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Method Article
Hier wird ein Protokoll zur radioaktiven Markierung von Zellen mit einem Positronen-Emissions-Tomographie (PET)-Radioisotop, 89 Zr (t1/2 78,4 h), unter Verwendung eines gebrauchsfertigen radioaktiv markierenden Synthons, [89 Zr]Zr-p-isothiocyanatobenzyl-desferrioxamin ([89Zr]Zr-DBN), vorgestellt. Die radioaktive Markierung von Zellen mit [89Zr]Zr-DBN ermöglicht die nicht-invasive Verfolgung und Bildgebung von radioaktiv markierten Zellen im Körper mit PET für bis zu 7 Tage nach der Verabreichung.
Stammzell- und chimäre Antigenrezeptor (CAR)-T-Zell-Therapien entwickeln sich zu vielversprechenden Therapeutika für die Organregeneration und als Immuntherapie für verschiedene Krebsarten. Trotz erheblicher Fortschritte in diesen Bereichen gibt es noch mehr zu lernen, um die Pharmakokinetik und Pharmakodynamik der verabreichten therapeutischen Zellen im lebenden System besser zu verstehen. Für die nicht-invasive, in vivo Verfolgung von Zellen mit Positronen-Emissions-Tomographie (PET) wurde eine neuartige [89 Zr]Zr-p-isothiocyanatobenzyl-desferrioxamin ([89 Zr]Zr-DBN)-vermittelte Zellradiomarkierungsmethode unter Verwendung von 89Zr (t1/2 78,4 h) entwickelt. Das vorliegende Protokoll beschreibt ein [89Zr]Zr-DBN-vermitteltes, gebrauchsfertiges, radioaktiv markierendes Synthon für die direkte radioaktive Markierung einer Vielzahl von Zellen, einschließlich mesenchymaler Stammzellen, liniengesteuerter kardiopoetischer Stammzellen, leberregenerierender Hepatozyten, weißer Blutkörperchen, Melanomzellen und dendritischen Zellen. Die entwickelte Methodik ermöglicht eine nicht-invasive PET-Bildgebung des Zelltransports für bis zu 7 Tage nach der Verabreichung, ohne die Beschaffenheit oder Funktion der radioaktiv markierten Zellen zu beeinträchtigen. Darüber hinaus beschreibt dieses Protokoll eine schrittweise Methode für die Radiosynthese von [89 Zr]Zr-DBN, die biokompatible Formulierung von [89 Zr]Zr-DBN, die Vorbereitung von Zellen für die radioaktive Markierung und schließlich die radioaktive Markierung von Zellen mit [89Zr]Zr-DBN, einschließlich aller komplizierten Details, die für die erfolgreiche radioaktive Markierung von Zellen erforderlich sind.
Stammzell- und chimäre Antigenrezeptor (CAR)-T-Zell-Therapien gewinnen an Popularität und werden aktiv für die Behandlung verschiedener Krankheiten wie Myokardversagen1,2, Netzhautdegeneration 2, Makuladegeneration 2, Diabetes 2, Myokardinfarkt 3,4,5 und Krebs 6,7,8,9 untersucht.10. Unter den beiden plausiblen Ansätzen von Stammzelltherapien können Stammzellen entweder direkt auf die Krankheitsstelle transplantiert werden, um eine therapeutische Reaktion hervorzurufen, oder Veränderungen in der Mikroumgebung der Krankheitsstelle verursachen, ohne an der Krankheitsstelle zu haften, um eine indirekte therapeutische Reaktion auszulösen. Ein indirektes therapeutisches Ansprechen könnte Veränderungen in der Mikroumgebung des Krankheitsortes verursachen, indem Faktoren freigesetzt werden, die die Krankheit reparieren oder behandeln würden5. Diese Ansätze von Stammzelltherapien konnten durch nicht-invasive Bildgebung von radioaktiv markierten Stammzellen evaluiert werden. Die nicht-invasive Bildgebung könnte die Aufnahme der radioaktiv markierten Zellen an der Krankheitsstelle mit einem therapeutischen Ansprechen korrelieren, um das direkte und indirekte therapeutische Ansprechen zu entschlüsseln.
Darüber hinaus werden immunzellbasierte Therapien entwickelt, um verschiedene Krebsarten mit CAR-T-Zellen 6,7,8,9,10 und dendritischen Zellimmuntherapien 11,12 zu behandeln. Mechanistisch werden T-Zellen in der CAR-T-Zell-Immuntherapie 6,7,8,9,10 so verändert, dass sie ein Epitop exprimieren, das an ein spezifisches Antigen auf Tumoren bindet, das behandelt werden muss. Diese gentechnisch veränderten CAR-T-Zellen binden nach der Verabreichung durch eine Epitop-Antigen-Interaktion an das spezifische Antigen, das auf den Tumorzellen vorhanden ist. Nach der Bindung werden die gebundenen CAR-T-Zellen aktiviert, vermehren sich dann und setzen Zytokine frei, die dem Immunsystem des Wirts signalisieren, den Tumor anzugreifen, der das spezifische Antigen exprimiert. Im Gegensatz dazu werden dendritische Zellen im Falle von dendritischen Zelltherapien11,12 so verändert, dass sie ein spezifisches Krebsantigen auf ihrer Oberfläche präsentieren. Diese manipulierten dendritischen Zellen besiedeln bei der Verabreichung die Lymphknoten und binden an die T-Zellen in den Lymphknoten. Die T-Zellen durchlaufen nach der Bindung an die spezifischen Krebsantigene auf den verabreichten dendritischen Zellen eine Aktivierung/Proliferation und initiieren eine Immunantwort des Wirts gegen den Tumor, der dieses spezifische Antigen exprimiert. Daher ist die Beurteilung des Transports von verabreichten CAR-T-Zellen zu einer Tumorstelle9,10 und des Homings von dendritischen Zellen zu den Lymphknoten11,12 durch die Bildgebung von radioaktiv markierten CAR-T-Zellen und dendritischen Zellen möglich, um die Wirksamkeit der Immuntherapie zu bestimmen. Darüber hinaus kann der nicht-invasive Zelltransport dazu beitragen, das therapeutische Potenzial besser zu verstehen, das direkte und indirekte therapeutische Ansprechen zu klären und das therapeutische Ansprechen sowohl von Stammzell- als auch von Immunzell-basierten Therapien vorherzusagen und zu überwachen.
Es wurden verschiedene bildgebende Modalitäten für den Zelltransport untersucht 3,4,9,10,12, darunter optische Bildgebung, Magnetresonanztomographie (MRT), Einzelphotonenemissions-Computertomographie (SPECT) und Positronen-Emissions-Tomographie (PET). Jede dieser Techniken hat ihre eigenen Vor- und Nachteile. Unter diesen ist PET aufgrund ihrer quantitativen Natur und hohen Sensitivität, die für die zuverlässige Quantifizierung von Zellen im bildgebenden Zelltransport unerlässlich sind, die vielversprechendste Modalität 3,4,9,10.
Das Positronen-emittierende Radioisotop 89Zr mit einer Halbwertszeit von 78,4 h eignet sich für die Zellmarkierung. Es ermöglicht die PET-Bildgebung des Zelltransports über 1 Woche lang und wird von weit verbreiteten, energiearmen medizinischen Zyklotronen 13,14,15,16,17 leicht hergestellt. Darüber hinaus ist ein entsprechend funktionalisierter, p-Isothiocyanatobenzyl-Desferrioxamin (DFO-Bn-NCS)-Chelator für die Synthese eines 89 Zr-markierten, gebrauchsfertigen, zellmarkierenden Synthons, [89 Zr]Zr-p-isothiocyanatobenzyl-desferrioxamin, auch bekannt als [89Zr]Zr-DBN 18,19,20,21,22,23,24, kommerziell erhältlich,25. Das Prinzip der [89 Zr]Zr-DBN-vermittelten Zellmarkierung basiert auf einer Reaktion zwischen primären Aminen von Zellmembranproteinen und dem Isothiocyanat (NCS)-Teil von [89Zr]Zr-DBN, um eine stabile kovalente Thioharnstoffbindung zu erzeugen.
[89Zr] Zr-DBN-basierte Zellmarkierung und Bildgebung wurden veröffentlicht, um eine Vielzahl verschiedener Zellen zu verfolgen, darunter Stammzellen 18,23,25, dendritische Zellen18, kardiopoetische Stammzellen19, deziduale Stromazellen 20, aus dem Knochenmark stammende Makrophagen 20, mononukleäre Zellen des peripheren Blutes 20, Jurkat/CAR-T-Zellen 21, Hepatozyten 22,24 und weiße Blutkörperchen 25. Das folgende Protokoll enthält Schritt-für-Schritt-Methoden zur Präparation und Radiomarkierung von Zellen mit [89Zr]Zr-DBN und beschreibt Änderungen, die im Radiomarkierungsprotokoll für einen bestimmten Zelltyp erforderlich sein können. Zur besseren Übersichtlichkeit ist die hier vorgestellte Methode der radioaktiven Zellmarkierung in vier Abschnitte unterteilt. Der erste Abschnitt befasst sich mit der Herstellung von [89 Zr]Zr-DBN durch Chelatbildung von 89Zr mit DFO-Bn-NCS. Der zweite Abschnitt beschreibt die Herstellung einer biokompatiblen Formulierung von [89Zr]Zr-DBN, die leicht für die radioaktive Markierung von Zellen verwendet werden kann. Der dritte Abschnitt behandelt die Schritte, die für die Vorkonditionierung von Zellen für die radioaktive Markierung erforderlich sind. Die Vorkonditionierung der Zellen beinhaltet das Waschen der Zellen mit proteinfreier phosphatgepufferter Kochsalzlösung (PBS) und HEPES-gepufferter Hanks-Salzlösung (H-HBSS), um externe Proteine zu entfernen, die die Reaktion von [89Zr]Zr-DBN mit primären Aminen, die während der radioaktiven Markierung auf den Proteinen der Zelloberfläche vorhanden sind, stören oder mit ihr konkurrieren könnten. Der letzte Abschnitt beschreibt die Schritte der eigentlichen radioaktiven Markierung der Zellen und der Analyse der Qualitätskontrolle.
Dendritische Zellen und Melanomzellen wurden kommerziell gewonnen18. Hepatozyten wurden nach laparoskopischer partieller Hepatektomie aus der Leber von Schweinen isoliert22,24. Die Stammzellen wurden aus Knochenmarkaspiraten isoliert18,19,26. Die aus dem Fettgewebe gewonnenen Stammzellen wurden aus dem Human Cellular Therapy Laboratory, Mayo Clinic Rochester23, gewonnen. Menschliche weiße Blutkörperchen wurden aus dem entnommenen Blut isoliert, das von der Abteilung für Transfusionsmedizin der Mayo Clinic Rochester25 erhalten wurde. Verschiedene Zellen, die für die radioaktive Markierung verwendet wurden, wurden in Übereinstimmung mit den Richtlinien gewonnen und verwendet, die vom Institutional Animal Care and Use Committee, dem Mayo Clinic Stem Cell Research Oversight Subcommittee, dem Division of Transfusion Medicine Research Committee, dem Institutional Biosafety Committee und dem Radiation Safety Committee empfohlen wurden.
1. Herstellung von [ 89 Zr ]Zr-p-isothiocyanatobenzyl-desferrioxamin ([ 89Zr ]Zr-DBN)
Zeit: ~160-220 min
ANMERKUNG: Zur Herstellung von [89 Zr]Zr-DBN 89 Zr in Form von [89 Zr]Zr-Hydrogenphosphat ([89 Zr]Zr(HPO4)2) oder [89 Zr]Zr-Chlorid ([89Zr]ZrCl4) isolieren, wie in Schritt 1.1 beschrieben.
Abbildung 1: Schematische Darstellung der [89Zr]Zr-DBN-Präparation. Zur Herstellung von [89 Zr]Zr-DBN wird vorformuliertes [89 Zr]Zr(HPO4)2 oder [89Zr]ZrCl4auf einen pH-Wert von 7,5 bis 8,0 neutralisiert. Inkubieren Sie die neutralisierte Lösung mit DFO-Bn-NCS. Überprüfen Sie die Chelatierungseffizienz von 89Zr zu DFO-Bn-NCS durch rad-TLC. Bitte klicken Sie hier, um eine größere Version dieser Abbildung anzuzeigen.
2. Biokompatible Formulierung von [ 89Zr ]Zr-DBN für die radioaktive Markierung von Zellen (Abbildung 2)
Zeit: ~35 min
HINWEIS: Angesichts der Zeit, die für die Vorbereitung der Zellen in Schritt 3 benötigt wird, beginnen Sie Schritt 3 etwa 20 Minuten vor Beginn von Schritt 2 für eine ~30-minütige Inkubation. Dadurch kann die radioaktive Markierung der Zellen in Schritt 4 innerhalb von ~5-10 Minuten nach Abschluss der Schritte 2-3.2.2 beginnen.
Abbildung 2: Herstellung der biokompatiblen Formulierung des [89Zr]Zr-DBN für die radioaktive Markierung von Zellen. Zur Herstellung einer gebrauchsfertigen biokompatiblen Formulierung des radioaktiv markierenden Synthons wird ein gleiches Volumen einer zellkompatiblen Mischung, bestehend aus 1,2 MK2HPO 4/KH2PO4 (pH 3,5) + 1,0 M HEPES-KOH, zu einem gleichen Volumen von [89Zr]Zr-DBN zugegeben. Bei 25 °C ~30 min inkubieren. Bitte klicken Sie hier, um eine größere Version dieser Abbildung anzuzeigen.
3. Vorbereitung der Zellen für die radioaktive Markierung
Zeit: ~40-50 min
4. Radioaktive Markierung von Zellen
Zeit: ~125-155 min
Abbildung 3: Schematische Darstellung der Initiierung der radioaktiven Markierung von Zellen. Initiierung der radioaktiven Markierung von Zellen durch Zugabe des biokompatibel formulierten [89Zr]Zr-DBN zu der Zellsuspension, die in HEPES-gepufferter Hanks-balancierter Salzlösung hergestellt wurde. Bitte klicken Sie hier, um eine größere Version dieser Abbildung anzuzeigen.
Abbildung 4: Schematische Darstellung der Zellinkubation für die radioaktive Markierung. Mischen Sie das biokompatibel formulierte [89Zr]Zr-DBN gründlich mit der Zellsuspension und inkubieren Sie die Zellsuspension in einem temperaturgeregelten Heizblock auf einem Schüttler für 30-60 min. Bitte klicken Sie hier, um eine größere Version dieser Abbildung anzuzeigen.
Abbildung 5: Schematische Darstellung des Abschreckens von radioaktiver Markierung und Zellwäsche. Die radioaktive Markierung der Zellen wird durch Zugabe von gekühltem Zellmedium oder H-HBSS gelöscht, gefolgt von einer Zentrifugation bei 4 °C. Zum Waschen der Zellen wird der Überstand verworfen und das Zellpellet in ~500 μl gekühltem Zellmedium oder H-HBSS resuspendiert. Wiederholen Sie den Zyklus des Verwerfens des Überstandes und der Resuspendierung des Zellpellets in frischem Medium, um das ungebundene radioaktiv markierte Synthon zu entfernen. Bitte klicken Sie hier, um eine größere Version dieser Abbildung anzuzeigen.
Die repräsentativen Ergebnisse, die in diesem Manuskript vorgestellt werden, wurden aus den vorangegangenen [89Zr]Zr-DBN-Synthese- und Zellradiomarkierungsstudienzusammengestellt 18,19,22,23,24,25. Kurz gesagt, 89Zr können erfolgreich mit DFO-Bn-NCS in ~30-60 min bei 25-37 °C unter Verwendung von 7,5-...
Im Folgenden sind wichtige Schritte im Protokoll aufgeführt, die für eine effektive Radiomarkierung von Zellen optimiert werden müssen. In den Protokollschritten 1.2 und 1.3 muss je nach verwendetem Volumen von [89 Zr]Zr(HPO4)2 oder [89Zr]ZrCl4 ein geeignetes Volumen (Mikroliter) Base verwendet werden; 1,0 MK2CO3-Lösung muss für die Neutralisation von [89 Zr]Zr(HPO4)2 und 1,0 M Na2CO3-Lösung für die Neutralisation von [
Die Autoren haben keine finanziellen konkurrierenden Interessen, sondern sind die Erfinder dieser Technologie (Patent # US20210330823A1).
Diese Arbeit wurde unterstützt durch NIH 5R21HL127389-02, NIH 4T32HL007111-39, NIH R01HL134664 und DOE DE-SC0008947 Grants, Internationale Atomenergie-Organisation, Wien, Mayo Clinic Division of Nuclear Medicine, Abteilung für Radiologie, und Mayo Clinic Center for Regenerative Medicine, Rochester, MN. Alle Figuren wurden mit BioRender.com erstellt.
Name | Company | Catalog Number | Comments |
Acetonitrile | Thermo Fisher Scientific, Inc., Waltham, MA, USA | A996-4 | |
Alpha Minimum Essential Medium | Thermo Fisher Scientific, Inc., Waltham, MA, USA | 12571063 | |
Anion exchange column | Macherey-Nagel, Inc., Düren, Germany | 731876 | Chromafix 30-PS-HCO3 SPE 45 mg cartridge |
Conical centrifuge tubes (15 mL) | Corning Inc., Glendale, AZ, USA | 352096 | Falcon 15 mL high-clarity polypropylene (PP) conical centrifuge tubes |
Dendritic cells | The American Type Culture Collection, Manassas, VA, USA | CRL-11904 | |
DFO-Bn-NCS | Macrocyclics, Inc., Plano, TX, USA | B-705 | p-SCN-Bn-Deferoxamine |
DMSO | Sigma-Aldrich, Inc., St. Louis, MO | 276855 | |
Dose calibrator | Mirion Technologies (Capintec), Inc., Florham Park, NJ, USA | 5130-3234 | CRC -55tR Dose Calibrator |
Dulbecco’s modified Eagle’s medium | The American Type Culture Collection, Manassas, VA, USA | 30-2002 | |
Fetal Bovine Serum (FBS) | The American Type Culture Collection, Manassas, VA, USA | 30-2020 | |
Hanks Balanced Salt solution (HBSS) | Thermo Fisher Scientific, Inc., Waltham, MA, USA | 14025092 | For preparation of H-HBSS |
Hydrochloric Acid (trace metal basis grade) | Thermo Fisher Scientific, Inc., Waltham, MA, USA | A508P212 | |
Melanoma cells | The American Type Culture Collection, Manassas, VA, USA | CRL-6475 | |
Methanol | Sigma-Aldrich, Inc., St. Louis, MO | 34860 | |
Microcentrifuge tube | Eppendorf, Hamburg, Germany | 30108442 | Protein LoBind microcentrifuge tube |
Murine GM-CSF | R&D Systems, Inc., Minneapolis, MN USA | 415-ML-010 | |
Penicillin/Streptomycin | Thermo Fisher Scientific, Inc., Waltham, MA, USA | 15140-122 | |
Phosphate Buffered Saline without Ca2+ and Mg2+ | Thermo Fisher Scientific, Inc., Waltham, MA, USA | 10010023 | For washing cells |
Saline | Covidien LLC, Mansfield, MA, USA | 1020 | 0.9% Sterile Saline Solution |
Shaker | Eppendorf, Hamburg, Germany | T1317 | Thermomixer |
Silica gel-rad-TLC paper sheet | Agilent Technologies Inc., Santa Clara, CA, USA | SGI0001 | iTLC-SG |
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