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Method Article
* Diese Autoren haben gleichermaßen beigetragen
Organoide, die aus Patiententumoren erzeugt werden, werden orthotopisch in die Leber der Maus injiziert. Die Resektion von nicht-tumorösem Lebergewebe führt zu einer regenerativen Umgebung im Lebergewebe, in dem sich der Tumor befindet.
Das Rezidiv stellt nach der Behandlung des hepatozellulären Karzinoms (HCC) eine bemerkenswerte Herausforderung dar und betrifft mehr als 70 % der Patienten, die sich einer chirurgischen Resektion unterziehen. Das Rezidiv ist auf unentdeckte Mikrometastasen oder De-novo-Krebs zurückzuführen, der möglicherweise durch eine postoperative Leberregeneration ausgelöst wird. Frühere Forschungen verwendeten HCC-Zelllinien in orthotopen Modellen, um die Auswirkungen der Leberregeneration zu untersuchen, aber ihre begrenzte Validität führte dazu, dass ein repräsentativeres Modell erforderlich wurde. Hier stellen wir einen neuartigen Ansatz vor, bei dem patienteneigene HCC-Organoide verwendet werden, um den Einfluss der Leberregeneration auf HCC zu untersuchen.
Tumorgewebe von Patienten wird zu Tumororganoiden verarbeitet, in eine dreidimensionale Basalmembranmatrix eingebettet und in einem leberspezifischen Medium kultiviert. Eine Million Organoide werden in den rechten oberen Lappen (RSL) immundefizienter Mäuse injiziert, was das makroskopische Tumorwachstum durch Sonographie bestätigt. Die Interventionsgruppe wird einer Resektion des linken lateralen Lappens (LLL) (30 % des gesamten Lebervolumens) oder zusätzlich des Mittellappens (ML) (65 % des gesamten Lebervolumens) unterzogen, um die Leberregeneration innerhalb der Tumorstelle zu induzieren. In der Kontrollgruppe kommt es zu einer erneuten Laparotomie ohne Lebergeweberesektion. Nach 2 Wochen werden beide Gruppen einer Tumor- und Normalgewebeexplantation unterzogen.
Zusammenfassend lässt sich sagen, dass dieses patienteneigene HCC-Organoidmodell eine robuste Plattform bietet, um die Auswirkungen der Leberregeneration nach einer Krebsresektion zu untersuchen. Seine multizelluläre Zusammensetzung, genetische Vielfalt und seine verlängerten Kulturmöglichkeiten machen es zu einem unschätzbaren Werkzeug für die Untersuchung von HCC-Rezidivmechanismen und möglicher Interventionen.
Ein Rezidiv nach der Behandlung des hepatozellulären Karzinoms (HCC) ist eine große Herausforderung, von der über 70 % der Patienten betroffen sind, die sich einer chirurgischen Resektion unterziehen 1,2,3. Dieses Rezidiv kann auf unerkannte Mikrometastasen (multizentrischer Tumor) oder die Entwicklung von De-novo-Krebs zurückzuführensein 4. Sowohl klinische als auch experimentelle Untersuchungen deuten darauf hin, dass der durch die chirurgische Resektion ausgelöste Leberregenerationsprozess latente Mikrometastasen aktivieren und so zum Wiederauftreten des Tumors beitragen könnte.
Weitere Forschung ist notwendig, um die Gen- und Proteinexpression in normalen und bösartigen Leberzellen in einer regenerativen Leberumgebung zu vergleichen. Neben der Aufklärung der Mechanismen, die dem Rezidiv zugrunde liegen, birgt die Identifizierung zielgerichteter Signalwege, die spezifisch für Krebszellen sind, das Potenzial für erhebliche therapeutische Fortschritte. Dieser Ansatz zielt darauf ab, die scheinbar widersprüchlichen Vorstellungen von einer Anti-Tumor-Mikroumgebung und günstigen Bedingungen für die Leberregeneration in Einklang zu bringen.
Frühere Modelle haben die orthotope Injektion von HCC-Zelllinien verwendet, um den Einfluss der Leberregeneration zu untersuchen5. Dieses bahnbrechende Modell verwendet vom Patienten stammende HCC-Organoide und bietet mehrere Vorteile gegenüber herkömmlichen Zelllinien. Organoide behalten vielfältige Zellpopulationen bei und spiegeln im Gegensatz zu Zelllinien und Sphäroiden die Struktur und Funktion der Modellvorlage wider. Ihre genetische Vielfalt erhöht die Repräsentativität. Darüber hinaus bieten Organoide Stabilität für längere Kulturen, was langwierige Interventionsstudien ermöglicht. Wir empfehlen die RSL-Injektion aufgrund ihres überlegenen Regenerationspotenzials im Vergleich zum rechten unteren Lappen (RIL). Die hier beschriebene Methode bietet eine Plattform unter Verwendung von Krebsorganoiden mit ausgeprägten Vorteilen gegenüber Krebszelllinien, um die oben genannte Forschungsfrage zu untersuchen.
Leberproben, die für die Organoid-Erzeugung verwendet werden, wurden von Patienten entnommen, die am Universitätsspital Basel (USB) nach schriftlicher Einverständniserklärung und Genehmigung der Ethikkommission der Nordwest- und Zentralschweiz (BASEC-Nummer 2019-02118) operiert wurden. Alle Mausversuche wurden von der Tierschutzkommission des Kantons Basel-Stadt, Schweiz, (3123-33896) genehmigt und in Übereinstimmung mit diesen durchgeführt. Alle Mäuse waren vom nicht-adipösen diabetischen (NOD) SCID-Gamma-Mausstamm und daher genetisch verändert, um immunsupprimiert zu sein; Es wurden ausschließlich männliche Tiere verwendet. In Tabelle 1 und Tabelle der Materialien finden Sie Einzelheiten zu Lösungen, Reagenzien, Materialien und Instrumenten, die im Protokoll verwendet werden. Abbildung 1 zeigt einen Überblick über das Experiment.
1. Haltung von Mäusen
2. Patienten- und klinische Proben
3. Injektion von Organoiden in die Maus
4. Kleinere Resektion (30% des Lebergewebes)
5. Große Resektion (65 % des Lebergewebes)
6. Verschluss des Bauches
7. Postoperative Pflege
8. Überwachung des Tumorwachstums
Wir untersuchten den Beitrag der einzelnen Leberlappen zum Gesamtlebervolumen und stellten fest, dass die LLL 33% des gesamten Lebervolumens ausmacht. Der ML macht 32 % des gesamten Lebervolumens aus, der RSL 13 %, der RIL 10 % und der CL 10 % (Tabelle 2). Die Boxplots zeigen, dass der relative Beitrag der Leberlappen zwischen den verschiedenen Mäusen desselben Stammes vergleichbar ist (Abbildung 3B). Eine Resektion der LLL führt also zu e...
Kritische Schritte im Protokoll
Anästhesie bei Mäusen
Ziel der Anästhesie ist es, die Maus sicher in einen Zustand zu versetzen, in dem sie chirurgische Eingriffe toleriert. Gleichzeitig sollte die Wirkung der Anästhesie nicht zu stark sein, um einen Herz-Lungen-Stillstand und den daraus resultierenden Tod zu verhindern. Die Inhalationsanästhesie ist einfacher zu dosieren, so dass der Forscher die Dosis anpassen kann, indem er die Durchflussr...
Alle Autoren haben keine finanziellen oder persönlichen Beziehungen zu anderen Personen oder Organisationen, die ihre Arbeit unangemessen beeinflussen könnten. Dazu gehören auch potenzielle Interessenkonflikte, wie z. B. finanzielle Interessen, Zugehörigkeiten oder Beziehungen, die ihre Fähigkeit beeinträchtigen könnten, Daten objektiv darzustellen oder zu interpretieren.
Wir danken allen, die an diesem Projekt mitgewirkt haben, insbesondere Karolina Guja und Dr. Daniela Liberati, für die Erhaltung der Organoide und die Gewährleistung einer reproduzierbaren Qualität im Laufe der Zeit. Wir danken Eva Breuer und Anurag Gupta vom Labor für Hepatobiliäre und Transplantationschirurgie des Universitätsspitals Zürich für ihre Unterstützung im Bereich der Anästhesie. Diese Arbeit wurde unterstützt durch das Programm "Personenförderung" der Chirurgischen Abteilung für G.F.H und F.H.; die St. Clara Forschung AG und die Stiftung zur Krebsbekämpfung an G.F.H. und Universität Basel, Forschungsfonds Junior Researcher (3MS1087) an M.C-LL.
Name | Company | Catalog Number | Comments |
Advanced DMEM/F12 (adDMEM/F12) | Life Technologies | 12634-034 | |
Bovine Serum Albumin (BSA) | Sigma-Aldrich | A3733-50G | |
Bupaq Buprenorphinum 0.3 mg pro 1 mL | Streuli Tiergesundheit AG | 1121915AB | |
Centrifuge 5810R | Eppendorf | ||
Collagenase IV | Worthington | LS004189 | |
Corning Matrigel Growth Factor Reduced (GFR) Basement Membrane Matrix (10 mL) | Corning (Merk) | CLS356231-1EA | |
Countess II Automated Cell Counter | Thermo Fisher | ||
Deoxyribonuclease I Type IV from Bovine (DNAse) | Sigma-Aldrich | D5025-150KU | |
DMEM (1x) | Gibco | 41965-039 | |
DPBS, no calcium, no magnesium (500 mL) | Gibco | 14190-094 | |
Fetal Bovine Serum (FBS) (South America). Heat Inactivated – (500 mL) | Lubio Science | S181H-500 | |
Glutamax (100x) | Gibco | 9149793 | |
Grant SUB Aqua Pro Water Bath | Grant Instruments | ||
HEPES (1 M) | Thermo Fisher | 15630056 | |
Histogel | Thermo Fisher | R904012 | specimen-processing gel |
Hyaluronidase Type IV from sheep (Tested) | Sigma-Aldrich | H6254-500MG | |
Inverted Microscope Olympus CKX53 | Olympus | ||
MacsMix Tube Rotator | Miltenyi Biotec | ||
Penicillin-Streptomycin-Glutamine (100x) | Gibco | 10378-016 | |
Red Blood Cell Lysis | Roche | 11814389001 | |
RPMI 1640 Medium | Gibco | 72400-021 | |
Trypsin-EDTA (0.25%), phenol red (100 mL) | Gibco | 25200-056 | |
Vitaris CO2 Incubator | Vitaris AG | ||
Y-27632 dihydrochloride (Rock Inhibitor) | Abmole Bioscience | M1817 |
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