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In diesem Artikel

  • Zusammenfassung
  • Zusammenfassung
  • Einleitung
  • Protokoll
  • Repräsentative Ergebnisse
  • Diskussion
  • Offenlegungen
  • Danksagungen
  • Materialien
  • Referenzen
  • Nachdrucke und Genehmigungen

Zusammenfassung

Das hier vorgestellte experimentelle Design bietet ein nützliches Reproduktionsmodell für die Untersuchung von antigenspezifischen CD8+ T-Zellen während der Metastasierung von Lymphknoten (LN), das die Störung von CD8+ T-Zellen ausschließt.

Zusammenfassung

Tumorantigen-spezifische CD8+ T-Zellen aus drainierenden Lymphknoten gewinnen eine zunehmende Bedeutung für die Erhöhung der Anti-Tumor-Immunantwort während der Tumorentstehung. In vielen Fällen bilden Krebszellen jedoch metastasierende Loci in Lymphknoten, bevor sie weiter in entfernte Organe metastasieren. Inwieweit die lokalen und systematischen CD8+ T-Zell-Antworten durch LN-Metastasen beeinflusst wurden, bleibt unklar. Zu diesem Zweck haben wir ein murines LN-Metastasenmodell in Kombination mit einer B16F10-GP-Melanomzelllinie aufgebaut, die das Surrogat-Neoantigen exprimiert, das aus dem lymphozytären Choriomeningitis-Virus (LCMV), dem Glykoprotein (GP) und P14-transgenen Mäusen stammt, die T-Zell-Rezeptoren (TCRs) beherbergen, die spezifisch für das GP-abgeleitete Peptid GP33-41 sind, das vom Klasse-I-Major-Histokompatibilitätskomplex (MHC)-Molekül H-2Db präsentiert wird. Dieses Protokoll ermöglicht die Untersuchung antigenspezifischer CD8+ T-Zell-Antworten während der LN-Metastasierung. In diesem Protokoll wurden C57BL/6J-Mäusen subkutan B16F10-GP-Zellen implantiert, gefolgt von einem adoptiven Transfer mit naiven P14-Zellen. Als der subkutane Tumor auf einen Durchmesser von etwa 5 mm anwuchs, wurde der Primärtumor herausgeschnitten und B16F10-GP-Zellen wurden direkt in den tumordrainierenden Lymphknoten (TdLN) injiziert. Anschließend wurde die Dynamik der CD8+ T-Zellen während des Prozesses der LN-Metastasierung überwacht. Insgesamt hat dieses Modell einen Ansatz zur präzisen Untersuchung der antigenspezifischen CD8+ T-Zell-Immunantworten während der LN-Metastasierung geliefert.

Einleitung

Die Krebsimmuntherapie, insbesondere die Immun-Checkpoint-Blockade (ICB), hat die Krebstherapie revolutioniert1. ICB blockiert die koinhibitorischen Immunrezeptoren (wie PD-1, Tim-3, LAG-3 und TIGIT), die in erschöpften CD8+ T-Zellen in der Tumormikroumgebung (TME) stark exprimiert werden, was zur Wiederbelebung erschöpfter CD8+ T-Zellen führt2. Unter Berücksichtigung der Heterogenität erschöpfter CD8+ T-Zellen zeigten sich häufende Beweise, dass tumorspezifische CD8+ T-Zellen, die aus der Peripherie stammen, einschließlich drainierender Lymphknoten (dLN), aber nicht in TME, di....

Protokoll

Die verwendeten C57BL/6J-Mäuse (als B6-Mäuse bezeichnet) und die naiven P14-transgenen Mäuse 9,27 waren 6-10 Wochen alt und wogen 18-22 g. Sowohl Männer als auch Frauen wurden ohne Randomisierung oder Verblindung eingeschlossen. Alle Tierstudien wurden in Übereinstimmung mit den Richtlinien des Institutional Animal Care and Use Committee der Qingdao Agricultural University durchgeführt.

1. Herstellung von Medium und Reagenzien

  1. Bereiten Sie B16F10-GP Melanom-Zellkulturmedium mit dem Namen D10 (vollständiges DMEM-Medium) vor, indem Sie DMEM, 10 % fötales Rin....

Repräsentative Ergebnisse

Das schematische Diagramm dieses Versuchsdesigns ist in Abbildung 1A dargestellt. Insgesamt wurden 5 x 105 B16F10-GP-Zellen in 100 μl PBS subkutan (s.c.) in die bilaterale Leistenregion von CD45.2 C57BL/6J-Mäusen implantiert. Nach 7 Tagen wurden diesen tumortragenden Mäusen intraperitoneal (i.p.) 4 mg CTX injiziert, gefolgt von der adoptiven Übertragung von 5 x 105 CD45.1+P14-Zellen durch intravenöse (i.v.) Schwanzinjektion. Wenn die Tumore auf einen Dur.......

Diskussion

Während der Tumorentstehung verschlingen antigenpräsentierende Zellen (APCs) Tumorantigene und wandern zu TdLN, wo sie CD8+ T-Zellen primen. Nach dem Priming und der Aktivierung verlassen CD8+ T-Zellen das TdLN und infiltrieren den Tumor, um Tumorzellen abzutöten10. Durch die TdLN-Resektion und die Verabreichung von FTY720, die den Austritt von Immunzellen aus den lymphatischen Organen blockieren, haben mehrere Studien die zentrale Rolle von TdLN bei der Sicherstellung der.......

Offenlegungen

Die Autoren erklären, dass keine konkurrierenden Interessen bestehen.

Danksagungen

Diese Arbeit wurde unterstützt von der National Science Foundation for Outstanding Young Scholars of China (Nr. 82122028 bis LX), der National Natural Science Foundation of China (Nr. 82173094 bis LX), der Natural Science Foundation of Chong Qing (Nr. 2023NSCQ-BHX0087 bis SW).

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Materialien

NameCompanyCatalog NumberComments
1.5 mL centrifuge tubeKIRGENKG2211
100 U insulin syringeBD Biosciences 320310
15 mL conical tube BEAVER 43008
2,2,2-Tribromoethanol (Avertin) Sigma T48402-25G 
2-Methyl-2-butanolSigma240486-100ML 
70 μm nylon cell strainerBD Falcon 352350
APC anti-mouse CD45.1 BioLegend 110714Clone:A20 
B16-GP cell lineBeijing Biocytogen Co.Ltd, ChinaCustom
BSA-V (bovine serum albumin) Biossbs-0292P
cell culture dishBEAVER 43701/43702/43703 
centrifugeEppendorf5810R-A462/5424R 
cyclophosphamideSigma C0768-25G 
Cyclophosphamide (CTX)SigmaPHR1404
Dulbecco's Modified Eagle Medium Gibco C11995500BT 
EDTASigmaEDS-500g 
FACS tubesBD Falcon352052
fetal bovine serum Gibco10270-106
flow cytometerBDFACSCanto II
hemocytometerPorLab ScientificHM330
isofluraneRWD life science R510-22-16 
KHCO3 Sangon Biotech A501195-0500 
LIVE/DEAD Fixable Near-IR Dead Cell Stain Kit, for 633 or 635 nm excitation Life Technologies L10199 
needle carrier RWD Life Science F31034-14 
NH4Cl Sangon BiotechA501569-0500 
paraformaldehydeBeyotimeP0099-500ml 
PE anti-mouse TCR Vα2BioLegend127808Clone:B20.1 
Pen Strep Glutamine (100x)Gibco10378-016
PerCP/Cy5.5 anti-mouse CD8a BioLegend100734Clone:53-6.7
RPMI-1640SigmaR8758-500ML
sodium azideSigmaS2002 
surgical forcepsRWD Life Science F12005-10
surgical scissorsRWD Life Science S12003-09 
suture threadRWD Life ScienceF34004-30 
trypsin-EDTASigmaT4049-100ml

Referenzen

  1. Morad, G., Helmink, B. A., Sharma, P., Wargo, J. A. Hallmarks of response, resistance, and toxicity to immune checkpoint blockade. Cell. 184 (21), 5309-5337 (2021).
  2. Korman, A. J., Garrett-Thomson, S. C., Lonberg, N.

Nachdrucke und Genehmigungen

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