Zum Anzeigen dieser Inhalte ist ein JoVE-Abonnement erforderlich. Melden Sie sich an oder starten Sie Ihre kostenlose Testversion.
* Diese Autoren haben gleichermaßen beigetragen
Wir stellen ein Protokoll für die Verwendung von Fu's subkutanem Needling in einem chronischen Verengungsverletzungsmodell vor, um Ischiasnervschmerzen bei Ratten zu induzieren.
Fu's Subcutaneous Needling (FSN), eine erfundene Akupunkturtechnik aus der traditionellen chinesischen Medizin, wird weltweit zur Schmerzlinderung eingesetzt. Die Wirkmechanismen sind jedoch noch nicht vollständig verstanden. Während der FSN-Behandlung wird die FSN-Nadel eingeführt und mit einer schwankenden Bewegung über einen langen Zeitraum im Unterhautgewebe gehalten. Herausforderungen ergeben sich jedoch durch die Beibehaltung einer Haltung bei der Manipulation von FSN in Tiermodellen (z. B. Ratten) für Forscher. Eine unangenehme Behandlung kann zu Angst und Widerstand gegen FSN-Nadeln führen, das Verletzungsrisiko erhöhen und sogar Forschungsdaten beeinträchtigen. Auch die Anästhesie kann die Studienergebnisse beeinflussen. Daher besteht ein Bedarf an Strategien in der FSN-Therapie an Tieren, die Verletzungen während des Eingriffs minimieren. Diese Studie verwendet ein chronisches Verengungsverletzungsmodell bei Sprague-Dawley-Ratten, um neuropathische Schmerzen zu induzieren. Dieses Modell repliziert die Schmerzen, die durch Nervenverletzungen verursacht werden, die beim Menschen durch chirurgische Verengung eines peripheren Nervs beobachtet werden, und ahmt die Kompression oder Einklemmung nach, die bei Erkrankungen wie Nervenkompressionssyndromen und peripheren Neuropathien beobachtet wird. Wir führen eine geeignete Manipulation zum einfachen Einführen einer FSN-Nadel in die subkutane Schicht des Körpers des Tieres ein, einschließlich Nadeleinführung und -richtung, Nadelretention und Schwankbewegung. Die Minimierung des Unbehagens der Ratte verhindert, dass die Ratte angespannt ist, was dazu führt, dass sich der Muskel zusammenzieht und den Eintritt der Nadel behindert und die Studieneffizienz verbessert.
Neuropathische Schmerzen, definiert als Schmerzen, die durch Nervenschäden verursacht werden, betreffen schätzungsweise 6,9 % bis 10 % der Weltbevölkerung, und die gemeldete Lebenszeitprävalenz beträgt 49 % bis 70 %1,2. Es gilt auch als eines der am schwierigsten zu behandelnden Schmerzsyndrome. Die Verwendung pharmakologischer Wirkstoffe zur Behandlung neuropathischer Schmerzen hat nur begrenzten Erfolg gebracht, da häufig verschriebene Schmerzmittel wie nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente und Opioide bei der Linderung dieser Art von Schmerzen wenig wirksam waren 3,4. Es besteht daher ein großer Bedarf, neue Behandlungsmöglichkeiten zu erforschen, insbesondere nicht-pharmakologische Behandlungen. Akupunktur als nicht-pharmakologische Intervention lindert möglicherweise neuropathische Schmerzen, indem sie analgetische Wirkungen auf das somatosensorische System ausübt. Sowohl klinische als auch präklinische Studien haben gezeigt, dass Akupunktur bei der Linderung neuropathischer Schmerzsymptome ohne signifikante Nebenwirkungen wirksam ist 5,6,7. Der zentrale Mechanismus der Akupunkturbehandlung zur Schmerzlinderung bei neuropathischen Schmerzen muss jedoch noch weiter untersucht werden.
In den letzten Jahren hat Fus subkutanes Needling (FSN) bei der Behandlung schmerzbedingter neurologischer Störungen an Popularität gewonnen8. FSN stammt aus der traditionellen chinesischen Akupunktur und wurde erstmals 1996 von dem traditionellen chinesischen Arzt Zhonghua Fu beschrieben 9,10. Obwohl FSN aus der traditionellen Akupunktur stammt, unterscheidet es sich in seinen Techniken und Theorien erheblich von meridianbasierter Akupunktur, Yin- und Yang-Prinzipien und Akupunkturpunktkonzepten. FSN legt mehr Wert auf neurophysiologische und anatomische Ansätze, um myofasziale Schmerzen effektiv zu behandeln11. Die FSN-Therapie wird in der klinischen Praxis zur Behandlung verschiedener schmerzhafter Muskelerkrankungen eingesetzt, wobei das eng mit den Muskeln verbundene Bindegewebe angewandt wird, wobei der Schwerpunkt auf der Behandlung von verspannten Muskeln (TMs) liegt12. Als ergänzende Therapie zur Schmerzlinderung gibt es auch klinische Beweise dafür, dass FSN bei der Behandlung von Weichteilverletzungen wirksam ist und eine schnelle Schmerzbehandlung und eine signifikante Verbesserung von Weichteilkrämpfen bietet13,14. Die FSN-Therapie umfasst spezifische Techniken, die auf die zugrunde liegenden myofaszialen Triggerpunkte (MTrPs) zugeschnitten sind, die mit der Erkrankung verbunden sind. Die Position des FSN-Nadeleinstichs wird sorgfältig basierend auf der Position dieser Triggerpunkte ausgewählt, um eine präzise Ausrichtung auf betroffene Bereiche zu ermöglichen. Während des Eingriffs wird die FSN-Nadel in die Unterhautschicht eingeführt, wo sie absichtlich gestoppt wird, um die therapeutische Wirkung zu optimieren. Anschließend wird eine charakteristische Technik angewendet, die als Schwankbewegung bekannt ist und eine sanfte oszillierende Bewegung der Nadel beinhaltet, um das Gewebe zu stimulieren und die therapeutischen Reaktionen zu fördern10. Die Entwicklung von MTrPs ist mit der Energiekrisentheorie verbunden, die erklärt, dass Faktoren wie chronische Muskelüberlastung, übermäßige Bewegung, falsche Belastungshaltungen, Muskelatrophie und Degeneration zum Auftreten von Ischämie und Hypoxie des Muskelgewebes beitragen können. Es wird angenommen, dass dieser Sauerstoff- und Energiemangel im Muskelgewebe eine Schlüsselrolle bei der Bildung von MTrPsspielt 15,16. Frühere Tierstudien haben gezeigt, dass die FSN-Behandlung bei chronischen Schmerzen bei Ratten die morphologische Struktur und Funktion der Mitochondrien bei TMs bis zu einem gewissen Grad verbessert, was das Potenzial der FSN-Therapie zur Förderung der Erholung geschädigter Nerven und Muskeln bestätigt17.
Ischias wurde als neuropathischer Schmerzklassifiziert 18. Es wird angenommen, dass der Ursprung neuropathischer Schmerzen irgendwo zwischen der motorischen Endplatte und der äußeren fibrösen Schicht des Muskels liegt, an der das mikrovaskuläre System und Neurotransmitter auf zellulärer Ebene beteiligt sind. Der Verlust der Muskelinnervation und Apoptose von innervierten Nervenzellen tritt auf, wenn eine Nervenschädigungauftritt 19, die zu einem schmerzbedingten Gang in der betroffenen Extremität führt. Darüber hinaus kann eine chronische Kompression oder Reizung des Nervs zu einer Vielzahl von Veränderungen in der Art und Weise der Nervenfunktionen führen, die die Symptome von Ischias weiter verschlimmern können20. Die Komplexität des Nervensystems macht es jedoch schwierig, es in vitro zu replizieren, was die Verwendung von Tiermodellen für solche Studien erforderlich macht. Bei der Untersuchung neuropathischer Schmerzstörungen werden häufig Modellorganismen eingesetzt, die verschiedene Methoden der direkten peripheren Nervenverletzung beinhalten, wie z. B. Ischiasnervenligatur, Durchtrennung oder Kompression21,22. Das Modell der chronischen Verengungsverletzung (CCI) bei Sprague-Dawley-Ratten wurde verwendet, um neuropathische Schmerzen zu induzieren. Dieses Modell repliziert die Schmerzen, die durch Nervenverletzungen verursacht werden, die beim Menschen durch chirurgische Verengung eines peripheren Nervs beobachtet werden, und ahmt die Kompression oder Einklemmung nach, die bei Erkrankungen wie Nervenkompressionssyndromen und peripheren Neuropathien beobachtet wird.
In dieser Studie untersuchten wir die analgetische Wirkung der FSN-Therapie und der Niederfrequenz-Elektrotherapie (transkutaner elektrischer Nervenstimulator, TENS) bei Ratten mit chronischen Verengungsverletzungen und neuropathischen Schmerzen. Da die Anästhesie Nervenimpulse verlangsamt oder blockiert und die synaptische Übertragung und neuronale Funktion beeinflusst23, können Tiere nicht unter allen Nadelverfahren und Schwankbewegungen betäubt werden. Daher ist eine geeignete Nadeltechnik erforderlich, um die Beschwerden bei Ratten zu reduzieren. Die Schritte zur Erstellung eines Ratten-CCI-Modells, die Art und Weise, wie die Ratten mit FSN behandelt wurden, kombinierte Schwankbewegungen ohne Anästhesie, durchführbare Tierverhaltensmustertests und elektrophysiologische Untersuchungen werden detailliert beschrieben.
Alle Verfahren mit tierischen Probanden wurden im Oktober 2022 vom Institutional Animal Care and Use Committee (IACUC) des Chang Bing Show Chwan Memorial Hospital, Changhua, Taiwan (111031) genehmigt (Abbildung 1).
1. Vorbereitung der Tiere
2. Gruppierung von Tieren
3. Etablierung eines CCI-Rattenmodells
HINWEIS: Das CCI-Operationsmodell bei Ratten wurde nach Bennett und Xie modifiziert, die 1988durchgeführt wurden 25.
4. Verwaltung der FSN-Manipulation
5. Verabreichung von TENS-Manipulationen
6. Physiologische Messungen zur Durchführung des Tierverhaltenstests
HINWEIS: Der Ischiasfunktionsindex (SFI)30 ist ein weit verbreiteter Index von Forschern, die sich mit der Pathologie und der möglichen Behandlung von Nervenverletzungen befassen und durch den Vergleich der Geometrie der betroffenen Hinterpfote bei verletzten Ratten mit der der kontralateralen Pfote und mit der gegenüberliegenden Pfote bestimmt wird.
7. Neurophysiologische Beurteilung durch elektrophysiologische Messung33
HINWEIS: Die Elektromyographie wurde verwendet, um die elektrophysiologische Aktivität in dieser Studie aufzuzeichnen. Das zusammengesetzte Muskelaktionspotential (CMAP) wird durch die Aktivierung von Muskelfasern im vom Nerv versorgten Zielmuskel verursacht. CMAP-Amplitude und -Latenz werden untersucht. Die CMAP-Amplitude wird von der Basislinie bis zum negativen Peak gemessen. Die Latenz von CMAPs wird durch Messung der Zeit zwischen der Anwendung des Stimulus und dem Einsetzen des zusammengesetzten Aktionspotentials bestimmt, die durch den Abstand zwischen der Stimulationsstelle und der Aufnahmestelle beeinflusst wird. Die Elektrophysiologie bietet eine objektive Beurteilung der peripheren Nervenfunktion bei Ratten.
8. Statistik:
Fußabdrücke und Bestimmung des SFI
Wir untersuchten die Entwicklung von SFI in den Gruppen CCI allein, CCI+FSN und CCI+TENS (Abbildung 7). Nach 4 Sitzungen mit FSN- und TENS-Behandlungen am Tag 7 für die CCI-Operation verbesserte sich der SFI in den Gruppen CCI+FSN (-15,85 ± 3,46) und CCI+TENS (-29,58 ± 9,19) signifikant im Vergleich zur CCI-Gruppe allein (-87,40 ± 14,22). Die Verbesserung war in der CCI+FSN-Gruppe im Vergleich zur CCI+TENS-Gruppe signifikant (
Diese Studie beobachtet die Wirkung der FSN-Behandlung auf neuropathische Schmerzen in Ratten-CCI-Modellen. Diese Studie stellt ein Protokoll für SFI und elektrophysiologische Tests vor, um die therapeutischen Effekte nach einer FSN- oder TENS-Behandlung zu bewerten. Darüber hinaus wird veranschaulicht, wie die funktionelle Wiederherstellung des verletzten Nervs mithilfe nichtinvasiver Verhaltenstests und physiologischer Messungen bewertet werden kann. Die Ergebnisse zeigten, dass die FSN-Behandlung nach CCI-induzierte...
Die Autoren erklären, dass keine konkurrierenden Interessenkonflikte bestehen.
Diese Studie wurde durch einen Zuschuss des Tierzentrums des Chang Bing Show Chwan Memorial Hospital, Changhua, Taiwan, unterstützt. Die Autoren danken dem Show Chwan Memorial Hospital IRCAD TAIWAN für die unschätzbare Unterstützung und Hilfe während dieses Forschungsprojekts.
Name | Company | Catalog Number | Comments |
Forceps | World Precision Instruments | 14098 | |
Fu’s subcutaneous needling | Nanjing Paifu Medical Science and Technology Co. | FSN needles are designed for single use. The FSN needle is made up of three parts: a solid steel needle core (bottom), a soft casing pipe (middle), and a protecting sheath (top). | |
Medelec Synergy electromyography | Oxford Instrument Medical Ltd. | 034W003 | Electromyogram (EMG) are used to help in the diagnosis and management of disorders such as neuropathies. Contains a portable two-channel electromyography/nerve conduction velocity system. |
Normal saline (0.9%) 20 mL | Taiwan Biotech Co.,Ltd. | 4711916010323 | Lot: 1TKB2022 |
POLYSORB 4-0 VIOLET 30" CV-25 | UNITED STATES SURGICAL, A DIVISION OF TYCO HEALTHC | GL-181 | |
Retractor | COOPERSURGICAL, INC.(USA) | 3311-8G | |
Rompun | Elanco Animal Health Korea Co. Ltd. | 27668 | |
SCISSORS CVD 90MM | BBRUAN | XG-LBB-BC101R | |
Transcutaneous Electrical Nerve Stimulation | Well-Life Healthcare Co. | Model Number 2205A | Digital unit which offers TENS. Supplied complete with patient leads, self-adhesive electrodes, 3 AAA batteries and instructions in a soft carry bag. Interval ON time 1–30 s. Interval OFF time 1–30 s. |
Zoletil | VIRRBAC | 8V8HA |
Genehmigung beantragen, um den Text oder die Abbildungen dieses JoVE-Artikels zu verwenden
Genehmigung beantragenWeitere Artikel entdecken
This article has been published
Video Coming Soon
Copyright © 2025 MyJoVE Corporation. Alle Rechte vorbehalten