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Method Article
* Diese Autoren haben gleichermaßen beigetragen
Die transkutane intratracheale Injektion ermöglicht eine effektive intrapulmonale Verabreichung von Medikamenten während der Spontanatmung. Einzel- und Mehrfachinjektionen werden gut vertragen, ohne Auswirkungen auf das Überleben. Die Technik ist einfach durchzuführen und kann die Wirkung von Substanzen auf die Lungenentwicklung und die Vorbeugung von Lungenverletzungen bei neugeborenen Kaninchen untersuchen.
Die intratracheale (IT) Wirkstoffverabreichung ermöglicht die direkte Verabreichung von pharmazeutischen Substanzen an die Lunge, wodurch der potenzielle pulmonale Nutzen maximiert und die systemische Arzneimittelexposition minimiert wird. Die transkutane Technik ist einfach und ermöglicht die IT-Abgabe von Substanzen in die Lunge von Frühgeborenen kurz nach der Geburt. Neugeborene werden mit inhalativem Isofluran betäubt, bevor sie mit ausgestrecktem Hals in Rückenlage gebracht werden. Der Kehlkopf wird identifiziert und stabilisiert, bevor ein 26-Gauge-Katheter (G) transkutan in die Luftröhre eingeführt wird. Nach der Katheterisierung der Luftröhre wird eine stumpfe 30-G-Nadel, die an einer Hamilton-Spritze befestigt ist, in den IT-Katheter eingeführt und dient dazu, während der Spontanatmung ein präzises Volumen in die Luftröhre zu bringen. Nachdem die IT-Injektion abgeschlossen ist, werden die Nadel und der Katheter zurückgezogen, und der Welpe kann sich von der Narkose erholen. Bei der transkutanen IT-Injektion wird ein großer Teil der injizierten Substanz in die Lunge abgegeben, wobei der Großteil 3 Stunden nach dem Eingriff in der Lunge verbleibt. Die Injektionen sind ab dem Tag der Geburt gut verträglich und können an mehreren aufeinanderfolgenden Tagen wiederholt werden, ohne das Überleben zu beeinflussen. Diese Technik kann verwendet werden, um die Wirkung von pharmazeutischen Wirkstoffen auf die Lungenentwicklung und bei der Vorbeugung von Lungenverletzungen bei Neugeborenen bei Frühgeborenen zu untersuchen.
Die chronische neonatale Lungenerkrankung (CNLD) nach einer Frühgeburt tritt weiterhin bei einer signifikanten Anzahl von Säuglingenauf 1. Eine verbesserte moderne Neugeborenenversorgung hat das Überleben signifikant erhöht und die meisten signifikanten Komplikationen nach einer Frühgeburt verringert. Während neurologische, gastrointestinale und ophthalmologische Komplikationen zurückgegangen sind, sind die respiratorischen Komplikationen in den letzten 2 Jahrzehnten weitgehend unverändert geblieben: Fast jedes zweite Kind, das vor der 28. Schwangerschaftswoche geboren wurde, entwickelt eine Lungenerkrankung.
Frühgeburten, Entzündungen, oxidative Schäden und beatmungsassoziierte Verletzungen spielen alle eine Rolle bei der Pathophysiologie der CNLD und schlechten respiratorischen Ergebnissen nach Frühgeburt 2,3,4. Trotz der bedeutenden Fortschritte der modernen Neugeborenenversorgung steht nur eine begrenzte wirksame Therapie zur Behandlung oder Verhinderung der Entwicklung von CNLDzur Verfügung 5,6.
Neue Ansätze und Interventionen sind erforderlich, um Therapien zur Prävention und Behandlung von CNLD zu entwickeln. Die intrapulmonale Verabreichung von Medikamenten ist eine attraktive Intervention, um Medikamente in die Lunge zu bringen, und könnte den Verlauf von Atemwegserkrankungen bei Neugeborenen verändern. Die intrapulmonale medikamentöse Therapie hat den Vorteil, dass die Wirkstoffe direkt in die Lunge abgegeben werden, wodurch die Akkumulation des Arzneimittels in Off-Target-Organen minimiertwird 7,8, wodurch systemische Nebenwirkungen möglicherweise begrenzt werden. Trotz über 2 Jahrzehnten intrapulmonaler Tensidersatz wurden keine zusätzlichen intrapulmonalen Arzneimittel validiert, um die Ergebnisse der Atemwegserkrankungen bei Neugeborenen zu verbessern. Kürzlich wurde beschrieben, dass eine Budesonid-Tensid-Kombinationstherapie die Lungenergebnisse nach Frühgeburt bei mechanisch beatmeten Säuglingen verbessert 9,10. Über die funktionellen und strukturellen Auswirkungen der medikamentösen IT-Therapie ist jedoch noch viel unbekannt, es wurden nur wenige neue Therapien identifiziert, und der Wert der intratrachealen Verabreichung von Medikamenten in der Neugeborenenperiode bleibt ungewiss. Tiermodelle sind erforderlich, um potenzielle Medikamente zu identifizieren und die Entwicklung dringend benötigter Therapien für CNLD zu unterstützen.
Tierstudien zur Untersuchung von Lungenerkrankungen bei Neugeborenen werden am häufigsten an Kleintiermodellen wie Ratten und Mäusen durchgeführt 11,12,13. Das Kaninchen hat den zusätzlichen Vorteil, dass es eine Frühgeburt hat, um die Struktur und Funktion der unreifen menschlichen Lunge besser nachzuahmen14. Eine Einschränkung des Frühgeborenenkaninchens ist die Schwierigkeit, Zugang zu den Atemwegen zu erhalten, um intrapulmonale Eingriffe durchführen zu können. Während erwachsene Kaninchen- und Nagetiermodelle eine transorale endotracheale Intubation ermöglichen, sind diese Techniken bei Neugeborenen aufgrund ihrer geringen Größe und der einzigartigen Anatomie der oberen Atemwege schwierig 15,16. Alternative Ansätze sind erforderlich, um den Zugang zur Luftröhre für die Verabreichung von Medikamenten bei neugeborenen Kaninchenwelpen zu ermöglichen.
In diesem Manuskript beschreiben wir die Verwendung einer transkutanen Nadeltrachealomie, um eine tracheale Intubation und Medikamentenabgabe zu ermöglichen.
Für alle Versuche, bei denen IT-Injektionen durchgeführt werden, wurde die Genehmigung der Tierethikkommission der KU Leuven eingeholt und alle Richtlinien zum Tierschutz und zur Tierpflege der KU Leuven wurden eingehalten.
1. Vorbereitung
2. Lieferung von Welpen
HINWEIS: Kaninchenbabys (neuseeländischer weiß-flämischer Riesenhybrid) wurden am 28. Tag der Trächtigkeit (31. Tag) während der sackförmigen Phase der Lungenentwicklung, wie zuvor von unserer Gruppe17 beschrieben, per Hysterotomie entbunden. Welpen können entweder in Normoxie versetzt werden, um die Lungenentwicklung nach einer Frühgeburt zu untersuchen, oder in Hyperoxie, um akute Lungenschäden zu untersuchen.
3. Anästhesie
4. Positionierung für die intratracheale Injektion
5. Durchführung der intratrachealen Injektion (Abbildung 1)
6. Wiederherstellung nach dem Verfahren
Repräsentative Ergebnisse der Technik der einmaligen und wiederholten täglichen transkutanen IT-Injektionen wurden veröffentlicht und zeigen, dass das Überleben weder durch die IT-Injektion (Einzel- oder Mehrfachinjektionen) beeinflusst wurde, noch die IT-Injektion mit Placebo (Kochsalzlösung) die Lungenfunktion oder die Lungenstruktur im Vergleich zu den Kontrollen veränderte18.
Darüber hinaus haben wir die Technik in einer Reih...
Für eine erfolgreiche IT-Injektion sollten mehrere kritische Schritte befolgt werden. Bei korrekter Durchführung ermöglicht die transkutane IT-Injektionsmethode eine effektive und zuverlässige intrapulmonale Verabreichung des Arzneimittels bei Frühgeborenenkaninchen. Die Temperaturkontrolle ist wichtig, da die neugeborenen Welpen leicht unterkühlt werden, was das Überleben negativ beeinflussen kann. Bevor die Welpen in die Induktionskammer gestellt werden, sollte eine Temperaturko...
Die Autoren haben keine Interessenkonflikte anzugeben.
Diese Forschung wurde durch ein C2-Stipendium der KU Leuven (C24/18/101) und ein Forschungsstipendium der Forschungsstiftung - Flandern (FWO G0C4419N) unterstützt. A.G. wird durch das Erasmus+ Programm der Europäischen Kommission (2013-0040) gefördert. Y.R. ist Inhaber eines FWO-SB-Stipendiums (Forschungsstiftung - Flandern, 1S71619N). Keiner der Fördergeber war an der Konzeption der Studie sowie an der Erhebung, Analyse und Interpretation der Daten beteiligt.
Name | Company | Catalog Number | Comments |
Anesthesia | |||
Heating matt to prevent cooling during anesthesia | 1 | ||
Isoflurane vaporizer with oxygen supply | 1 | ||
Isoflurane (Iso-Vet; 1000 mg/g) | Dechra Veterinary Products NV, Belgium | 2% at 2 liters/minute | |
Plexiglas induction chamber with exhaust and scavenger | In house built | 1 | |
Positioning for injection | |||
Mounting stage | In-house built (made out of styrofoam to allow flexible positioning | 1 | |
Nose cone connected to anesthetic circuit | 1 | ||
Scavenger system | 1 | ||
Tape to restrain limbs | Any | 1 roll | |
Intratracheal injection | |||
Allis tissue forceps | 1 | ||
19-mm-long 26-gauge catheter | BD Biosciences | 391349 | 1 |
Hamilton syringe (10µl with 20 mm blunt 30-gauge needle | Hamilton Company | 7638-01 | 1 |
Pharmaceutical substance of choice | as per protocol | ||
Saline (0.9% NaCl) | 5 µl per animal | ||
Animal housing | |||
Humidity- and temperature-controlled incubator | Okolab Srl. Custom built cage incubator. Alternatively, in-house built cage incubators can be used |
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