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In diesem Artikel

  • Zusammenfassung
  • Zusammenfassung
  • Einleitung
  • Protokoll
  • Repräsentative Ergebnisse
  • Diskussion
  • Offenlegungen
  • Danksagungen
  • Materialien
  • Referenzen
  • Nachdrucke und Genehmigungen

Zusammenfassung

In diesem Artikel wird die Anwendung einer niederfrequenten Nachweismethode vorgestellt, die auf der Sanger-Sequenzierung beim angioimmunoblastischen Lymphom basiert. Schaffen Sie eine Grundlage für die Anwendung dieser Methode auf andere Krankheiten.

Zusammenfassung

Bei der Überwachung der minimalen Resterkrankung (MRD) nach Tumorbehandlung bestehen höhere Anforderungen an die untere Nachweisgrenze als bei der Erkennung von Arzneimittelresistenzmutationen und zirkulierenden Tumorzellmutationen während der Therapie. Die traditionelle Sanger-Sequenzierung weist einen Wildtyp-Mutationsnachweis von 5 % bis 20 % auf, so dass die Nachweisgrenze die entsprechenden Anforderungen nicht erfüllen kann. Zu den Wildtyp-Blockierungstechnologien, von denen berichtet wurde, dass sie dieses Problem überwinden, gehören die Blocker-Verdrängungsamplifikation (BDA), die nicht erweiterbare gesperrte Nukleinsäure (LNA), Hot-Spot-spezifische Sonden (HSSP) usw. Diese Technologien verwenden spezifische Oligonukleotidsequenzen, um Wildtyp-Amplifikationen zu blockieren oder zu erkennen, und kombinieren dies dann mit anderen Methoden, um die Wildtyp-Amplifikation zu verhindern und die Mutantenamplifikation zu verstärken, was zu Eigenschaften wie hoher Empfindlichkeit, Flexibilität und Bequemlichkeit führt. Dieses Protokoll verwendet BDA, eine Wildtyp-Blocking-PCR in Kombination mit Sanger-Sequenzierung, um den Nachweis von niederfrequenten somatischen RHOA G17V-Mutationen zu optimieren, und die Nachweisempfindlichkeit kann 0,5 % erreichen, was eine Grundlage für die MRD-Überwachung des angioimmunoblastischen T-Zell-Lymphoms bilden kann.

Einleitung

Unter der minimalen Resterkrankung (MRD) versteht man die geringe Anzahl von Krebszellen, die nach der Behandlung noch im Körper vorhanden sind. Aufgrund ihrer geringen Anzahl führen sie zu keinen körperlichen Anzeichen oder Symptomen. Sie werden mit herkömmlichen Methoden, wie z. B. der mikroskopischen Visualisierung und/oder der Verfolgung abnormaler Serumproteine im Blut, oft nicht entdeckt. Ein positives MRD-Testergebnis weist auf das Vorhandensein von erkrankten Restzellen hin. Ein negatives Ergebnis bedeutet, dass verbleibende kranke Zellen nicht vorhanden sind. Nach der Krebsbehandlung können die verbleibe....

Protokoll

Diese Studie wurde von der medizinischen Ethikkommission des Zentralkrankenhauses von Yongzhou genehmigt (Zulassungsnummer: 2024022601). Die Teilnehmer gaben eine Einverständniserklärung.

1. Design der Grundierung

  1. Konventionelles Primerdesign: Primer nach den berichteten Primer Design Rules20 auslegen, Primerdesign durch NCBI Primer-BLAST (https://www.ncbi.nlm.nih.gov/tools/primer-blast/index.cgi?LINK_LOC=BlastHome). Für die Mutationsstelle von RHOA G17V sind alle Referenzsequenzen für das Design konventioneller Primer die mutierte Basensequenz. Stellen Sie....

Repräsentative Ergebnisse

Vergleichen Sie die Sequenz des Prüfmusters mit der Referenzsequenz, um den Mutationsstatus des Prüfmusters zu ermitteln. Die BDA-basierte WBT-PCR-Technologie kann die bekannte RHOA G17V-Mutation und andere niederfrequente Mutationen im Amplifikationsintervall von Upstream- und Downstream-Primern nachweisen. Siehe Abbildung 1. Zwei weitere Gene, nämlich IDH2 und JAK1, wurden ebenfalls mit dieser Methode analysiert, A.......

Diskussion

Die in diesem Artikel beschriebene WTB-PCR auf Basis der BDA-Technologie führt bei der Entwicklung herkömmlicher Primer einen nicht passenden Primer ein, der den Mutantentyp komplementär zum Mutantentyp darstellt, um mit dem Wildtyp zu konkurrieren, den Wildtyp zu unterdrücken und das mutierte Produkt zu amplifizieren. Anschließend wurden die WTB-PCR-Produkte für die Mutationsanalyse sequenziert. Der Nutzen von WTB-PCR/Sanger liegt in seiner Einfachheit und hohen Empfindlichkeit. G.......

Offenlegungen

Die Autoren haben nichts offenzulegen.

Danksagungen

Diese Forschung wurde mit finanzieller Unterstützung der Kindstar Global Corporation und der Hilfe der Leiter des Labors für Molekularbiologie und verwandter Kollegen abgeschlossen. Vielen Dank an das Unternehmen, die Führungskräfte und die relevanten Kollegen für ihre Unterstützung und Hilfe. Dieser Artikel wird nur für die wissenschaftliche Forschung verwendet und stellt keine kommerzielle Tätigkeit dar.

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Materialien

NameCompanyCatalog NumberComments
Automatic DNA extractor9001301Qiagen
DNA nucleic acid detectorQ32854Thermo fisher
PCR amplification kitP4600merck
PCR instrumentC1000 TouchBiorad
proteinase K solutionD3001-2-Azymo research
proteinase K storage bufferD3001-2-Czymo research
Sequencing amplification enzyme kitP7670-FINQiagen

Referenzen

Nachdrucke und Genehmigungen

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GenetikSanger SequenzierungWTB PCRhohe Sensitivit tniederfrequente MutationenAITLRHOA G17V

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