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Method Article
Wir beschreiben, wie man mit Hilfe eines stereotaktischen Rahmens erfolgreich Lösungen in bestimmte Hirnareale von Nagetieren injizieren kann. Diese Überlebensoperation ist eine etablierte Methode, mit der verschiedene Aspekte der Parkinson-Krankheit nachgeahmt werden.
Die Parkinson-Krankheit (PD) ist eine fortschreitende Erkrankung, die traditionell durch Ruhetremor und Akinesie definiert wird, hauptsächlich aufgrund des Verlusts von dopaminergen Neuronen in der Substantia nigra. Betroffene Hirnareale weisen intraneuronale fibrilläre Einschlüsse auf, die hauptsächlich aus alpha-Synuclein (asyn) Proteinen bestehen. Kein Tiermodell hat bisher alle Merkmale dieser Krankheit rekapituliert. Hier beschreiben wir die Verwendung von stereotaktischer Injektion zur intrakraniellen Verabreichung von Chemikalien, Proteinen oder viralen Vektoren, um verschiedene Aspekte der Parkinson-Krankheit nachzuahmen. Diese Methoden sind gut etabliert und im gesamten PD-Bereich weit verbreitet. Stereotaktische Injektionen sind unglaublich flexibel; Sie können in der Konzentration, dem Alter des zur Injektion verwendeten Tieres, dem Zielbereich des Gehirns und der verwendeten Tierart angepasst werden. Kombinationen von Substanzen ermöglichen schnelle Variationen, um Behandlungen zu beurteilen oder den Schweregrad der Pathologie oder Verhaltensdefizite zu verändern. Durch die Injektion von Giftstoffen in das Gehirn können wir Entzündungen und/oder einen starken Verlust von dopaminergen Neuronen nachahmen, was zu erheblichen motorischen Phänotypen führt. Virale Vektoren können verwendet werden, um Zellen zu transduzieren, um genetische oder mechanistische Aspekte nachzuahmen. Vorgeformte fibrilläre asyn-Injektionen rekapitulieren den progressiven Phänotyp am besten über einen längeren Zeitraum. Sobald diese Methoden etabliert sind, kann es wirtschaftlich sein, ein neues Modell zu generieren, verglichen mit der Schaffung einer neuen transgenen Linie. Diese Methode ist jedoch arbeitsintensiv, da sie je nach verwendetem Modell 30 Minuten bis vier Stunden pro Tier benötigt. Jedes Tier hat ein etwas anderes Targeting und bildet daher eine vielfältige Kohorte, deren Ergebnisse einerseits schwer zu interpretieren sein können; Auf der anderen Seite können Sie eine realistischere Vielfalt bei Patienten nachahmen. Falsch anvisierte Tiere können anhand von Verhaltens- oder Bildgebungswerten identifiziert werden, oder erst nach der Tötung, was zu einer kleineren Kohortengröße führt, nachdem die Studie bereits abgeschlossen ist. Insgesamt ist diese Methode eine rudimentäre, aber effektive Methode, um eine Vielzahl von Parkinson-Aspekten zu bewerten.
Die Parkinson-Krankheit (PD) ist eine relativ häufige fortschreitende neurodegenerative Erkrankung, von der bis zu 1 % der Menschen über 60 Jahre betroffen sind. Die Parkinson-Krankheit ist heterogen, aber klinisch hauptsächlich durch motorische Symptome wie Ruhetremor, Bradykinesie, Akinesie, Steifigkeit, Gangstörung und Haltungsinstabilität gekennzeichnet. Die Mehrzahl der motorischen Symptome tritt typischerweise auf, wenn 60-70% des striatalen Dopamins (DA) infolge einer fortschreitenden und ausgeprägten Neurodegeneration in der Substantia nigra (SN) pars compactaverloren gehen 2,3. Überlebende dopaminerge Neuronen enthalten intrazelluläre Einschlüsse, die als Lewy-Körperchen bekannt sind4. Diese Aggregate bestehen hauptsächlich aus Alpha-Synuclein (Asyn), einem kleinen, aber stark exprimierten Protein in Neuronen im Gehirn5.
Der zugrundeliegende Mechanismus der Neurodegeneration bei Parkinson ist noch unbekannt. Das Altern ist nach wie vor der größte Risikofaktor für diese Störung6. Darüber hinaus ist der Mensch die einzige Spezies, die Parkinson auf natürliche Weise entwickelt. Um die Parkinson-Pathologie zu untersuchen und neue Medikamente zu testen, um das Fortschreiten der Krankheit zu verhindern, wurde daher eine breite Palette von Tiermodellen entwickelt7. Im Idealfall sollten Tiermodelle der Parkinson-Krankheit einen altersabhängigen, fortschreitenden Verlust von DA-Neuronen in der SN aufweisen, begleitet von intrazellulären Einschlüssen, gefolgt von einer motorischen Dysfunktion, und auf DA-Ersatztherapien ansprechen. Keines der derzeit verfügbaren Tiermodelle rekapituliert alle klinischen Symptome und Pathologien der Parkinson-Krankheit vollständig. Da jedes Modell unterschiedliche Aspekte der Krankheit aufweist, ist es wichtig, das geeignete Modell für ein Experiment auf der Grundlage der gestellten Fragen sorgfältig abzuwägen.
In der Vergangenheit basierten Tiermodelle auf Giftstoffen wie 6-Hydroxydopamin (6-OHDA) und 1-Methyl-4-phenyl-1,2,3,6-tetrahydropyridin (MPTP) und Pestiziden wie Rotenon und Paraquat8. Jedes Giftmittel hat einen anderen Wirkmechanismus und reicht von spezifisch für DA-Neuronen bis hin zu allgemein schädlich für Gehirnzellen. Toxine können je nach Durchlässigkeit der Blut-Hirn-Schranke entweder oral, intraperitoneal oder direkt in das Gehirn mit stereotaktischen Injektionen verabreicht werden. Im Gegensatz zu anderen Modellen garantieren Toxinmodelle einen hohen Grad an nigrostriatalem dopaminergen Zellverlust und Verhaltensphänotypen. Einige Modelle können sogar eine subtile Pathologie aufweisen. Diese Eigenschaften machen Toxin-PD-Modelle zu einem großartigen Werkzeug für die Untersuchung von Ersatztherapien und der Auswirkungen von Umweltgiften auf den Ausbruch von PD 9,10.
Darüber hinaus wurden zahlreiche transgene Mausmodelle mit einer Vielzahl von Promotoren und Parkinson-bezogenen Genen generiert11. Die meisten Mäuse weisen eine nigrostriatale Pathologie auf, jedoch ohne eindeutige Hinweise auf Neurodegeneration. Transgene Modelle haben den Vorteil, dass sie zwischen Tieren und Kohorten konsistent sind und nach ihrer Erstellung leicht zu pflegen und zu verteilen sind. Sie führen zwar nicht zu Neurodegeneration, sind aber dennoch nützliche Modelle, um zelluläre Veränderungen zu untersuchen, die durch genetische Varianten und mögliche Wirkstoffkandidaten in einem komplexen In-vivo-System verursacht werden12.
Im Gegensatz zu transgenen Modellen bietet die virale Vektor-vermittelte Expression von Parkinson-verwandten Genen einen flexibleren Ansatz13. Stereotaktische Injektionen ermöglichen die Auswahl verschiedener Gehirnbereiche, Zelltypen und Expressionsniveaus für ein breites Spektrum von Tierarten wie Mäusen, Ratten, Schweinen und nichtmenschlichen Primaten. Zunächst wurden rekombinante virale Vektoren, die für asyn kodieren, verwendet, um Neuronen zu transduzieren, die sich in der SN der Ratte befinden. Proteinakkumulation und zelluläre Dysfunktion gehen einem fortschreitenden dopaminergen Zellverlust voraus, der zu einem Verhaltensdefizit führt. Unterschiede in der Zielbestimmung können zu einer großen Variation des Zellverlusts zwischen den Tieren (30-80%) führen, was für variable Verhaltensdefizite verantwortlich ist, die nur bei etwa 25% der injizierten Ratten beobachtet wurden14.
Ein kürzlich etabliertes Modell ist die intrakranielle Injektion von vorgeformten Asynfibrillen (PFFs) oder Aggregatextrakten aus Hirngewebe von Mäusen oder Patienten15,16. Mehrere Studien deuten darauf hin, dass die Injektion von PFFs oder Extrakten zu einer weit verbreiteten asynen Pathologie im tierischen Gehirn sowie zu einem Verlust von dopaminergen Neuronen im SN führt. Die Akkumulation von Asyn tritt in den Neuronen auf, die den injizierten Bereich innervieren. Im Gegensatz zu viralen vektorbasierten Modellen entwickelt sich das PFF-Modell langsam über mehrere Monate, gefolgt von motorischen Defiziten nach 6 Monaten. Dieses Modell hat ein großes Potenzial für die Untersuchung des Mechanismus oder der Prävention der asynen Pathologie17,18.
Alle oben genannten Modelle sind gut etabliert und werden mehrfach verwendet, um verschiedene Aspekte der menschlichen Störung zu untersuchen. Stereotaktische Injektionen von Substanzen direkt in das Gehirn haben bei der Entwicklung dieser Tiermodelle nicht nur im Bereich der Parkinson-Krankheit, sondern auch bei anderen neurologischen Erkrankungen eine große Rolle gespielt. Die stereotaktische Chirurgie ist zwar arbeitsintensiv, hat aber den Vorteil, dass sie sehr flexibel in Bezug auf das Alter der verwendeten Tiere, die Zielregion des Gehirns und die Injektion von Substanzen ist und je nach Forschungsfrage angepasst werden kann. Zum Beispiel können Substanzen einzeln oder in Kombination (Vektor + Fibrillen oder Toxin + Vektor) injiziert werden, um weitere Aspekte der Krankheit zu rekapitulieren oder Behandlungen zu bewerten19,20. Darüber hinaus können Substanzen einseitig injiziert werden, wobei die nicht injizierte Seite als interne Kontrolle zur Bewertung des Verhaltens sowie der Neurodegeneration verbleibt. Daher werden in diesem Manuskript detaillierte Schritte zur Generierung von Parkinson-Modellen unter Verwendung stereotaktischer Injektionen beschrieben.
Alle Experimente in dieser Studie wurden in strikter Übereinstimmung mit den Empfehlungen des Leitfadens für die Pflege und Verwendung von Labortieren der National Institutes of Health durchgeführt und von den Animal Care and Use Committees des US National Institute on Aging genehmigt.
Bevor Sie beginnen, stellen Sie bitte sicher, dass Sie die entsprechende Schulung und ethische Genehmigung Ihres Instituts erhalten haben, die für die Durchführung dieses Verfahrens erforderlich ist. Darüber hinaus sollten verwendete Anästhetika (z. B. Ketamin und Buprenorphin oder Fentanyl und Medetomidin) gemäß den einschlägigen Regeln Ihrer Institution erworben und gehandhabt werden.
1. Vorbereitung (Dauer 1 Stunde)
2. Operation (Dauer durchschnittlich 1 Stunde pro Tier)
3. Nachsorge (Dauer 3-7 Tage)
Um Fehlausrichtungen zu vermeiden, überprüfen Sie vor jedem Experiment die Koordinaten mithilfe von Farbstoffinjektionen. Den Tieren wurden 0,2-0,5 μl Tryptophanblau nach dem gleichen Protokoll injiziert, die Kapillaren wurden nach der Injektion schnell entnommen und das Gehirn schnell eingefroren, um eine Diffusion zu vermeiden. Nach dem Schnitt auf dem Mikrotom ist die Injektionsstelle blau zu sehen (Abbildung 2 C,E). Um eine effektive ...
Die stereotaktische Injektion hat, wie jeder chirurgische Eingriff, die Hauptschwierigkeit, das Wohlbefinden und das Überleben des Tieres zu gewährleisten. Daher ist es wichtig, das Tier während des gesamten Eingriffs genau zu überwachen. Die Achtsamkeit auf Atemstörungen, Atemverlust oder das Wiederauftreten von Reflexen und Bewegungen sollte das Hauptaugenmerk sein, insbesondere für unerfahrene Chirurgen. Darüber hinaus ist die Anwendung von Analgetika von entscheidender Bedeutu...
Die Autoren haben nichts offenzulegen.
Diese Forschung wurde teilweise durch das Intramural Research Program des National Institute of Health, National Institute on Aging, unterstützt. CES wird unterstützt von NS099416. Die Autoren danken der Unterstützung durch den NIMH IRP Rodent Behavioral Core (ZIC MH002952 und MH002952 to Yogita Chudasama) und dem NICHD IRP Microscopy and Imaging Core.
Name | Company | Catalog Number | Comments |
Allen brain atlas | Allen Institute | mouse brain - reference atlas | |
analgesic: ketoprofin OR buprenorphine | |||
anesthetic: Isoflurane OR ketamine / xylazine OR fentanyl / medetomidine | |||
blades - surgical sterile | Oasis Medical | No 10 | |
capillaries - glass | Stoelting | 50811 | |
capillary puller | Sutter Instruments | P-97 | |
cotton-tipped applicators | Stoelting | 50975 | |
drill - dental | Foredom | MH-170 | |
Ethanol 70% | |||
eye drops (Liquigel) | CVS | NDC 0023-9205-02 | Carboxymethylcellulose Sodium (1%), Boric acid; calcium chloride; magnesium chloride; potassium chloride; purified water; PURITE® (stabilized oxychloro complex); sodium borate; and sodium chloride |
forceps - full curved | Stoelting | 52102-38P | |
forceps - hemostatic delicate | Stoelting | 52110-13 | |
gauze - cotton absorbent | |||
H2O - sterile | |||
H2O2 30% | Sigma Aldrich | 216763 | |
Hamilton 5ul syringe | Hamilton Company | 7634-01 | |
Hamilton blunt metal needle | Hamilton Company | 7770-01 | |
heat pad - far infrared | Kent Scientific | 2665967 | |
Iodine solution (Dynarex) 10% | Indemedical | 102538 | |
isoflurane | Baxter | 1001936040 | |
lidocaine 0.5% | |||
lighter / matches | |||
microscope (Stemi 508 Boom stand) | Zeiss | 435064-9000-000 | |
PBS sterile | Gibco - Thermo Fischer | 10010-023 | |
pump (injector) | Stoelting | 53311 | |
scalpel handle | Stoelting | 52171P | |
shaver - electrical | andis | 64800 | |
solution to inject / material to implant | |||
stereotax - small animal digital | Kopf | Model 940 | |
sterilizer - glass bead | BT Lab Systems | BT1703 | |
tubing - heat-shrink | Nelco | NP221-3/64 | |
tweezers - dumont fine curved | Roboz | RS-5045A | |
underpad - absorbent | |||
vaporizer for isoflurane (package) | Scivena Scientific | M3000 | |
wound clips and applier / remover | Stoelting | 59040 | |
wound glue (Vetbond) | 3M corporation | 1469SB |
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