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In diesem Artikel

  • Zusammenfassung
  • Zusammenfassung
  • Einleitung
  • Protokoll
  • Repräsentative Ergebnisse
  • Diskussion
  • Offenlegungen
  • Danksagungen
  • Materialien
  • Referenzen
  • Nachdrucke und Genehmigungen

Zusammenfassung

Hier stellen wir ein Protokoll vor, um strukturiert durch das Bronchiallabyrinth zu navigieren, wobei die Bronchoskopie in einen schrittweisen Ansatz unterteilt wird - den Vier-Meilenstein-Ansatz.

Zusammenfassung

Die flexible Bronchoskopie ist ein technisch schwieriges Verfahren und wurde als wichtigstes Verfahren identifiziert, das in ein simulationsbasiertes Trainingsprogramm für Pneumologen integriert werden sollte. Um diesem Bedarf gerecht zu werden, sind jedoch spezifischere Richtlinien für die Bronchoskopie-Ausbildung erforderlich. Um den Patienten eine kompetente Untersuchung zu gewährleisten, schlagen wir einen systematischen, schrittweisen Ansatz vor, bei dem das Verfahren in vier "Meilensteine" unterteilt wird, um unerfahrene Endoskopiker bei der Navigation durch das Bronchiallabyrinth zu unterstützen. Das Verfahren kann auf der Grundlage von drei etablierten Ergebnismaßen bewertet werden, um eine gründliche und effektive Inspektion des Bronchialbaums zu gewährleisten: diagnostische Vollständigkeit, strukturierter Verlauf und Eingriffszeit.

Der schrittweise Ansatz, der sich auf die vier Landmarken stützt, wird in allen Simulationszentren in Dänemark verwendet und wird in den Niederlanden umgesetzt. Um unerfahrenen Bronchoskopikern bei der Ausbildung sofortiges Feedback zu geben und den Zeitdruck der Berater zu verringern, schlagen wir vor, dass zukünftige Studien künstliche Intelligenz als Feedback- und Zertifizierungsinstrument bei der Ausbildung neuer Bronchoskopiker implementieren sollten.

Einleitung

Lungenkrebs ist die häufigste Krebstodesursache1. Eine flexible Bronchoskopie ist unerlässlich, um durch den Bronchialbaum zu navigieren und die richtigen Segmente für die Diagnose und das Staging von Lungenkrebs und die Zuordnung zur richtigen Behandlung für den Patienten zu identifizieren2. Geringere Ausbeuten an diagnostischem Biopsiematerial, höhere Komplikationsraten und ein erhöhtes Unbehagen der Patienten werden in der Anfangsphase der Lernkurve eines Auszubildenden beobachtet 3,4,5. Um eine unabhängige/unbeaufsichtigte P....

Protokoll

Nach dänischem Recht ist für eine Bildungsstudie ohne Beteiligung von Patienten keine ethische Genehmigung erforderlich.

1. Umgang mit dem Scope

  1. Halten Sie das Bronchoskop in der linken Hand mit dem linken Daumen am Lenkhebel und dem linken Zeigefinger am Saugknopf. Halten Sie mit der rechten Hand den distalen Teil des Bronchoskops.
  2. Das Halten des Zielfernrohrs mit gestrecktem Arm und Handgelenk, so dass der Saugknopf direkt nach vorne zeigt und der Lenkhebel sich in der neutralen Position befindet, wird als neutrale Position oder 0° definiert. Durch Drehen des Handgelenks das Zielfernrohr aus der Neutra....

Repräsentative Ergebnisse

Der Vier-Meilensteine-Ansatz wird seit 2011 an der CAMES gelehrt, wo der simulationsbasierte Bronchoskopie-Kurs mit dem Bestehen eines Abschlusstests13 abgeschlossen wird. Von 2015 bis 2017 nahmen 77 Teilnehmer an dem Kurs teil, von denen nur 33 (43%) ihn abschlossen11. Die niedrige Abschlussquote war auf mehrere Faktoren zurückzuführen: Zeitdruck, kein obligatorischer Kurs, Mutterschaftsurlaub und keine geschützte Zeit für die Ausbildung. Von denen, die den Kurs absolv.......

Diskussion

Wir schlagen eine systematische und vollständige Inspektion der Bronchialsegmente vor und unterteilen die Bronchoskopie in vier Orientierungspunkte, um unerfahrene Bronchoskopiker durch das Bronchiallabyrinth zu führen. Da spezifischere Richtlinien für die Bronchoskopie-Ausbildung erforderlich sind14, schlagen wir vor, dass unser systematischer und schrittweiser Ansatz anhand von drei grundlegenden Ergebnismaßen evaluiert werden sollte: DC, SP und PT.

DC und PT sin.......

Offenlegungen

Die Autoren haben nichts zu verraten.

Danksagungen

Die Autoren haben keine Danksagungen.

....

Materialien

NameCompanyCatalog NumberComments
Evis Exera IIOlympusNot providedEndoscopy Tower
BF-Q180 BronchoscopeOlympusNot providedFlexible Bronchoscope
CLA Broncho BoyCLANot providedBronchial Tree Phantom

Referenzen

  1. Bray, F., et al. Global cancer statistics 2018: GLOBOCAN estimates of incidence and mortality worldwide for 36 cancers in 185 countries. CA: A Cancer Journal for Clinicians. 68 (6), 394-424 (2018).
  2. Andolfi, M., et al.

Nachdrucke und Genehmigungen

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