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Method Article
Dieses Protokoll zeigt Schritt für Schritt, wie der erste Backenzahn des Unterkiefers in der Maus extrahiert wird. Es bietet eine alternative Methode für Forscher, die sich auf die Heilung und Regeneration von Kieferknochen konzentrieren.
In dieser Arbeit wird die Entwicklung eines molaren Extraktionsmodells im murinen Unterkiefer vorgestellt, um ein praktikables Modell für die Untersuchung der alveolären Knochenregeneration und der intramembranösen Ossifikation bereitzustellen. C57/J6-Mäuse wurden verwendet, um den ersten Backenzahn des Unterkiefers zu extrahieren, um dieses Modell zu etablieren. Sie wurden 1 Woche bzw. 4 Wochen nach der Operation euthanasiert und die beidseitigen Mandibeln entnommen. Anschließend wurden eine serielle stereoskopische Ernte, eine histologische Beurteilung und eine Immunfluoreszenzfärbung durchgeführt, um den Erfolg der Operation nachzuweisen. Unmittelbar nach der Operation zeigten die stereoskopischen Bilder eine leere Extraktionsalveole. Die Hämatoxylin- und Eosinfärbung (H&E) nach 1 Woche und die Masson-Färbung nach 4 Wochen nach der Operation zeigten, dass der Bereich der ursprünglichen Wurzel teilweise bzw. vollständig mit Knochentrabekeln gefüllt war. Die Immunfluoreszenzfärbung zeigte, dass die Sp7-Expression im Vergleich zur Homöostaseseite 1 Woche postoperativ zunahm, was auf eine starke Osteogenese in der Alveolargrube hindeutet. Alle diese Ergebnisse zeigten ein praktikables Modell für die Heilung der Zahnextraktionsalveole bei Mäusen. Kommende Studien, die die Mechanismen der Heilung von Kieferknochendefekten oder -pfannen aufdecken, könnten diese Methode übernehmen.
Die Heilung der Alveole nach einer Zahnextraktion ist ein häufiges klinisches Szenario, das bei unerwünschter Heilung zu unerwünschten Komplikationen wie Alveolenblutungen, trockener Alveole oder sogar Kieferosteomyelitis führen kann 1,2,3. Diese Komorbiditäten können die Lebensqualität der Patienten beeinträchtigen und, schlimmer noch, die prothetische Rehabilitation aufgrund des massiven Knochenschwunds erheblich erschweren4. Obwohl die Heilungsstadien der Alveole aufgeklärt wurden, sind sie nicht ausreichend, um die klinische Versorgung nach einer Zahnextraktionsoperation zu leiten, wenn sie auf verschiedene Prognoseherausforderungen stoßen4.
Es wurden mehrere Studien auf der Grundlage von Tiermodellen durchgeführt, um ein besseres Verständnis der zugrunde liegenden Mechanismen im Heilungsprozess der Alveole zu erlangen und die oben genannten Situationen abzuwenden. Sp7 ist ein Hauptregulator bei der Differenzierung von Osteoblasten und spielt eine wichtige Rolle bei der Entwicklung des Skeletts, der Knochenhämostase und der Knochenregeneration 5,6. Rationale Alveolenheilungsmodelle könnten die Redundanz von Sp7 posttraumatisch in der Knochenregeneration aufzeigen. Darüber hinaus umfasst im Unterschied zur Heilung von Röhrenknochenbrüchen nur ein einziger osteogener Prozess, die intramembranöse Ossifikation, den Heilungsprozess der Extraktionsalveole7. Dies macht das Tierzahnextraktionsmodell optimal für die Untersuchung implantatbasierter Therapien, da die Implantat-Osseointegration der gleichen osteogenen Regel8 gehorcht.
Jahrzehntelang wurde das Zahnextraktionsmodell bei Ratten, Kaninchen und Hunden durchgeführt, da diese Arten große Zähne haben, die bequem zu operieren sind 9,10,11. Angesichts der florierenden Nachfrage nach genetischer Modifikation und als anpassungsfähigerer genetischer Hintergrund für den Menschen werden Mäuse jedoch zunehmend verwendet, um ein Zahnextraktionsmodell zu etablieren. Von da an konnten die Forscher die Rolle einer bestimmten Zellpopulation im Heilungsprozess der Alveole anhand genommodifizierter Mäuse entschlüsseln, anstatt nur Phänotypen zu beobachten12. Unter den Maus-Zahnextraktionsalveolenmodellen haben frühere Studien die Etablierung und den Heilungsprozess von murinen Oberkieferzahn- und Schneidezahnextraktionsalveolengezeigt 13,14,15,16. Das Heilungsmuster der Prognose und die detektiven und beobachtenden Zeitpunkte können sich jedoch je nach Protokoll unterscheiden. Dies appelliert an ein universelles Kriterium für Wissenschaftler, um ein Modell für die Heilung von Mausfä�ollen zu etablieren.
Ziel dieser Studie war es, ein praktikables Modell für die Heilung der Mausalveole für die oben genannten Probleme zu entwickeln. Unterkiefermolaren bei Mäusen haben im Vergleich zu Oberkiefermolaren und Schneidezähnen unterschiedliche morphologische Merkmale, die einzigartige Vor- und Nachteile mit sich bringen. Da die Modelle, die sich auf den murinen Unterkiefer konzentrieren, derzeit vakuumbasiert sind, wurde mit diesem Protokoll versucht, eine gelungene Methode zur Extraktion des ersten Unterkieferbackenzahns bei Mäusen bereitzustellen. Wir hoffen, dass dieses Protokoll Grundlagenforscher mit neuen Ideen aufklären wird, um die zugrunde liegenden Mechanismen der Alveolenheilung aufzudecken und eine klinische Behandlung anzuzeigen.
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Alle Tierverfahren in dieser Studie wurden von der Ethikkommission der West China School of Stomatology der Universität Sichuan geprüft und genehmigt (WCHSIRB-D-2017-041). Für die vorliegende Studie wurden adulte C57BL/6-Mäuse verwendet, die aus einer kommerziellen Quelle stammen (siehe Materialtabelle).
1. Präoperative Vorbereitung
2. Chirurgischer Ablauf
3. Bildgebung des Unterkiefers der Maus und der Extraktionsalveole
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Um die praktische Anwendung dieser Methode zu verdeutlichen, wurde der rechte erste Backenzahn des Unterkiefers von zwei gesunden C57BL/6-Mäusen (3 Monate alt, beide weiblich) extrahiert und 1 Woche bzw. 4 Wochen lang beobachtet. Die unbeschädigten linken Mandibeln wurden als gesunde Kontrollen verwendet. Abbildung 1A zeigt die spezifischen Merkmale der chirurgischen Apparatur, einschließlich 26-23 G-Nadeln und einer gezahnten Augenpinzette. Die 26 g Nadel wird punktgenau entnommen und ge...
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Das Modell der Heilung der Mausalveole ist eine wichtige Methode, um die zugrunde liegenden Mechanismen der Knochenheilung und -regeneration zu entschlüsseln und letztendlich klinische Herausforderungen zu lösen. Bestehende Studien haben die Möglichkeit des Schneidezahnextraktionsmodells und des Oberkiefermolarenextraktionsmodells gezeigt, während Studien nicht das Unterkiefermodell des ersten Molaren verwendet haben13,17,18...
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Alle Originaldaten und Bilder sind in diesem Artikel enthalten. Die Autoren erklären, dass kein Interessenkonflikt besteht.
Diese Arbeit wird von der National Natural Science Foundation of China 81825005 (L.Y.), 82201045 (F.Y.) und 82100982 (F.L.) sowie vom Sichuan Province Science and Technology Program 2021JDRC0144 (F.L.), 2022JDRC0130 (F.Y.) unterstützt.
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Name | Company | Catalog Number | Comments |
23/25/26 G needle | Chengdu Xinjin Shifeng Medical Apparatus & Instruments Co. LTD. | SB1-074(IV) | |
C57/B6J | Gempharmatech Experimental Animals Company, Chengdu, China | C57/B6J | |
DAPI Staining Solution | Beyotime | Cat#C1005 | |
Embedding Cassettes | CITOTEST Scientific | 80106-1100-16 | |
Hematoxylin and Eosin Stain Kit | Biosharp | BL700B | |
Isoflurane | RWD Life Science Co.,Ltd | R510-22-10 | |
Masson’s Trichrome Stain Kit | Solarbio | G1340 | |
Microtome | Leica | RM2235 | |
Pentobarbital Sodium | Huaxia Chemical Reagent Co., Ltd | 2018042001 | |
Rabbit polyclonal | anti-Sp7 | Abcam Cat# ab22552 | |
Tweezers | Chengdu Xinjin Shifeng Medical Apparatus & Instruments Co. LTD. | SB2-115 |
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