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Hier demonstrieren wir die Technik der Verwendung impedanzbasierter Biosensoren: ECIS und cellZscope zur Messung der Endothelbarriere des Gehirns. Wir beschreiben die Vorbereitung und Technik des Hinzufügens verschiedener Stimuli zu einem in vitro-Modell des Gehirnendothels. Wir messen, erfassen und analysieren die Ergebnisse repräsentativ.
Die Blut-Hirn-Schranke (BHS) schützt das Hirnparenchym vor schädlichen Krankheitserregern im Blut. Die BHS besteht aus der neurovaskulären Einheit, die aus Perizyten, astrozytären Fußfortsätzen und fest verklebten Endothelzellen besteht. Hier bilden die Endothelzellen des Gehirns die erste Barrierelinie gegen durch Blut übertragbare Krankheitserreger. Bei Erkrankungen wie Krebs und Neuroinflammation können zirkulierende Faktoren im Blut diese Barriere stören. Das Fortschreiten der Erkrankung verschlechtert sich nach der Unterbrechung der Barriere erheblich, was den Zugang zu oder die Beeinträchtigung von Regionen des Gehirns ermöglicht. Dies verschlechtert die Prognosen erheblich, insbesondere aufgrund der begrenzten Behandlungsmöglichkeiten auf der Ebene des Gehirns. Daher zielen neue Studien darauf ab, potenzielle Therapeutika zu untersuchen, die verhindern können, dass diese schädlichen Faktoren im Blut mit den Endothelzellen des Gehirns interagieren.
Die kommerziell erhältlichen Geräte Electric Cell-Substrate Impedance Sensing (ECIS) und cellZscope messen die Impedanz von zellulären Monoschichten, wie z. B. dem BHS-Endothel, um deren Barrierestärke zu bestimmen. Hier beschreiben wir die Verwendung beider Biosensoren zur Beurteilung der Integrität der endothelialen Barriere des Gehirns nach Hinzufügung verschiedener Stimuli. Entscheidend ist, dass wir die Bedeutung ihrer Hochdurchsatzfähigkeit für die gleichzeitige Untersuchung mehrerer Variablen und biologischer Behandlungen hervorheben.
In diesem Artikel werden aktuelle Trends bei der Beurteilung von mikrovaskulären Zellen diskutiert. Wir beschreiben insbesondere die Verwendung von zwei kommerziell erhältlichen Plattformen zur Messung der Barriereeigenschaften von zerebralen mikrovaskulären Endothelzellen. Endothelzellen sind dem Blut zugewandte Zellen, die die Gefäßwand auskleiden. Zerebrale Mikrogefäße sind jedoch einzigartig, da sie zur Bildung der schützenden Blut-Hirn-Schranke (BHS) beitragen1,2,3. Die BHS reguliert den Transport von Molekülen aus dem Blut zum Gehirn. Periphere Erkrankungen, die das zentrale Nervensystem (ZNS) betreffen, sind häufig mit einem Funktionsversagen der BHS verbunden 4,5. Die anatomischen Strukturen, die die BHS bilden, sind an der Blut-Gewebe-Grenzfläche an anderer Stelle im Körper nicht vorhanden6. Diese anatomischen Strukturen bestehen aus Perizyten, die sich in der Nähe der Endothelzellen des Gehirns befinden und deren Proliferation und Permeabilität regulieren; astrozytäre Fußfortsätze, die an der Nährstoffmischung und der anatomischen Unterstützung beteiligt sind 7,8; Mikroglia, die die im Gehirn ansässigen Makrophagen sind, die häufig an Neuroinflammation und Ischämie beteiligt sind 9,10,11,12, und das Hirnendothel, das eine Monoschicht aus fest verklebten Zellen ohne Fenestrationen bildet13,14. Das Hirnendothel ist in der Regel als "Hirnendothelbarriere" bekannt und bildet auf fünf verschiedene Arten eine strukturelle und funktionelle Barriere. Zunächst wird die parazelluläre Barrierekomponente durch Adhäsion an lateralen Zell-Zell-Verbindungen gebildet. Zweitens wird die transzelluläre Barrierekomponente durch die Regulierung der Endozytose aufrechterhalten. Drittens verankert und stützt eine spezialisierte Basalmembran das Endothel über eine reichhaltige extrazelluläre Matrix, die hauptsächlich aus Kollagen besteht15,16. Die letzten beiden Mechanismen erfolgen über Enzyme und Transporter, die helfen, den Stoffwechsel von Medikamenten bzw. die Aufnahme großer Moleküle zu regulieren17.
Die parazellulären Wechselwirkungen bilden die Hauptkomponente der endothelialen Barriere des Gehirns, die durch Tight Junctions (TJs) erleichtert wird, die aus den Membranproteinen Claudin, Occludin und junktionalen Adhäsionsmolekülen (JAMs) bestehen18. Die starke homotypische Bindung der Membranproteine bildet die erste strukturelle Barriere, obwohl JAMs auch an akzessorische Proteine zonula occludens binden und so die TJs an das Aktin-Zytoskelett binden19,20. Die Aktin-Links platzieren die TJs in der apikalen Region des Endothels21, die die Endothelzellen funktionell polarisiert, um die strukturelle Barriere auf dieser apikalen oder "blutzugewandten" Seite zu bilden. In der basolateralen Region des Endothels spielen hochspezialisierte Adherens-Junctions (AJs) eine regulatorische Rolle bei der Aufrechterhaltung der Zellmorphologie. AJs bestehen aus kalziumabhängigen Cadherinen, die das Zytoskelett benachbarter Endothelzellen über den Catenin-Familienkomplexverbinden 20,22. Vaskuläres endotheliales Cadherin (VE-Cadherin) ist ein solches Cadherin, das die Expression von TJ-Proteinen und die gesamte endotheliale Barrierefunktion reguliert, um die Integrität der endothelialen Monoschicht aufrechtzuerhalten 23,24,25,26,27. Entzündungsmodulatoren wie der Tumornekrosefaktor-alfa (TNFα) signalisieren die VE-Cadherin-Internalisierung weg von den Zellverbindungen, was zu einer Destabilisierung der Endothelbarriere führt 28,29,30. Das Thrombozyten-Endothelzell-Adhäsionsmolekül (PECAM)31 ist ein weiteres AJ-Cadherin, das die Endothelverbindungen stabilisiert und umbaut32,33. Die Dichte dieser Verbindungsproteine schränkt den Elektronenfluss durch den parazellulären Raum zwischen den Endothelzellen ein. Dieses Attribut wird verwendet, um die Stärke der endothelialen Barriere oder den transendothelialen elektrischen Widerstand (TER) in konfluenten Zellmonoschichten wie dem Endothel des Gehirns zu messen.
Therapeutische Studien konzentrieren sich auf das Endothel des Gehirns, da es eine wichtige Rolle an der Blut-Hirn-Schnittstelle spielt. Mehrere Krankheiten wirken sich negativ auf das Endothel des Gehirns aus, darunter neuroinflammatorische Erkrankungen wie Multiple Sklerose, Schlaganfall, neurodegenerative Erkrankungen und Krebs 34,35,36,37. Sobald die Endothelschranke des Gehirns gestört ist, verschlechtert sich das Fortschreiten der Krankheit erheblich, da das Gehirn effektiv den schädlichen Reizen im Blut ausgesetzt ist38. Wir haben bereits gezeigt, dass Entzündungsmediatoren und metastasierende Melanomzellen die Endothelbarriere des Gehirns stören, indem wir zwei Technologien verwendet haben, die die Stärke der Endothelbarriere messen 39,40,41.
Die elektrische Zellsubstrat-Impedanzmessung (ECIS) ist ein impedanzbasierter Biosensor, der eine markierungsfreie Echtzeitbewertung der Integrität der Endothelzellbarriere ermöglicht. Hier sind die Assay-Wells mit vergoldeten Elektroden ausgekleidet, wodurch Wechselstrom (AC) in das Assay-System eingeleitet wird. In diese Vertiefungen werden Endothelzellen des Gehirns ausgesät, was bedeutet, dass AC durch die Zellen verabreicht werden kann. (Abbildung 1A-Brunnen; Seitenansicht). Dadurch wird der elektrische Stromkreis aufgebaut, der zur Berechnung der Impedanz herangezogen wird (Abbildung 1A-Schaltplan). Die Impedanz nimmt zu, wenn die Endothelzellen des Gehirns an der Platte haften und beginnen, ihre parazellulären Verbindungen zu bilden. Die Impedanz erreicht ein Plateau, wenn die Endothelzellen zusammenfließen, eine Monoschicht bilden und den Stromfluss einschränken. Die Anwendung von Wechselstrom bei unterschiedlichen Frequenzen beeinflusst den Weg des Stromflusses durch die Endothelzellen. Der Strom fließt durch den Endothelzellkörper, wenn er mit einer höheren Frequenz (>10,4 Hz) angelegt wird. Dies gibt Aufschluss über die Kapazität der Zellmonoschicht, die zur Beurteilung der Zelladhäsion und -ausbreitung verwendet wird. Bei niedrigen Frequenzen (10,2-10,4 Hz) ist die Membranimpedanz hoch, was den Stromfluss durch die Zellen einschränkt. In diesem Fall navigiert der Großteil des Stroms zwischen den Zellen. Bei etwa 4.000 Hz wird der Widerstand gegen den Stromfluss hauptsächlich auf die endothelialen Zell-Zell-Verbindungen über den Interzellularraum zurückgeführt. Daher gibt jede Änderung des Widerstands bei dieser Frequenz Aufschluss über die Integrität der Endothelbarriere.
Während Rohimpedanzmessungen Aufschluss über die Barriereeigenschaften geben können, kann die ECIS-Software dann den über mehrere Wechselstromfrequenzen gemessenen Gesamtwiderstand mathematisch modellieren und ihn genauer in zwei Schlüsselparameter der Barriereintegrität unterteilen. Diese Parameter sind der parazelluläre Widerstand zwischen den lateralen Membranen benachbarter Zellen (Resistenz beta-Rb; parazelluläre Barriere; Abbildung 1A-grüne Pfeile) und der basolaterale Widerstand zwischen der Basalzellschicht und der Elektrode (Widerstand alpha-Alpha; basolaterale Barriere; Abbildung 1A-blaue Pfeile). Ein dritter modellierter Parameter wird ebenfalls als Zellmembrankapazität (Cm; Abbildung 1A - rote Pfeile). Das Cm zeigt den kapazitiven Stromfluss durch die Zellen an, der auf die Zusammensetzung der Zellmembran hinweist. Hier deuten Veränderungen der Rb- oder parazellulären Barriere auf Veränderungen in den TJs und AJs hin, die für die Aufrechterhaltung der Integrität der Endothelbarriere entscheidend sind. Um den Rb zuverlässig zu interpretieren, werden vier Schlüsselannahmen getroffen, wie sie von Giaever und Keese42 entwickelt und von Stolwijk et al. kritisch diskutiert wurden.43. Obwohl diese Annahmen wichtig sind, um die Gültigkeit der ECIS-Modellierung zu gewährleisten, werden sie von einer konfluenten endothelialen Monoschicht ohne weiteres erfüllt.
Wie ECIS ermöglicht das cellZscope die Messung von Änderungen des Endothelbarrierewiderstands; Die Zellen werden jedoch auf einem porösen Membraneinsatz kultiviert. Bei diesem System befindet sich der Stromkreis zwischen zwei Elektroden auf beiden Seiten eines Membraneinsatzes. Die endotheliale Monoschicht wird auf diesem Membraneinsatz kultiviert, was die Messung des transendothelialen elektrischen Widerstands (TER) ermöglicht (Abbildung 1B-Well; Seitenansicht). Wie bei ECIS kann auch bei diesem System die Gesamtimpedanz auf mehrere Barrierekomponenten zurückgeführt werden, die von der Frequenz des angelegten Stromsabhängen 44. Bei niedrigen Frequenzen dominiert die Elektrodenkapazität (CEl) die Gesamtimpedanz des Systems. Alternativ dominiert bei hohen Frequenzen der Widerstand des Mediums (R-Medium) die Gesamtimpedanz. Daher liegen die brauchbarsten Messungen im mittleren Frequenzbereich (102-10 4 Hz), der Aufschluss über zwei Schlüsselkomponenten der Endothelbarriere gibt (Abbildung 1B-Schaltplan). Erstens dominiert bei 103-10 4 Hz die Kapazität der Zellschicht (CCl) die Gesamtimpedanz, da der Membranwiderstand(R-Membran) hoch genug ist, um vernachlässigt zu werden, und der Strom überwiegend über den Kondensator fließt. Das CCl zeigt also Veränderungen der Resistenz durch die Zellmembran an. Alternativ vermittelt TER überwiegend die Gesamtimpedanz bei 10 2-10 3 Hz, wobei der Stromfluss durch Übergangsräume zwischen benachbarten Zellen geleitet wird, die durch Verbindungsproteine zusammengehalten werden. Dies liefert somit Informationen über die parazelluläre Komponente der Endothelbarriere, wie sie zuvor bei Rb auf ECIS beobachtet wurde.
Abbildung 1C zeigt, wie bestimmte Regionen des Endothels des Gehirns durch die Behandlung mit Melanomzellen gestört werden. Diese Störung wird von den Biosensoren durch eine Änderung des Stromflusses durch den parazellulären Raum (gemessen als Rb oder TER) erkannt; der basolaterale Raum (gemessen als Alpha); und die Zellmembran (gemessen als Cm oder CCl). Wir haben beide Biosensoren, die in dieser Einführung beschrieben werden, verwendet, um die Veränderung der Endothelbarriere des Gehirns nach der Behandlung mit verschiedenen Stimuli wie Zytokinen oder invasiven Melanomzellen zu messen. Der gemessene Widerstand nimmt ab, wenn ein gegebener Reiz die Endothelbarriere unterbricht, wodurch ein Pfad mit dem geringsten Widerstand entsteht, um den Stromfluss zu ermöglichen. Daher deutet eine Abnahme der "Barriereresistenz" auf einen Verlust der Barriereintegrität oder eine Störung der endothelialen Barriere des Gehirns hin. In diesen Assays haben wir diese Störung untersucht, indem wir den Widerstand und modellierte Parameter in Echtzeit interpretiert haben. Die Anwendung von ECIS und cellZscope bei der Beantwortung solcher Forschungsfragen wird an anderer Stelle ausführlich beschrieben 39,41,45,46.
Die In-vitro-Forschung ermöglicht die Entdeckung entscheidender Krankheitsmechanismen, indem sie Moleküle und Funktionswege aufdeckt, die die Krankheit fortschreiten. Dies erfordert jedoch eine zuverlässige Vermehrung der Krankheit in vitro, die sich wesentlich von einem funktionierenden Körper unterscheidet. Im Idealfall sollte die In-vitro-Forschung reproduzierbar, nicht-invasiv, markierungsfrei, quantitativ sein und strukturelle Einflüsse nachahmen, die in vivo gefunden werden. In diesem Artikel beschreiben wir die Methodik für die Verwendung dieser beiden konkurrierenden Technologien zur Messung behandlungsinduzierter Veränderungen der Integrität der Endothelbarriere des Gehirns. Wir diskutieren die Vorteile der Kombination ihrer Ergebnisse, um ein umfassenderes Bild der Barrierendurchbrüche zu erhalten und Grenzen zu teilen, die noch überwunden werden müssen.
1. Verwendung von ECIS zur Überwachung von Veränderungen der Integrität der Endothelbarriere des Gehirns als Reaktion auf verschiedene Behandlungen
2. Verwendung von cellZscope zur Überwachung von Veränderungen der Integrität der Endothelbarriere des Gehirns als Reaktion auf verschiedene Behandlungen
Interpretation von ECIS-Impedanzdaten
Optimale Versuchsbedingungen verstehen
Dabei können die Daten direkt mit der Software angezeigt werden (Abbildung 2A) oder zur Analyse und grafischen Darstellung exportiert werden (Abbildung 2B). Abbildung 2A zeigt ein Beispiel für Daten, die auf der tatsächlichen Softwareschnittstelle angezeigt werden. Das linke Diagramm...
Therapeutische Studien zu Krankheiten, die die BHS betreffen, müssen die Bedeutung der Integrität und Regulation der Endothelbarriere im Gehirn berücksichtigen. Zum Beispiel wird die Störung der Endothelbarriere des Gehirns bei der Metastasierung von Krebs in das Gehirn von anderen anatomischen Stellen kritisch untersucht. Denn das Hirnendothel bildet die erste Barriere gegen zirkulierende Tumorzellen. Wie bereits in der Einleitung erwähnt, müssen In-vitro-Studien zur Integrität der Endothelbarriere repro...
Die Autoren haben keine Interessenkonflikte anzugeben.
Akshata Anchan wurde von der Neurological Foundation of New Zealand für das Gillespie-Stipendium (Förderkennzeichen: 1628-GS) und das First Fellowship (Förderkennzeichen: 2021 FFE) gefördert. Die Forschungskosten wurden auch teilweise durch das Neurological Foundation Fellowship-2021 FFE und den Faculty Research Development Fund der University of Auckland finanziert. James Hucklesby wurde durch ein Stipendium der Auckland Medical Research Foundation finanziert. Vielen Dank an das Baguley-Team und das Auckland Cancer Society Research Centre für die von Patienten stammenden neuseeländischen Melanom-NZM-Zelllinien.
Name | Company | Catalog Number | Comments |
aMEM | Gibco | 12561072 | Melanoma cell base media |
cellZscope array | nanoAnalytics | cellZscope2; software v4.3.1 | TER measuring biosensor array |
Collagen I—rat tail | Gibco | A1048301 | ECM substrate for coating |
dibutyryl-cAMP | Sigma-Aldrich | D0627 | Brain endothelial media supplement |
ECIS array | Applied Biophysics | ECIS ZΘ; software v1.2.163.0 | Rb/Alpha measuring biosensor array |
ECIS plate | Applied Biophysics | 96W20idf | 96-well biosensor plate |
FBS | Sigma-Aldrich | 12203C-500ML | |
GlutaMAX | Gibco | 305050-061 | Brain endothelial media supplement |
hCMVEC | Applied Biological Materials | T0259 | Brain endothelial cell line |
hEGF | PeproTech | PTAF10015100 | Brain endothelial media supplement |
Heparin | Sigma-Aldrich | H-3393 | Brain endothelial media supplement |
hFGF | PeproTech | PTAF10018B50 | Brain endothelial media supplement |
Hydrocortison | Sigma-Aldrich | H0888 | Brain endothelial media supplement |
IL-1β | PeproTech | 200-01B | Cytokine |
Insulin-Transferrin-Sodium Selenite | Sigma-Aldrich | 11074547001 | Melanoma cell media supplement |
M199 | Gibco | 11150-067 | Brain endothelial cell base media |
MilliQ water | Deionized water | ||
PBS 1x | Gibco | 10010-023 | |
TNFα | PeproTech | 300-01A | Cytokine |
Transwell insert | Corning | CLS3464 | Porous membrane insert |
TrypLE Express Enzyme | Gibco | 12604021 | Dissociation reagent |
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