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Hier beschreiben wir einen hauseigenen extrazellulären Vesikel-Gewebefaktor-Aktivitätstest. Aktivitätsbasierte Assays und Antigen-basierte Assays wurden verwendet, um den Gewebefaktor in extrazellulären Vesikeln aus humanen Plasmaproben zu messen. Aktivitätsbasierte Assays haben eine höhere Sensitivität und Spezifität als Antigen-basierte Assays.
Der Gewebefaktor (TF) ist ein Transmembranrezeptor für Faktor (F) VII und FVIIa. Der TF/FVIIa-Komplex initiiert die Gerinnungskaskade, indem er sowohl FIX als auch FX aktiviert. TF wird in Form von extrazellulären Vesikeln (EVs) aus den Zellen in den Blutkreislauf freigesetzt. Der Spiegel von TF-positiven (+) EVs ist bei verschiedenen Krankheiten, einschließlich Krebs, bakteriellen und viralen Infektionen und Zirrhose, erhöht und wird mit Thrombosen, disseminierter intravaskulärer Gerinnung, Schwere der Erkrankung und Mortalität in Verbindung gebracht. Es gibt zwei Möglichkeiten, TF+ EVs im Plasma zu messen: Antigen- und aktivitätsbasierte Assays. Die Daten deuten darauf hin, dass aktivitätsbasierte Assays eine höhere Sensitivität und Spezifität aufweisen als antigenbasierte Assays. In diesem Artikel wird unser hauseigener EVTF-Aktivitätsassay beschrieben, der auf einem zweistufigen FXa-Generierungsassay basiert. FVIIa, FX und Kalzium werden zu den TF+ EV-haltigen Proben hinzugefügt, um FXa in Gegenwart und Abwesenheit von Anti-TF-Antikörpern zu erzeugen, um die TF-abhängige FXa-Generation von der TF-unabhängigen FXa-Generation zu unterscheiden. Ein chromogenes Substrat, das von FXa gespalten wird, wird verwendet, um den FXa-Gehalt zu bestimmen, während eine Standardkurve, die mit einem relipidierten rekombinanten TF erzeugt wird, für die Bestimmung der TF-Konzentration verwendet wird. Dieser hauseigene EVTF-Aktivitätsassay hat eine höhere Sensitivität und Spezifität als ein kommerzieller TF-Aktivitätstest.
Die Blutgerinnung wird durch die Bindung des Faktors (F) VII/VIIa an den Gewebefaktor (TF)1 eingeleitet. Der TF/FVIIa-Komplex aktiviert sowohl FIX als auch FX, um die Blutgerinnung zu aktivieren1. Es gibt zwei Formen von membrangebundener TF in voller Länge: verschlüsselt und aktiv. Darüber hinaus gibt es eine alternativ gespleißte Form von TF (asTF). Sphingomyelin und Phosphatidylcholin in der äußeren Hülle der Zellmembran halten TF in einem verschlüsselten Zustand 2,3,4. Wenn Zellen aktiviert oder beschädigt werden, überträgt Phospholipid-Scramblase Phosphatidylserin und andere negativ geladene Phospholipide auf die äußere Packung1. Die Aktivierung von Zellen führt auch zur Translokation der sauren Sphingomyelinase in die äußere Hülle, wo sie Sphingomyelin zu Ceramid5 abbaut. Diese beiden Mechanismen wandeln verschlüsselte TF in die aktive Form um. Es wird auch vorgeschlagen, dass die Protein-Disulfid-Isomerase die Disulfidbindungsbildung zwischen Cys186 und Cys209 in verschlüsselter TF vermittelt, was zu einer Entschlüsselung von TF 6,7,8 führt. asTF ist ebenfalls im Blutkreislauf vorhanden, aber es fehlt die Transmembrandomäne und ist daher löslich 9,10. Wichtig ist, dass asTF im Vergleich zu aktivem TF10,11 in voller Länge eine sehr geringe prokoagulanziöse Aktivität aufweist.
Extrazelluläre Vesikel (EVs) werden von ruhenden, aktivierten und sterbenden Wirtszellen sowie von Krebszellen freigesetzt12. EVs exprimieren Proteine aus ihren Elternzellen12. Aktive TF-tragende EVs werden aus aktivierten Monozyten, Endothelzellen und Tumorzellen in den Blutkreislauf freigesetzt 13,14,15. Der TF-Gehalt im Plasma kann durch aktivitäts- und antigenbasierte Assays gemessen werden. Zu den Antigen-basierten Assays gehören ELISA und Durchflusszytometrie16. Es gibt zwei verschiedene aktivitätsbasierte Assays: einstufige und zweistufige TF-Aktivitätsassays. Der einstufige Assay basiert auf einem plasmabasierten Gerinnungsassay. Die TF-haltige Probe wird dem Plasma zugesetzt und die Zeit bis zur Bildung eines Gerinnsels nach der Rekalzifizierung gemessen. Der zweistufige Assay misst die FXa-Generierung von Proben durch Zugabe von FVII oder FVIIa, FX und Kalzium. FXa-Niveaus werden mit einem Substrat bestimmt, das von FXa gespalten wird.
Sowohl in den ein- als auch in den zweistufigen TF-Aktivitätsassays wird die TF-Konzentration anhand einer Standardkurve bestimmt, die mit rekombinantem TF erstellt wird. Zweistufige Assays haben eine höhere Sensitivität und Spezifität als der einstufige Assay. Viele Studien haben bestätigt, dass aktivitätsbasierte Assays eine höhere Sensitivität und Spezifität aufweisen als antigenbasierte Assays 17,18,19,20,21. Darüber hinaus weist unser hauseigener Aktivitätsassay eine höhere Sensitivität und Spezifität auf als ein kommerzieller Aktivitätsassay22. Gesunde Personen haben eine sehr niedrige oder nicht nachweisbare EVTF-Aktivität im Plasma. Im Gegensatz dazu weisen Personen mit pathologischen Erkrankungen wie Krebs, Zirrhose, Sepsis und Virusinfektion nachweisbare EVTF-Aktivitäten auf, die mit Thrombosen, disseminierter intravaskulärer Gerinnung, Schwere der Erkrankung und Mortalität verbunden sind 23,24,25,26,27,28. Hier beschreiben wir diesen hauseigenen zweistufigen EVTF-Aktivitätstest.
Die Studie wurde vom Institutional Review Board der University of North Carolina in Chapel Hill genehmigt (Protokollnummer: 14-2108).
1. Blutentnahme bei Spendern
2. Herstellung von Negativkontrollplasma
HINWEIS: Die Proben sollten zu keinem Zeitpunkt vor dem endgültigen Einfrieren auf Eis gelegt werden.
3. Herstellung von Positivkontrollplasma
HINWEIS: Die Reaktion auf Lipopolysaccharid ist von Person zu Person unterschiedlich.
4. Isolierung extrazellulärer Vesikel aus Plasma
HINWEIS: EV-Pellets sind möglicherweise nicht sichtbar. Die Auftauzeit hängt vom Probenvolumen ab, aber normalerweise tauen wir 100 μl Plasma für 30 Minuten bei 37 °C auf.
5. Option: Isolierung kleiner extrazellulärer Vesikel mittels Ultrazentrifuge
6. Messung der Aktivität des extrazellulären Vesikelgewebefaktors
HINWEIS: EV-Proben sollten pipettiert und gut verwirbelt werden, um sie zu mischen, bevor sie in Vertiefungen gegeben werden. EDTA-Dinatrium hemmt die Fähigkeit von FXa, das chromogene Substrat zu spalten. Daher kann EDTA-Dinatrium in Schritt 6.7 nicht als Ersatz für EDTA-Tetranatrium verwendet werden.
Ein erfolgreiches Ergebnis ergibt einen positiven Kontrollwert von ≥0,5 pg/ml und einen negativen Kontrollwert von <0,5 pg/ml. Für eine Positivkontrolle ist es am besten, einen hohen LPS-Responder mit einer EVTF-Aktivität von >1,0 pg/ml zu finden. Das repräsentative Ergebnis zeigt die EVTF-Aktivität von EVs, die aus dem Plasma des Vollbluts von 11 gesunden Spendern mit und ohne LPS-Aktivierung isoliert wurden (Abbildung 4). Sechs von elf Spendern (Spender 2, 4, 5, 8, 10, 11) hatten ein...
Hier wird das Protokoll unseres hauseigenen EVTF-Aktivitätstests vorgestellt. Das Protokoll besteht aus drei kritischen Schritten. Bei der Rekonstitution des EV-Pellets ist es wichtig, an der Stelle des EV-Pellets auf und ab zu pipettieren, auch wenn es nicht sichtbar ist. Eine unvollständige Rekonstitution des EV-Pellets führt zu einem falsch negativen Ergebnis oder zu einer Unterschätzung der EVTF-Aktivitätswerte der Proben. Zweitens ist die Verwendung von HBSA-Ca(+) in Protokollschritt 6.5 von entscheidender Bede...
Es gibt keine konkurrierenden Interessen, die offenzulegen sind.
Diese Arbeit wurde von der NIH NHLBI R35HL155657 (N.M.) und der John C. Parker Professur (N.M.) unterstützt. Wir danken Frau Sierra J. Archibald für ihre hilfreichen Kommentare
Name | Company | Catalog Number | Comments |
1.5 mL tube for 20,000 x g centrifuge | any company | N/A | We use the one from Fisher Scientific (Catalog number: 05-408-129). |
1.5 mL tube for ultracentrifuge | any company | N/A | We use the one from Beckman Coulter (Catalog number: 357448) |
15 mL tube | any company | N/A | We use the one from VWR (Catalog number: 89039-666) |
21 G x .75 in. BD Vacutainer Safety-Lok Blood Collection Set with 12 in. tubing and luer adapter | BD | 367281 | |
96-well plate | any company | N/A | We use the one from Globe Scientific (Catalog number: 120338). |
BD Vacutainer Citrate Tubes | BD | 363083 | |
Bovine serum albumin | Sigma Aldrich | A9418 | |
Calcium chloride | Fisher Scientific | C69-500 | |
Centrifuge for 1.5 mL tube | any company | N/A | We use the Centrifuge 5417R (Eppendorf). |
Centrifuge for 15 mL tube | any company | N/A | We use the Centrifuge 5810R (Eppendorf). |
D-(+)-Glucose | Sigma Aldrich | G7021 | |
Ethylenediaminetetraacetic acid tetrasodium salt dihydrate | Sigma Aldrich | E6511 | |
Hepes | Sigma Aldrich | H4034 | |
Human FVIIa | Enzyme Research Laboratory | HFVIIa | The solution should be diluted with HBSA-Ca(+). |
Human FX | Enzyme Research Laboratory | HFX1010 | The solution should be diluted with HBSA-Ca(+). |
Inhibitory mouse anti-human tissue factor IgG, clone HTF-1 | Fisher Scientific | 550252 | |
Lipopolysaccharide from Escherichia coli O111:B4 | Sigma Aldrich | L2630 | There are several lipopolysaccharide from different E. coli. Different lipopolysaccharide have different potential to activate monocytes. |
Mouse IgG | Sigma Aldrich | I5381 | |
Pefachrome FXa 8595 | Enzyme Research Laboratory | 085-27 | |
Plate reader | any company | N/A | We use the SpectraMax i3x from Molecular Devices |
Re-lipidated recombinant tissue factor, Dade Innovin | Siemens | 10873566 | |
Sodium chloride | Fisher Scientific | S271-500 | |
Ultracentrifuge | Beckman Coulter | Optima TLX | |
Ultracentrifuge rotor | Beckman Coulter | TLA-55 |
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