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Method Article
* Diese Autoren haben gleichermaßen beigetragen
Dieses Protokoll beschreibt ein neonatales Schweinemodell des kardiopulmonalen Bypasses (CPB) mit Kreislauf- und Herzstillstand als Instrument zur Untersuchung schwerer Hirnschäden und anderer Komplikationen infolge von CPB.
Angeborene Herzfehler (KHK) sind die häufigste angeborene Fehlbildung, von der weltweit etwa eine Million Geburten pro Jahr betroffen sind. Eine umfassende Erforschung dieser Krankheit erfordert geeignete und validierte Tiermodelle. Ferkel werden aufgrund ihrer analogen Anatomie und Physiologie häufig für die translationale Forschung verwendet. Ziel dieser Arbeit war es, ein neonatales Ferkelmodell des kardiopulmonalen Bypasses (CPB) mit Kreislauf- und Herzstillstand (CA) als Werkzeug zur Untersuchung schwerer Hirnschäden und anderer Komplikationen bei Herzoperationen zu beschreiben und zu validieren. Neben einer Liste von Materialien bietet diese Arbeit einen Fahrplan für andere Ermittler zur Planung und Durchführung dieses Protokolls. Nachdem erfahrene Praktiker mehrere Versuche durchgeführt hatten, zeigten die repräsentativen Ergebnisse des Modells eine Erfolgsquote von 92%, wobei die Misserfolge auf die Größe der kleinen Ferkel und die unterschiedliche Gefäßanatomie zurückzuführen waren. Darüber hinaus ermöglichte das Modell den Praktikern, aus einer Vielzahl von experimentellen Bedingungen zu wählen, darunter unterschiedliche Zeiten in CA, Temperaturänderungen und pharmakologische Interventionen. Zusammenfassend lässt sich sagen, dass bei dieser Methode Materialien verwendet werden, die in den meisten Krankenhäusern leicht verfügbar sind, zuverlässig und reproduzierbar sind und in großem Umfang eingesetzt werden können, um die translationale Forschung bei Kindern, die sich einer Herzoperation unterziehen, zu verbessern.
Angeborene Herzfehler (KHK) sind die häufigste angeborene Fehlbildung, von der weltweit etwa eine Million Geburten pro Jahr betroffen sind1. Obwohl moderne Fortschritte in der Herz-Thorax-Chirurgie (CTS) und der intensivmedizinischen Behandlung die Sterblichkeitsraten verbessert haben, sind Komorbiditäten nach wie vor extrem häufig 2,3,4,5. Neurologische Entwicklungsstörungen, einschließlich kognitiver und motorischer Beeinträchtigungen sowie Lernbehinderungen, werden bei etwa 25%-50% dieser Patienten berichtet 6,7,8. Es hat sich gezeigt, dass Operationen in den ersten Lebenstagen, insbesondere solche, die einen Kreislauf- und Herzstillstand (CA) erfordern, die Morbidität erhöhen9. Hämodynamische Veränderungen während der Operation können einen wichtigen Einfluss auf das verletzliche sich entwickelnde Gehirn des Neugeborenen haben. Experimentelle Modelle sind unerlässlich, um die Ursache dieser Anomalien besser zu verstehen und neuroprotektive Strategien zu untersuchen, um die Prognosen dieser Patienten zu verbessern.
Die Verwendung von Tiermodellen zur Untersuchung dieser Population ist umfassend dokumentiert 5,10,11,12,13,14. Insbesondere Ferkel bieten eine ausgezeichnete Option, da sie sich in Bezug auf die Herzanatomie (Abbildung 1), das Genom und die Physiologie annähern und im Vergleich zu anderen Tiermodellen relativ größer sind15 (Abbildung 2). Die Verwendung von Ferkelmodellen zur Untersuchung der Auswirkungen sowohl des kardiopulmonalen Bypasses (CPB) als auch der CA wurde bereits beschrieben. Diese experimentellen Tiermodelle sind nützlich für die Untersuchung hämodynamischer Veränderungen und der damit verbundenen Komplikationen der Endgewebeorgane 14,16,17,18,19,20. Diese Modelle wurden entwickelt, um es Forschern zu ermöglichen, menschliche Bedingungen in einer kontrollierten Umgebung zu untersuchen, mit Flexibilität für eine Vielzahl von experimentellen Bedingungen. Die meisten Studien berichten über den Einsatz der zentralen Kanülierung, einer Technik, die fortgeschrittene chirurgische Fähigkeiten erfordert, einen höheren Ressourcenverbrauch erfordert und es schwierig macht, ein langfristiges Überleben zu gewährleisten. Obwohl frühere Studien den Einsatz von Ferkeln bei der Untersuchung von CPBdokumentiert haben 12,15, haben nur wenige die Technik der peripheren Kanülierung vorgeschlagen.
Diese neue periphere Kanülentechnik ist im Vergleich zu anderen veröffentlichten Studien einfacher, weniger aggressiv und praktikabler19. Darüber hinaus ist die Validierung dieser Technik bei Neugeborenen und Kleintieren neu und sollte für alle Forscher in Betracht gezogen werden, die daran interessiert sind, ein Tiermodell zur Untersuchung von KHK und den damit verbundenen Komorbiditäten zu verwenden. Es eignet sich besonders für Personen, die Zugang zu einem Labor haben, das mit Verbrauchsmaterialien, Ressourcen und Personal ausgestattet ist und Erfahrung in der Durchführung von Tiermodellversuchen hat.
Zusammenfassend lässt sich sagen, dass das Hauptziel dieser Studie darin besteht, ein neonatales Ferkelmodell von CPB mit CA zu beschreiben und zu validieren. Das Protokoll zielt darauf ab, schwere Hirnschäden und andere mögliche Komplikationen der CPB-Operation in einer kontrollierten Umgebung mit unterschiedlichen experimentellen Bedingungen zu untersuchen. Diese Methode liefert ein Modell, das verallgemeinerbar, zuverlässig und von hoher Qualität ist und für eine Vielzahl von experimentellen Protokollen verwendet werden kann.
Das vorliegende Verfahren wurde von der Ethikkommission für Tierversuche (CEEA) des Zentrums für vergleichende Medizin und Bioimage in Katalonien (CEEA-CMCiB) genehmigt. Die Regierung von Katalonien genehmigte auch das Versuchsprotokoll (Nr. 11652), die Aktennummer FUE-2022-02381434 und die ID QBXQ3RY3J. Erfahrene Praktiker, einschließlich zertifizierter Tierärzte, die Aufsicht und Unterstützung boten, führten alle Experimente durch. Für die vorliegende Studie wurden Ferkel (Sus scrofa domestica) im Alter von 4-6 Tagen mit einem Gewicht von 2,5-3,5 kg verwendet. Es wurde versucht, die Geschlechterverteilung auszugleichen, um damit verbundene Verzerrungen zu vermeiden.
1. Sedierung, Intubation und Zugang
2. Aufbau und Grundierung der CPB-Schaltung
3. Operation und CPB-Beginn
HINWEIS: Die ergänzende Abbildung 1 zeigt die chirurgischen Materialien, die für die Platzierung der Kanüle erforderlich sind.
4. Kreislauf- und Herzstillstand (CA)
5. Extrakorporale Herz-Lungen-Wiederbelebung (eCPR)
6. Nachsorge
Während eines Zeitraums von 6 Monaten wurde das gesamte Protokoll 12 Mal von einem interdisziplinären Team aus pädiatrischen Intensivmedizinern, Kinderkardiologen, Tierärzten und Technikern durchgeführt (Ergänzende Abbildung 2 und Ergänzende Abbildung 3).
Abbildung 1 und Abbildung 2 zeigen die erwartete Anatomie der Tiere, die in diesem Protokoll verwendet werden. Die eingeschlossenen Ferkel wa...
Der kardiopulmonale Bypass wird häufig bei Herzoperationen bei Erwachsenen, Kindern und Neugeborenen eingesetzt. Es beruht auf einem motorisierten extrakorporalen Schaltkreis und einem Membranoxygenator, die zusammenarbeiten, um das Blut mit Sauerstoff zu versorgen und die Lungen- und Herzstabilisierung zu gewährleisten. Frühere Studien haben gezeigt, dass CPB viele Organsysteme (Nieren-, Hirn-, Lungen-, Herz-, Magen-Darm-System) sowohl bei kranken als auch bei ehemals gesunden Patienten beeinträchtigen kann 22,23,24...
Die Autoren haben nichts offenzulegen.
Dieses Projekt wurde durch das Forschungs- und Innovationsprogramm Horizon 2020 der Europäischen Union im Rahmen der Finanzhilfevereinbarung Nr. 101017113, das Instituto de Salud Carlos III (PI20/00298), Beca Carmen de Torres (Fundació Sant Joan de Déu) und das Vanderbilt Medical Scholars Program finanziert. Wir danken allen Mitarbeitern von CMCiB, darunter Jordi Grifols, María del Mar Arevalo, Juan Ricardo Gonzalez, Sara Capdevila, Josep Puig und Gemma Cristina Monte Rubi). Einen besonderen Dank richten wir auch an Abril Culell Camprubí und Dr. Sergi Cesar Díaz für ihre Unterstützung bei den anatomischen Zeichnungen.
Name | Company | Catalog Number | Comments |
1.5% sevofluorane | Zoetis | 20070289 | |
2.5 mm endotracheal tube | Henry Schein | 988-1782 | |
3 Fr catheter for peripheral arterial access | Prodimed | 3872.1 | |
4 Fr catheter for peripheral venous access | Prodimed | 3872.13 | |
6 French ECMO pediatric arterial cannula | Medtronic | 77206 | |
8 French ECMO pediatric venous cannula | Medtronic | 68112 | |
Adrenaline | B Braun | 469801-1119 | |
Adson forceps | Allgaier instruments | 08-030-130 | Any brand may be substituted |
BP cuff | Mindray | ||
Buprenorfine (0.01 mg/kg) | Richter Pharma | #9004114000537 | |
Calcium gluconate (2.25 mmol/10 mL) | B Braun | 570-12606194-1119 | |
Dexmedetomidine (0.5-2.0 µg/kg/min) | Orion farma | GTN 064321000017253 | |
Dolethol | vetoquinol | #3605870004904 | |
Dopamine | hikma | A044098010 | |
Fentanyl (25-200 µg/kg/min) | Kern Pharma | 756650.2H | |
Fresh donor pig blood Type O | Any | ||
Heat Exchanger | Maquet Gmbh & Co | MCP70107.2130 | |
Heparin (1350 UI) | ROVI | 641641.1 | |
Irwin retractor | Aesculap | BV104R | Any brand may be substituted |
Ketamine (20 mg/kg) | Richter Pharma | #9004114000452 | |
Lubricant | Any orotracheal lubricant | ||
Midazolam (0.3 mg/kg) | Serra Pamies | 619627.4 | |
Mosquito forceps | Aesculap | BH109R | Any brand may be substituted |
Needle forceps | Aesculap | BM016R | Any brand may be substituted |
Normal saline (0.9%) | B Braun Fisiovet | 5/469827/0610 | Any brand may be substituted |
Plastic clamps for tubing | Achim Schulz-Lauterbach | DBGM | Any brand may be substituted |
Potassium chloride (9 mEq) | B Braun | 3545156 | |
Propofol (0.5 mg/kg) | Zoetis | 579742.7 | |
Quadrox Membrane Oxygenator | Maquet Gmbh & Co | BE-HMOSD 300000 | |
Rectal thermometer | Any | ||
RotaFlow Console ECMO system | Maquet Gmbh & Co | MCP00703177 | Neonatal ECMO System |
Scalpel | Aesculap | BB074R | Any brand may be substituted |
Sodium bicarbonate (1 M) | Fresenius Kabi | 634477.4 OH | |
Surgical scissors | Talmed Inox | 112 | Any brand may be substituted |
Suture (3/0 poly absorbable) | B Braun Novosyn (R) | 0068030N1 | Any brand may be substituted |
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