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Method Article
* Diese Autoren haben gleichermaßen beigetragen
Diese Studie liefert ein detailliertes Protokoll für die effiziente Kryokonservierung von aus menschlichen Stammzellen gewonnenen retinalen Pigmentepithelzellen.
Retinale Pigmentepithelzellen (RPE), die aus humanen embryonalen Stammzellen (hESCs) gewonnen werden, sind überlegene Zellquellen für die Zellersatztherapie bei Personen mit degenerativen Netzhauterkrankungen. Studien über die stabile und sichere Lagerung dieser therapeutischen Zellen gibt es jedoch kaum. Die hochvariable Zellviabilität und die funktionelle Wiederherstellung von RPE-Zellen nach der Kryokonservierung sind die am häufigsten auftretenden Probleme. Im vorliegenden Protokoll haben wir versucht, die beste Zellwiederherstellungsrate nach dem Auftauen zu erreichen, indem wir die optimale Zellphase für das Einfrieren auf der Grundlage der ursprünglichen experimentellen Bedingungen ausgewählt haben. Die Zellen wurden in der exponentiellen Phase eingefroren, die mit dem 5-Ethinyl-2′-Desoxyuridin-Markierungsassay bestimmt wurde, was die Lebensfähigkeit der Zellen und die Wiederfindungsrate nach dem Auftauen verbesserte. Kurz nach dem Auftauen wurden stabile und funktionsfähige Zellen erhalten, unabhängig von einem langen Differenzierungsprozess. Die hier beschriebenen Methoden ermöglichen die einfache, effiziente und kostengünstige Konservierung und das Auftauen von hESC-abgeleiteten RPE-Zellen. Obwohl sich dieses Protokoll auf RPE-Zellen konzentriert, kann diese Einfrierstrategie auf viele andere Arten von differenzierten Zellen angewendet werden.
Das retinale Pigmentepithel (RPE) ist eine pigmentierte Monoschicht von Zellen, die für die Aufrechterhaltung der ordnungsgemäßen Funktion der Netzhaut erforderlich ist1. RPE-Dysfunktion und Tod sind eng mit vielen degenerativen Erkrankungen der Netzhaut verbunden, darunter altersbedingte Makuladegeneration, Retinitis pigmentosa und Morbus Stargardt 2,3. Die RPE-Ersatztherapie ist eines der vielversprechendsten Behandlungsschemata für diese Erkrankungen 4,5,6,7. Eine stabile Versorgung mit RPE-Spenderzellen ist für die Zelltherapie unerlässlich. Aus humanen embryonalen Stammzellen (hESC) gewonnene RPE-Zellen sind eine ideale Zellquelle für die Zelltherapie, da sie die Funktion primärer RPE-Zellen nachahmen und einen theoretisch unbegrenzten Vorrat produzieren können8. Der Differenzierungsprozess ist jedoch mühsam und die Haltbarkeit der gewonnenen RPE-Zellen ist aufgrund der anschließenden epithelial-mesenchymalen Transition (EMT) relativ kurz. Daher ist die Kryokonservierung von hESC-abgeleiteten RPE-Zellen ein unverzichtbarer Schritt, der für die Langzeitlagerung und die bedarfsgerechte Verteilung erforderlichist 9.
Durch Kryokonservierung induzierte zelluläre Schäden können die therapeutische Wirksamkeit ungewollt beeinträchtigen 10,11. Neuere Studien zur Kryokonservierung haben daher vorgeschlagen, dass bei der Entwicklung von Zelltherapien optimale kryogene Lagerbedingungen bestimmt werden sollten12. Eine erfolgreiche Kryokonservierung garantiert eine effiziente Zellrückgewinnung, eine hohe Lebensfähigkeit und die Wiederherstellung der Zellfunktion nach dem Frost-Auftau-Zyklus. Frühere Studien zur Kryokonservierung der adhärenten Monoschichten von Säugetierzellen haben jedoch sehr unterschiedliche (35%-95%) Überlebensraten nach dem Auftauen berichtet 13,14,15. Viele Faktoren beeinflussen die Ergebnisse der Kryokonservierung erheblich, insbesondere während der Gefrierphase16,17. Neuere Forschungen zeigten, dass RPE-Zellen, die zu verschiedenen Zeitpunkten eingefroren wurden, nach dem Auftauen eine unterschiedliche Erholungzeigten 17. Nach bestem Wissen und Gewissen fehlen Studien zur Bestimmung des optimalen Gefrierzeitfensters für stammzellgewonnene RPE-Zellen. In verschiedenen Studien wurden die Zellen in verschiedenen Stadien eingefroren: Einige Zellen wurden kurz nach der Passage oder vor der Konfluenz oder Pigmentierungeingefroren 8,15,18, während andere zu anderen Zeitpunkteneingefroren wurden 9,19,20,21. Darüber hinaus gibt es keine eindeutigen Hinweise darauf, ob die Phase oder das Stadium von RPE-Zellen, die für die Kryokonservierung verwendet werden, die RPE-Funktion nach dem Auftauen beeinflusst. In unserer vorherigen Studie haben wir zum ersten Mal gezeigt, dass die exponentielle Phase des Zellwachstums (P2D5) das beste Stadium für die Kryokonservierung von hESC-abgeleiteten RPE-Zellen im Hinblick auf die Zellviabilität und die Wiederherstellung zellulärer Eigenschaften und Funktionen ist17.
Die hier etablierte Methode zielt darauf ab, hESC-abgeleitetes RPE in einem optimalen Stadium zu kryokonservieren, um die beste Konservierung in Bezug auf die Lebensfähigkeit und Funktion der Zellen nach dem Auftauen zu erreichen. Unter Verwendung des 5-Ethinyl-2'-Desoxyuridins (EdU)-Markierungsassays zum Nachweis der exponentiellen Phase der DNA-Synthese vor der Kryokonservierung zeigten aufgetaute RPE-Zellen eine >80%ige Lebensfähigkeit und Anheftungsrate, eine RPE-spezifische Genexpression, eine polarisierte Zellmorphologie, eine Sekretion von Pigmentepithelfaktoren, eine angemessene transepitheliale Resistenz und phagozytische Fähigkeit 8,17,22. Obwohl sich dieses Protokoll auf hESC-abgeleitete RPE-Zellen konzentriert und nicht alle therapeutischen Zellen gleichermaßen kryokonserviert sind, kann die Strategie des Einfrierens in der exponentiellen Phase auf viele andere therapeutische Zellen angewendet werden.
1. Dissoziation der Zellen
2. Bestimmung des optimalen Zellstadiums für die Kryokonservierung
HINWEIS: Da der Zellzustand zwischen Differenzierungsmethoden und Zelllinien variiert, sollte die exponentielle Phase von RPE-Zellen, die in verschiedenen Labors kultiviert wurden, vor dem Einfrieren bestimmt werden.
3. Kryokonservierung
4. Auftauen
5. Validierung der optimalen Gefrierphase
Hier wurden hESC-abgeleitete RPE-Zellen an P1D35 mit einer Dichte von 105/cm2 passageiert und ausgesiedelt. Innerhalb einer Woche nach der Aussaat gingen die charakteristische hexagonale Morphologie und Pigmentierung während der Verzögerungsphase (ca. 2 Tage) verloren. RPE-Zellen nahmen in der exponentiellen Phase (ca. 5 Tage, Abbildung 1A) allmählich die hexagonale Morphologie wieder an und traten mit einer polygonaleren Morphologie in die Verlangsamungsphase (ca. 6...
In der vorliegenden Studie wird ein erfolgreiches Freeze-Tau-Protokoll für hESC-abgeleitete RPE-Zellen für Forschung und klinische Zwecke beschrieben. Im Gegensatz zur immortalisierten RPE-Zelllinie ARPE-19 sind RPE-Zellen mit dem richtigen charakteristischen epithelialen Phänotyp und der richtigen Funktion, wie z. B. aus Stammzellen gewonnene RPE-Zellen, empfindlicher gegenüber der Kryokonservierung. Weniger als 32 % der Zellen blieben 24 Stunden nach dem Auftauen erhalten, wenn sie nicht richtig konserviert
Die Autoren haben keine Interessenkonflikte offenzulegen.
Diese Arbeit wurde von der National Natural Science Foundation of China (81970816) an Mei Jiang finanziert; die National Natural Science Foundation of China (82201223) an Xinyue Zhu; und der Aktionsplan für wissenschaftliche und technologische Innovation der Shanghaier Wissenschafts- und Technologiekommission (2014090067000) an Haiyun Liu.
Name | Company | Catalog Number | Comments |
40 μm Cell strainer | Corning | 431750 | |
Click-iT EdU Cell Proliferation Kit for Imaging, Alexa Fluor 488 Dye | Thermo Fisher Scientific | C10337 | |
Cryo freezing container | Nalgene | 5100-0001 | |
CryoStor CS10 | Biolife Solutions | 07930 | cryopreservation medium #1 |
DPBS, no calcium, no magnesium | Thermo Fisher Scientific | 14190144 | |
Genxin | Selcell | YB050050 | cryopreservation medium #2 |
Human embryonic stem cells | provided by Wicell, USA | H9 cell line | |
Matrigel, hESC-Qualified Matrix | Corning | 354277 | basement membrane matrix |
ThawSTAR CFT2 Automated Cell Thawing System | BioLife Solutions | AST-601 | |
Trypan Blue solution 0.4% | Sigma | T8154 | |
TryPLE Select | Thermo Fisher Scientific | 12563029 | cell dissociation reagent |
XVIVO-10 medium | Lonza | BEBP04-743Q | RPE culture medium |
Y-27632 | Selleck | S1049 |
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