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Method Article
* Diese Autoren haben gleichermaßen beigetragen
Das vorliegende Protokoll beschreibt den spezifischen Prozess und die Wirksamkeit der Akupunkturanwendung in Kombination mit einer Ohrpflastertherapie bei Schlafstörungen bei einem Patienten mit akuter Verschlimmerung einer chronisch obstruktiven Lungenerkrankung, einschließlich medizinischer Geräte, Auswahl von Akupunkturpunkturpunkten, Operationsmethoden und Nachsorge.
Die chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD) ist eine Lungenerkrankung, die durch eine anhaltende Einschränkung des Luftstroms gekennzeichnet ist, die nicht vollständig reversibel und progressiv ist. Die akute Exazerbation der chronisch obstruktiven Lungenerkrankung (AECOPD) bezieht sich auf akute Veränderungen der Atemnot, des Hustens und des Auswurfs bei COPD-Patienten zu Studienbeginn. Schlafstörungen sind eine sehr häufige Komplikation bei Patienten mit AECOPD. Gegenwärtig hat die langfristige Einnahme von Beruhigungsmitteln und Hypnotika allein viele Nebenwirkungen, wie z. B. geistige und körperliche Abhängigkeit und kognitive Beeinträchtigungen. Während die Wirksamkeit anderer spezieller Interventionsmethoden nicht klar ist und die Kosten hoch sind, besteht ein dringender Bedarf an einer wirksamen und sicheren Behandlung in Kliniken. Die Anwendung der Akupunktur und die Ohrpflastertherapie gelten als die charakteristischen Therapien der Traditionellen Chinesischen Medizin. Sie haben die Vorteile von geringen Nebenwirkungen, hoher Sicherheit und einfachem Verfahren. In dieser Studie wird der spezifische Prozess und die Wirksamkeit der beiden Behandlungsmethoden für AECOPD bei Schlafstörungen detailliert erläutert, einschließlich der verwendeten medizinischen Geräte, der Auswahl der Akupunkturpunkte, des Verfahrens und der Nachsorge. Diese Studie soll eine neue Referenz für die klinische Behandlungsmethode dieser Art von Erkrankungen liefern.
Die chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD) ist eine Krankheit, die durch eine unvollständige Reversibilität der Einschränkung des Luftstroms gekennzeichnet ist, mit allmählichem Fortschreiten, die hauptsächlich die Lunge betrifft, aber auch verschiedene andere Organe außerhalb der Lunge schädigt. Seine Pathogenese hängt hauptsächlich mit der Regulation der Apoptose und der Förderung der Entzündungsreaktion durch radikale Sauerstoffspezies (ROS) während oxidativen Stresses (OS) zusammen1, was die Gentranskription beeinflusst und schließlich das Protease-Antiprotease-Ungleichgewicht verschärft2. Es verursacht oft chronischen Husten, Auswurf, Kurzatmigkeit oder Atembeschwerden, Keuchen und Engegefühl in der Brust. Laut einer Umfrage der WHO ist COPD die dritthäufigste Todesursache weltweit und stellt eine ernsthafte Bedrohung für die menschliche Gesundheit dar, und bis 2060 wird die Zahl der Todesfälle durch diese Krankheit jährlich 5,4 Millionen überschreiten3. Die akute Exazerbation der chronisch obstruktiven Lungenerkrankung (AECOPD) bezieht sich auf akute Veränderungen der Atemnot, des Hustens und des Auswurfs bei COPD-Patienten zu Studienbeginn. AECOPD-Patienten leiden häufig unter einer verkürzten Schlafzeit und einer verminderten Schlafqualität aufgrund verschiedener Faktoren wie schwerwiegender Atemwegssymptome, nächtlicher Hypoxie, begleitender psychischer Probleme, Medikamenteneinnahme und sozioökonomischer Bedingungen4. Daher sind Schlafstörungen, einschließlich obstruktiver Schlafapnoe (OSA), Restless-Legs-Syndrom (RLS) und Schlaflosigkeit, zu häufigen Komplikationen bei AECOPD-Patienten geworden, insbesondere bei älteren Patienten mit schwerem Verlauf.
Zu den Gründen für Schlafstörungen bei AECOPD-Patienten gehören ein erhöhter Atemwegswiderstand und ein verminderter Luftstrom in der Nacht und/oder am Morgen, die Beatmungsstörungen verschlimmern und letztlich zu häufigem Aufwachen, verkürzter Schlafzeit und Einschlafschwierigkeiten führen 5,6. Darüber hinaus führt die große finanzielle Belastung der Familien durch AECOPD dazu, dass die Patienten oft von Angstzuständen, Depressionen und anderen psychischen Problemen begleitetwerden 4. Vor allem Schlafstörungen können wiederum das Risiko für pulmonale Hypertonie bei AECOPD-Patienten erhöhen und stehen in engem Zusammenhang mit einer höheren Schwere der Erkrankung, einer häufigeren Exazerbation, einer höheren Inanspruchnahme von Rettungsdiensten und höheren Sterblichkeitsraten7. Neuesten Forschungsergebnissen zufolge erreichte die Prävalenz von OSA, RLS und Schlaflosigkeit bei AECOPD-Patienten 29,1 %, 21,6 % bzw. 29,5 %. Patienten mit OSA können ein höheres Risiko für Bluthochdruck und Diabetes haben. Patienten mit RLS sind mit einem höheren Epworth-Schläfrigkeitsskala (ESS) und einer längeren COPD-Dauer (Jahr) verbunden. Darüber hinaus tritt Schlaflosigkeit häufiger bei weiblichen Patienten auf8. Daher ist es wichtig, rechtzeitige pflegerische Interventionen für AECOPD-Patienten mit Schlafstörungen durchzuführen.
Derzeit konzentriert sich die klinische Behandlung von AECOPD-Patienten hauptsächlich auf die Verbesserung der Atemwegssymptome, während Schlafprobleme ignoriert werden. Darüber hinaus haben Benzodiazepine, Melatonin, Melatoninrezeptoragonisten und Antipsychotika, die von Patienten mit schweren Schlafstörungen eingenommen werden, Nebenwirkungen wie Atemwegshemmung, Drogenabhängigkeit, kognitive Beeinträchtigung, Schwindel und Schläfrigkeit; Daher wird es vor allem bei akuten Schlafstörungen eingesetzt, während es bei chronischen Schlafstörungen nur eingeschränkt angewendet wird9. Andere spezielle Interventionsmethoden, einschließlich der nächtlichen Sauerstofftherapie, der kognitiven Verhaltenstherapie bei Schlaflosigkeit und der pulmonalen Rehabilitationsübungen, werden aufgrund ihrer hohen Kosten, unklaren Wirkung und Schwierigkeiten in der klinischen Praxis nicht häufig eingesetzt4. Daher besteht ein dringender Bedarf, eine wirksame, sichere und einfache Behandlung für AECOPD-Patienten mit Schlafstörungen zu finden.
Die Traditionelle Chinesische Medizin (TCM) blickt auf eine lange Geschichte und reiche Erfahrung in der Behandlung von Schlafstörungen zurück. Die Anwendung der Akupunktur (AA) und die Ohrpflastertherapie (EPT) sind beides Techniken der traditionellen chinesischen Medizin. Eine systematische Übersichtsstudie ergab auch, dass AA und EPT signifikante heilende Wirkungen bei der Behandlung von primärer Schlaflosigkeit haben10. In dieser Studie werden wir den Prozess und die Wirksamkeit der beiden Behandlungen für AECOPD im Detail erläutern, einschließlich der verwendeten medizinischen Geräte, der Auswahl der Akupunkturpunkte, des Behandlungsverfahrens, der Pflege, der Behandlung von damit verbundenen Unfällen usw. Durch den Vergleich der Veränderungen des Pittsburgh Schlafqualitätsindex (PSQI) vor und nach der Behandlung, um ihre klinische Wirksamkeit zu bewerten, wollten wir eine neue Referenz für die klinische Behandlung dieser Art von Krankheit liefern.
Dabei handelt es sich um eine selbstkontrollierte Vorher-Nachher-Studie mit sieben Patienten, bei denen zwischen Dezember 2023 und Januar 2024 am Krankenhaus der Universität Chengdu AECOPD mit Schlafstörungen diagnostiziert wurde. Das klinische Studienprotokoll wurde vom Clinical Research Approval Committee der Abteilung für Atemwegsmedizin des Krankenhauses der Chengdu University of Traditional Chinese Medicine (KY2022031) geprüft und genehmigt.
1. Auswahl des Patienten
2. Forschungsdesign
3. Vorbereitungen vor dem Eingriff
4. Ablauf der Behandlung
5. Nachsorge
6. Methoden zum Umgang mit unerwünschten Zwischenfällen
Basierend auf den Veränderungen vor und nach der Behandlung wurde festgestellt, dass die PSQI-Gesamtwerte und fünf Komponenten der PSQI-Ergebnisse, einschließlich Einschlafzeit, Schlafqualität, Schlafzeit, Schlafstörungen und Tagesfunktion, alle niedriger waren als zuvor, und die Unterschiede waren statistisch signifikant (P < 0,05). Es gab jedoch vor und nach der Behandlung nicht viele Veränderungen in Bezug auf die Schlafeffizienz (P = 0,056) und die Anwendung v...
In dieser Studie wurde AA mit EPT kombiniert, um das Verfahren und die Wirksamkeit der Behandlung von Schlafstörungen bei Patienten mit AECOPD zu untersuchen. AA bezieht sich auf die äußere Behandlungsmethode, bei der bestimmte Arzneimittel zu Pulver gemahlen und dann mit Wasser, Weißwein oder Reiswein, Essig, Ingwersaft usw. zu einer Paste vermischt werden und schließlich die Paste, Pille, Pulver, Paste, Schlamm, Kuchen und andere Darreichungsformen hergestellt werden, die auf best...
Die Autoren haben nichts offenzulegen.
Diese Forschung wurde unterstützt durch die National Natural Science Foundation of China (82374291), 2022 "Tianfu Qingcheng Plan" Tianfu Science and Technology Leading Talents Project (Chuan Qingcheng Nr. 1090), das National TCM Clinical Excellent Talents Training Program (National TCM Renjiao Letter [2022] Nr. 1), das Projekt "100 Talent Plan" des Krankenhauses der Universität für Traditionelle Chinesische Medizin in Chengdu (Krankenhausbüro [2021] 42), Spezialgebiet der wissenschaftlichen Forschung der Sichuan Administration of Traditional Chinese Medicine (2021MS539, 2023MS608), des Sichuan Science Technology Program (2023ZYD0050, 24NSFJQ0077), des "Hundred Talents Program" des Krankenhauses der Chengdu University of Traditional Chinese Medicine (Förderkennzeichen 20-Q06) und der Sichuan Philosophy and Social Science Planning Major Programs (SC22ZD010).
Name | Company | Catalog Number | Comments |
75% alcohol cotton balls | Shanghai Honglong Industrial Co., Ltd | 20231116 | |
Acupoint patches | Jiangsu Guangyi Medical Dressing Co., Ltd | 20230718 | |
Chinese herbal medicine | Guangdong Kanghe Pharmaceutical Co.,Ltd | 230802 | |
Magnetic treatment plaster | Suzhou Medical Supplies Factory Co., Ltd | 233010 | |
Medical disposable sterilization rubber gloves | Shandong Yuyuan Latex Gloves Co., Ltd | 230806R22 | |
Medical hand disinfectants | Shanghai Likang Disinfection High tech Co., Ltd | 20230113J | |
Medical tape | Minnesota Mining Manufacturing Medical Equipment (Shanghai) Co., Ltd | 23063GO | |
Sterile cotton swabs | Shanghai Honglong Medical Equipment Co., Ltd | 20231108 | |
Tweezers | Yangzhou Huayue Technology Development Co., Ltd | 20231106 |
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