Subklavische Venenpunktion als alternative Methode der Blutprobenentnahme bei Ratten. Nach vollnarkose, platzieren Ratten in Supine-Position und sterilisieren infraclavicularRaum mit 75%Ethanol. Identifizieren Sie überlegene sternale Fossa vor der Punktion.
Suchen Sie die Punktionsstelle, kaudal zum äußeren Ein-Drittel-Bereich des Schlüsselbeins auf der gleichen Seite. Die Richtung der Nadel wurde in Richtung der überlegenen sternalen Fossa positioniert und sollte fast parallel zum Schlüsselbein, nur nachträvoll zu ihr. Nach der Blutentnahme die Punktionsstelle ein bis zwei Minuten lang drücken, um die Blutung zu stoppen.
Bei Tierversuchen wird immer eine Blutentnahme mit ausreichender Menge benötigt. Blutentnahme von RattenSchwanz Vene ist beliebt und weniger stressig als einige aggressive Methoden wie Retro-Orbital Plexus Probenentnahme. Diese Methode wird jedoch durch die Erfolgsquote begrenzt.
Hier stellen wir unsere Methode zur Blutentnahme mit gewünschtem Blutvolumen aus der subklavischen Vene vor. Unsere Ergebnisse zeigen, dass diese Methode sicher und praktisch ist, und könnte in Betracht gezogen werden, falls blutprobemäßige Blutentnahme aus der Schwanzvene fehlschlägt. Zum Start, bereiten Klebeband, Epiliermittel, 75%Ethanol, Blutentnahmeröhre, zwei Punkt Fünf-Milliliter-Spritze, Haarrasierer, elektronische Skala, Heparin, und physiologische Salzlösung.
Hausratten unter normalen Bedingungen, mit freiem Zugang zu Nahrung und Trinkwasser, gehalten in 530 Quadratzentimeter Käfigen mit Holzrasierbetten. Induzieren Sie Die Vollnarkose bei allen Tieren durch intraperitoneale Injektion vor der Punktion. Legen Sie die Ratte in Supine-Position, fixieren Sie die Hinterbeine in einer bequemen Position, und fixieren Sie die oberen Gliedmaßen parallel zum Körper, direkt neben dem Rumpf.
Reinigen Sie beide Seiten des infraclavicularen Raumes, um das Fell und sichtbaren Schmutz zu entfernen. Den Hals und die Brusthaut mit 75% Ethanol abwischen und den Bereich mit Gaze sauber und trocken halten. Beide Seiten der subklavischen Vene sind für die Punktion geeignet, und hier wählen wir die rechte Seite für die Punktion.
Identifizieren Sie die Position und die Richtung des rechten Schlüsselbeins mit dem linken Daumen des Bedieners, und lokalisieren Sie die überlegene sternale Fossa sanft mit dem Zeigefinger. Spülen Sie unsere Spritze mit 10 Einheiten pro Milliliter Heparin-Lösung. Suchen Sie die Punktionsstelle, zeigen Sie fünf Millimeter kaudal auf den äußeren Bereich von einem Drittel des rechten Schlüsselbeins.
Bewegen Sie die Spritze sanft in die Haut der Punktionsstelle. Sobald die Nadel in die infraclaviculare Haut gelangt, wenden Sie einen aktiven Druck durch die rechte Hand des Bedieners an. Die Richtung der Nadel ist in Richtung der überlegenen sternalen Fossa positioniert und sollte fast parallel zum Schlüsselbein, nur nachträvoll zu ihr.
Normalerweise kann die subklavische Vene erreicht werden, indem die Nadel für etwa zwei Millimeter in diese Richtung eingesetzt wird. Sobald die Nadel in die Vene gelangt, gelangt blutgemäß unter einem aktiven Druck in die Spritze. Dann muss der aktive Druck aufrechterhalten werden, bis das richtige Blutvolumen gezogen ist.
Entfernen Sie nach der Blutentnahme die Punktionsnadel, und drücken Sie die Punktionsstelle für ein bis zwei Minuten, um die Blutung zu stoppen. Achten Sie darauf: Der Druck muss sehr sanft sein, um Ersticken zu verhindern. Übertragen Sie die Blutprobe in ein antikoaguliertes Vakuumröhrchen mit EDTA und Zentrifuge bei 1600G für 10 Minuten, um Plasma zu sammeln.
Aspirieren Sie das Überwinden, um Rohr wieder zu reinigen und bei minus 18 Grad Celsius zu lagern. Um die Erfolgsquote zwischen den fachkundigen Bedienern und den Anfängern zu vergleichen, wurden 20 SD-Ratten nach dem Zufallsprinzip in zwei Gruppen eingeteilt. Die Ergebnisse zeigen, dass durch die richtige subklavische Ader neun Ratten in der Fachgruppe und acht Ratten in der Anfängergruppe erfolgreich waren.
Dann gelang die Blutentnahme der restlichen drei Ratten durch die linke Seite. Die Erfolgsquote hatte keinen signifikanten Unterschied zwischen diesen beiden Gruppen. Der Zeitverlauf war in diesen beiden Gruppen etwas anders.
Während oder nach der Operation traten keine schwerwiegenden Komplikationen wie Pneumothorax, Hämopneumothorax und Blutungen auf. Alle Tiere überlebten nach der Blutentnahme. Um die Schwierigkeiten beim Erlernen des Punktionsverfahrens zu demonstrieren, haben wir die Anzahl der Abhebungen zwischen den Fachmanns- und den Anfängergruppen weiter verglichen.
Wie aus Tabelle 2 hervorgeht, ist die durchschnittliche Zahl der Abhebungen in der Fachgruppe etwas geringer als bei den Anfängern, aber es gibt keine statistische Signifikanz. Zusammenfassend zeigen unsere Ergebnisse, dass die subklavische Venenpunktionsstrategie für die Blutentnahme bei Ratten sicher und machbar ist. Diese Methode ist wertvoll, vor allem bei Gelegenheiten, wenn eine große Menge Blut benötigt wird.
Diese Methode könnte eine optimale Alternative sein, wenn die herkömmliche Blutentnahme fehlschlägt.