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Die Blut-Hirn-Schranke ist eine große Hürde bei der Bereitstellung von Therapien für das Glioblastom, eine Krankheit, für die es keine Heilung gibt. Hier berichten wir über eine in vivo bildgesteuerte therapeutische Nanoplattform für Eisenoxid, die diese physiologische Barriere aufgrund ihrer Größe umgehen und sich im Tumor anreichern kann.
Das Glioblastoma multiforme (GBM) ist die häufigste und aggressivste Form der primären Malignität des Gehirns, für die es keine Heilung gibt. Die Blut-Hirn-Schranke ist eine bedeutende Hürde bei der Verabreichung von Therapien für GBM. Hier wird über eine bildgeführte, auf Eisenoxid basierende therapeutische Verabreichungs-Nanoplattform berichtet, die in der Lage ist, diese physiologische Barriere aufgrund ihrer Größe zu umgehen und sich in der Tumorregion anzureichern, um ihre Nutzlast zu liefern. Diese 25-nm-Nanoplattform besteht aus vernetzten, dextranbeschichteten Eisenoxid-Nanopartikeln, die mit dem Cy5.5-Fluoreszenzfarbstoff markiert sind und Antisense-Oligonukleotid als Nutzlast enthalten. Der magnetische Eisenoxidkern ermöglicht die Verfolgung der Nanopartikel durch in vivo Magnetresonanztomographie, während der Cy5.5-Farbstoff die Verfolgung durch optische Bildgebung ermöglicht. In diesem Bericht wird die Überwachung der Akkumulation dieser Nanopartikelplattform (als MN-anti-miR10b bezeichnet) in orthotopisch implantierten Glioblastom-Tumoren nach intravenöser Injektion beschrieben. Darüber hinaus bietet es Einblicke in die In-vivo-Verabreichung von RNA-Oligonukleotiden, ein Problem, das die Translation von RNA-Therapeutika in die Klinik behindert hat.
Das Glioblastoma multiforme (GBM) ist der höchste Grad des Astrozytoms, für das es praktisch keine Heilung gibt. Jährlich wird bei etwa 15.000 Menschen ein Glioblastom diagnostiziert, was ein düsteres medianes Überleben von etwa 15 Monaten und eine 5-Jahres-Überlebensrate von 5 %1 hat. In den letzten Jahrzehnten hat sich die Prognose trotz mehrfacher Bemühungen, die Therapieoptionen voranzutreiben, geringfügig verbessert. Der derzeitige Behandlungsstandard für GBM umfasst die maximale chirurgische Resektion, wenn möglich, gefolgt von Strahlentherapie und Chemotherapie2. Temozolomid (TMZ), die Chemotherapie der Wahl, war die jüngste Therapie für Glioblastome, bei denen eine bemerkenswerte klinische Wirksamkeit entdeckt wurde. mindestens 50% der GBM-Tumoren weisen jedoch eine TMZ-Resistenzauf 3. Trotz dieses rigorosen Therapieschemas besteht nach wie vor ein erheblicher klinischer Bedarf an einer verbesserten Glioblastomtherapie.
Die Entwicklung von Therapeutika für GBM und andere hirnbedingte Erkrankungen wird durch die selektive Natur der Blut-Hirn-Schranke (BHS) erheblich behindert. Die BHS ist eine physiologische Barriere, die aus Endothelzellen, Perizyten und Astrozyten-Füßen besteht und die semipermeable Membran zwischen dem Kreislaufsystem und dem Gehirn bildet und den freien Durchgang von Molekülen und Zellen in das Gehirn einschränkt4. Obwohl die BHS in der normalen Physiologie schützend und für die Homöostase des Gehirns von entscheidender Bedeutung ist, verhindert sie, dass viele Therapeutika das Gehirn erreichen, was die Behandlung von GBM erschwert. Die Bemühungen, die Verabreichung von Therapeutika an GBM zu verbessern, haben zur Entwicklung von Nanopartikel-basierten Verabreichungsvehikeln, zur Verbesserung der gezielten Ultraschallverabreichung von Arzneimitteln und zur rezeptorvermittelten Verabreichung von Arzneimitteln geführt 5,6.
Nanopartikel haben sich zu einem vielversprechenden Medium für die Entwicklung von Therapeutika für eine Vielzahl von Krankheiten, einschließlich Krebs, entwickelt. Die Anwendung von Nanopartikeln für bildgebende und therapeutische Zwecke bei GBM wurde unter Verwendung verschiedener Nanopartikelkonstrukte versucht 7,8. Mit dem Schwerpunkt auf der Verabreichung von Medikamenten an GBM in Verbindung mit der In-vivo-Bildgebung der Verabreichung verwendet der vorgeschlagene Ansatz magnetische Nanopartikel (MN), die aus einem Eisenoxidkern bestehen und zur Stabilität mit Dextran bedeckt sind. Die magnetischen Eigenschaften dieser Nanopartikel ermöglichen ihre Detektion durch Magnetresonanztomographie (MR), während eine einfache Konjugationschemie an die aminierte Dextran-Beschichtung die Konjugation von therapeutischen Einheiten wie RNA-Molekülen, zusätzlichen Zieleinheiten oder bildgebenden Einheiten (wie dem optischen Farbstoff Cy5.5 im Nahinfrarot) ermöglicht9,10. Zusätzlich zu den Bildgebungsmöglichkeiten ist die Nanoplattform in der Lage, die Halbwertszeit von RNA-Therapeutika zu verlängern, indem sie das Oligonukleotid vor endogenen Nukleasen schützt und so die therapeutische Verabreichung verbessert. Hier wird die Anwendung dieser Nanoplattform für die in vivo Verabreichung von therapeutischen Oligonukleotiden (als MN-anti-miR10b bezeichnet) an GBM vorgestellt, die durch in vivo Bildgebung überwacht wird. Zuvor wurde die Fähigkeit dieser Nanoplattform zur Akkumulation in GBM-Zellen in vitro nachgewiesen, was zu einem erheblichen Verlust der Lebensfähigkeit von Tumorzellen führte11. Vor der Durchführung therapeutischer In-vivo-Studien ist es notwendig, die In-vivo-Verabreichung dieser Nanoplattform an GBM-Tumoren in Tiermodellen zu demonstrieren. Um dies zu erreichen, wurden orthotope GBM-Tiermodelle erstellt und eine intravenöse Verabreichung des Konstrukts mit anschließender In-vivo-Bildgebung durchgeführt. Im Folgenden sind die Protokolle dieser Studien aufgeführt, die eine Akkumulation in der Tumorregion zeigen, die durch in vivo Bildgebung und ex vivo Mikroskopie bestätigt wurde.
Alle Verfahren, an denen Tiere beteiligt sind, wurden vom Institutional Animal Care and Use Committee (IACUC) der Michigan State University genehmigt. Weibliche, ausgezüchtete athyme Nacktmäuse wurden im Alter von 7 Wochen von Jackson Labs (Stamm #007850) gekauft und durften sich vor der Implantationsoperation 1 Woche lang akklimatisieren. Die Mäuse waren zum Zeitpunkt der Implantation etwa 21-25 g groß. U251-Zellen, die Glühwürmchen-Luciferase exprimieren, wurden von Dr. Ana deCarvalho12 erzeugt und zur Verfügung gestellt.
1. Zellkultur und Vorbereitung für die Implantation
2. Freihändige orthotope Tumorimplantation
HINWEIS: Dieses Protokoll ist eine Adaption von Irtenkauf et al. (Dr. Ana deCarvalhos Verfahren; Henry Ford Health Hermelin Hirntumorzentrum)12. Alle Schritte sollten in einer Biosicherheitswerkbank durchgeführt werden, um die Sicherheit sowohl für die Probanden als auch für die Forscher zu gewährleisten. Die Freihandimplantationsmethode ermöglicht ein schnelleres Verfahren, um größere Probengrößen zu erreichen und gleichzeitig die Qualität der intrakraniellen Implantation zu erhalten. Alternativ kann eine stereotaktische Vorrichtung verwendet werden, um den Tumor an den gleichen Koordinaten zu implantieren, die unten beschrieben werden.
3. Synthese von Nanopartikel-Plattformen
4. MN-anti-miR10b-Verabreichung
HINWEIS: In dieser Studie wurden die Injektionen einmal pro Woche für 6 Wochen ab 7 Tagen nach der Implantation durchgeführt, aber das gleiche Protokoll kann für verschiedene Injektionshäufigkeiten verwendet werden.
5. In-vivo-Biolumineszenz - und Fluoreszenzbildgebung
HINWEIS: In-vivo-Biolumineszenz - und Fluoreszenzbildgebung werden im In-vivo-Bildgebungssystem (IVIS) vor und 24 Stunden nach der Injektion des Nanopartikels durchgeführt.
6. In vivo Magnetresonanztomographie
HINWEIS: Die MRT-Bildgebung wird vor und 24 Stunden nach der Nanopartikel-Injektion durchgeführt und kann an denselben Tieren durchgeführt werden, die einer optischen und Biolumineszenz-Bildgebung unterzogen werden.
7. Ex-vivo-Biolumineszenz - und Fluoreszenzbildgebung
8. Fluoreszenzmikroskopie
MN-anti-miR10b wurde synthetisiert und charakterisiert, wie zuvor beschrieben11. Die Transmissionselektronenmikroskopie von MN-anti-miR10b zeigt die Morphologie und Polydispersität der Nanoplattform (Abbildung 1B). Diese Nanoplattform hat eine durchschnittliche Größe von 25,12 ± 0,34 nm mit einem Zetapotenzial von 13,18 ± 1,47 mV (Abbildung 1C,D). In diesen Studien w...
Mehrere kritische Schritte in den verschiedenen Methoden zur Validierung der Akkumulation der Nanopartikel über die BHS können für den Erfolg des Protokolls entscheidend sein. Beginnend mit der orthotopen Implantation von GBM-Zellen ist es wichtig sicherzustellen, dass die Nahtlinien des Schädels nach dem Trocknen des Knochens sichtbar sind; Dies hilft bei der genauen Platzierung der Tumorzellen. Für das Bohren durch den Schädel üben Sie am besten leichten Druck auf die Bohrstelle...
Z.M. und A.M. sind Mitbegründer und Aktionäre von TransCode Therapeutics Inc. Die übrigen Autoren haben keine Interessenkonflikte offenzulegen.
Die Finanzierung dieser Studie wurde zum Teil durch den Zuschuss der Henry Ford Health Systems Michigan State University Health Sciences Alliance an A.M. und A.dC bereitgestellt. Wir danken Dr. Danielle R. Ferguson für die Beaufsichtigung von Tierversuchen an der Michigan State University und für die Genehmigung dieses Videos.
Name | Company | Catalog Number | Comments |
Athymic nude "J:NU" mice | Jackson Laboratory | RRID:IMSR_JAX:007850 | Immunocompromised mouse model |
0.25% Trypsin | Gibco | 25200-056 | Cell culture reagent for U251 |
1.7 mL microcentrifuge tube | DOT Scientific | RN1700-GMT | For tissue collection |
10 µL, Neuros Syringe, Model 1701 RN, 33 gauge, Point Style 4 | Hamilton | 65460-06 | Syringe for intracranial implantation of tumor cells |
3M Vetbond | 3M | 1469SB | Tissue adhesive for surgical site closure |
4% Paraformaldehyde | Thermo Scientific | J199943-K2 | Tissue fixing solution |
70% isopropoyl alcohol wipe | Cardinal | MW-APL | Topical antiseptic wipe for tumor implantation and tail vein injection |
Aperio Versa | Leica | For scanning of stained tissue section slides | |
Betadine Surgical Scrub | Purdue | 6761815101 | Topical antiseptic for tumor implantation |
BioSpec 70/30 | Bruker | Magnetic resonance imaging scanner | |
Bone Wax | Medline | DYNJBW25 | Bone wax for sealing implantation site |
Burrs for Micro drill | F.S.T. | 19007-05 | Drill burr used to make hole in skull for tumor implantation |
DAPI Fluoromount-G | SouthernBiotech | 0100-20 | Tissue mounting media containing DAPI stain |
Dulbecco’s Modified Eagle Medium (DMEM) | Gibco | 11995-065 | Cell culture media for U251 |
Extra Fine Graefe Forceps | F.S.T. | 11150-10 | Sugical tool for tumor implantation |
Fetal bovine serum | Corning | 35-010-CV | Cell culture media supplement for U251 |
Fine Scissors - Sharp 10.5cm | F.S.T. | 14060-10 | Sugical tool for tumor implantation |
Glydo (Lidocaine) | Sagent | 673-76 | Topical analgesic for surgical site |
Ideal Micro Drill | CellPoint Scientific | 67-1200A | Drill used to make hole in skull for tumor implantation |
Insulin syringe 1CC 29G X 1/2" | Becton, Dickinson | 324704 | Syringe for D-Luciferin injection and tail vein injection of nanoparticles |
Isoflurane | Covetrus | 11695067772 | Anethesia |
Isoflurane vaporizer | SOMNI Scientific | VS6002 | Anethesia apparatus |
IVIS SpectrumCT In Vivo Imaging System | PerkinElmer/Revvity | 128201 | Bioluminescence and fluorescence imaging scanner |
IVISbrite D-Luciferin Potassium Salt | PerkinElmer/Revvity | 122799-100MG | Substrate for bioluminescence imaging |
Ketaset (Ketamine) | Zoetis | 10004027 | Anesthetic for tumor implantation surgery |
Ketofen (Ketoprofen) | Zoetis | 10004031 | Analgesic for tumor implantation surgery |
Leica CM1950 | Leica | CM1950 | For cryosectioning of OCT-embedded samples |
PBS | Gibco | 14190-144 | Cell culture reagent and cell suspension solution for implantation of U251 |
Penicillin-streptomycin | Gibco | 15140-122 | Antibiotic for cell culture media for U251 |
Puralube vet ointment | MWI Veterinary | 27505 | Opthalmic eye ointment for protection during tumor implantation |
Ruler | F.S.T. | 18000-30 | Used to measure drill site for implanation |
Tissue-Tek Cryomold Intermediate 15 x 15 x 5 mm | Sakura | 4566 | Collection mold for collecting tissue samples |
Tissue-Tek O.C.T. Compound | Sakura | 4583 | Freezing compound for collecting tissue samples |
U-251 MG cell line human | Millapore Sigma | 9063001 | Human glioblastoma cell line |
Xylazine Injectable Solution, 100 mg/ml | Covetrus | 1XYL006 | Paralytic for tumor implantation surgery |
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