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Method Article
Dieses Protokoll beschreibt den Prozess der Transduktion primärer menschlicher T-Zellen mit einem Gen von Interesse, um die Kompatibilität mit den GMP-Standards (Good Manufacturing Practice) sicherzustellen.
Das Gebiet der adoptiven Zelltherapie (ACT) wurde durch die Entwicklung genetisch veränderter Zellen, insbesondere chimärer Antigenrezeptor (CAR)-T-Zellen, revolutioniert. Diese modifizierten Zellen haben bei Patienten mit hämatologischen Malignomen bemerkenswerte klinische Reaktionen gezeigt. Die hohen Kosten für die Herstellung dieser Therapien und die Durchführung umfangreicher Qualitätskontrollbewertungen haben jedoch ihren Zugang zu einem breiteren Spektrum von Patienten eingeschränkt. Um dieses Problem anzugehen, untersuchen viele akademische Einrichtungen die Machbarkeit der eigenen Herstellung gentechnisch veränderter Zellen unter Einhaltung der Richtlinien nationaler und internationaler Regulierungsbehörden.
Die Herstellung gentechnisch veränderter T-Zell-Produkte in großem Maßstab stellt mehrere Herausforderungen dar, insbesondere im Hinblick auf die Produktionskapazitäten der Institution und die Notwendigkeit, die Anforderungen an die Infusionsmenge zu erfüllen. Eine große Herausforderung besteht darin, großflächige virale Vektoren nach den Richtlinien der Good Manufacturing Practice (GMP) herzustellen, die oft an externe Unternehmen ausgelagert werden. Darüber hinaus kann die Vereinfachung des T-Zell-Transduktionsprozesses dazu beitragen, die Variabilität zwischen den Produktionschargen zu minimieren, die Kosten zu senken und die Schulung des Personals zu erleichtern. In dieser Studie skizzieren wir einen optimierten Prozess für die lentivirale Transduktion von primären menschlichen T-Zellen mit einem fluoreszierenden Marker als interessierendem Gen. Der gesamte Prozess entspricht GMP-konformen Standards und wird in unserer akademischen Einrichtung implementiert.
Das Aufkommen von adoptiven Zelltherapien (ACT) und chimären Antigenrezeptoren (CAR)-T-Zellen hat zu einem revolutionären Wandel in der modernen klinischen Praxis geführt und ein neues Paradigma der personalisierten Medizin etabliert. Insbesondere CAR-T-Zellen, die auf CD19 abzielen, haben außergewöhnliche klinische Reaktionen gezeigt und stellen die fortschrittlichste T-Zelltherapie für B-Zell-Malignomedar 1,2,3,4,5. Die derzeit kommerzialisierten genmodifizierten T-Zelltherapien sind jedoch stark auf virale Vektoren für den Gentransfer angewiesen. Die Implementierung viraler Vektoren in ACT, insbesondere unter GMP-Bedingungen (Good Manufacturing Practice) in einem akademischen Umfeld, stellt aufgrund von Skalierbarkeitsbeschränkungen, speziellen Ausrüstungsanforderungen, dem Bedarf an hochqualifiziertem Personal und der Verwendung von GMP-konformen Reagenzien für die Plasmid-vermittelte Produktion von Viruspartikeln erhebliche Herausforderungendar 6,7,8.
Folglich ist der Herstellungsprozess für genmodifizierte T-Zelltherapien kompliziert und beginnt typischerweise mit der Isolierung von peripheren mononukleären Blutzellen (PBMCs) aus einem Leukaphereseprodukt. T-Zellen werden häufig aus dem PBMC-Pool angereichert und mit Anti-CD3/CD28-Mikrokomplexen aktiviert 7,9. Anschließend werden T-Zellen entweder mit viralen oder nicht-viralen Vektoren genetisch verändert, die in situ hergestellt oder ausgelagert werden können. Um die erforderliche Zellzahl für die Infusion zu erreichen, werden genmodifizierte Zellen vor der endgültigen Formulierung und/oder Kryokonservierung expandiert. Schließlich muss das Zellprodukt verschiedene Freigabekriterien erfüllen, die auf mehreren Qualitätskontrollassays basieren9.
Dieses Protokoll stellt eine umfassende Methodik dar, die einfache Techniken für die Ex-vivo-Manipulation gesunder PBMCs verwendet, um ein genmodifiziertes T-Zellprodukt unter GMP-konformen Bedingungen herzustellen. Das Protokoll beinhaltet die Verwendung eines lentiviralen Vektors, der an ein virales Produktionsunternehmen ausgelagert werden kann, das alle erforderlichen quantitativen/funktionellen, Reinheits- und Sicherheitstests (z. B. Virustiter, Nachweis von Lentivirus, DNA-Replikations-kompetentem Lentivirus der Wirtszelle) anbietet. Für diese Studie ist der verwendete Vektor ein auf VSV-g (Vesicular Stomatitis Virus G Protein) basierender lentiviraler Vektor der zweiten Generation mit grün fluoreszierendem Protein (GFP) als interessierendem Gen in konstitutiver Expression.
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Diese Studie wurde von der Ethikkommission der Universität Patras und dem Institutional Review Board des Universitätskrankenhauses Patras genehmigt. Vor der Entnahme biologischer Proben wurde die Einverständniserklärung gesunder Personen eingeholt. Die Bewertung der Eignung der Teilnehmer wurde nach institutionellen Verfahren und in Übereinstimmung mit den JACIE-Standards für Leukapherese durchgeführt. Wenn dieses Protokoll in einer klinischen ACT-Umgebung implementiert werden soll, müssen alle Verfahren den Richtlinien der Good Manufacturing Practice (GMP) entsprechen und in GMP-konformen Reinräumen durchgeführt werden. Bei der Arbeit mit viralen Vektoren sind besondere Sicherheitsvorkehrungen erforderlich, und diese Verfahren sollten in einer speziellen Biosicherheitswerkbank durchgeführt werden. In dieser Studie wurden die beschriebenen Verfahren in einer validierten H35-HEPA-Hypoxystation (siehe Materialtabelle) durchgeführt, um eine kontrollierte und überwachte Umgebung zu gewährleisten. Die Dekontamination aller gefährlichen Flüssigkeiten sollte mit 10% iger Bleichlösung durchgeführt werden.
1. PBMC-Isolierung und T-Zell-Aktivierung (Tag 0)
2. Lentivirale T-Zell-Transduktion (Tag 3)
3. Virusentfernung und T-Zell-Expansion (Tag 4)
4. Kryokonservierung (Tag 14)
HINWEIS: Während dieses Schritts wird Eis benötigt, um Kryofläschchen an den Lagerort zu bringen. Der Zeitpunkt der Kryokonservierung hängt von der gewünschten Zellzahl ab. Für dieses Protokoll wird die Kryokonservierung am Tag 14 durchgeführt, nachdem eine 25-fache Expansion erreicht wurde.
5. Qualitätskontrolle (Tag 14)
HINWEIS: Für Freigabetests wurde das Produkt mehreren Tests unterzogen, darunter Sterilitätstests auf mikrobielles Wachstum und die Bewertung des Endotoxingehalts. Diese Tests wurden in zertifizierten Labors des Universitätskrankenhauses Patras und der Universität Patras durchgeführt. Das Vorhandensein von Mykoplasmen wurde intern mit einem biochemischen Nachweisassay bestimmt und gemäß den Anweisungen des Herstellers auf einem Luminometer gemessen (siehe Materialtabelle). Der Zellphänotyp (Abbildung 1) sowie die Zellzahl und -viabilität wurden intern durch Durchflusszytometrie (siehe Abschnitt 5.1) bzw. einen automatisierten Zellzähler (siehe Materialtabelle) bewertet. Freigabekriterien wurden auf der Grundlage veröffentlichter Daten und Empfehlungen10,11 für GMP-hergestellte Zellprodukte festgelegt (Tabelle 1).
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Bewertung der Transduktionseffizienz
Die transduzierten Zellen wurden mittels Durchflusszytometrie auf die Expression des interessierenden Gens (GFP) untersucht. Repräsentative Ergebnisse sind in Abbildung 1 dargestellt. An Tag 14 waren mehr als 95% der Zellen CD3+, was auf eine erfolgreiche T-Zell-Aktivierung und -Expansion hinweist. Die Transduktionseffizienz innerhalb der CD3+-Population wurde mit 58,7 % gemessen (TD,
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Lentivirale Vektoren als Gentransportvehikel sind wichtige Werkzeuge auf dem Gebiet der Zell- und Gentherapie, da sie sowohl sich teilende als auch sich nicht teilende Zellen transduzieren können12. Die großtechnische Produktion von lentiviralen Vektoren mit GMP-konformen Methoden ist jedoch aufgrund verschiedener Parameter, wie Transfektionsmethoden und Aufreinigungsschritte, immer noch eine Herausforderung, was zu einer Variabilität der Lentivirus-Chargen führen kann. Akademische Zentren bez...
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N.S. entwickelte das Protokoll und schrieb das Manuskript, das von A.S. überprüft und beaufsichtigt wurde; K.S., G.A. führte zusätzliche Experimente durch; D.K., M.L. leistete wertvolle Unterstützung bei den Experimenten und zusammen mit V.Z., N.T. im Begutachtungsprozess. N.T. ist Mitglied von ProtATonce Ltd. Alle anderen Autoren erklären, dass keine konkurrierenden Interessen bestehen.
Diese Forschung wurde von der Europäischen Union und den griechischen nationalen Mitteln im Rahmen des Operationellen Programms Wettbewerbsfähigkeit, Unternehmertum und Innovation unter der Bezeichnung RESEARCH - CREATE - INNOVATE (Projektcode: T2EDK - 00474) kofinanziert. Wir möchten uns auch bei der Choose Life Foundation für die kontinuierliche Unterstützung des GMP-Labors "Dimitris Lois" des Instituts für Zelltherapie bedanken.
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Name | Company | Catalog Number | Comments |
24-well TC-treated plate | Corning | 353047 | |
5 mL FACS tube | Corning | 352054 | |
50 mL Falcon tubes | Greiner biomedica | 227261 | |
6-well TC-treated plate | Corning | 353046 | |
7-AAD | BD Biosciences | 559925 | |
BD FACS CANTO II | BD Biosciences | V96300084 | |
BSA | Applichem | A1391 | |
Cell Counter | Corning Cell Cytosmart | J21E0081 | |
Cryovials | Greiner biomedica | 122263 | |
Dimethyl Sulfoxide (DMSO) | Sigma-Aldrich | D2438 | |
Dulbecco’s Phosphate Buffered Saline (D-PBS) | Life Technologies | 14190 | |
EDTA | Invitrogen | 15575-038 | |
FACS Buffer (1x D-PBS, 0.5% BSA, 2 mM EDTA) | - | - | |
FlowJo Software v10.6.2 | TreeStar Inc | - | |
Gibco CTS Opti-MEM I Medium | ThermoFisher Scientific | A4124801 | |
GMP rhIL-15 | Miltenyi Biotec | 170-076-114 | |
GMP rhIL-2 | Miltenyi Biotec | 170-076-146 | |
GMP rhIL-7 | Miltenyi Biotec | 170-076-111 | |
Hanks’s Balanced Salt Solution (HBSS) | Life Technologies | 14175 | |
HEPA Whitley H35 Hypoxystation | Don Whitley Scientific | HA0315172H | |
Human Serum Albumin (HSA) | Baxter | B05AA01 | |
Junior LB 9509 Portable Luminometer | Berthold Technologies | 6506 | |
Lenti-X Provirus Quantitation Kit | Takara Bio | 631239 | |
Lymphoprep | Stemcell Technologies | 7811 | |
MACS GMP T cell TransAct | Miltenyi Biotec | 170-076-156 | |
Mouse Anti-Human CD3 (Clone: UCHT-1) | BD Biosciences | 557706 | |
MycoAlert Plus Detection kit | Lonza Bioscience | LT07-703 | |
Parafilm ultra-expandable closing film tape 5 cm x 75 m | D.Dutscher | 90261 | |
PeriStem PS-650-DB (apheresis bag) | Biomed Device | SC00816 | |
Planer Kryo10 Series III | Planer | ||
T75 flasks | Greiner biomedica | 658175 | |
Trypan blue, 0.4% solution | Invitrogen | T10282 | |
Vectofusin-1 GMP | Miltenyi Biotec | 170-076-165 | |
X-VIVOTM 15 Serum-free Hematopoietic Cell Medium | Lonza Bioscience | A1048501 |
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