Method Article
In-depth analyses of cancer cell proteomes facilitate identification of novel drug targets and diagnostic biomarkers. We describe an experimental workflow for quantitative analysis of (phospho-)proteomes in cancer cell subpopulations derived from liquid and solid tumors. This is achieved by combining cellular enrichment strategies with quantitative Super-SILAC-based mass spectrometry.
In eingehenden Analysen der Krebszelle Proteome sind erforderlich, um onkogene Pathomechanismen aufzuklären, aber auch, um potenzielle Zielmoleküle und diagnostische Biomarker zu identifizieren. Jedoch sind Verfahren zum quantitativen Proteom-Charakterisierung von Patienten stammende Tumoren und insbesondere ihre zellulären Subpopulationen weitgehend. Hier beschreiben wir eine Versuchsanordnung, die quantitative Analyse der Proteome von Krebs Zell-Subpopulationen von entweder flüssigen oder festen Tumoren abgeleitet werden können. Dies wird durch die Kombination von Zellanreicherungsstrategien mit quantitativen Super SILAC basierte Massenspektrometrie gefolgt von bioinformatischen Datenanalyse erreicht. Um bestimmte zelluläre Untergruppen bereichern werden flüssige Tumoren zunächst durch Fließ immunophenotyped Zytometrie durch FACS-Sortierung gefolgt; bei soliden Tumoren wird laser Mikrodissektion verwendet, um bestimmte Zellpopulationen zu reinigen. In einem zweiten Schritt werden die Proteine aus den gereinigten Zellen extrahiert und anschließend mit einem tumorspezifischen kombiniert,Spike-In-Standard, der Proteinquantifizierung ermöglicht SILAC-markiert. Das resultierende Protein Mischung wird entweder Gelelektrophorese oder Filter Aided Probenvorbereitung (FASP), gefolgt von tryptischen Verdau unterzogen. Schließlich werden tryptischen Peptide mit einem Hybrid-Quadrupol-Orbitrap Massenspektrometer analysiert, und die erhaltenen Daten werden mit Bioinformatik-Software-Suiten, einschließlich MaxQuant verarbeitet. Mittels der hier dargestellten Arbeitsablauf bis zu 8.000 Proteinen identifiziert werden können und in einem Patienten stammenden Proben quantifiziert werden, und die resultierenden Proteinexpressionsprofile kann bei Patienten zu Diagnose proteomic Signaturen oder mögliche Wirkstoffziele zu identifizieren, verglichen werden.
Die Massenspektrometrie-basierte Proteomik entstanden und ist heute eine weit verbreitete Disziplin in der Zellbiologie und translationalen biomedizinischen Forschung. Der technische Fortschritt in diesem Gebiet haben es möglich, komplexe zelluläre Prozesse in Zelllinien und Tiermodellen zu untersuchen gemacht, da Tausende von Proteinen in einer einzigen massenspektrometrischen Experiment 1,2 identifiziert werden. Ähnliche Fortschritte bei der Analyse für viele posttranslationale Modifikationen wie Phosphorylierung oder Ubiquitinierung gemacht worden, obwohl dies erfordert in der Regel maßgeschneiderte Abläufe für die Anreicherung und die Datenanalyse für jede Art von Modifikation 2,3. Darüber hinaus ist die Beteiligung von chemischen und metabolischen Markierung Strategien, einschließlich SILAC, ermöglicht eine genaue relative Quantifizierung von Proteinen und PTMs, so dass dieses Verfahren besonders für die Entdeckung der grundlegenden zellulären Prozesse, diagnostische Biomarker und potenzielle Angriffspunkte für Arzneimittel in menschlichen Krebs 4 attraktiv.
Jedochmehrere Herausforderungen müssen hinsichtlich Proteom-Analyse von primären humanen Krebs 5 überwunden werden. Zunächst zeigen menschliche Krebsproben oft einen hohen Grad an zellulärer Heterogenität, die durch die Anwesenheit verschiedener Zellentypen in der Tumor-Mikroumgebung, einschließlich Immunzellen und Fibroblasten gehör. Zweitens führt klonalen Evolution die genetische Vielfalt innerhalb der Tumoren selbst, was in der Existenz mehrerer Zellpopulationen mit unterschiedlichen funktionellen Eigenschaften. Nach dem derzeitigen Konzept der wenigen Krebsstammzellen als die treibenden Kräfte bei der Krebsentstehung und Progression, Proteomanalyse eines solchen (funktional höchst relevant) Zellpopulationen wird erwartet, dass von großer Bedeutung für ein besseres Verständnis der onkogenen Mechanismen für die klinische Anwendung relevant sein 6. Drittens werden quantitative Proteinexpressionsprofile von großen Sätzen von Proben oft zur Identifizierung robuste klinische Biomar erforderlichekers; Dies kann nicht durch chemische Markierung wie iTRAQ 7 durchgeführt werden, während die metabolische Markierung Strategien - die sich, wie sie es tun, auf die zelluläre Proliferation 4 - sind ebenfalls nicht anwendbar. Viertens sind die meisten verfügbaren festen Tumorproben in Formalin fixierten, die massenspektrometrische Proteomanalyse aufgrund der Bildung von Proteinquervernetzungen 8 verkompliziert. Schließlich sind die meisten bestehenden Proteomik Workflows erfordern erhebliche Mengen an Probenverarbeitung und Datenerfassung, wodurch die Analyse der Probennummern für die klinische Forschung relevanten schwierig und fordern neue Workflow-Paradigmen 9,10.
Um diese Hindernisse zu adressieren wir einen Versuchsaufbau, die entweder durchflusszytometrische Zell kombiniert Sortier 11 oder Laser-Mikrodissektion 12,13 für die Zellanreicherung mit einem Super SILAC 14 Strategie, ein globales interner Standard für eine umfassende massenspektrometrische Analyse einzuführen entwickelt. Durch die Verwendung der hier beschriebenen Verfahren ist es möglich, bis 8.000 Proteine in einzelnen menschlichen Tumorproben von entweder flüssigen oder festen Krebsarten abgeleitet quantifizieren up.
Alle Experimente an menschlichen Gewebe- oder Blutproben muss von einer Ethikkommission nach beliebigen Vorgaben in der Ethik-Votum gegeben genehmigt und durchgeführt werden.
1. Cellular Enrichment
3. Einrichtung eines SILAC Spike-In Quantifizierung Standard (Super SILAC Standard)
HINWEIS: Die Quantifizierung Standard besteht aus einem SILAC-markierten Proteinmischung aus 4 abgeleitet - 6 Zelllinien, die das Tumor-Typ von Interesse entsprechen. Um die maximale Überlappung zwischen dem SILAC-markierten Referenz Proteom und Tumor-abgeleitete Proteom zu erreichen, muss ein Hauptkomponentenanalyse durchgeführt, bevor Zelllinien werden für die Quantifizierungsstandard 14 ausgewählt werden.
4. Messung der Proteinkonzentration und Spike-in
5. Probentrennung und Protein Digest
6. Flüssigkeitschromatographie und massenspektrometrischer Analyse
7. Datenanalyse
Proteomanalyse von flüssigen und festen Tumoren von Patienten ist ein vielversprechender Ansatz für die Entdeckung neuer diagnostischer und prädiktiver Biomarker. Die Probenvorbereitung und die massenspektrometrische Analyse gibt jedoch eine Herausforderung, sie aufgrund der Komplexität der Proben und die Notwendigkeit für eine genaue Quantifizierung von Proteinen in großen Mengen von Proben. Die oben beschriebenen experimentellen Prozedur beginnt mit der Isolierung von Zellen von Interesse, entweder durch fluoreszenzaktivierte Zellsortierung oder durch Laser-Mikrodissektion.
Hierzu werden die Zellen aus einem Patienten stamm Knochenmarkabsaugungen oder Blutproben mit fluoreszenzmarkierten Antikörpern gegen definierte Oberflächenmarker von Interesse vor dem FACS-basierte Sortierung und Zelllyse gefärbt.
Um zelluläre Untergruppen von Gewebeschnitten zu bereichern, müssen diese erst auf entsprechende Objektträger aufgebracht werden, um Laser-Mikrodissektion ermöglichen. Hierzu Halterung ter Gewebeschnitte auf geeignete Membran gleitet und mit einem Laser-Capture-MicroDissector nach den Anweisungen des Herstellers. Die Auswahl der Bereiche und Zellen von Interesse erfordert angemessene Kenntnisse über die Histomorphologie von gesunden und Tumorgewebe. Die extrahierten Zellen werden dann in einem geeigneten Sammelröhrchen überführt. Anfängliche Experimente sollte, um die Menge an Gewebe zur Extraktion von ausreichenden Mengen an Protein (mindestens 10 & mgr; g Gesamtprotein) für jeden neuen Gewebe von Interesse notwendig definiert durchgeführt werden. Jede microdissected Probe wird mit 60 ul Gewebe Lysepuffer behandelt. Für eine effiziente Lyse haben Zellen von Gewebeproben für 3 min, und nach der Zugabe von 15 ul SDS-Proben werden in einem Thermomixer bei 99 ° C für 1 h inkubiert, um die Formalin-induzierten Protein-Quervernetzungen zu entfernen beschallt werden. Die Zentrifugation wird endlich erleichtern die Sammlung der geklärten Zelllysat.
Für jede Krankheit interest (flüssigen und festen Tumoren) eine geeignete Super SILAC Quantifizierungsstandard ist zu bilden, 14 werden. Eine entsprechende Norm sollte mehr als 90% der Proteine in den Proben von Interesse zum Ausdruck zu vertreten. Zur Herstellung einer Quantifizierungsstandard sollte Zellinien zur Krebstyp von Interesse bezogenen ersten durch Massenspektrometrie analysiert werden, um ihren Proteinexpressionsprofile festzulegen und anschließend eine Hauptkomponentenanalyse durchgeführt werden soll. 4-6 verschiedenen Zelllinien mit Differenzproteinexpressionsmuster zu wählen und mit "schweren" Arginin und Lysin SILAC-markiert. Markierungseffizienz sollte nanoLCs-MS / MS überprüft werden und sollte mehr als 98% betragen. Danach sollten die Zelllinien in der gleichen Weise wie die entsprechenden Patienten stammenden Probe, und anschließend sollte äquimolarer Proteinmengen von jeder Probe und dem SILAC spike in Standard gemischt werden, lysiert werden. Ein entscheidender Schritt zur genauen Quantifizierung von Proteinen von klinischen Proben of Interesse ist die genaue Mischung äquimolarer Proteinmengen von Patienten stammende Proben und die SILAC spike in Quantifizierungsstandard. Um die Proteinkonzentration der Lysate von sortierten Zellen gewonnen werden, können verschiedene Proteinquantifizierung Assays verwendet werden. Für Zellysaten aus Gewebe stammenden Zellen ein Assay benötigt, die mit hohen Konzentrationen an SDS und DTT in dem Lysat umgehen kann. Proteinkonzentrationen der Patienten stammenden Proben und die SILAC spike in Standard sollte jedes Mal vor dem Kombinieren mit den jeweiligen klinischen Proben, um eine korrekte Mischung, die von entscheidender Bedeutung, sogar Hunderte von Proben vergleichbar ist sicherzustellen gemessen werden.
Nachdem die Mischung aus gleichen Mengen von spike in Standard und Lysat, Proben von Flüssigkeitstumoren mit HLT vermischt, in einem Thermomixer erhitzt, bei 72 ° C für 10 min gewonnen und anschließend in 1D-PAGE unterzogen und In-Gel-Verdauung des abgetrennten Proteine mit Trypsin. Proben aus erhaltenGewebe aus SDS mit der FASP Ansatz wie von Wisniewski et al fest 15 befreit und mit Trypsin verdaut.
Die tryptischen Peptiden erhalten durch Messen Tryptophan-Fluoreszenz, die von für die Gewebeproben besonderem Interesse ist, wie die Menge der Peptide, die von dem Filter gelöst unterscheidet zwischen 15% und 75% im Vergleich zu den Proteinmengen zunächst auf den Filter geladen quantifizieren. Dazu messen wir die Fluoreszenz von Tryptophan. Der Vergleich mit einer geeigneten Tryptophan Verdünnungsreihe ermöglicht die Quantifizierung von Peptiden, wie 1,1 ug Tryptophan entspricht etwa 100 ug Peptid. Falls erforderlich, Proben vor allem aus FASP Verarbeitung abgeleitet werden auf kommerziellen oder hausgemachte Bühne Tipps vor dem Laden auf den nanoLC / MS / MS-System 18 mit Umkehrphasen-C18 (RP-C18) Material verpackt vorgereinigt werden.
Massenspektrometrische Analyse basiert auf einem hohen geführt-Auflösung, hoher Empfindlichkeit Massenspektrometriesystem. Kurz gesagt, werden Peptidproben entsalzt und auf einer RP-C18 Vorsäule vorkonzentriert und auf einer RP-C18 analytischen Säule direkt an das Massenspektrometer gekoppelt getrennt. Um eine ausreichende Tiefe der Analyse zu erzielen, wir verwenden entweder eine Kombination aus SDS-PAGE Protein Vorfraktionierung mit 40 min RP-C18-Gradienten (für flüssige Tumoren) oder Einzelinjektionen mit langen 2 - 3 h RP-C18-Gradienten (soliden Tumoren durch FASP verarbeiteten ). MS-Spektren werden mit einer Auflösung von 70.000 FWHM oder besser erworben, um eine genaue Quantifizierung der SILAC Paare durch Integration der chromatographischen Peakprofile ermöglichen. Zur Proteinidentifizierung wird eine Top15 datenabhängigen Erfassungsverfahren verwendet, um eine große Anzahl von Peptid MS / MS-Spektren für Peptid- und Proteinidentifizierung zu erzeugen.
Aus den resultierenden Rohdaten werden Protein Identifizierung und Quantifizierung von Datenbank erreicht Suche mit MaxQuant Software gegen ein UniProt Knowledgebase Menschen komplette Proteom-Sequenzdatenbank 17. In MaxQuant Software (aktuelle Version 1.5.0.25) Peptide aus dem erworbenen MS / MS-Spektren von Peptidfragment-Abgleich mit Spektren in silico aus der Proteinsequenz-Datenbank abgeleitet identifiziert. Zur gleichen Zeit, sind Vorläuferion Isotopenprofile um ihre chromatographischen Retentionszeiten extrahiert und ihre integrierten Peakflächen werden zur relativen Quantifizierung des verwendeten Lichts: Schwer von SILAC Kennzeichnung erzeugt Peptidpaare. Peptid Identitäten und relativen Intensitäten werden dann zu den entsprechenden Proteineigenschaften versehen. Dann wird Perseus Software (aktuelle Version 1.5.0.15) verwendet werden, um weiter stromabwärts statistische Auswertung der MaxQuant Verarbeitungsergebnisse, einschließlich Probe zu Probe-Vergleiche, PCA und hierarchisches Clustering durchzuführen.
Mit dem Versuchsaufbau beschrieben haben wir identifiziert und quantifiziert bis 8.000 Proteine von weniger als 30 & mgr; g Gesamtproteinvon flüssigen Tumoren abgeleitet.
Bis 2.500 Proteine aus festen Tumorproben können identifiziert und in einer Schrotflinte Proteomanalyse mit einem LC-Gradienten von nur 2 Stunden quantifiziert, so dass die Analyse von Hunderten von klinischen Proben in einer relativ kurzen Zeit.
Abbildung 1. Experimentelle Arbeitsablauf. Die wichtigsten Schritte der zellulären-Teilmenge Bereicherung, Proteinisolierung, Spike-In des Quantifizierungsstandards und massenspektrometrische Analyse sind für flüssige und feste Tumoren gezeigt. Bitte klicken Sie hier, um eine größere Version dieses Bild anzuzeigen.
Abbildung 2. Cellular Bereicherung strategischn. FACS-Sortierung und LCM. (A) Beispielhafte Gating-Strategie darstellt Gating auf einem CD117-gefärbten Leukämiezellpopulation durch einen Zellsortierer erworben. (B) Laser Mikrodissektion von solidem Tumorgewebe. Gewebeschnitte von 5 bis 10 um Dicke wurden auf Film beschichteter Membran Folien vor der Färbung gelagert. Region von Interesse wurde manuell für die Laser Mikrodissektion ausgewählt. Gezeigt werden Abschnitte vor Mikrodissektion mit dem interessierenden Bereich gelb markiert und nach Mikrodissektion. Ein Maßstab von 50 & mgr; m ist in der Abbildung enthalten. Bitte klicken Sie hier, um eine größere Version dieses Bild anzuzeigen.
Abbildung 3. Cluster-Analyse der menschlichen Krebszell Proteome. Unbeaufsichtigte Clusteranalyse protein Expressionsprofile von flüssigen und festen Tumoren wurde unter Verwendung der Rechenplattform Perseus. AC - Adenokarzinom, SCC - Plattenepithelkarzinom, SCC-Met - Plattenepithelkarzinom Metastasen von Kopf- und Halskrebs, R - Technische Replikation.
Massenspektrometrische Analyse von Patienten stammende Krebszell Proteome wird für die Entdeckung neuer diagnostischer / prädiktive Biomarker benötigt, als auch zu einem besseren Verständnis von Krebs-Zellbiologie, geben, die vielleicht wiederum zu der Identifizierung von neuen potenziellen Wirkstoff-Targets. Allerdings sind solche massenspektrometrische Analysen sehr anspruchsvoll, vor allem, weil verschiedene präanalytische Probleme müssen gelöst werden, wenn man sich um robuste und biologisch relevante Ergebnisse zu erhalten.
Die hier beschriebenen experimentellen Arbeitsablauf ermöglicht quantitative Proteomik Charakterisierung von Proteomen von zellulären Subpopulationen von flüssigen und festen Tumoren abgeleitet. Die anfängliche Anreicherung von Tumorzellen entweder durch FACS-basierte Zell sortingor Mikrodissektion benötigt wird, um eine Verunreinigung durch Zellen der Tumormikroumgebung zu vermeiden. Darüber hinaus sind diese Techniken erlauben es, zelluläre Subpopulationen von Interesse zu isolieren. Neueste zellbiologische Studien haben Dämonstrated, dass bestimmte Zellpopulationen haben tumorauslösende Eigenschaften und sind somit für die Krebs Pathogenese 19,20 höchst relevant. Massenspektrometrie sensibler geworden in den letzten Jahren sind quantitative proteomische Analyse denkbar, dass die geringen Mengen an Protein, das von einigen tausend Zellen abgeleitet werden können, was es ermöglicht, den Schwerpunkt auf die funktionsrelevanten Zellpopulationen.
Die Einrichtung hier vorgestellten kann verwendet werden, um in FFPE-Proben Identifizierung und Validierung neuartiger diagnostischer Biomarker werden. Daher verspricht sie nützliches Werkzeug für die Verbesserung der klinischen Diagnostik BEA, als bisher gibt es noch ein Mangel an molekulare Biomarker in ausreichender Zahl und Qualität für viele Krebsarten. Wichtige Beispiele für schwierige Differentialdiagnosen, für die Biomarker fehlen, sind die Unterscheidung zwischen primären Lungenkrebs von Metastasen in der Lunge, intrapankreatischen cholangiozelluläres Karzinom und Adenokarzinom des Pankreas sowie unterscheidenzierung von gutartigen Neurofibrom von hoch malignen peripheren Nervenscheidentumoren. Darüber hinaus haben wir und andere haben gezeigt, dass quantitative Aufklärung der Proteom-Signaturen können bei der Untersuchung von Krebszellen Biologie im Allgemeinen und für die Entdeckung prädiktiver Biomarker für therapeutische Reaktion bei Krebspatienten 21 Jahre alt sein.
Zwei aktuelle Nachteile der hier vorgestellten Verfahren sind die Voraussetzung für umfangreiche manuelle Probenaufbereitung und die Nachfrage am nanoLC-MS / MS Erfassungszeit. Während erstere können durch Bewegen der Probenvorbereitung bis zum Beispiel 96-Well-Format und mit Roboter gewandt werden, wird dieser eine Änderung der massenspektrometrischen Akquisitionsstrategie benötigen. Nach Teilmengen von Zielproteine identifiziert, die mit zB Tumorklassifikation in Verbindung gebracht werden können, sehen wir die Gestaltung von gezielten Massenspektrometrie Methoden, die quantitative Ablesungen für diese Teilmengen mit einem stark reduzierten Trennaufwand zu schaffen, unddaher mit einem entsprechend reduzierten Akquisitionszeit. Falls die benötigte Erfassungszeit benötigt konnte von 24 reduziert werden - 36 h (flüssige Tumoren) oder 3 Stunden (solide Tumoren), um zB, 1 h durch gezielte Massenspektrometrie und eine einfache eindimensionale Trennung von Peptiden, wird der daraus resultierende Gewinn im Durchsatz könnte verwendet werden, um wesentlich die Anzahl von biologischen und technischen Wiederholungen geprüft zu erhöhen, mit entsprechenden Verbesserungen in der Bedeutung der Quantifizierungsergebnisse werden. Gezielte massenspektrometrische Ansätze wurden bereits gezeigt, dass sie ein geeignetes Instrument für die Überprüfung der Krebs assoziiertes Protein-Biomarker-Kandidaten 22 zu sein, und sind an einem Punkt, wo sie Versprechen für die Validierung oder sogar als mögliches Instrument für die klinische Routineanwendung 23 zeigen entwickelt , 24.
Die Autoren haben keinen Interessenkonflikt oder andere Fragen offen zu legen.
The authors thank Uwe Plessmann, Monika Raabe und Silvia Münch for technical support.
Name | Company | Catalog Number | Comments |
660 nm Kit | Thermo scientific | 22662 | |
Cell culture medium depleted of arginine and lysine | Thermo Scientific | 88421 | |
Coomassie Brilliant Blue R-250 staining solution | Bio Rad | 161-0436 | |
Dialyzed fetal calf serum (FCS) | PAA | A15-107 | |
Diffuser caps for microdissection | MMI | 50202 | |
FACS-sorter | BD | FACSAria III | |
Ionic Detergent Compatibility Reagent | Thermo scientific | 22663 | |
Laser-capture microdissector | MMI | cell cut plus | |
LDS buffer | Life Technologies | NP0009 | |
Membrane slides for microdissection | MMI | 50103 | |
Microcon YM-30 | Millipore | MRCF0R030 | |
NuPAGE 4-12% Bis-Tris Mini Gels | Life Technologies | NP0335PK2 | |
Picofrit Self-Pack Columns | New Objective | PF360-75-15-N-5 | Mass Spectrometry Column/Emitter |
Reducing agent | Life Technologies | NP0007 | |
Reprosil-Pur LC/MS/MS Column stationary phase | Dr. Maisch | 120 C18-AQ, 3 µm | |
Reprosil-Pur LC/MS/MS Precolumn stationary phase | Dr. Maisch | 120 C18-AQ, 5 µm | |
SILAC-labeled arginine | Eurisotop | CLM-2265-H-0.1 | |
SILAC-labeled lysine | Eurisotop | DLM-2640-0.25 | |
Trypsin, NB Sequencing Grade | Serva | 3728301 | for in-gel digests |
Trypsin, Sequencing Grade | Promega | V5111 | for in-solution digests |
Buffer and solutions | |||
Cell lysis buffer: 150 mM NaCl, 50 mM Tris/HCl pH 7.8, 5 mM NaF, 0.5% NP40, 0.1% laurylmaltoside, Roche complete protease inhibitor, 1 mM Na3VO4 | |||
Tissue lysis buffer: 100 mM Tris/HCl pH 7.8, 0.1 M DTT | |||
Urea: 8 M urea in 0.1 M Tris-HCl, pH 8.5 | for FASP-protocoll | ||
IAA: 0.05 M iodoacetamide, 8 M urea, 0.1 M Tris-HCl, pH 8.5 | for FASP-protocoll | ||
0.05 M NH4HCO3 | |||
10 mM dithiothreitol (DTT) in 0.1 M ammonium bicarbonate | for in-gel digest | ||
55 mM iodoacetamide (IAA) in 0.1 mM ammonium bicarbonate | for in-gel digest | ||
5% aqueous formic acid. |
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