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Method Article
Die linksventrikuläre Dysfunktion stellt den letzten gemeinsamen Weg für eine Vielzahl von Herzerkrankungen dar. Wir stellen hier ein detailliertes Protokoll des transthorakalen Dobutamin-Stress-Echokardiographie-Ansatzes zur umfassenden Bewertung der linksventrikulären Funktion von Mausmodellen für Herzerkrankungen sowie der kardialen Phänotypisierung zur Verfügung.
Die linksventrikuläre (LV) Dysfunktion ebnet den letzten Weg für eine Vielzahl von Herzerkrankungen. Mit der nicht-invasiven hochfrequenten transthorakalen Dobutamin-Stress-Echokardiographie beim Menschen ist ein reduktionistischer Untersuchungsansatz zur Demaskierung subtiler Veränderungen der Herzfunktion möglich geworden. Hier stellen wir ein Protokoll für die Anwendung dieser Technik bei Mäusen zur Verfügung, um eine erweiterte Analyse der LV-Architektur und -Funktion in Physiologie und Pathologie zu ermöglichen und die Beobachtung von Veränderungen in Modellen von Herzerkrankungen zu ermöglichen, die in unbelasteten Herzen verborgen sind. Diese Untersuchung kann an ein und demselben Tier durchgeführt werden und ermöglicht sowohl basale als auch pharmakologisch stressinduzierte Messungen. Wir skizzieren detaillierte Kriterien für eine angemessene Anästhesie, eine bildgebende LV-Analyse, die Berücksichtigung der Intra- und Interobserver-Variabilität und das Erzielen eines positiven inotropen Ansprechens, das bei Mäusen nach intraperitonealer Injektion von Dobutamin unter nahezu physiologischen Bedingungen erreicht werden kann. Um die Charakteristika der menschlichen Physiologie und Krankheit in Kleintiermodellen zu rekapitulieren, beleuchten wir kritische Fallstricke bei der Bewertung, z.B. einen ausgeprägten Bowditch-Effekt bei Mäusen. Um die translationalen Ziele weiter zu erreichen, vergleichen wir stressinduzierte Effekte bei Menschen und Mäusen. Bei der Anwendung in translationalen Studien müssen physiologische Unterschiede zwischen Maus und Mensch beachtet werden. Die experimentelle Strenge diktiert, dass einige Parameter, die an Patienten untersucht wurden, aufgrund von Einschränkungen in der räumlichen und zeitlichen Auflösung in Mausmodellen nur mit Vorsicht verwendet werden können.
Kennzeichen vieler kardialer Erkrankungen beim Menschen ist eine systolische und/oder diastolische Funktionsbeeinträchtigung des linken Ventrikels (LV). Zur Erkennung struktureller Anomalien, zur Diagnose und zum Management der systolischen Herzinsuffizienz sowie zur Beurteilung der diastolischen Funktion bei Patienten mit Symptomen einer Herzinsuffizienz wird die Echokardiographie als grundlegende Untersuchungsmodalität eingesetzt.
Da die Symptome unspezifisch sind und mehr als ein Drittel der Patienten mit dem klinischen Syndrom der Herzinsuffizienz möglicherweise nicht an der eigentlichen Herzinsuffizienz leiden, ist es wichtig, ein objektives echokardiographisches Korrelat für das klinische Erscheinungsbild des Patienten zu finden1. Darüber hinaus können einige Symptome, die im ruhenden oder statischen Zustand okkult sind, unter Bedingungen von Aktivität oder Stress auftreten. Bei Patienten mit koronarer Herzkrankheit können bereits geringfügige Veränderungen der koronaren Perfusion zu regionalen Anomalien der Wandbewegung führen. Diese subtilen Veränderungen können jedoch nicht mit der konventionellen Echokardiographie beurteilt werden, da Veränderungen von Herzerkrankungen in unbelasteten Herzen verborgen sein können. Um ein tieferes Verständnis der kardialen Physiopathologie zu erlangen, bietet die Stressechokardiographie eine dynamische Bewertung der Myokardstruktur und -funktion unter Bedingungen von körperlicher Belastung oder pharmakologisch induziertem Stress, die einen Abgleich der Symptome mit kardialen Befunden ermöglicht2. Auch bei Kleintieren stellt diese Methode ein nicht-invasives, zuverlässiges in-vivo-Werkzeugdar 3,4,5. Analog zum Menschen kann die Stressreaktion des Myokards bei Mäusen und Ratten über pharmakologische Wirkstoffe induziert werden. Dobutamin ist ein häufig verwendetes Medikament, und die Dobutamin-Stress-Echokardiographie wird häufig beim Menschen durchgeführt 6,7, aber nur manchmal in Kleintiermodellen zur Beurteilung der kardialen Stressreaktion eingesetzt 8,9,10,11. Dobutamin ist ein synthetisches Katecholamin mit einer überwiegend β1-agonistischen Wirkung, die zu einer positiven Inotropie und Chronotropie des Herzens führt. Um eine korrekte Übersetzung von Mensch zu Maus zu erreichen, müssen die Technologie und der konzeptionelle Rahmen der Echokardiographie technische Einschränkungen in Bezug auf z.B. die geringe Größe und die schnelle Herzfrequenz in der Maus berücksichtigt werden. Die Zielherzfrequenz des Menschen in der Dobutamin-Stress-Echokardiographie beträgt [(220 Jahre) x 0,85], was zu einem durchschnittlichen Anstieg der Herzfrequenz um etwa 150 ± 10% bei gesunden Probanden führt12,13. Für Mäuse fehlt eine solche Formel. Es wird beschrieben, dass die Ejektionsfraktion (EF) durch Stressechokardiographie beim Menschen um 5-20% erhöht ist12,14. Die EF bei Mäusen wird je nach Herzfrequenz zwischen 58 ± 11 % (< 450 Schläge pro Minute) und 71 ± 11 % (≥ 450 Schläge pro Minute) angegeben und ändert sich mit höherer Herzfrequenz um fast 20 %4. Der Hauptmechanismus bei Mäusen zur Erhöhung des Herzzeitvolumens ist eine Erhöhung der Herzfrequenz. Teilweise verantwortlich für diesen Mechanismus ist der Bowditch-Effekt oder das Treppenphänomen, eine frequenzabhängige Kalzium-vermittelte positive-inotrope kardiale Reaktion, die bei Mäusen stärker ausgeprägt ist als beim Menschen 15,16. Darüber hinaus unterliegt die (Stress-)Echokardiographie der intra- und interobservern Variabilität. Daher ist ein hochgradig standardisiertes Vorgehen unabdingbar17,18.
Hier stellen wir das detaillierte Verfahren der Dobutamin-Stress-Echokardiographie vor, um standardisierte Bilder zu erhalten, um subtile Veränderungen der Herzfunktion bei Mäusen in Modellen von Gesundheit und Krankheit zu entschlüsseln. Zu den Schlüsselkomponenten gehören eine angemessene Anästhesie, eine angemessene Herzfrequenzüberwachung und mögliche Fallstricke bei der stressinduzierten Bildgebung bei Mäusen. Wesentliche Parameter sind die Beurteilung der systolischen und diastolischen Funktion einschließlich der Berücksichtigung der LVEF. Da Mäuse resistent gegen Nachlast-induzierte Herzfunktionsstörungen sind17, kann dieses Protokoll auch wertvolle Informationen für die Verwendung in Modellen der Herzklappenerkrankung liefern.
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Alle Methoden und Verfahren wurden in Übereinstimmung mit allen einschlägigen Vorschriften ("Europäisches Übereinkommen zum Schutz von Wirbeltieren für Versuche und andere wissenschaftliche Zwecke" (Richtlinie 2010/63/EU)) durchgeführt, und die Tierpflege erfolgte in Übereinstimmung mit den institutionellen Richtlinien. Die Daten von Probanden wurden in Übereinstimmung mit allen institutionellen, nationalen und internationalen Richtlinien für das Wohlergehen des Menschen analysiert und von der lokalen Ethikkommission (20-9218-BO) genehmigt. Alle Experimente wurden mit männlichem C57BL/6JRj im Alter von 12 Wochen durchgeführt.
1. Vorbereitung von Materialien und Geräten
HINWEIS: Abbildung 1 zeigt ein Beispiel für einen Ultraschallarbeitsplatz für Kleintiere.
Abbildung 1: Herzultraschall-Arbeitsplatz für Kleintiere. Eine ergonomische Einstellung ist für die Kleintier-Stress-Echokardiographie unabdingbar, da die Untersuchungszeiten kurz bleiben müssen. Der Arbeitsplatz besteht aus einem Ultraschallgerät, einer Kleintieranästhesieanlage mit Sauerstoffzufuhr und aktiver Gasabsaugung, einer beheizten Echokardiographie-Plattform mit eingebettetem EKG und Bewegungsmöglichkeiten über Mikromanipulatoren als Teil eines integrierten Schienensystems sowie einer physiologischen Überwachungseinheit. Ein Gelwärmer zum Erwärmen von Ultraschallgel und eine Wärmelampe sind nützliche Hilfsmittel. Bitte klicken Sie hier, um eine größere Version dieser Abbildung anzuzeigen.
2. Vorbereitung der Maus für die Bildgebung und Einleitung der Anästhesie
Abbildung 2: Positionierung von Tier und Schallkopf. (A) Die Maus ist an der beheizten Plattform befestigt, wobei alle vier Gliedmaßen an den silbernen EKG-Elektroden befestigt sind. Zur Messung der Körpertemperatur wird ein rektales Thermometer eingesetzt. Die Schnauze wird sanft an den Nasenkegel des Anästhesiesystems herangeführt. (B) Sondenausrichtung für parasternale Langachsenansicht (PSLAX); Siehe Schritt 3.2. (C) Sondenausrichtung für parasternale Kurzachsenansicht (PSSAX); Siehe Schritt 3.3. (D) Sondenausrichtung für apikale Vierkammeransicht (4CH); Siehe Schritt 3.4. Bitte klicken Sie hier, um eine größere Version dieser Abbildung anzuzeigen.
3. Grundlegende kardiovaskuläre Bildgebung
HINWEIS: Bilder können mit zwei grundlegenden Schallkopfpositionen (parasternales und apikales Ultraschallfenster) (Abbildung 2) und mindestens drei Ultraschallmodalitäten (B(rightness)-Modus, M(otion)-Modus und Doppler-Modus (Farbdoppler und gepulster Wellen (PW)-Doppler) aufgenommen werden (Abbildung 3, Abbildung 4, Abbildung 5). Für die Grundlagen der Bildgebung verweisen wir auf die zuvor veröffentlichten Artikel16,18. Es ist wichtig, klare Bilder für den Vergleich mit später aufgenommenen Belastungsbildern zu erhalten.
4. Dobutamin-Stress-Bildgebung
HINWEIS: Sobald die Zielherzfrequenz erreicht ist, sollten standardisierte Ansichten erfasst werden, solange die Zielherzfrequenz stabil ist. Dies erfordert in der Regel mehr als einen Wechsel zwischen PSLAX und PSSAX. Da der Wechsel zwischen PSLAX und PSSAX nur eine 90°-Drehung erfordert, können die Ansichten einfach abgebildet werden.
5. Letzte Schritte
6. Offline-Auswertung
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Ein physiologisches, unbelastetes echokardiographisches Bild, das in PSLAX aufgenommen wurde, ist in Abbildung 3 dargestellt. Bei der Diastole erscheinen die Ventrikelwände gleichmäßig (Abbildung 3A) und verdicken sich bis zu einem gewissen Grad (Abbildung 3B,C). Die Injektion von 5 μg/g Dobutamin i.p. führt zu einer signifikanten Erhöhung der ...
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Die stressinduzierte Bewertung der Herzfunktion wird beim Menschen häufig im klinischen Umfeld unter Verwendung von Belastungstests oder pharmakologischen Stresstestseingesetzt 6,7. Da die unmittelbare Echokardiographie von Mäusen nach dem Training aufgrund der Notwendigkeit einer Sedierung sehr begrenzt ist, ist die Dobutamin-induzierte Stress-Echokardiographie wahrscheinlich die translationalste Methode zur Beurteilung der st...
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Die Autoren haben nichts offenzulegen.
Die Autoren nennen folgende Förderquellen: Deutsche Forschungsgemeinschaft (UMEA Junior Clinician Scientist, Stephan Settelmeier; RA 969/12-1, Tienush Rassaf; HE 6317/2-1, Ulrike Hendgen-Cotta), Else-Kroener-Fresenius-Stiftung (2014_A216, Tienush Rassaf).
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Name | Company | Catalog Number | Comments |
Activated Charcoal Filter | UNO BV | 180000140 | http://www.unobv.com/Rest%20Gas%20Filters.html |
Aquasonic 100 Ultrasound Transmission Gel | Parker Laboratories | 001-02 | https://www.parkerlabs.com/aquasonic-100.asp |
Chemical Hair removal lotion | General Supply | - | |
Cotton Swaps | General Supply | - | |
ddH2O | General Supply | - | |
Dobutamine | Carinopharm | 71685.00.00 | https://www.carinopharm.de/stammsortiment/#103 |
Flowmeter for laboratory animal anesthesia | UNO BV | SF3 | http://www.unobv.com/Flowmeters.html |
Gas Exhaust Unit | UNO BV | - | http://www.unobv.com/Gas%20Exhaust%20Unit.html |
Heating Lamp | Philips | - | |
Induction Box | UNO BV | - | http://www.unobv.com/Induction%20box.html |
Medical Sharps Container | BD | 305626 | https://legacy.bd.com/europe/safety/de/products/sharps/ |
MX400 ultrasound transducer (20-46 Mhz) | VisualSonics | MX400 | https://www.visualsonics.com/product/transducers/mx-series-transducers |
Octenisept disinfectant | Schuelke | 173711 | https://www.schuelke.com/de-de/produkte/octenisept.php |
Omnican F syringe with needle 1ml | B. Braun | 9161502S | https://www.bbraun.de/de/products/b60/omnican-f.html |
Paper Towels | General Supply | - | |
Signacreme Electrode Cream | Parker Laboratories | 017-05 | https://www.parkerlabs.com/Signacreme.asp |
Standard Gauze Pads | BeeSana Meditrade | 4852728 | https://www.meditrade.de/de/wundversorgung/verbandstoffe/beesana-mullkompresse/ |
Thermasonic Gel Warmer | Parker Laboratories | 82-03-20 CE | https://www.parkerlabs.com/thermasonic_apta_sbp.asp |
Transpore Tape | 3M | 1527NP-0 | https://www.3mdeutschland.de/3M/de_DE/unternehmen-de/produkte/~/3M-Transpore-Fixierpflaster/ |
Vaporizer Sigma Delta | UNO BV | - | http://www.unobv.com/Vaporizers.html |
Vevo 3100 high-frequency preclinical ultrasound imaging system | VisualSonics | Vevo3100 | https://www.visualsonics.com/product/imaging-systems/vevo-3100 * required software package: Cardiovascular package; B-mode, M-mode, pulsed-wave doppler mode |
Vevo Imaging Station with integrated rail system, heated platform and physiological monitoring unit | VisualSonics | - | https://www.visualsonics.com/product/accessories/imaging-stations |
VevoLab Analysis Software | VisualSonics | Vers. 3.2.5 | https://www.visualsonics.com/product/software/vevo-lab *required software package: Vevo Strain, LV analysis |
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