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Das vorliegende Protokoll beschreibt eine ideale Lösung, um Neulinge in der Verwendung von Point-of-Care-Ultraschallgeräten für die praktische klinische Fertigkeit der visuellen Beurteilung unterschiedlicher individueller anatomischer Gefäßzustände vor und während einer beabsichtigten venösen Gefäßkanülierung mittels Point-of-Care-Ultraschall bei einem Patienten zu schulen.
Die Verwendung von Point-of-Care-Ultraschall (POCUS) hat sich als vorteilhafte nicht-invasive Methode zur Beurteilung des Gefäßzugangs durch Ärzte erwiesen, die kritische Elemente visueller und messbarer Informationen liefern kann, die sich im Zusammenhang mit der Kanülierung eines Gefäßzugangs in Kombination mit den praktischen Fähigkeiten des Arztes, der die Kanülierung durchführt, als nützlich erweisen. Die Verwendung von POCUS in diesem Zusammenhang besteht jedoch darin, Personen, die Anfänger in der Anwendung dieser Technik sind, praktisch zu schulen und zu befähigen, diese Aufgabe anschließend an Patienten auf sorgfältige und erfolgreiche Weise auszuführen. Die Simulation dieser Gefäßerkrankungen kann nützlich sein, um medizinischem Fachpersonal dabei zu helfen, solche praktischen Fähigkeiten für die sichere Gefäßkanülierung zu erlernen, zu verstehen, anzuwenden und zu etablieren, um die gewünschten Ergebnisse zu erzielen. Ziel dieses Projekts war es, durch den Besuch eines halbtägigen Workshops Fähigkeiten zur Verwendung von POCUS in Verbindung mit Simulationsmodellen zu etablieren und spezifische Aufgaben durchzuführen, um Kliniker in die Lage zu versetzen, diese Methode in ihrer klinischen Praxis für die Vaskulantarierung bei Patienten einzusetzen. Ein Mixed-Methods-Längsschnittstudiendesign wurde verwendet, um die Wirkung eines Point-of-Care-Ultraschall-Workshops zur peripheren intravenösen Kanüleninsertion zu evaluieren, einschließlich spezifischer Aufgaben für die Teilnehmer, die an Simulationsmodellen durchgeführt werden sollten. Insgesamt nahmen 81 Personen in den Jahren 2021 und 2022 an 11 halbtägigen Workshops teil. Das Angebot eines Workshops, bei dem Simulationsmodelle in Kombination mit verschiedenen POCUS-Geräten verwendet werden, ist nützlich, um diese neu erlernte Fähigkeit bei Klinikern zu etablieren, wie z. B. Messungen der Tiefe, des Messschiebers und der Richtung einer Vene mit POCUS vor der Kanülierung, um dem Bediener wesentliche anatomische Fakten zu vermitteln, was die Wahrscheinlichkeit eines erstmaligen Erfolgs bei der Kanülierung erhöht.
Die meisten Patienten, die in Akutkrankenhäuser eingeliefert werden, erhalten mindestens einen peripheren intravenösen Katheter (PIVC) zum Zweck der Blutentnahme, der Verabreichung von Flüssigkeiten und/oder Medikamenten und zu diagnostischen Zwecken1. Es kommt häufig vor, dass Insertionen beim ersten Versuch fehlschlagen, und es wurde berichtet, dass bis zu 50 % der hospitalisierten Patienten einen schwierigen intravenösen Zugang (DIVA) haben2. Um dies zu lindern, hat sich gezeigt, dass der Einsatz der ultraschallgesteuerten PIVC-Insertion (USGPIVC) die Erfolgsraten bei der Insertion verbessert, und es wurden Schulungen....
Diese Studie wurde von der Ethikkommission für die Humanforschung der Edith Cowan University unter der Referenznummer REMS 2021-02489-STEINWANDEL genehmigt. Die Einverständniserklärung der Workshop-Teilnehmer wurde eingeholt und eine Kopie eines Teilnehmerinformationsblatts zur Verfügung gestellt. Es wurden nur Workshop-Teilnehmer zur Teilnahme eingeladen und in diese Studie eingeschlossen, die im Lieferzeitraum zwischen 2021 und 2022 an einem der Ultraschall-Workshops teilgenommen haben. Alle nachfolgenden Workshop-Teilnehmer*innen in den Jahren 2023 und 2024 wurden von der Teilnahme an dieser Studie ausgeschlossen.
1. Erstellung und....
Insgesamt 81 Personen nahmen zwischen 2021 und 2022 an 11 halbtägigen Workshops teil. Die meisten Teilnehmer waren niedergelassene Ärztinnen und Ärzte (n=43, 53%), gefolgt von Personalentwicklung/Klinischen Pflegekräften und Klinischen Pflegefachkräften (n=19, 25,3%) mit durchschnittlich 8 Jahren klinischer Erfahrung. Die Hälfte der Teilnehmer (n=40, 49%) hatte nur 2 Jahre oder weniger klinische Erfahrung. Es gab auch einige andere Workshop-Teilnehmer, wie z. B. einen Nuklearmediziner, einen zahnärztlichen Sedieru.......
Die Kanülierung des Gefäßzugangs bei schwierigen venösen Zuständen erfordert Erfahrung, manuelle Geschicklichkeit und eine kontinuierliche Beobachtung des Fortschritts der Nadelspitzenposition, während die Kanüle durch menschliches Gewebe in den intravaskulären Raum vorgeschoben wird18. Während die Verwendung von Ultraschall bei Patienten mit schwierigem venösen Zugang immer häufiger geworden ist2, ist es auch notwendig, dass sich junge Kliniker und Neulinge mit .......
Der Autor erklärt, dass kein Interessenkonflikt besteht.
Der Autor bedankt sich bei Dr. James Rippey, Sonologe am Sir Charles Gairdner Hospital, Nedlands, Westaustralien, für die Anleitung und Anleitung zur Erstellung des im Experiment verwendeten Simulationsmodells. Dieses Projekt erhielt keine institutionelle finanzielle Unterstützung.
....Name | Company | Catalog Number | Comments |
BD Insyte Autogard BC Pro shielded IV catheter with blood control technology (PIVC) | BD | 318054 | |
Catheter tipped syringe 30 or 50 ml | BD Plastipak | 301229, 300865 | |
Celeste Nitrile Powder Free Examination gloves sizes S/M/L (non-sterile) | Celeste | CLS121 | |
Goliath Cling wrap | Goliath | ||
modelling balloons 260 Q | Qualatex | 99321 | |
Point-of care ultrasound device, eg. Philips Lumify or Vscan Air | Philips or GE Healthcare | https://www.usa.philips.com/healthcare/product/HC989605450382/lumify-c5-2-curved-array-transducer | |
probe cover for Philips lumify | Philips | https://www.usa.philips.com/healthcare/product/HC989605450382/lumify-c5-2-curved-array-transducer | |
raw chicken breast | |||
Sunsonic Ultrasound Transmission Gel 250 ml | Sunsonic | LG250 | |
Tasty Herbal Infusion Rosehip Tea | Tasty | ||
Victorinox Fibrox Chef's Knife 20 cm | Victorinox | 40520 |
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