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Method Article
* Diese Autoren haben gleichermaßen beigetragen
Das beschriebene Protokoll bietet eine optimierte quantitative Proteomik-Analyse von Gewebeproben mit zwei Ansätzen: markierungsbasierte und markierungsfreie Quantifizierung. Markierungsbasierte Ansätze haben den Vorteil einer genaueren Quantifizierung von Proteinen, während ein markierungsfreier Ansatz kostengünstiger ist und zur Analyse von Hunderten von Proben einer Kohorte verwendet wird.
Jüngste Fortschritte in der Massenspektrometrie haben zu einer tiefen proteomischen Analyse zusammen mit der Generierung robuster und reproduzierbarer Datensätze geführt. Trotz der erheblichen technischen Fortschritte stellt die Probenvorbereitung aus Bioproben wie Patientenblut, Liquor und Gewebe jedoch immer noch erhebliche Herausforderungen dar. Für die Identifizierung von Biomarkern bietet die Gewebeproteomik oft eine attraktive Probenquelle, um die Forschungsergebnisse von der Bank in die Klinik zu übertragen. Es kann potenzielle Biomarkerkandidaten für die Früherkennung von Krebs und neurodegenerativen Erkrankungen wie Alzheimer, Parkinson usw. aufdecken. Die Gewebeproteomik liefert auch eine Fülle von systemischen Informationen, die auf der Fülle von Proteinen basieren und helfen, interessante biologische Fragen zu beantworten.
Die quantitative Proteomik-Analyse kann in zwei große Kategorien eingeteilt werden: einen labelbasierten und einen labelfreien Ansatz. Im labelbasierten Ansatz werden Proteine oder Peptide mit stabilen Isotopen wie SILAC (stabile Isotopenmarkierung mit Aminosäuren in Zellkultur) oder durch chemische Tags wie ICAT (isotopencodierte Affinity-Tags), TMT (Tandem-Massen-Tag) oder iTRAQ (isobarer Tag für relative und absolute Quantifizierung) markiert. Markierungsbasierte Ansätze haben den Vorteil einer genaueren Quantifizierung von Proteinen und mit isobaren Markierungen können mehrere Proben in einem einzigen Experiment analysiert werden. Der etikettenfreie Ansatz bietet eine kostengünstige Alternative zu etikettenbasierten Ansätzen. Hunderte von Patientenproben, die zu einer bestimmten Kohorte gehören, können analysiert und mit anderen Kohorten basierend auf klinischen Merkmalen verglichen werden. Hier haben wir einen optimierten quantitativen Proteomik-Workflow für Gewebeproben unter Verwendung von markierungsfreien und markierungsbasierten Proteom-Profiling-Methoden beschrieben, der für Anwendungen in den Biowissenschaften, insbesondere für Projekte auf Biomarker-Entdeckung, von entscheidender Bedeutung ist.
Proteomik-Technologien haben das Potenzial, die Identifizierung und Quantifizierung potenzieller Kandidatenmarker zu ermöglichen, die bei der Erkennung und Prognose der Krankheit helfen können1. Jüngste Fortschritte auf dem Gebiet der Massenspektrometrie haben die klinische Forschung auf Proteinebene beschleunigt. Forscher versuchen, die Herausforderung der komplizierten Pathobiologie mehrerer Krankheiten mit Hilfe der massenspektrometrischen Proteomik anzugehen, die jetzt eine erhöhte Empfindlichkeit für die Identifizierung und Quantifizierung von Proteinen bietet2. Eine genaue quantitative Messung von Proteinen ist entscheidend, um die dynamische und räumliche Zusammenarbeit zwischen Proteinen bei gesunden und kranken Individuen zu verstehen3; Eine solche Analyse auf proteomweiter Skala ist jedoch nicht einfach.
Eine wesentliche Einschränkung der proteomischen Profilierung klinischer Proben ist die Komplexität biologischer Proben. Viele verschiedene Arten von Proben wurden untersucht, um das Krankheitsproteom zu untersuchen, wie Zelllinien, Plasma und Gewebe4,5. Zelllinien werden häufig als Modelle in In-vitro-Experimenten verwendet, um verschiedene Stadien des Krankheitsverlaufs nachzuahmen. Eine wesentliche Einschränkung bei Zelllinien besteht jedoch darin, dass sie während des Prozesses der Zellkultur leicht genotypische und phänotypische Veränderungen erwerben6. Körperflüssigkeiten wie Plasma könnten eine attraktive Quelle für die Entdeckung von Biomarkern sein; Aufgrund der sehr reichhaltigen Proteine und des dynamischen Bereichs der Proteinkonzentration ist die Plasmaproteomik jedoch etwas anspruchsvoller7. Hier können Peptide, die aus den am häufigsten vorkommenden Proteinen stammen, diejenigen unterdrücken, die von den wenig reichlich vorhandenen Proteinen abgeleitet sind, auch wenn das Masse-Ladungs-Verhältnis gleichist 6. Obwohl es in den letzten Jahren Fortschritte bei den Depletions- und Fraktionierungstechnologien gegeben hat, bleibt eine gute Abdeckung immer noch eine große Einschränkung der Plasmaproteomik8,9. Die Verwendung von Geweben zur proteomischen Untersuchung der Krankheitsbiologie wird bevorzugt, da Gewebeproben am nahesten zu den Krankheitsstellen sind und hohe physiologische und pathologische Informationen bieten, um bessere Einblicke in die Krankheitsbiologie zu geben10,11.
In diesem Manuskript haben wir ein vereinfachtes Protokoll für die quantitative Proteomik von Gewebeproben bereitgestellt. Für die Gewebelysatzubereitung haben wir einen Puffer mit 8 M Harnstoff verwendet, da dieser Puffer mit massenspektrometrischen Untersuchungen kompatibel ist. Es ist jedoch zwingend erforderlich, die Peptide zu reinigen, um Salze zu entfernen, bevor sie in das Massenspektrometer injiziert werden. Ein wichtiger Punkt, an den Sie sich erinnern sollten, ist, die Harnstoffkonzentration auf weniger als 1 M zu reduzieren, bevor Trypsin für die Proteinverdauung hinzugefügt wird, da Trypsin bei einer Harnstoffkonzentration von 8 M eine geringe Aktivität aufweist. Wir haben zwei Ansätze der quantitativen globalen Proteomik erläutert: die markierungsbasierte Quantifizierung mit iTRAQ (isobare Tags für relative und absolute Quantifizierung) und die markierungsfreie Quantifizierung (LFQ). Die iTRAQ-basierte quantitative Proteomik wird hauptsächlich zum Vergleich mehrerer Proben verwendet, die sich in ihrem biologischen Zustand (z. B. normale versus Krankheit oder behandelte Proben) auskennen. Der Ansatz verwendet isobare Reagenzien, um die N-terminalen primären Amine von Peptiden12zu kennzeichnen. Die iTRAQ-Reagenzien enthalten eine N-Methylpipepasin-Reportergruppe, eine Balancer-Gruppe und eine N-Hydroxysuccinimidester-Gruppe, die mit N-terminalen primären Aminen von Peptiden reagiert13. Verdaute Peptide aus jeder Erkrankung werden mit einem bestimmten iTRAQ-Reagenz markiert. Nach der Markierung wird die Reaktion gestoppt und markierte Peptide aus verschiedenen Bedingungen in einem einzigen Röhrchen zusammengefasst. Dieses kombinierte Probengemisch wird mit einem Massenspektrometer zur Identifizierung und Quantifizierung analysiert. Nach der MS/MS-Analyse werden Reporterionenfragmente mit niedermolekularen Massen erzeugt und die Ionendichten dieser Reporterionen für die Quantifizierung der Proteine verwendet.
Ein weiterer Ansatz, die markierungsfreie Quantifizierung, wird verwendet, um die relative Anzahl von Proteinen in komplexen Proben zu bestimmen, ohne Peptide mit stabilen Isotopen zu markieren.
Diese Studie wurde von institutionellen Prüfungsausschüssen und der Ethikkommission des Indian Institute of Technology Bombay (IITB-IEC/2016/026) geprüft und genehmigt. Die Patienten/Teilnehmer gaben ihre schriftliche Zustimmung zur Teilnahme an dieser Studie.
1. Gewebelysatpräparat
HINWEIS: Führen Sie alle folgenden Schritte auf dem Eis aus, um die Proteasen inaktiv zu halten. Stellen Sie sicher, dass die Skalpelle und alle verwendeten Röhrchen steril sind, um Kreuzkontaminationen zu vermeiden.
2. Proteinquantifizierung und Qualitätskontrolle von Gewebelysaten
3. Enzymatische Verdauung von Proteinen
HINWEIS: Die Schritte für den enzymatischen Aufschluss sind in Abbildung 1a dargestellt.
4. Entsalzung von verdauten Peptiden
HINWEIS: Um die Entsalzung von Peptiden durchzuführen, verwenden Sie C18-Stufenspitzen.
5. Quantifizierung entsalzter Peptide
6. Markierungsfreie Quantifizierung (LFQ) der verdauten Peptide
HINWEIS: Für eine etikettenfreie Quantifizierung verwenden Sie die in der Zusatzdatei 2 genanntenParameter LC und MS. Eine hohe Abdeckung wurde erhalten, wenn drei biologische Replikate des gleichen Probentyps im Massenspektrometer ausgeführt wurden.
7. Markierungsbasierte Quantifizierung (iTRAQ) von verdauten Peptiden
HINWEIS: Die etikettenbasierte Quantifizierung kann mit verschiedenen isobaren Labels wie iTRAQ- oder TMT-Reagenzien usw. durchgeführt werden. Hier wurde iTRAQ 4-plex zur Markierung von verdauten Peptiden aus drei Gewebeproben eingesetzt. Das Verfahren der iTRAQ 4-Plex-Kennzeichnung wird im Folgenden erwähnt.
8. Datenanalyse
Wir haben zwei verschiedene Ansätze für die Entdeckungsproteomik verwendet: markierungsfreie und markierungsbasierte Proteomik-Ansätze. Das Proteinprofil von Gewebeproben auf SDS-PAGE zeigte die intakten Proteine und konnte für die proteomische Analyse in Betracht gezogen werden (Abbildung 2A). Die Qualitätskontrolle des Instruments wurde über eine Systemeignungssoftware überwacht und zeigte die tagesmäßige Variation der Geräteleistung auf (Abbildung 2...
Die Gewebeproteomik biologischer Proben ermöglicht es uns, neue potenzielle Biomarker zu erforschen, die mit verschiedenen Stadien des Krankheitsverlaufs verbunden sind. Es erklärt auch den Mechanismus der Signalübertragung und die mit dem Fortschreiten der Krankheit verbundenen Wege. Das beschriebene Protokoll für die quantitative Gewebeproteomik-Analyse liefert reproduzierbare gute Abdeckungsdaten. Die meisten Schritte wurden aus den Anweisungen des Herstellers angepasst. Um qualitativ hochwertige Daten zu erhalten...
Die Autoren haben nichts preiszugeben.
Wir danken dem MHRD-UAY-Projekt (UCHHATAR AVISHKAR YOJANA), dem Projekt #34_IITB SS und massfiitB Facility am IIT Bombay, das vom Department of Biotechnology (BT / PR13114 / INF / 22 / 206 / 2015) unterstützt wird, um alle MS-bezogenen Experimente durchzuführen.
Name | Company | Catalog Number | Comments |
Reagents | |||
Acetonitrile (MS grade) | Fisher Scientific | A/0620/21 | |
Bovine Serum Albumin | HiMedia | TC194-25G | |
Calcium chloride | Fischer Scienific | BP510-500 | |
Formic acid (MS grade) | Fisher Scientific | 147930250 | |
Iodoacetamide | Sigma | 1149-25G | |
Isopropanol (MS grade) | Fisher Scientific | Q13827 | |
Magnesium Chloride | Fischer Scienific | BP214-500 | |
Methanol (MS grade) | Fisher Scientific | A456-4 | |
MS grade water | Pierce | 51140 | |
Phosphate Buffer Saline | HiMedia | TL1006-500ML | |
Protease inhibitor cocktail | Roche Diagnostics | 11873580001 | |
Sodium Chloride | Merck | DF6D661300 | |
TCEP | Sigma | 646547 | |
Tris Base | Merck | 648310 | |
Trypsin (MS grade) | Pierce | 90058 | |
Bradford Reagent | Bio-Rad | 5000205 | |
Urea | Merck | MB1D691237 | |
Supplies | |||
Hypersil Gold C18 column | Thermo | 25002-102130 | |
Micropipettes | Gilson | F167380 | |
Stage tips | MilliPore | ZTC18M008 | |
Zirconia/Silica beads | BioSpec products | 11079110z | |
Equipment | |||
Bead beater (Homogeniser) | Bertin Minilys | P000673-MLYS0-A | |
Microplate reader (spectrophotometer) | Thermo | MultiSkan Go | |
pH meter | Eutech | CyberScan pH 510 | |
Probe Sonicator | Sonics Materials, Inc | VCX 130 | |
Shaking Drybath | Thermo | 88880028 | |
Orbitrap Fusion mass spectrometer | Thermo | FSN 10452 | |
Nano LC | Thermo | EASY-nLC1200 | |
Vacuum concentrator | Thermo | Savant ISS 110 | |
Software | |||
Proteome Discoverer | Thrermo | Proteome Discoverer 2.2.0.388 |
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