Method Article
Die Generierung differenzierter Zelltypen aus menschlichen pluripotenten Stammzellen (hPSCs) ist sehr therapeutisches Versprechen, bleibt aber herausfordernd. PSCs weisen oft eine inhärente Unfähigkeit auf, sich zu differenzieren, selbst wenn sie mit einem richtigen Satz von Signalen stimuliert werden. Hier wird ein einfaches Tool beschrieben, um die Differenzierung mehrerer Linien über eine Vielzahl von PSC-Linien hinweg zu verbessern.
Trotz des zunehmenden Einsatzes pluripotenter Stammzellen (PSCs) bleiben Herausforderungen bei der effizienten Differenzierung embryonaler und induzierter pluripotenter Stammzellen (ESCs und iPSCs) über verschiedene Abstammungslinien bestehen. Zahlreiche Differenzierungsprotokolle wurden entwickelt, doch Variabilität über Zelllinien hinweg und niedrige Differenzierungsraten stellen herausforderunglichen Herausforderungen bei der erfolgreichen Implementierung dieser Protokolle dar. Hier wird beschrieben, dass die Differenzierungskapazität von PSCs einfach und kostengünstig verbessert werden kann. Es wurde bereits gezeigt, dass die Behandlung von Stammzellen mit einer geringen Konzentration von Dimethylsulfoxid (DMSO) die Neigung einer Vielzahl von PSCs, sich nach gezielter Differenzierung zu verschiedenen Zelltypen zu unterscheiden, signifikant erhöht. Diese Technik hat sich nun bei verschiedenen Arten (z. B. Maus, Primaten und Mensch) in mehreren Linien bewährt, von Neuronen und kortikalen Sphäroiden bis hin zu glatten Muskelzellen und Hepatozyten. Die DMSO-Vorbehandlung verbessert die PSC-Differenzierung, indem sie den Zellzyklus reguliert und Stammzellen grundiert, um besser auf Differenzierungssignale reagieren zu können. Hier ist die detaillierte Methodik für die Verwendung dieses einfachen Werkzeugs als reproduzierbares und weit verbreitetes Mittel zur effizienteren Unterscheidung von PSCs zu jeder Linie ihrer Wahl.
Der Einsatz pluripotenter Stammzellen hat zu zahlreichen Fortschritten in der biomedizinischen Forschung geführt, darunter die Bereiche regenerative Medizin und stammzellbasierte Therapien, Krankheitsmodellierung und Arzneimittelscreening. Es hat auch zu der allgemeinen Aussicht auf mehr übersetzbare Forschung und personalisierte Medizin geführt. Das Aufkommen der induzierten pluripotenten Stammzelltechnologie (iPSC) vor über 20 Jahren hat es Forschern ermöglicht, pluripotente Stammzellen aus somatischen Geweben zu entwickeln und sie in funktionelle Zelltypen zu differenzieren, um eine Vielzahl von Pathologien zu untersuchen, einschließlich Herz-Kreislauf-, neurologischen und immunologischen Erkrankungen. Obwohl bei der Stammzelldifferenzierungstechnologie erhebliche Fortschritte erzielt wurden, bestehen nach wie vor Herausforderungen bei der effektiven Differenzierung menschlicher embryonaler Stammzellen (hESCs) und iPSCs, wodurch der weit verbreitete Einsatz von Stammzelltechnologie in verschiedenen Forschungsprogramme. Die inhärente Variabilität zwischen verschiedenen Zelllinien und Klonen stellt weiterhin Hindernisse für die Unterscheidung von Stammzelllinien auf gewünschte Linages1dar. Darüber hinaus bleibt die Ableitung ausgereifter, terminal differenzierter Funktionszellen aus hPSCs ein mühsamer und ineffizienter Prozess über viele Linien hinweg. Tatsächlich können sich Zellen, die von hPSCs unterschieden, oft nicht endlos in funktionelle Zellen differenzieren2. Bei weiteren, auf Stammzellen basierenden Therapien zur Anwendung bei Patienten ist es notwendig, die Wirksamkeit von Zellen, die aus hPSCs erzeugt werden, zu verbessern und sicherzustellen.
Unser Labor hat ein schnelles, kostengünstiges Tool entwickelt, um die Effizienz der Unterscheidung von iPSCs und ESCs in ausgereifte Zelltypen deutlich zu verbessern. Wir fanden heraus, dass die Vorbehandlung von HiPSCs und hESCs mit dem häufig verwendeten Reagenz Dimethylsulfoxid (DMSO) für 24 h bis 48 h vor der gerichteten Differenzierung zu einer deutlichen Verbesserung der Stammzelldifferenzierungskapazität führt. Die Behandlung mit DMSO erhöht den Anteil von HiPSCs und hESCs in der frühen G1-Phase des Zellzyklus und aktiviert das Retinoblastom-Protein (Rb)3, einen kritischen Regulator für Zellproliferation, Überleben und Differenzierung4. In neueren Arbeiten wurde festgestellt, dass Rb und seine Familienmitglieder für die Pro-Differenzierungseffekte von DMSO erforderlich sind, so dass die vorübergehende Inaktivierung von Rb die Wirkungen von DMSO unterdrückt, während die konstitutive Aktivierung von Rb in vorübergehender Weise Wirkungen von DMSO5. Analog zum Zellzyklus während der embryonalen Entwicklung ist der Zellzyklus von ESCs und iPSCs durch eine abgekürzte G1-Phase gekennzeichnet, die die Selbsterneuerungfördert 6,7,8. Diese abgekürzte G1-Phase ermöglicht eine uneingeschränktere Proliferation, begrenzt aber das Differenzierungspotenzial4,9. Durch die Förderung des Wachstumsstillstands in G1 und die Aktivierung von Checkpoint-Kontrollen im Zellzyklus von hESCs und iPSCs grundiert die DMSO-Behandlung Zellen für Zellschicksale nach gezielter Differenzierung.
Bisher hat sich gezeigt, dass die DMSO-Vorbehandlung die Differenzierungsfähigkeit zu allen drei Keimschichten in über 30 kontroll- und krankheitsspezifischen menschlichen ESC- und iPSC-Zelllinien3,5 sowie die Differenzierung von Stammzellen und anderen Zelllinien zu einer Vielzahl anderer ausgereifter Zelltypen in nachfolgenden Studien10,11,12,13,14,15,16, 17 , 18 , 19 , 20 , 21 , 22 , 23 , 24 , 25 , 26 , 27 , 28 (Tabelle 1). Darüber hinaus hat sich gezeigt, dass die DMSO-Behandlung wirksam ist, um die Differenzierung der nichtmenschlichen Primärzellen21,23 (z. B. Maus, Primaten, Kaninchen) zu verbessern, was auf gemeinsame Mechanismen zwischen den Arten hindeutet. Schließlich wurde die DMSO-Vorbehandlung auch auf die Gen-Editing-Technologie ausgedehnt, wobei eine spezielle Studie zeigte, dass die 24-h-DMSO-Vorbehandlung von hESCs/iPSCs die Fähigkeit von Clustered Regularly Interspaced Short Palindromic Repeats (CRISPR) signifikant erhöhte. /CRISPR-assoziiertes Protein-9 (Cas9)-vermittelte Bearbeitungseffizienz von nicht-kodierender DNA ohne unbeabsichtigte Mutationen29. Hier ist eine detaillierte Methodik der DMSO-Vorbehandlung von hESCs und iPSCs für Anwendungen in der Stammzellbiologie und gezielten Differenzierung vorgesehen.
1. Stammzellpflege
HINWEIS: Das unten beschriebene Zellerhaltungsprotokoll gilt für pluipotente Stammzellen (PSCs), die in einer anhaftenden Monoschicht gehalten werden. Medien, andere Reagenzien und Zellkulturplatten, die vor der DMSO-Behandlung verwendet werden, können bei Bedarf angepasst werden. Für alle folgenden Protokolle in diesem Manuskript sollten Zellen unter einem biologischen Sicherheitsschrank behandelt werden.
2. DMSO Vorbehandlung
HINWEIS: Bei der Beschichtung der Zellen für die DMSO-Vorbehandlung vor der Differenzierung sollte die Anfangsbeschichtungszelldichte unter Berücksichtigung der typischen Wachstumsrate der Stammzelllinie sowie des verwendeten Differenzierungsprotokolls optimiert werden. Validieren Sie Diepuripotenz mit herkömmlichen Markern, je nach Bedarf. Die Zellen sollten nach dem anfänglichen Auftauen vor der Differenzierung mindestens 1x-2x durchgesiepft werden.
3. Differenzierung zu primären Keimschichten
HINWEIS: Im Folgenden werden Methoden beschrieben, die sich zuvor in unserem Labor für PSCs, die in einer Monoschicht auf 6 Brunnenplatten angebaut wurden, als wirksam erwiesen haben. Jedes Differenzierungsprotokoll nach Wahl sollte nach der DMSO-Behandlung verwendet werden, um die Differenzierung in gewünschte Linien zu fördern. Entfernen Sie die DMSO-Lösung nach einer 24-48 h Behandlung und fahren Sie mit der Differenzierung nach Standardprotokollen fort.
4. Differenzierung nach Vorläuferzelltypen
Im Folgenden werden Methoden beschrieben, die sich zuvor in unserem Labor für PSCs, die in 2D- oder 3D-Kulturen angebaut wurden, als wirksam erwiesen haben. Jedes Differenzierungsprotokoll nach Wahl sollte nach der DMSO-Behandlung verwendet werden, um die Differenzierung in gewünschte Linien zu fördern. Entfernen Sie die DMSO-Lösung nach einer 24-48 h Behandlung und fahren Sie mit der Differenzierung nach Standardprotokollen fort.
5. Immunzytochemische Validierung der Differenzierung
HINWEIS: Die folgenden Methoden beschreiben ein allgemeines immunzytochemisches Protokoll, das bei Bedarf angepasst werden kann. Primäre Antikörper sind solche, die zuvor in unserem Labor validiert wurden. Es können auch andere Techniken zur Validierung der Differenzierung eingesetzt werden (z. B. Durchflusszytometrie, qPCR, RNA-Sequenzierung, Western Blotting, funktionelle Assays usw.).
Morphologie von DMSO behandelten iPSCs
Menschliche iPSCs, die von Kontrollpersonen abgeleitet wurden, wurden entweder in einer anhaftenden 2D-Monoschicht oder in 3D-Zellkugeln in Suspension kultiviert. Ungefähr 24 h nach der Erstbeschichtung wurden die Zellen entweder mit 1% oder 2% DMSO für 24 h im Wartungsmedium behandelt. Repräsentative Hellfeldbilder nach der DMSO-Behandlung sind in Abbildung 1dargestellt. In Übereinstimmung mit früheren Berichten über iPSCs, die in einer Monoschicht3aufrechterhalten wurden, führte die DMSO-Vorbehandlung zu einer vorübergehenden dosisabhängigen Abnahme der Wachstumsrate im Vergleich zu nicht-DMSO-behandelten Zellen (Abbildung 1A). Diese verminderte Proliferation ist mit einer Zunahme des Zell-zu-Zell-Kontakts verbunden, der besonders ausgeprägt ist in den 2% DMSO behandelten Zellen, die eine erhöhte Bildung von stärker gruppierten Zellkolonien zeigen. Bei anderen Zelltypen wurde gezeigt, dass DMSO-induzierte G1-Abnahme mit einer erhöhten Expression von Proteinen in Verbindung gebracht wird, die an Zell-Zell-Wechselwirkungen beteiligt sind, die kontakthemmungsinduzierte Wachstumsstillstandunterstützen 36. In iPSCs, die als 3D-Zellkugeln beibehalten werden, erhöhte die DMSO-Behandlung in ähnlicher Weise die Anzahl der Zellkugeln (Abbildung 1B). Darüber hinaus führte die DMSO-Behandlung auch zu weniger variablen 3D-Kugelgrößen, was sich bisher als Hinweis auf eine verbesserte Differenzierungskapazität der Zellen37erwiesen hat. Wichtig ist, dass weder 1% oder 2% DMSO zu einer Zelltoxizität führten, gemessen an den Lebensfähigkeitszahlen (n = 3; 2D-Kultur % Lebend = Kontrolle: 80 x 1,3; 1 % DMSO: 82 x 3,7, 2 %: 81 x 2,7; 3D-Kultur % Leben = Kontrolle: 81 x 4,3; 1 % DMSO: 82 , 6,7, 2 %: 82 , 2,7). Insgesamt stimmen diese Ergebnisse mit der Vorstellung überein, dass die DMSO-Behandlung den Zellzyklus und die Wachstumsmuster in kultivierten Stammzellen verändert. Diese Auswirkungen auf die Wachstumshemmung sind reversibel, wenn das DMSO aus dem Medium entfernt wird, wie zuvor gezeigt3.
DMSO-Behandlung verbessert die Differenzierung von ESCs zu den primären Keimschichten
HUES6 hESCs wurden auf beschichteten Platten für 24 h gesät, gefolgt von einer Behandlung mit 2% DMSO für 24 h im Wartungsmedium. Die Zellen wurden dann nach den in Abbildung 2 A30,31,32dargestellten Behandlungsparadigmen in die drei primären Keimschichten differenziert. Differenzierte Zellen wurden dann für prototypische Marker jeder einzelnen Keimschicht fixiert und immunologisch gefärbt (SOX17 für Endoderm, Brachyury für Mesoderm und SOX1 für Ektoderm). Wie in Abbildung 2Bdargestellt, erhöhten 24 h Vorbehandlung mit 2% DMSO den Anteil der Zellen, die jeweils den jeweiligen Keimschichtmarker exdrücken. Dies steht im Einklang mit früheren Berichten aus unserem Labor, die eine erhöhte Immunreaktivität, Genexpression sowie eine absolute Anzahl differenzierter Zellen zu allen Keimschichten in mit DMSO3,5behandelten Stammzellen zeigen. HUES6 ist eine hESC-Linie mit sehr geringer Neigung zur Differenzierung über alle Linien1hinweg , aber die DMSO-Behandlung verbessert ihre Fähigkeit, sich über alle Keimschichten hinweg zu differenzieren, erheblich.
DMSO-Behandlung verbessert die Differenzierung zu Vorläuferzelltypen
Um die Wirkung von DMSO auf die Differenzierung zu ZNS-Vorläuferzelltypen zu untersuchen, wurden menschliche iPSCs entweder zu neuronalen Vorläuferzellen (NPCs) oder Oligodendrozyten-Vorläuferzellen (OPCs) differenziert. Um NPCs zu erzeugen, wurden die Zellen mit 2% DMSO für 24 h im Wartungsmedium vorbehandelt, gefolgt von 12 Tagen gerichteter Differenzierung33 (Abbildung 3A). Wie in Abbildung 3Bdargestellt, erhöhte die 2% DMSO-Vorbehandlung die Expression des NPC-Markers PAX6 im Vergleich zur Kontrolle. Unter Verwendung eines anderen zuvor validierten Protokolls34 (Abbildung 3C) wurden iPSCs 12 Tage lang in OPCs differenziert. Ähnlich wie bei NPCs zeigten OPCs, die von iPSCs abgeleitet wurden, die mit 2% DMSO für 24 h vorbehandelt wurden, einen Anstieg des Anteils der Zellen, die OPC-Marker OLIG2 exdrücken (Abbildung 3D).
Eine erste DMSO-Behandlung bleibt bestehen, um die Differenzierung in ausgereifte Zelltypen zu verbessern
Um die Wirkung von DMSO auf die letzten Stadien eines Differenzierungsprotokolls zu untersuchen, wurden HUES8-HEsCs für 24 h mit 2% DMSO vorderweise mit einer Differenzierung zu 35. HUES8 wurden verwendet, da sie zuvor eine höhere Neigung zur endodermalen Linie1,38haben. Im definitiven Endoderm-Stadium exprimieren die differenzierten Zellen SOX17 und FOXA2, definitive Endoderm(DE) spezifische Marker. Mit weiterer Differenzierung in die Pankreasvorläuferstufe (PP1) exprimieren differenzierte Zellen PDX1 und FOXA2, Marker, die für Pankreasvorläuferzellen charakteristisch sind. In diesen Stadien der Pankreaszelldifferenzierung waren die Effizienzen der Induktion in DE und anschließend in PP1 sowohl für die Kontrolle als auch für DIE DMSO-behandelten hESCs, die in jede dieser Stadien differenziert waren (Abbildung4B, Stufen 1 und 3). Obwohl die HUES8-Zelllinie eine erhöhte Neigung zur Differenzierung in die endodermale Abstammung festgestellt hat, da die Differenzierung weiter in die spezialisierteren Zelltypen in den Endstufen induziert wird, sind die DMSO-behandelten hESCs viel mehr wahrscheinlich reife endokrine Pankreaszellen produzieren. Die Effizienz der Erzeugung von PDX1/NKX6.1+ Pankreasvorläuferzellen, Neurogenin 3+ endokrinen Zellen und NKX6.1/C-Peptid+ SC-B-Zellen war in den DMSO-behandelten hESCs wesentlich höher (Abbildung4B, Stufen 4 und 5). Diese Ergebnisse stehen im Einklang mit der NPC- und OPC-Differenzierung, die zeigt, dass DMSO das Differenzierungspotenzial zu Vorläuferzelltypen erhöht und auch zeigt, dass die Wirkung von DMSO bei der Erzeugung spezialisierterer Zelltypen anhaltend ist. Dies stimmt mit früheren Arbeiten überein, bei denen wir gezeigt haben, dass die anfängliche 24-h-DMSO-Behandlung die Differenzierung in terminale Zelltypen über Keimschichten hinweg erhöht, einschließlich in neuronale Zellen sowie gegen Kardiomyozyten31,39 in Zelllinien mit hohen oder schlechten Neigungen zur Differenzierung3.
Erste DMSO-Behandlung verbessert hESC-abgeleitete Zellfunktion nach In-vivo-Transplantation
Zuvor haben wir die Wirksamkeit der DMSO-Behandlung bei der Verbesserung der Differenzierung von hESCs in funktionelle Pankreasvorläuferzellen nachgewiesen, die später eine deutliche Verbesserung der Insulinsekretion in vivo3zeigen. Mit den zuvor veröffentlichten Protokollen3,30,40, huES8 hESCs wurden mit 1% DMSO für 24 h behandelt, in Bauchspeicheldrüsen-Vorläuferzellen differenziert und in immundefizierte SCID-Beige-Mäuse transplantiert, um (z. B. Insulinsekretion als Reaktion auf eine Glukose-Herausforderung oder KCl-Stimulation) (Abbildung 5A). Während die Effizienz der Differenzierung in FOXA2+ (90%) und PDX1+ (ca. 75%) Pankreasvorläufer waren vergleichbar zwischen Kontroll- und DMSO-behandelten hESCs (Abbildung 5B) für die HUES8 hESC-Linie, die Zellen, die nach einer 24 h 1% DMSO-Behandlung von hESCs unterschieden, hatten eine verbesserte Reaktionsfähigkeit auf Glukose und KCl Stimulation nach In-vivo-Transplantation. Verbesserungen in der Funktionalität waren innerhalb von 2 Wochen nach der Transplantation offensichtlich (Abbildung5C) und dauerten bis zu mindestens 16 Wochen nach der Transplantation (Abbildung 5D). Zusammengenommen deuten diese Ergebnisse darauf hin, dass die DMSO-Vorbehandlung nicht nur die Differenzierungseffizienz von Keimschichten, Vorläuferzellen und reiferen Zelltypen erhöht, sondern auch, dass sie die Funktionalität der differenzierten Zellen in vivo verbessert.
Differenzierter Zelltyp | Zellentyp starten | %DMSO | Dauer der DMSO-Behandlung | Dauer der DMSO-Behandlung |
Leberzellen | Esc Hepatom-Zelllinie Esc Esc Mesenchymale Stammzellen iPSCs Esc Esc Hepatom-Zelllinie Esc | 1,0 1,0 1,0 0,5 0,1-2,0 1,0 1,0 0,5 1,0 0,6 | 8 Tage Mehrere Tage 7 Tage 10-14 Tage 7-21 Tage 7 Tage 4 Tage 5 Tage 2-21 Tage überall | Basma et al., 2008 Kanebratt und Andersson, 2008 Hay et al., 2009 Duan et al., 2010 Alizadeh et al., 2014 Kondo et al., 2014 Szkolnicka et al., 2014 Czysz et al., 2015 Nikolaou et al., 2016 Vanhove et al., 2016 |
Primäre Keimschichten | ESCs und iPSCs hESC hESC | 0,1-2,0 0,5 0,1-2,0 | 24 Stunden 24 Stunden 24 Stunden | Chetty et al., 2013 Chetty et al., 2015 Li et al., 2018 |
Herzzellen | ESCs und iPSCs P19-Zellen ESCs und iPSCs Fetale mesenchymale Stammzellen | 0,1-2,0 1,0 1,0-2,0 0,8-1,0 | 24 Stunden 4 Tage 24-30 Stunden 24 Stunden | Chetty et al., 2013 Choi et al., 2014 van den Berg et al., 2016 Deng et al., 2017 |
Pankreaszellen | ESCs und iPSCs hESC | 0,1-2,0 0,5 | 24 Stunden 24 Stunden | Chetty et al., 2013 Chetty et al., 2015 |
Glatte Muskelzellen | P19-Zellen | 1,0 | 4 Tage | Choi et al., 2014 |
Endothelzellen | P19-Zellen | 1,0 | 4 Tage | Choi et al., 2014 |
Enterozyten | iPSCs | 0-1,6 | 4 Tage | Ogaki et al., 2015 |
Gut-Epithel | iPSCs | 0-1,6 | 4 Tage | Ogaki et al., 2015 |
Neuralzellen | Marmoset iPSC | 0,05-2,0 | 24 Stunden | Qiu et al., 2015 |
Neutrophilen | Leukämie-Zelllinie | 1.25 | 6-8 Tage | Teimourian und Moghanloo, 2016 |
Skelett-Myotuben | iPSCs | 1.5 | 24 Stunden | Swartz et al., 2016 |
Kortikalorganoid | hiPSCs | 1,0 | 24 Stunden | Yoon et al., 2018 |
Tabelle 1: Zusammenfassung der zuvor veröffentlichten Arbeiten, die die positiven Auswirkungen der DMSO-Behandlung auf die Differenzierung belegen.
S1 | S2 | S3 | S5 | |
MCDB131 (L) | 1 | 1 | 1 | 1 |
Glukose (g) | 0,44 | 0,44 | 0,44 | 3.6 |
NaHCO3 (g) | 2,46 | 1.23 | 1.23 | 1.754 |
FAF-BSA (g) | 20 | 20 | 20 | 20 |
ITS-X (mL) | 0,02 | 0,02 | 5 | 5 |
Glutamax (ml) | 10 | 10 | 10 | 10 |
Vitamin C (mg) | 44 | 44 | 44 | 44 |
Heparin (mg) | 0 | 0 | 0 | 10 |
P/S (mL) | 10 | 10 | 10 | 10 |
Tabelle 2: Komponenten der endokrine Vorläuferzelldifferenzierung Basismedien.
Abbildung 1 : Die DMSO-Behandlung verändert das Wachstum von hPSCs. (A) Repräsentative Hellfeldbilder von HiPSC, die in einer Monoschicht plattiert sind, nachdem sie keine Behandlung (Kontrolle) oder Behandlung mit 1% oder 2% DMSO für 24 h erhalten haben. DMSO fördert eine vorübergehende dosisabhängige wachstumsabhängige Hemmung von iPSCs. (B) Repräsentative Hellfeldbilder von HiPSC, die auf Platten mit geringer Befestigung senkgut verzinnt sind, um die 3D-Kugelbildung nach Erhalt keiner Behandlung (Kontrolle) oder Behandlung mit 1% oder 2% DMSO für 24 h zu ermöglichen. DMSO-Behandlung führt zu einer weniger variablen 3D-Kugelbildung im Vergleich zur Kontrolle. Maßstabsleiste = 500 m. Bitte klicken Sie hier, um eine größere Version dieser Abbildung anzuzeigen.
Abbildung 2 : Die DMSO-Behandlung verbessert die Differenzierung von hPSCs zu primären Keimschichten. (A) Schematische Differenzierungsprotokolle zur Erzeugung der drei primären Keimschichten. (B) Repräsentative Bilder von differenzierten HUES6-HESCs, die für SOX17 (Endoderm), Brachyury (Mesoderm) und SOX1 (Ektoderm) immunobrandmarkiert sind. Die Vorbehandlung mit 2% DMSO für 24 h erhöhte die Differenzierungseffizienz über alle drei Keimschichten hinweg. Prozentsätze der Zellen, die sich in SOX17+ endodermal, Brachyury (Brachy)+ mesodermale oder SOX1+ ektodermale Zellen nach gezielter Differenzierung in jede Keimschicht der Kontrolle und DMSO-behandelte hESCs unterscheiden, werden mit SEM von drei biologischen Replikationen . Ungepaarter t-Test: endoderm p = 0.0003; mesoderm p = 0,047; ektoderm p = 0,015. Maßstabsleiste = 50 m. Bitte klicken Sie hier, um eine größere Version dieser Abbildung anzuzeigen.
Abbildung 3 : DmSO-Behandlung verbessert die Differenzierung zu neuronalen Vorläuferzelltypen. (A) Schematic des Differenzierungsprotokolls zur Erzeugung neuronaler Vorläuferzellen (NPCs). (B) Repräsentative Bilder menschlicher iPSCs, die in NPCs differenziert sind, die mit dem Immunolabel für Pax6 gekennzeichnet sind. 24 h Vorbehandlung mit 2% DMSO erhöhte die Anzahl PAX6-positive Zellen. Prozentsätze der Zellen, die sich nach gezielter Differenzierung der Kontrolle und DMSO-behandelten humanen iPSCs in Pax6+-NPCs differenzieren, werden mit SEM von drei biologischen Replikationen festgestellt. Unpaired t-Test: p = 0.0225. Skala bar = 200 m. (C) Schematic des Differenzierungsprotokolls zur Erzeugung von Oligodendrozyten-Vorläuferzellen (OPCs). (D) Repräsentative Bilder menschlicher iPSCs, die in OPCs differenziert sind, die für OPC-Marker Olig2 immunolabeliert sind. 24 h der Vorbehandlung mit 2% DMSO erhöhte die Expression beider OPC-Marker im Vergleich zur Kontrolle. Der Anteil der Zellen, die sich nach gezielter Differenzierung der Kontrolle und DMSO-behandelten humanen iPSCs in Olig2+ OPCs differenzieren, wird mit SEM von vier biologischen Replikationen festgestellt. Unpaired t-Test: p = 0.0466. Maßstabsleiste = 50 m. Bitte klicken Sie hier, um eine größere Version dieser Abbildung anzuzeigen.
Abbildung 4 : DMSO-Behandlung verbessert das terminale Differenzierungspotenzial von hPSCs. (A) Schemat einer 20-Tage-gesteuerten Differenzierung von HUES8-HESCs in endlos differenzierte endknirschende endokrine Zellen der Bauchspeicheldrüse. (B) Immunostainierung für die angegebenen Marker in jeder Phase der Differenzierung nach gezielter Differenzierung von unbehandelten Kontrollzellen und Zellen, die mit 2% DMSO für 24 h vorbehandelt wurden. Die anfängliche DMSO-Behandlung bleibt bestehen, um die Differenzierung in terminale endokrine Zelltypen in den letzten Stadien der gerichteten Differenzierung zu erhöhen. Der Prozentsatz der Zellen, die in jeder Differenzierungsphase nach gezielter Differenzierung der Kontrolle und DMSO-behandelten hESCs in die angegebenen Marker differenziert sind, wird mit SEM von zwei bis vier biologischen Replikationen festgestellt. Maßstabsleiste = 200 m. Bitte klicken Sie hier, um eine größere Version dieser Abbildung anzuzeigen.
Abbildung 5 : Die anfängliche DMSO-Behandlung von hPSCs verbessert die Glukose-Reaktionsfähigkeit nach der Transplantation von Bauchspeicheldrüsen-Vorläuferzellen in vivo. (A) Schematische schematische Differenzierung (ca. 15 Tage) von HUES8 hESCs in Bauchspeicheldrüsenvorläuferzellen (PP2) nach keiner Behandlung (Kontrolle) oder einer 24 h 1% DMSO-Behandlung und anschließender Transplantation (5 Millionen Zellen) in immundefiziente SCID-Beige-Mäuse. (B) Prozentsatz der Zellen, die sich unmittelbar vor der Transplantation in PDX1+ und FOXA2+ Pankreasvorläuferzellen nach in vitro gerichteter Differenzierung der Kontrolle und DMSO-behandelten hESCs differenzieren (n = 1). (C) Durchschnittliche ELISA-Messungen von Humaninsulin aus dem Serum von Mäusen nach einer niedrigen (2,5 mM) oder hohen (15 mM) Glukose-Herausforderung oder Kaliumchlorid (KCl) Stimulation bei (C) 2 Wochen und (D) 16 Wochen nach der Transplantation der Bauchspeicheldrüse Progenitorzellen unterschieden sich von Kontroll- und DMSO-behandelten hESCs (Fehlerbalken = SEM; n = 3 nach 2 Wochen und 16 Wochen für die Kontrolle; n = 2 bei 2 Wochen und 16 Wochen für DMSO). Zwei-Wege-ANOVA: p = 0,0051 für DieSteuerung vs. DMSO nach 2 Wochen; p = 0,0116 für die Steuerung vs. DMSO nach 16 Wochen. Die zu den verschiedenen Zeitpunkten untersuchten Mäuse sind unterschiedlich. Die Ergebnisse sind von Chetty et al.3angepasst. Bitte klicken Sie hier, um eine größere Version dieser Abbildung anzuzeigen.
Zusammenfassend beschreibt dieses Protokoll ein einfaches und kostengünstiges Werkzeug zur Verbesserung der Differenzierungskapazität von pluripotenten Stammzellen (PSCs) zu allen primären Keimschichten, verschiedenen Arten spezialisierter Vorläuferzellen und sogar funktionellen, ausgereiften Zelltypen in in vitro. und in vivo-Einstellungen. Illustriert sind spezifische Differenzierungsprotokolle, die sowohl in unserem Labor als auch in anderen effektiv reproduziert wurden, aber jedes Differenzierungsprotokoll nach der DMSO-Behandlung verwendet werden kann. Wie in Tabelle 1dargestellt, haben eine Reihe von Laboratorien auch eine Verbesserung der PSC-Differenzierung nach vorübergehender DMSO-Behandlung unter Verwendung verschiedener Paradigmen zur Generierung verschiedener anderer Terminalzelltypen gezeigt. Obwohl die hier beschriebenen Methoden die Verwendung menschlicher PSCs beschreiben, kann die DMSO-Vorbehandlung artübergreifend eingesetzt werden und hat sich bei Maus-, Kaninchen- und Primaten-PSCs als wirksam erwiesen.
Obwohl höhere Dosen von DMSO bekannt ermaßen zytotoxisch sind, sind die niedrigen Dosen, die bei dieser Methode verwendet werden (1%-2%) für einen vorübergehenden Zeitraum zu einem minimalen Zelltod führen. Während die Gesamtzellzahlen unmittelbar nach der DMSO-Behandlung aufgrund der DMSO-Förderung des Zellzyklusstillstands in der G1-Phase des Zellzyklus abnehmen können, zeigen frühere Studien, dass Zellen in der Lage sind, das gleiche Maß an Konfluenz wie Kontrollkulturen nach Entfernung von DMSO3.
Der Prozentsatz und die Dauer der DMSO-Vorbehandlung sollten pro Zelllinie optimiert werden. Die Behandlungszeit sollte unter Berücksichtigung der Zyklus-/Verdoppelungszeit der Zellen angepasst werden. Beispielsweise haben Maus-PSCs in der Regel viel kürzere Zykluszeiten von etwa 15 h; daher ist eine DMSO-Behandlung für 15 h für diese Zellen ausreichend. Einige Labore haben auch festgestellt, dass die DMSO-Behandlung vorteilhaft ist, wenn sie während des Differenzierungsprotokolls oder in niedrigeren Konzentrationen fortgesetzt wird (siehe Tabelle 1). Es sei darauf hingewiesen, dass einige PSC-Linien besser für die Differenzierung nach bestimmten Linien geändert werden können. Zum Beispiel haben sich HUES6-Zellen als weniger differenziell erwiesen und hatten daher eine deutliche Verbesserung mit der DMSO-Behandlung (Abbildung 2). Alternativ haben HUES8-Zellen, die in Abbildung 4 und Abbildung 5 verwendet werden, eine höhere Neigung zur endodermalen Differenzierung; daher wurden in den Anfangsphasen weniger Unterschiede zwischen Kontrolle und DMSO zur Differenzierung in Richtung endgültiger Endoderm festgestellt. Nichtsdestotrotz wird die Verbesserung der DMSO-Vorbehandlung in späteren Stadien der Differenzierung in dieser Zelllinie beobachtet (Abbildung 4B). Die DMSO-Behandlung ist auch vielseitig, da sie sowohl in 2D- als auch in 3D-Zellkulturen wirksam ist, sie kann mit verschiedenen Arten von Beschichtungsmaterial auf Zellkulturplatten verwendet werden, und sie arbeitet in verschiedenen Arten von Wartungsmedien, die das Wachstum und die Expansion von hPSCs (z. B. mTeSR, E8, MEF-konditionierte Medien usw.).
Allgemeiner betrachtet deuten diese Ergebnisse darauf hin, dass der Ausgangszustand pluripotenter Stammzellen einen starken Einfluss auf die Neigung zur anfänglichen Differenzierung sowie zur terminalen Differenzierung in funktionelle Zelltypen hat. Wir haben bereits gezeigt, dass die DMSO-Behandlung durch Rb in hPSCs3,5funktioniert. Rb spielt eine wichtige Rolle bei der Förderung der terminalen Differenzierung, des Zellüberlebens und der genetischen Stabilität der Zellen41,42,43,44, und es kann daher die anhaltenden Auswirkungen auf Zellen erklären dmSO-behandelten hPSCs unterschieden. Die Ausrichtung auf diese frühen Regulierungsweisen kann hPSCs auf einen besseren Weg zur Differenzierung bringen und letztlich ihren Nutzen für die regenerative Medizin verbessern.
Die Autoren haben nichts zu verraten.
Diese Arbeit wurde durch Stipendien der Stanford University School of Medicine und ein Siebel Fellowship an S. C. unterstützt.
Name | Company | Catalog Number | Comments |
2-mercaptoethanol | Gibco | 21985023 | |
6-well Clear Flat Bottom TC-treated Multiwell Cell Culture Plate | Corning | 353046 | |
9-Position stir plate | Chemglass | CLS-4100 | |
Accutase | Gibco | 11105-01 | |
Activin A | R&D Systems | 338-AC | |
Advanced RPMI | Gibco | 12633012 | |
Alk5i II | Axxora | ALX-270-445 | |
all-trans retinoic acid | Sigma-Aldrich | R2625 | |
anti-Brachyury | R&D Systems | AF2085 | No variablity observed across different lot numbers |
anti-C-peptide | Developmental Studies Hybridoma Bank | GN-ID4 | No variablity observed across different lot numbers |
anti-FoxA2 | Millipore | 07-633 | No variablity observed across different lot numbers |
anti-Nkx2.2 | University of Iowa, Developmental Hybridoma Bank | 74.5A5 | No variablity observed across different lot numbers |
anti-Nkx6.1 | University of Iowa, Developmental Hybridoma Bank; | F55A12-supernatant | No variablity observed across different lot numbers |
anti-Olig2 | EMD Millipore | MABN50 | No variablity observed across different lot numbers |
anti-Pax-6 | Biolegend | 901301 | No variablity observed across different lot numbers |
anti-Pdx1 | R&D Systems | AF2419 | No variablity observed across different lot numbers |
anti-SOX1 | R&D Systems | AF3369 | No variablity observed across different lot numbers |
anti-SOX17 | R&D Systems | AF1924 | No variablity observed across different lot numbers |
B-27 Supplement, minus Vitamin A | Gibco | 12587010 | |
basic fibroblast growth factor | Gibco | PHG0264 | |
Betacellulin | Thermo Fisher Scientific | 50932345 | |
Chir99021 | Stemgent | 04-000-10 | |
CMRL 1066 | Corning | 99-603-CV | |
Countess II FL Automated Cell Counter | Thermo Fisher Scientific | AMQAF1000 | |
D-(+)-Glucose | Sigma | G7528 | |
DAPI | Invitrogen | D1306 | |
Disposable Spinner Flasks | Corning, VWR | 89089-814 | |
DMEM/F-12 | Gibco | 11320033 | |
DMSO | Sigma-Aldrich | D2650 | |
Essential 6 Media | Gibco | A1516501 | |
FAF-BSA | Proliant | 68700 | |
FGF7 | PeproTech | 100-19 | |
Geltrex | Gibco | A1413202 | |
GlutaMAX | Gibco | 35050061 | |
Heparin | Sigma | H3149 | |
Human Ultrasensitive Insulin ELISA | ALPCO Diagnostics | 80-INSHUU-E01.1 | |
ITS-X | Invitrogen | 51500056 | |
KGF | Peprotech | AF-100-19 | |
Knockout DMEM | Gibco | 10829018 | |
KnockOut Serum Replacement | Gibco | 10828028 | |
L-3,3′,5-Triiodothyronine (T3) | EMD Millipore | 642245 | |
LDN193189 | Stemgent | 04-0074 | |
Matrigel Matrix | Corning | 354277 | |
MCDB-131 | Cellgro | 15-100-CV | |
MEM NEAA | Gibco | 11140050 | |
mTeSR 1 | StemCell Technologies | 5850 | |
N2 Supplement | Life Technologies | 17502048 | |
NaHCO3 | Sigma | S3817 | |
Noggin Fc Chimera Protein | R&D Systems | 3344-NG-050 | |
PdBU | EMD Millipore | 524390 | |
Penicillin/Streptomycin | Mediatech | 30-002-CI | |
RPMI | Gibco | 11875-093 | |
Sant1 | Sigma-Aldrich | S4572 | |
SB431542 | Stemgent | 04-0010 | |
Smoothened Agonist, SAG | EMD Millipore | 566660 | |
StemPro Accutase | Gibco | A1110501 | |
TrypLE | Gibco | 12604013 | |
Ultra-Low Attachment Microplates | Corning | 3471 | |
Vitamin C | Sigma-Aldrich | A4544 | |
Wnt3a | R&D Systems | 5036-WN | |
XAV 939 | Tocris | 3748 | |
XXI | EMD Millipore | 565790 | |
Y-27632 | StemCell Technologies | 72302 |
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