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Method Article
Hier stellen wir einen neuartigen Ansatz vor, der als laparoskopische nicht-netzgebundene Cerclage-Pektopexie mit Uteruserhaltung bei Beckenorganprolaps (LNMCPUP) für Patientinnen bekannt ist, die ihre Gebärmutter erhalten möchten. Permanente Cerclage-Nähte werden verwendet, um die Gebärmutter durch das runde Band an das iliopektinale Band zu hängen.
Der Beckenorganprolaps (POP) betrifft weltweit Millionen von Frauen und stellt eine erhebliche sozioökonomische Belastung dar. Eine adäquate apikale Unterstützung ist für die Behandlung von POP unerlässlich. Neuere Forschungen haben die Wirksamkeit und Sicherheit der laparoskopischen Pektopexie (LP) bei der Behandlung von apikaler POP zunehmend validiert. Die Kosten für synthetische Netze und die damit verbundenen Komplikationen schränken jedoch die breite Anwendung dieser Technik ein. Unser Team hat zuvor eine Studie veröffentlicht, in der ein neuartiges, netzfreies Verfahren namens laparoskopische nicht-netzgebundene Cerclage-Pektopexie (LNMCP) beschrieben wird, das erfolgreiche Ergebnisse mit zufriedenstellenden objektiven und subjektiven Erfolgsraten zeigt. Viele Patientinnen bevorzugen den Erhalt ihrer Gebärmutter während einer Prolapsoperation aus Gründen der Sexualität, der Partnerschaft und des Körperbildes.
Die vorliegende Arbeit stellt einen neuartigen Ansatz vor, der als laparoskopische nicht-meshige Cerclage-Pektopexie mit Uteruskonservierung (LNMCPUP) für POP bekannt ist, bei dem der Uterus durch das runde Band unter Verwendung von permanenten Cerclage-Nähten am iliopektinalen Ligamentum aufgehängt wird. Wir haben diesen Eingriff in unserem Krankenhaus in 14 Fällen erfolgreich durchgeführt, von denen sechs noch eine Menstruation hatten und die restlichen acht postmenopausal waren, mit einer mittleren Operationszeit von 54,43 min (± 10,18 min) und einem durchschnittlichen Blutungsvolumen von 53,57 mL (± 48,77 mL). Die mittlere Nachbeobachtungsdauer betrug 19,71 ± 15,87 Monate. Die objektive Erfolgsrate von LNMCPUP lag bei 100%, mit einer subjektiven Erfolgsquote von 92,86%. Es wurden keine signifikanten Komplikationen während oder nach der Operation beobachtet. LNMCPUP integriert die zervikale Cerclage und die Verkürzung des runden Bandes sowie LP ohne Verwendung eines Netzes, wodurch das Risiko einer Netzerosion eliminiert und die Kosten für das Gesundheitswesen gesenkt werden. Darüber hinaus ist diese neuartige Technik relativ einfach zu beherrschen, so dass sie auch in ländlichen und unterentwickelten Gebieten zugänglich ist, in denen synthetische Netze nicht verfügbar sind. Daher lohnt es sich, LNMCPUP bei POP-Patientinnen einzusetzen, die den Erhalt ihrer Gebärmutter wünschen.
Ein Beckenorganprolaps (POP) wirkt sich erheblich auf das Wohlbefinden eines erheblichen Teils der schwangeren Frauen über 50 Jahre aus1. Mit zunehmender durchschnittlicher Lebenserwartung wird eine höhere Anzahl von Frauen eine POP-Operation benötigen. Der Goldstandard für die Behandlung des Uterusprolaps ist die laparoskopische Sakrokolpopexie (LS), bei der die Scheidenspitze über dem dritten und vierten Kreuzbeinwirbel mit einem Netz am Kreuzbein befestigt wird, was eine Erfolgsquote von über 95 % und eine langfristige Haltbarkeitaufweist 2. LS ist jedoch ein schwieriges Verfahren, das häufig mit postoperativen Defäkationsproblemen verbunden ist3. Darüber hinaus ist LS möglicherweise nicht für adipöse Patienten geeignet. Die laparoskopische Pektopexie (LP), bei der die iliopektinalen Bänder für eine bilaterale Netzfixation des Vaginalgewölbes oder des Gebärmutterhalsstumpfes verwendet werden, hat sich aufgrund der vergleichbaren klinischen Wirksamkeit und einer geringeren Inzidenz von Defäkationsstörungen als praktikable Alternative zur LS zur Behandlung des apikalen Prolaps erwiesen4.
Die Verwendung von synthetischem Netz zur apikalen Unterstützung bei LS und LP führt jedoch zu netzbedingten Komplikationen, die das Leiden der Patienten und die medizinischen Kosten erhöhen5. Unser Team hat ein neues Verfahren namens laparoskopische nicht-meshige Cerclage-Pektopexie (LNMCP) veröffentlicht, bei dem permanente zervikale Cerclage-Nähte in das runde Band bis zum iliopektinalen Band eingebettet werden. Dies wurde erfolgreich mit hohen objektiven und subjektiven Erfolgsraten durchgeführt6. Jüngste Erkenntnisse deuten darauf hin, dass viele Frauen mit Prolapsproblemen den Wunsch haben, ihre Gebärmutter zu erhalten, was für den Erhalt des Selbstbewusstseins, des Selbstwertgefühls und des Weiblichkeitsgefühls von größter Bedeutung ist7.
Die aktuelle Forschung berichtet über die Entwicklung eines neuartigen Ansatzes, der als laparoskopische nicht-meshige Cerclage-Pektopexie mit Uteruskonservierung für POP (LNMCPUP) zur Behandlung von apikalem Prolaps bekannt ist. Bei dieser neuartigen Technik werden zervikale Cerclagenähte bis zum iliopektinalen Band in das runde Band eingebettet, was zu einer festen Uterussuspension führt. Darüber hinaus verhindert dieses Verfahren ohne Verwendung von synthetischem Netz die Netzerosion und senkt gleichzeitig die medizinischen Kosten. Darüber hinaus stellt dieses Verfahren sicher, dass die Gebärmutter erhalten bleibt, wodurch die perioperativen Risiken im Zusammenhang mit der Hysterektomie minimiert und signifikante Veränderungen der Ergebnisse der POP-Operation vermiedenwerden 8.
Das Institutional Review Board des Krankenhauses hat das Protokoll genehmigt (IRB Approval Number 2021-040). Die Einverständniserklärung zur Veröffentlichung wurde von jedem Teilnehmer eingeholt. Die Einschlusskriterien umfassten Frauen, bei denen ein Uterusprolaps bei der Beckenorganprolaps-Quantifizierung (POP-Q) Stadium 2 oder höher mit verwandten Symptomen diagnostiziert wurde, die für chirurgische Behandlungen in Frage kamen und in der Lage waren, Chinesisch zu lesen. Die Beurteilung der Anspruchsberechtigung wurde von einem Gynäkologen im Krankenhaus durchgeführt. Alle Patienten erhielten eine standardisierte präoperative POP-Beurteilung mit dem POP-Q-System in der Sthotomieposition sowie mittels Sonographie. Eingeschlossen wurden auch Patienten mit gleichzeitig bestehenden anterioren/hinteren Defekten oder einer begleitenden Inkontinenzoperation. Frauen mit Kontraindikationen für laparoskopische Operationen, etablierter Genitalmalignität, vorheriger chirurgischer Behandlung des Gewölbeprolaps, Sprachproblemen und solchen, die nicht für eine Nachsorge zur Verfügung standen, wurden ausgeschlossen. Die Patienten erklärten sich bereit, die Fragebögen zurückzusenden und die Nachsorgetermine wahrzunehmen. In der Materialtabelle finden Sie Einzelheiten zu Geräten und anderen Materialien, die in diesem Protokoll verwendet werden.
1. Planung der Prolapsoperation
2. Laparoskopische nicht-netzgebundene Cerclage-Pektopexie mit Uteruskonservierung (LNMCPUP)
3. Behandlung nach LNMCPUP-Operation
Wir haben in den letzten 2 Jahren bei 14 Patientinnen, von denen sechs prämenopausal und die restlichen acht postmenopausal waren, erfolgreich eine laparoskopische nicht-maschige Cerclage-Pektopexie mit Uterinkonservierung (LNMCPUP) durchgeführt. Ihr durchschnittliches Alter bei ± Standardabweichung (SD) betrug 52,93 ± 9,94 Jahre, mit einem mittleren ± SD Body-Mass-Index (BMI) von 23,46 ± 1,95. Das durchschnittliche ± SD-Blutungsvolumen während der Operation betr...
Eine beträchtliche Anzahl älterer Frauen weltweit leidet unter einem Beckenorganprolaps (POP), bei dem mindestens ein Beckenorgan abgebaut wird. Mit der Alterung der Gesellschaft wird erwartet, dass die Nachfrage nach POP-Operationen dramatisch steigenwird 13. Die laparoskopische Sakrokolpopexie (LS) ist die primäre chirurgische Technik zur Behandlung des apikalen Prolaps. Die hohe Inzidenz von postoperativen Defäkationsproblemen im Zusammenhang mit LS ist jed...
Interessenkonflikte wurden von den Autoren nicht angegeben.
Wir danken allen Teilnehmern und Mitarbeitern für ihre Unterstützung bei dieser Studie. Besonderer Dank geht an Hong L für ihre Unterstützung bei der Bearbeitung der Figuren.
Name | Company | Catalog Number | Comments |
5 mm trocars | KARL STORZ, Germany | 30160X | Endoscopic equipment |
10 mm trocars | KARL STORZ, Germany | 30160 H2 | Endoscopic equipment |
Cefuroxime sodium for injection | YOUCARE , China | H20063758 | Prophylactic antibiotics |
Enoxaparin sodium for injection | TECHDOW , China | H20056847 | Perioperative thrombosis prophylaxis |
Ethibond size 2 | ETHICON, USA | X519H | Nonabsorbable braided polyester |
VICRYL 2-0 | ETHICON, USA | VCP317H | Absorbable braided suture |
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