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In diesem Artikel

  • Zusammenfassung
  • Zusammenfassung
  • Einleitung
  • Protokoll
  • Repräsentative Ergebnisse
  • Diskussion
  • Offenlegungen
  • Danksagungen
  • Materialien
  • Referenzen
  • Nachdrucke und Genehmigungen

Zusammenfassung

Diese Arbeit demonstriert den Einsatz einer multimodalen ultraschallbasierten Bildgebungsplattform für die nicht-invasive Bildgebung des ischämischen Schlaganfalls. Dieses System ermöglicht die Quantifizierung der Sauerstoffsättigung des Blutes durch photoakustische Bildgebung und die Beeinträchtigung der Durchblutung im Gehirn durch akustische Angiographie.

Zusammenfassung

Hier wird eine experimentelle ischämische Schlaganfallstudie vorgestellt, bei der unser neu entwickeltes nicht-invasives Bildgebungssystem verwendet wird, das drei akustische Bildgebungstechnologien integriert: photoakustische Bildgebung, Ultraschall und angiographische Tomographie (PAUSAT). Die Kombination dieser drei Modalitäten hilft bei der multispektralen photoakustischen Tomographie (PAT) der Sauerstoffversorgung des Gehirns, der Hochfrequenz-Ultraschallbildgebung des Hirngewebes und der akustischen Angiographie der zerebralen Blutdurchblutung. Die multimodale Bildgebungsplattform ermöglicht die Untersuchung von Veränderungen der zerebralen Perfusion und Sauerstoffversorgung im gesamten Mäusegehirn nach einem Schlaganfall. Es wurden zwei häufig verwendete ischämische Schlaganfallmodelle evaluiert: das Modell des permanenten Verschlusses der mittleren Hirnarterie (pMCAO) und das Modell der Photothrombose (PT). PAUSAT wurde verwendet, um die gleichen Mäusegehirne vor und nach einem Schlaganfall abzubilden und beide Schlaganfallmodelle quantitativ zu analysieren. Dieses bildgebende System war in der Lage, die Gefäßveränderungen des Gehirns nach ischämischem Schlaganfall deutlich darzustellen, einschließlich einer signifikant reduzierten Durchblutung und Sauerstoffversorgung in der Schlaganfall-Infarktregion (ipsilateral) im Vergleich zum unverletzten Gewebe (kontralateral). Die Ergebnisse wurden sowohl durch Laser-Speckle-Kontrast-Imaging als auch durch Triphenyltetrazoliumchlorid (TTC)-Färbung bestätigt. Des Weiteren wurde das Schlaganfall-Infarktvolumen in beiden Schlaganfallmodellen gemessen und mittels TTC-Färbung als Ground Truth validiert. Durch diese Studie haben wir gezeigt, dass PAUSAT ein leistungsfähiges Werkzeug in nicht-invasiven und longitudinalen präklinischen Studien zum ischämischen Schlaganfall sein kann.

Einleitung

Das Blut transportiert Sauerstoff (über das Hämoglobin-Protein) und andere wichtige Nährstoffe in das Gewebe unseres Körpers. Wenn der Blutfluss durch das Gewebe unterbrochen ist (Ischämie), kann es zu schweren Gewebeschäden kommen, deren unmittelbarste Auswirkungen auf Sauerstoffmangel (Hypoxie) zurückzuführen sind. Ein ischämischer Schlaganfall ist das Ergebnis einer unterbrochenen Durchblutung einer bestimmten Region des Gehirns. Die Hirnschädigung infolge eines ischämischen Schlaganfalls kann innerhalb von Minuten nach einem Gefäßverschluss auftreten und oft schwächende und dauerhafte Auswirkungen haben 1,2

Protokoll

Alle tierexperimentellen Verfahren wurden vom Tierpflege- und -verwendungsausschuss des Duke University Medical Center genehmigt und in Übereinstimmung mit den Richtlinien des öffentlichen Gesundheitsdienstes der Vereinigten Staaten zur humanen Pflege und Verwendung von Labortieren durchgeführt. Für diese Studien wurden männliche und weibliche C57BL/6J-Mäuse (siehe Materialtabelle) verwendet. Pro Schlaganfall-Modellgruppe wurden mindestens drei Tiere abgebildet. In Abbildung 2 sehen Sie den Workflow, der in diesem Protokoll befolgt wird.

Repräsentative Ergebnisse

Bildgebung der Morphologie der Blutgefäße im Gehirn
AA erzeugt Bilder der Morphologie der Blutgefäße, indem Mikrobläschen im Kreislaufsystem mit ihrer Resonanzfrequenz angeregt werden und die superharmonische Reaktion der Mikrobläschen empfangen wird. Durch die Verwendung der angepassten Rampe (Abbildung 2C), die an einem manuell einstellbaren Tisch angebracht ist, können wir das Mäusegehirn im AA-Modus bei zwei verschiedenen Brenntiefen abbilden. Wenn tiefere Reg.......

Diskussion

Es gibt einige wichtige Aspekte dieser Methode, die, wenn sie falsch durchgeführt werden, zu einer erheblichen Verringerung der Bildqualität und der quantitativen Analyse führen können. Das am häufigsten auftretende Ergebnis von Benutzerfehlern in PAUSAT-Bildern ist entweder ein fehlendes Signal oder eine sehr geringe Signalstärke, die beide aus verschiedenen Gründen auftreten können. Ein Grund dafür ist ein Problem mit der akustischen Kopplung. Große Luftblasen im Wasser, das den Kopf der Maus während der Bil.......

Offenlegungen

Die Autoren erklären keinen Interessenkonflikt in dieser Arbeit.

Danksagungen

Die Autoren bedanken sich bei dem Ingenieurteam von SonoVol Inc. für die technische Unterstützung. Diese Arbeit wurde teilweise durch den American Heart Association Collaborative Sciences Award (18CSA34080277) an J. Yao und W. Yang gesponsert; Die National Institutes of Health (NIH) der Vereinigten Staaten gewähren R21EB027981, R21 EB027304, RF1 NS115581 (BRAIN-Initiative), R01 NS111039, R01 EB028143; Der CAREER-Preis der United States National Science Foundation (NSF) 2144788; der Chan Zuckerberg Initiative Grant (2020-226178) an J. Yao; und NIH gewährt W. Yang R21NS127163 und R01NS099590.

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Materialien

NameCompanyCatalog NumberComments
20 GA catheterBD Insyte Autoguard Winged381534For mouse intubation
2,3,5-Triphenyltetrazolium chlorideSigmaT8877Necessary for TTC-staining brain for validation
532nm LaserQuantelQ-smart 850Laser used to pump the OPO for PAT
Automatic Ventilator Rovent Jr.Kent ScientificRV-JRTo keep mice under anesthesia during surgical procedure
Black braided silk 4-0 USPSurgical SpecialtiesSP116Used for sutures on the neck for pMCAO surgery
BupivacaineHospira0409-1159-18Used prior to closing wounds during surgical procedure
C57BL/6 MiceJackson Lab#000664Mice used for studying ischemic stroke (2-6 month old male/female)
Clear sutureEthicon8606Used for closing wound (PT stroke and pMCAO). A clear suture won't interfere with PAT
Cold Light LEDSchottKL 1600Needed to create PT stroke
Disposable Razor BladeAccutec Blades74-0002For sectioning mouse brain
Electric drillJSDAJD-700Used to expose MCA during pMCAO procedure
Electrocauterization toolWet-FieldWet-Field Bipolar-RGStops blood flow after drilling during pMCAO procedure
Hair removal gelVeet8282651Used to remove hair from mouse prior to imaging
High Temperature Cautery Loop TipBOVIE Medical CorporationREF AA03Used to avoid bleeding when separating the temporal muscle from the skull
IR Detector CardThorlabsVRC5Used to ensure light path is aligned
Laser Power MeterOphirStarBright, P/N 7Z01580Can be used to calibrate the laser energy prior to imaging
Laser Speckle Imaging SystemRWD Life Science Co.RFLSI-IIICan be used to validate stroke surgery success
Lubricant Eye OintmentSootheAB31336Can be used to avoid drying of the eyes
Manually adjustable stageThorlabsL490Used with custom ramp for multiple focal depth AA imaging
Modified Vega Imaging SystemPerkin ElmerLLA00061System containing both B-mode/AA and PAT transducers
Optical Parametric OscillatorQuantelversaScan-L532Allows for tuning of excitation wavelength in a large range
Programmable Ultrasound SystemVerasonicsVantage 256Used for PAT part of system
Rose BengalSigma330000Necessary to induce PT stroke
SutureLOOKSP116Used for permanent ligation of CCA
Temperature ContollerPhysitempTCAT-2Used to maintain stable body temperature of mice during procedures
VesselVue MicrobubblesPerkin ElmerP-4007001Used for acoustic angiography (2.43 × 10^9 microbubbles/mL)

Referenzen

  1. Durukan, A., Tatlisumak, T. Acute ischemic stroke: overview of major experimental rodent models, pathophysiology, and therapy of focal cerebral ischemia. Pharmacology Biochemistry and Behavior. 87 (1), 179-197 (2007).
  2. Vander Worp, H. B., van Gijn, J.

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