Wir sind daran interessiert, die Auswirkungen von Ischämie-Reperfusionsschäden auf die Ergebnisse nach Lungentransplantation zu untersuchen, mit dem Ziel, die zugrunde liegenden zellulären und molekularen Mechanismen zu verstehen. Neutrophile, die in die Lunge gelangen, tragen zur Ischämie-Reperfusions-Schädigung (IRI) bei. Wir haben kürzlich entdeckt, dass B-Zellen Neutrophile beim Eintritt in die Lunge vorantreiben und eine Rolle bei der Rekrutierung von Neutrophilen nach IRI spielen.
Die Transplantation der linken Lunge bei der Maus ist eine technische Herausforderung und erfordert eine mehrmonatige Vollzeitschulung, um konsistente Ergebnisse zu erzielen. Darüber hinaus führt es zu Allergenität und chirurgischen Anastomosentraumata. Daher brauchen wir eine leichter zugängliche Technik, die die Untersuchung von Ischämie-Reperfusionsschäden isolieren kann.
Mit Hilfe unseres hilären Clamp-Modells haben wir herausgefunden, dass B-Zellen früh nach einer Ischämie-Reperfusionsverletzung in die Lunge gelangen und klassische Monozyten in einem B-Zell-Rezeptor TLR4-abhängig rekrutieren. Dies führt letztendlich zu einer erhöhten Extravasation von Neutrophilen in die Lunge. Unser Protokoll beinhaltet die reversible Nahtligatur des linken Lungenhilums mit einem Gleitknoten.
Die biegsame und unauffällige Beschaffenheit der Naht ermöglicht einen Brustverschluss, der für die Untersuchung längerer Perioden warmer Ischämie nützlich ist, da der Brustkorbverschluss Wärme- und unmerkliche Flüssigkeitsverluste bei der Maus minimiert.