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Method Article
* Diese Autoren haben gleichermaßen beigetragen
Hier wird eine quantitative, klinische Methode zur Beurteilung des Gleichgewichts vorgestellt, die für Schlaganfallpatienten mit Gleichgewichtsstörungen geeignet ist.
Bei Patienten mit Schlaganfall kann eine Schädigung des Zentralnervensystems (ZNS) die Haltungsstabilität beeinträchtigen und das Sturzrisiko erhöhen. Daher ist es wichtig, den Saldo genau zu bewerten, um die Art, das Ausmaß und die Ursachen des Saldodefizits zu verstehen und individuelle Interventionen zu identifizieren. Klinische Bewertungsmethoden für die Gleichgewichtsfunktion können grob in Beobachtung, Skalenbewertung und Prüfung von Gleichgewichtsinstrumenten unterteilt werden. Hier wird ein klinisches Protokoll für die statische und dynamische Gleichgewichtsbewertung bei Schlaganfallpatienten vorgestellt, das drei semiquantitative Bewertungen der Gleichgewichtsfunktionsskala (d. h. Berg-Balance-Skala, Timed Up and Go-Test und Fugl-Meyer-Assessment) und drei quantitative instrumentelle Gleichgewichtsbewertungen (d. h. Stability Assessment Module, Proprioceptive Assessment Module und Limit of Stability Module) umfasst. Es wird empfohlen, dass Ärzte bei der Beurteilung von Schlaganfallpatienten sowohl die Verwendung klassischer klinischer Gleichgewichtsskalen als auch instrumenteller Gleichgewichtsmessungen in Betracht ziehen, um die Genauigkeit der Bewertungen zu verbessern und einen besser individualisierten Behandlungsplan zu erstellen.
Der menschliche Körper ist in der Lage, seine Haltungsstabilität unter verschiedenen Bedingungen aufrechtzuerhalten, einschließlich innerer und äußerer Störungen1. Das Gleichgewicht beruht auf sensorischem Input, der Integration des Zentralnervensystems (ZNS) und der motorischen Kontrolle2. Bei Patienten mit Schlaganfall kann eine Schädigung des ZNS die Fähigkeit beeinträchtigen, das Gleichgewicht zu halten3. Haltungsinstabilität ist ein wichtiger Risikofaktor für Stürze4. Bei etwa 70 % der Patienten kommt es im ersten Jahr nach einem Schlaganfall zu einem Sturz, oft mit schwerwiegenden Folgen, wie z. B. Hüftfrakturen bei älteren Patienten 5,6. Darüber hinaus haben frühere Studien gezeigt, dass Haltungsschwankungen und eine erhöhte motorische Reaktionszeit auf visuelle Reize mit einem erhöhten Sturzrisiko verbunden sind 7,8. Da Schlaganfälle einen erheblichen Einfluss auf die Beweglichkeit haben, ist eine genaue qualitative und quantitative Gleichgewichtsbewertung wichtig, um die Art, das Ausmaß und die Ursache des Gleichgewichtsdefizits zu verstehen und eine Anleitung für individuelle Interventionen und geeignete Ganghilfenzu erhalten 9.
Klinische Bewertungsmethoden für das Gleichgewicht können grob in Beobachtung, Skalenbewertung und Prüfung von Gleichgewichtsinstrumenten unterteilt werden. Beobachtungsmethoden (z.B. der Romberg-Test10) werden aufgrund ihrer starken Subjektivität nur als grobes Screening für Patienten mit Gleichgewichtsstörungen eingesetzt. Viele Waagenfunktionswaagen werden aufgrund ihrer Benutzerfreundlichkeit, Wirtschaftlichkeit und relativen Quantifizierung häufig in der klinischen Praxis eingesetzt. Dazu gehören die Tinetti-Skala11, die Berg-Balance-Skala (BBS)12, das Fugl-Meyer-Assessment (FMA)13 und der Timed Up and Go (TUG)-Test12. Diese klinischen Tests sind nicht geeignet, das Sturzrisiko bei Patienten mit signifikanten Gleichgewichtsstörungen zu bestimmen, da es sich um subjektive Beurteilungen handelt und sie oft nicht in der Lage sind, die selbstberichteten Gleichgewichtsprobleme von Personen mit leichten bis mittelschweren Gleichgewichtsproblemen zu belegen14. Die Prüfung von Gleichgewichtsinstrumenten, eine Posturographietechnik, ist ein nützliches Werkzeug zur quantitativen Messung der statischen und dynamischen Gleichgewichtsfunktion und erfordert Systeme zur Bewertung der Waage, wie z. B. ein Kraftkippbrett mit Drucksensoren, Computer, Monitore, Waagenbedienfelder und eine professionelle Software zur Analyse der Waage. Diese Ansätze können den Grad, die Art oder die Ursache des Gleichgewichtsschadens gleichzeitig beurteilen, indem sie den Schwerpunkt (COG) und die Haltungsschwankung genau messen und so die Gleichgewichtsfunktion des Patienten präzise und objektiv widerspiegeln. Die Prüfung von Waageninstrumenten kann subtile Unterschiede oder Schäden erkennen, die die klinische Waage nicht erkennen kann. Dies kann genutzt werden, um den Deckeneffekt der Skalenbewertung zu überwinden. Mit der zunehmenden Anwendung von Posturographie-Techniken und der Popularisierung von Computern ist es notwendig, die objektive/quantitative Gleichgewichtsbewertung in die klinische Praxis zu bringen.
In diesem Artikel wird eine Methode zur Beurteilung des klinischen Gleichgewichts beschrieben, die standardmäßige klinische Gleichgewichtsskalen und eine objektive Gleichgewichtsbewertung mit drei Modulen für Schlaganfallpatienten mit Gleichgewichtsstörungen umfasst. Es wird ein Vergleich der Ergebnisse der klinischen Beurteilungsskalen mit der instrumentellen Gleichgewichtsbewertung vorgestellt, um die Vorteile der instrumentellen Gleichgewichtsbewertung insbesondere für Schlaganfallpatienten mit leichten Gleichgewichtsstörungen zu verdeutlichen. Dieses Protokoll kann medizinischem Fachpersonal helfen, eine genaue Bewertung zu erhalten, um klinische Behandlungen zu leiten. Das in diesem Protokoll verwendete repräsentative posturographische Instrument (siehe Materialtabelle) wurde in früheren Studien für die dynamische und statistische Bewertung validiert 15,16,17. Das System, das aus einem Bildschirmmonitor und einem Kippbrett besteht, auf dem die Patienten stehen, kann zur Auswertung des visuellen, auditiven und propriozeptiven Feedbacks der Patienten verwendet werden.
Das klinische Projekt wurde von der Medical Ethics Association des Fifth Affiliated Hospital der Guangzhou Medical University genehmigt und beim China Clinical Trial Registration Center (Nr. ChiCTR1900021291) mit dem Titel "Der Mechanismus und die Wirkung des Pro-kin-Systemtrainings auf das statische und dynamische Gleichgewicht".
1. Rekrutierung von Teilnehmern
2. Bewertung im klinischen Maßstab
3. Bewertung von statischen und dynamischen Waageninstrumenten
4. Datenanalyse
Es werden Ergebnisse von neun Schlaganfallpatienten mit Gleichgewichtsdefiziten gezeigt. Das Durchschnittsalter der neun Patienten, die in unserer Studie rekrutiert wurden, betrug 52,7 Jahre; Alle waren männlich. Vier litten an einer rechten Hemiplegie. Die durchschnittlichen FIM-LE-, TUG- und BBS-Werte lagen bei 23,9 Punkten, 31,8 s bzw. 46,8 Punkten. Die anderen demografischen Merkmale (BMI, Schlaganfalltyp und Zeitpunkt des Auftretens) sind in Tabelle 2 dargestellt. ...
Beschrieben wird ein klinisches Protokoll zur statischen und dynamischen Gleichgewichtsbewertung bei Schlaganfallpatienten, das drei semiquantitative Bewertungen der Gleichgewichtsfunktionsskala (BBS, TUG und FMA-LE) und drei Modelle der quantitativen instrumentellen Gleichgewichtsbewertung (Stabilitätsbewertung, propriozeptive Bewertung und Stabilitätsgrenze) umfasst. Das Design dieses Protokolls basierte auf fünf Hauptpunkten.
Erstens ist der BBS eine Auf...
Die Autoren haben nichts offenzulegen.
Der Autor dankt den Doktoranden Zhencheng Guan, Wude Chen, Haidong Huang und Qinyi Li (Guangzhou Medical University) für die Datenerfassung. Diese Studie wurde unterstützt von der National Natural Science Foundation for Young Scientists of China (Fördernummer 81902281); Allgemeines Leitlinienprojekt der Gesundheits- und Familienplanungskommission von Guangzhou (Zuschuss Nr. 20191A011091 und
Nr. 20201A011108); Wissenschafts- und Technologieinnovationsprojekt für College-Studenten an der Guangzhou Medical University (Zuschuss Nr. 2018A053), Guangzhou Key Laboratory Fund (Zuschuss Nr. 201905010004) und großes industrielles Technologieprojekt des Guangzhou Science and Technology Bureau (Zuschuss Nr. 201902020001).
Name | Company | Catalog Number | Comments |
Electric Lifting Bed | Guangzhou Yikang Medical Equipment Industrial Co., Ltd | YK-8000 | Required for Fugl-Meyer assessment |
Percussion hammer | ICARE-MEDICAL Co., Ltd. | CRT-104 | Required for Fugl-Meyer assessment |
Prokin Balance System | Tecnobody .S.r.l, Italy | ProKin 252 | Balance evaluation and training system |
Ruler | M&G Chenguang Stationery Co.,Ltd. | AHT99112 | Required for Berg Balance Scale assessment |
Stopwatch | 95,Shenzhen Junsd Industrial Co., Ltd have been striven all the years de | JS-306 | Required for Berg Balance Scale assessment |
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