Dieses Protokoll bietet eine neue Methode, um das Problem der Netzfixierung bei der laparoskopischen Narbenhernienreparatur effektiv zu lösen. Zu den Vorteilen dieser Methode gehören eine genaue Netzpositionierung, eine feste Fixierung und ein einfaches Erlernen, insbesondere für Anfänger. Nach der Beherrschung dieser Methode kann die Zeit der Netzfixierung während des Betriebs deutlich reduziert werden.
Die Text- und Bilddemonstration kann den gesamten Prozess dieser Netzbefestigungsmethode nicht effektiv zeigen, daher ermöglicht die visuelle Demonstration das Verständnis aller Details dieser Methode. Beginnen Sie mit der Auswahl eines geeigneten Antiadhäsionsnetzes, messen und markieren Sie den ungefähren Bereich der Narbenhernie auf der Bauchwandoberfläche mit einem sterilen Lineal und einem Markierungsstift. Die Größe des Bruchringdefekts kann auch durch eine präoperative CT-Untersuchung gemessen werden.
Platzieren Sie das Lineal parallel zur Längsachse des Herniendefekts und messen Sie die maximale Längslänge des Defekts. Wählen Sie ein Anti-Adhäsionsnetz in geeigneter Größe, das der Größe des Hernienringdefekts entspricht. Stellen Sie sicher, dass die Abdeckung des Netzes den Rand des Defekts um mindestens fünf Zentimeter überschreitet.
Markieren Sie die Längslänge des Defekts auf dem Netz und markieren Sie die Befestigungspunkte der Nagelpistole in Abständen von fünf Zentimetern auf der Längsachse. Verlängern Sie dann die Befestigungspunkte mehr als fünf Zentimeter entlang der markierten Linie bis zum Rand des Netzes, das sich auf die Ausrichtung bezieht. Markieren Sie die Befestigungspunkte der Nagelpistole gleichmäßig alle zwei bis drei Zentimeter entlang der Kante des Netzes, das sich auf die Kontraposition bezieht.
Stellen Sie sicher, dass die Befestigungspunkte der Nagelpistole zwei Zentimeter von der Längsachse des Defekts auf beiden Seiten mit einem Abstand von drei Zentimetern gleichmäßig markiert sind. Rollen Sie das Netz so, dass die Anti-Adhäsionsfläche der Bauchdecke zugewandt ist, und legen Sie das gerollte Netz durch das 12-Millimeter-Einstichloch in die Bauchhöhle. Entfalten Sie dann das Netz unter laparoskopischer Anleitung.
Stellen Sie sicher, dass die markierte Linie des abgerollten Netzes die Längsachse des Hernienringdefekts überlappt. Befestigen Sie die markierten Punkte auf der Längsachse des Netzes mit nicht resorbierbaren Nägeln mit einer Nagelpistole an der Bauchdecke. Befestigen Sie den Rand des Netzes an der Bauchdecke entlang der markierten Punkte am Rand des Netzes mit nicht resorbierbaren Nägeln mit einer Nagelpistole.
Befestigen Sie das Netz an der Bauchdecke entlang der markierten Punkte auf beiden Seiten der Längsachse des Netzes mit resorbierbaren Nägeln mit einer Nagelpistole. Die Kontrapositions- und Alignment-Mesh-Fixation bzw. die traditionelle Doppelschleifen-Herniennagelfixation wurde in der Versuchs- bzw. Kontrollgruppe mit jeweils 42 Patienten durchgeführt. Die mittlere Mesh-Platzierungszeit für die Versuchsgruppe betrug etwa 32,5 Minuten und war damit deutlich niedriger als die der Kontrollgruppe mit einer Mesh-Platzierungszeit von etwa 44,7 Minuten.
Es gab nur zwei Fälle von chronischen Schmerzen in der Versuchsgruppe, signifikant weniger als die acht Fälle, die in der Kontrollgruppe beobachtet wurden. Es gab jedoch keine signifikanten Unterschiede zwischen den beiden Gruppen in Bezug auf die Serombildung, die Netzinfektion, das Wiederauftreten der Narbenhernie, die Dauer des postoperativen Krankenhausaufenthalts und die Krankenhausaufenthaltskosten. Stellen Sie sicher, dass die Platzierung des Netzes genau ist und eine ausreichende Abdeckung aufweist und dass präzise Fixierungsmethoden verwendet wurden.
Die Anwendung der Kontrapositions- und Alignment-Mesh-Fixationsmethode ist nicht auf die Inzisionshernienreparatur beschränkt, sondern kann auch für die laparoskopische parastomale Herniennetzreparatur und die laparoskopische Ösophagus-Hiatushernie-Netzreparatur verwendet werden.