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Point-of-Care-Ultraschall (POCUS) des Nieren- und Urogenitalsystems (Nieren-GU) kann helfen, nach bestimmten Ursachen für Nierenfunktionsstörungen zu suchen. Trotz seines klinischen Nutzens wird renal-GU POCUS jedoch aufgrund mangelnder Ausbildung der Kliniker nach wie vor zu wenig genutzt. Um diese Lücke zu schließen, wird in diesem Artikel die Aufnahme und Interpretation von Nieren-GU-Bildern beschrieben.
Eine Reihe von Erkrankungen, die die Nieren und die Harnblase betreffen, können organbedrohende Komplikationen verursachen, die vermeidbar sind, wenn sie sofort mit diagnostischer Bildgebung diagnostiziert werden. Zu den gängigen bildgebenden Verfahren gehören entweder Computertomographie oder diagnostischer Ultraschall. Traditionell erfordert der Ultraschall des Nieren-Urogenitalsystems Beratungsteams, die aus einem Sonographen für die Bildaufnahme und einem Radiologen für die Bildinterpretation bestehen. In letzter Zeit hat sich der diagnostische Point-of-Care-Ultraschall (POCUS) jedoch als nützliches Instrument zur Behandlung akuter Nierenschäden am Krankenbett herausgestellt. Studien haben gezeigt, dass Nicht-Radiologen darin geschult werden können, diagnostische POCUS der Nieren und der Blase mit hoher Genauigkeit für eine bestimmte Anzahl wichtiger Erkrankungen durchzuführen. Derzeit wird der diagnostische POCUS des Nieren-Urogenitalsystems in der klinischen Praxis noch zu wenig genutzt. Dies liegt wahrscheinlich daran, dass die Bildaufnahme für dieses Organsystem den meisten Klinikern in Fachgebieten, die mit akutem Nierenversagen konfrontiert sind, unbekannt ist, einschließlich Primärversorgung, Notfallmedizin, Intensivmedizin, Anästhesiologie, Nephrologie und Urologie. Um diese fachübergreifende Bildungslücke zu schließen, wurde diese narrative Übersichtsarbeit von einer multidisziplinären Gruppe entwickelt, um einen fachunabhängigen Rahmen für die Aufnahme von POCUS-Bildern im Urogenitalbereich der Niere bereitzustellen: Indikationen/Kontraindikationen, Patientenpositionierung, Auswahl des Schallkopfs, Aufnahmesequenz und Einschränkungen der Untersuchung. Schließlich beschreiben wir grundlegende Konzepte der Interpretation von Nieren-Urogenital-Ultraschallbildern, einschließlich wichtiger abnormaler Befunde, die jeder Arzt am Krankenbett, der diese Modalität durchführt, kennen sollte.
Akutes Nierenversagen (AKI), das aus einer Vielzahl von Ätiologien resultiert, ist eine häufige medizinische Diagnose, die bei hospitalisierten Patienten festgestellt wird. AKI führt zu einer abrupten Abnahme der Nierenfunktion, die zu einer Ansammlung von extrazellulärer Flüssigkeit, Harnstoff und anderen stickstoffhaltigen Abfallprodukten sowie zu einer Fehlregulation der Elektrolyte führt. Darüber hinaus deutet die Diagnose einer AKI auf schlechtere kurz- und langfristige Ergebnisse hin und ist mit dem Verbrauch größerer Gesundheitsressourcen verbunden1. Laut dem United States Renal Data System (USRDS) lag die Rate der Krankenhauseinweisunge....
Alle Verfahren, die in dieser Studie mit menschlichen Teilnehmern durchgeführt wurden, entsprachen den ethischen Standards des institutionellen Forschungsausschusses des Duke University Health System sowie der Helsinki-Erklärung von 1964 und ihren späteren Änderungen oder vergleichbaren ethischen Standards. Die eingeschlossenen Bilder wurden an den Autoren selbst für normale Bilder und als Teil routinemäßiger pädagogischer Ultraschalluntersuchungen durchgeführt, die zu Lehrzwecken für positive Bilder durchgeführt wurden, mit vorheriger Zustimmung gemäß den institutionellen Standards. Die Patienten wurden auf der Grundlage der folgenden Kriterien eingeschlossen: jeder ....
Sonographisch normale Untersuchung
Normaler Nierenultraschall
Die Echogenität der Nierenkapsel und die begrenzte anatomische Variabilität (mit Ausnahme der gelegentlichen Beckenniere oder der noch selteneren Hufeisenniere) ermöglichen eine einfache Identifizierung der Nieren mit POCUS am Krankenbett. Die Nieren haben ein typisches bohnenförmiges Aussehen und messen durchschnittlich 9-13 cm, obwohl die Größe je nach Größe und Gewicht des Patienten va.......
AKI manifestiert sich häufig bei schwerkranken Krankenhauspatienten, die ins Krankenhaus eingeliefert werden, und erhöht das Mortalitätsrisiko. Um die oben beschriebenen Schritte kompetent auszuführen und normale von pathologischen Befunden zu unterscheiden, ist ein umfassendes Verständnis der normalen Anatomie und des sonographischen Erscheinungsbildes sowie die genaue Einhaltung der spezifischen Schritte des Protokolls unerlässlich.
Kritische Anatomie/Schritte im Protokoll
MAS berichtet, dass sie Honorare von Elsevier-Nephrology Secrets erhalten hat; als Mitglied des American Board of Internal Medicine Nephrology Board; erhält Honorare von NKF für seine Mitgliedschaft im Exekutivkomitee von NephMadness; erhält Honorare von Medscape für die CKD-Podcast-Serie; Erhält ein Honorar für seine Tätigkeit als Kommunikationsredakteur für das ASN Journals Portfolio (JASN, CJASN, Kidney360). YSB berichtet, dass es Honorare von der American Society of Anesthesiologists für die Arbeit des Redaktionsausschusses zum Point-of-Care-Ultraschall und von OpenAnesthesia.org für die Erstellung von Bildungsinhalten im Zusammenhang mit POCUS erhalten hat. Die übrigen Autoren haben keine Offenlegungen.
Nichts.
....Name | Company | Catalog Number | Comments |
Curvilinear Transducer | Philips | C5-2 USB | 2-5 MHz, also called the abdominal probe |
Curvilinear Transducer | SonoSite | C5-1 | 1-5 MHz, also called the abdominal probe |
Edge 1 ultrasound machine | SonoSite | Used to obtain a subset of the Figures and Videos | |
Phased-Array Transducer | Philips | 1-5 MHz, also called the cardiac probe | |
Phased-Array Transducer | SonoSite | P5-1 | 1-5 MHz, also called the cardiac probe |
Ultrasound system | Philips | Affiniti30 | Used to obtain a subset of the Figures and Videos |
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