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In diesem Artikel

  • Zusammenfassung
  • Zusammenfassung
  • Einleitung
  • Protokoll
  • Repräsentative Ergebnisse
  • Diskussion
  • Offenlegungen
  • Danksagungen
  • Materialien
  • Referenzen
  • Nachdrucke und Genehmigungen

Zusammenfassung

In dieser Arbeit stellen wir eine Machbarkeitsstudie zur Bewertung eines tragbaren amplitudenintegrierten Elektroenzephalogramms (aEEG)-Aufzeichnungssystems während des Transports von Säuglingen mit Verdacht auf hypoxische ischämische Enzephalopathie (HIE) vor.

Zusammenfassung

Säuglinge mit HIE-Risiko müssen frühzeitig erkannt und mit einer therapeutischen Hypothermie (TH) eingeleitet werden. Eine frühere Behandlung mit TH ist mit besseren Ergebnissen verbunden. Das aEEG wird häufig bei der Entscheidung über den Beginn der TH herangezogen. Da dies oft auf tertiäre Zentren beschränkt ist, kann sich die TH verzögern, wenn der Säugling in ein Zentrum transportiert werden muss, das sie bereitstellt. Unser Ziel war es, eine Methode für die Anwendung des amplitudenintegrierten Elektroenzephalogramms (aEEG) bereitzustellen und die Machbarkeit der Gewinnung klinisch bedeutsamer Informationen während des Transports zu bestimmen. Alle Säuglinge ≥35 Wochen, die bei der Überweisung ein HIE-Risiko hatten, kamen für die Aufnahme in Frage. Kopfhautelektroden wurden in die C3-C4 eingesetzt; P3-P4 auf der Kopfhaut des Säuglings und an den aEEG-Verstärker angeschlossen. Der aEEG-Verstärker wurde wiederum mit einem klinischen Tablet-Computer mit EEG-Software verbunden, um aEEG-Informationen zu sammeln und zu analysieren. Die Aufzeichnungen wurden vom leitenden Prüfarzt und zwei unabhängigen Gutachtern (verblindet) auf Hintergrundspuren und Artefakte überprüft. Vordefinierte Kriterien für die Datenqualität wurden auf Bewegungsartefakte und Software-Impedanzbenachrichtigungen festgelegt. Die Umfragen wurden von medizinischem Personal und Eltern auf Akzeptanz und Benutzerfreundlichkeit durchgeführt.

Einleitung

Eine gestörte Sauerstoffversorgung oder Durchblutung des Gehirns zum Zeitpunkt der Geburt kann zu Hirnverletzungen führen (hypoxische ischämische Enzephalopathie; HIE). Dies ist eine der Hauptursachen für Tod und Behinderung bei reif geborenen Säuglingen1. Es wird berichtet, dass HIE eine weltweite Inzidenz von 2 pro 1000 Geburten hat, was in Ländern mit niedrigem bis mittlerem Einkommen wahrscheinlich höher ist. In Westaustralien werden jedes Jahr etwa 50 Babys geboren, bei denen HIE klinisch diagnostiziert wurde (32308 Lebendgeburten im Jahr 2022, eine Inzidenz von etwa 1,5 pro 10002).

Die D....

Protokoll

Die Studie wurde von der Ethikkommission für die Humanforschung (HREC, Zulassungsnummer RGS0000004988) des Child and Adolescent Health Service (CAHS) genehmigt und hielt sich an die Grundsätze der Deklaration von Helsinki.

1. Identifizierung von Patienten für die Aufnahme in die Studie

  1. Bestimmen Sie zum Zeitpunkt der Überweisung, ob das Kind für die Aufnahme in die Studie in Frage kommt. Alle Säuglinge mit Verdacht auf HIE, die einen Transport benötigen, kommen für die Studie in Frage.
  2. Verwenden Sie das standardisierte Diagnosekriterium12 , um Verdacht auf HIE-Säuglinge zu identif....

Repräsentative Ergebnisse

Zwischen dem 1. September 2022 und dem 5. Juni 2023 wurden in Westaustralien 25 Babys mit möglicher HIE transportiert und konnten aufgenommen werden. Von der Gesamtzahl wurden 20 Säuglinge eingewilligt, rekrutiert und während des Transports erfolgreich einem aEEG unterzogen. Insgesamt wurden 5 Patienten nicht rekrutiert und 3 wurden für die Einwilligung übersehen. In einem Fall hatte das Gerät ein automatisches Software-Update gestartet und war unbrauchbar; In einem Fall war das Baby nicht von.......

Diskussion

Diese neue Studie beschreibt die Anwendung und frühe Datenerfassung von aEEG bei Säuglingen mit Verdacht auf HIE, die kurz nach der Geburt einen Transport benötigen. Über eine aEEG-Anwendung während des Neugeborenentransports wurde bisher nicht berichtet. aEEG wurde unter neuartigen Umständen eingesetzt, wie z. B. bei der Fernüberwachung bei telemedizinischen neurokritischen Pflegeberatungen in Brasilien und der pädiatrischen Notaufnahme15,16.

Offenlegungen

Die Autoren haben keine Beispiele für Interessenkonflikte, die sie offenlegen könnten. Kvikna ehf. Reykjavik, Island, und Temple Medical and Scientific, Sydney, New South Wales, Australien, hatten keinen Einfluss auf das Design, die Analyse oder die Interpretation der Studie, finanzierten aber die Publikationsgebühren.

Danksagungen

Wir danken der Perth Children's Hospital Foundation für ihre großzügige Unterstützung bei der Anschaffung der EEG-Geräte, die in diesem Projekt verwendet werden. Wir danken Gardar Thorvardsson (Kvikna) und Ieesha Sparks (Temple Medical and Scientific) für ihre Unterstützung in den technischen Aspekten des Studienprojekts.

....

Materialien

NameCompanyCatalog NumberComments
Stratus EEG Centrum, Acquire Pro Software for
Microsoft Windows
Stratus Software Solutions LLC
Kvikna Medical Lyngháls 9 110 Reykjavik Iceland
Version 4.2
Trackit T4PCU24+8Lifelines Neuro
7 Clarendon Court
Over Wallop
StockBridge
Hants, UK
SN: T4-170046
Issue: 4 C169
Ultra Subdermal Needle ElectrodeNatus
3150 Pleasant View Road
Middleton
WI 53562
USA
019-47660014 mm x 0.38 mm
SST Needle
DIN 42802 connector

Referenzen

  1. Kurinczuk, J. J., White-Koning, M., Badawi, N. Epidemiology of neonatal encephalopathy and hypoxic-ischaemic encephalopathy. Early Hum Dev. 86 (6), 329-338 (2010).
  2. . Midwives Notification System, Government of Western Australia, Department of Health Available from:

Nachdrucke und Genehmigungen

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