Zum Anzeigen dieser Inhalte ist ein JoVE-Abonnement erforderlich. Melden Sie sich an oder starten Sie Ihre kostenlose Testversion.
Method Article
Wir beschreiben hier die Methode zur Abbildung von Megakaryozyten und Blutplättchen im Knochenmark des Schädelknochens lebender Mäuse mittels Zwei-Photonen-Mikroskopie.
Blutplättchen werden von Megakaryozyten produziert, spezialisierten Zellen im Knochenmark. Die Möglichkeit, Megakaryozyten in Echtzeit und ihre native Umgebung abbilden zu können, wurde vor mehr als 10 Jahren beschrieben und wirft ein neues Licht auf den Prozess der Thrombozytenbildung. Megakaryozyten verlängern längliche Vorsprünge, Pro thrombozyten genannt, durch die Endothelauskleidung von Sinusgefäßen. Dieser Artikel stellt ein Protokoll vor, um gleichzeitig in Echtzeit fluoreszierend markierte Megakaryozyten im Schädelknochenmark und in den Sinusgefäßen abbilden zu können. Diese Technik beruht auf einer kleinen Operation, die den Schädel intakt hält, um Entzündungsreaktionen zu begrenzen. Der Mauskopf wird mit einem Ring immobilisiert, der auf den Schädel geklebt ist, um Bewegungen am Atmen zu hindern.
Mit Hilfe der Zwei-Photonen-Mikroskopie können Megakaryozyten bis zu einigen Stunden visualisiert werden, was die Beobachtung von Zellvorsprüngen und Blutplättchen im Prozess der Dehnung in Sinusgefäßen ermöglicht. Dies ermöglicht die Quantifizierung mehrerer Parameter, die sich auf die Morphologie der Vorsprünge (Breite, Länge, Vorhandensein von Verengungsbereichen) und deren Dehnungsverhalten (Geschwindigkeit, Regelmäßigkeit oder Vorhandensein von Pausen oder Rückzugsphasen) beziehen. Diese Technik ermöglicht auch die gleichzeitige Aufzeichnung von zirkulierenden Blutplättchen in sinusförmigen Gefäßen, um die Thrombozytengeschwindigkeit und die Blutflussrichtung zu bestimmen. Diese Methode ist besonders nützlich, um die Rolle von Genen von Interesse bei der Thrombozytenbildung mit genetisch veränderten Mäusen zu untersuchen und ist auch für pharmakologische Tests (Untersuchung der Mechanismen, Bewertung von Medikamenten bei der Behandlung von Thrombozytenproduktionsstörungen) möglich. Es ist zu einem unschätzbaren Werkzeug geworden, insbesondere zur Ergänzung von In-vitro-Studien, da heute bekannt ist, dass die In-vivo- und In-vitro-Pro thrombozytenbildung auf verschiedenen Mechanismen beruht. Es hat sich beispielsweise gezeigt, dass in vitro Mikrotubuli für die Thrombozytenverlängerung per se benötigt werden. In vivodienen sie jedoch eher als Gerüst, wobei die Dehnung hauptsächlich durch Blutflusskräfte gefördert wird.
Blutplättchen werden von Megakaryozyten-spezialisierten Zellen im Knochenmark produziert. Wie genau Megakaryozyten Blutplättchen im Kreislauf freisetzen, blieb aufgrund der technischen Herausforderung bei der Beobachtung von Echtzeitereignissen durch den Knochen lange unklar. Die Zwei-Photonen-Mikroskopie hat dazu beigetragen, diese Herausforderung zu meistern und zu großen Fortschritten beim Verständnis des Thrombozytenbildungsprozesses geführt. Die ersten in vivo Megakaryozytenbeobachtungen wurden von Andrian und Kollegen im Jahr 2007 gemacht, mit der Visualisierung von fluoreszierenden Megakaryozyten durch den Schädel1. Dies war möglich, weil die Knochenschicht im frontoparietalen Schädel junger erwachsener Mäuse eine Dicke von einigen zehn Mikrometern aufweist und ausreichend transparent ist, um die Visualisierung fluoreszierender Zellen im darunter liegenden Knochenmark zu ermöglichen2.
Nachfolgende Studien wandten dieses Verfahren an, um die Pro thrombozytenbildung unter verschiedenen Bedingungen zu bewerten und die zugrunde liegenden Mechanismen3,4,5,6zu entschlüsseln . Diese Studien lieferten definitive Beweise dafür, dass Megakaryozyten Protrusionen, sogenannte Pro thrombozyten, dynamisch durch die Endothelbarriere der Sinusgefäße verlängern (Abbildung 1). Diese Proplättchen werden dann als lange Fragmente freigesetzt, die mehrere hundert Blutplättchen im Volumen darstellen. Die Blutplättchen werden nach dem Umbau der Blutplättchen in der Mikrozirkulation der nachgeschalteten Organe, insbesondere in der Lunge, gebildet7. Bis heute sind der genaue Prozess und die molekularen Mechanismen jedoch weiterhin Gegenstand von Diskussionen. Zum Beispiel unterscheidet sich die vorgeschlagene Rolle der Zytoskelettproteine bei der Verlängerung von Blutplättchen zwischen in vitro und in vivo 3, und Unterschiede in der Pro thrombozytenbildung wurden unter entzündlichen Bedingungen nachgewiesen6. Erschwerend kommt hinzu, dass eine kürzlich durchgeführte Studie das prothrombozytengetriebene Konzept in Betracht stellte und vorschlug, dass in vivoBlutplättchen im Wesentlichen durch einen membranbewegenden Mechanismus auf Megakaryozytenebene gebildet werden8.
Dieser Artikel stellt ein Protokoll für die Beobachtung von Megakaryozyten und Blutplättchen im Knochenmark aus dem Schädelknochen bei lebenden Mäusen mit einem minimalinvasiven Verfahren vor. Ähnliche Ansätze wurden bereits beschrieben, um andere Markzellen zu visualisieren, insbesondere hämatopoetische Stamm- und Vorläuferzellen9. Der Fokus liegt hier auf der Beobachtung von Megakaryozyten und Blutplättchen, um einige Parameter zu beschreiben, die gemessen werden können, insbesondere Prothrombozytenmorphologien und Thrombozytengeschwindigkeit. Dieses Protokoll zeigt, wie man einen Katheter in die Jugularvene einführt, um fluoreszierende Tracer und Medikamente zu injizieren und durch den Schädelknochen zu beobachten. Der Calvarialknochen wird durch eine kleinere Operation freigelegt, so dass ein Ring auf den Knochen geklebt wird. Dieser Ring dient dazu, den Kopf zu immobilisieren und Bewegungen durch Atmung zu verhindern und eine mit Kochsalzlösung gefüllte Tasse als Tauchmedium der Linse zu bilden. Diese Technik eignet sich gut, um i) in Echtzeit die Sinusgeometrie und Megakaryozyten zu beobachten, die mit der Gefäßwand interagieren; ii) Megakaryozyten im Prozess der Prothrombozytenbildung, -dehnung und -freisetzung zu verfolgen; und iii) Thrombozytenbewegungen messen, um den komplexen sinusförmigen Blutfluss zu überwachen. Daten, die mit diesem Protokoll gewonnen wurden, wurden kürzlich veröffentlicht3.
Alle Tierversuche wurden in Übereinstimmung mit den europäischen Normen 2010/63/EU und dem CREMEAS-Ausschuss für die Ethik von Tierversuchen der Universität Straßburg (Comité Régional d'Ethique en Matière d'Expérimentation Animale Strasbourg, Animal Facility Agreement N°: G67-482-10, Projektvereinbarung Nr.: 2018061211274514) durchgeführt.
1. Vorbereitung von Mäusen und Einsetzen eines Katheters in die Vena jugularis
HINWEIS: Hier wurden männliche oder weibliche, 5-7 Wochen alte mTmG-Reportermäuse verwendet (B6.129(Cg)-Gt(ROSA)26Sortm4(ACTB-tdTomato,-EGFP)Luo10)gekreuzt mit Pf4-cre-Mäusen11, was eine intensive grüne Fluoreszenzmarkierung in Megakaryozyten und Blutplättchen ermöglicht12. Bevor Sie mit dem Experiment beginnen, heizen Sie die Heizkammer des Mikroskops für einige Stunden vor.
2. Operation und Installation des Schädelrings
HINWEIS: Die volle Unterstützung für die Mausinstallation besteht aus 4 Teilen, einem Block und einer Platte, dem Ring zum Halten des Mauskopfes und einer Schraube zur Befestigung des Rings am Block (Abbildung 3A). Alle Elemente der Unterstützung wurden aus i.materialise.com durch 3D-Druck erhalten. Die Platte besteht aus Acrylnitril-Butadien-Styrol (ABS)-Polymer, dem Block und der Schraube aus Edelstahl und dem Ring aus hochwertigem Edelstahl (hochdetaillierter Edelstahl) (siehe Ergänzende Abbildung S1 für Abmessungen und ergänzende Materialien für die 3D-Druckdateien). Der Block wird dauerhaft am Träger befestigt, entweder verschraubt oder geklebt. Sobald der Ring am Mausschädel befestigt ist, sollte er an den Blockhalter geschraubt werden (Abbildung 3A).
3. Nachbeobachtung der betäubten Mäuse bis zum Ende des Experiments
HINWEIS: Die Anästhesie wird alle 35 Minuten durch abwechselnde subkutane (s.c.) Injektionen von Ketamin (25 μg/g) in einem Volumen von 5 μL/g Körpergewicht und einer Mischung aus Ketamin (50 μg/g) und Xylazin (5 μg/g) (1,2 μL/g) erneut induziert. Da es nicht möglich ist, die beheizte Mikroskopkammer während der Erfassung zu öffnen, wird vor und nach der erneuten Verabreichung des Anästhetikums durch Zehenklemmen eine anästhetische Überwachung durchgeführt. In ähnlicher Weise wird vor Beginn jeder neuen Videoaufnahme ein Zehenknen durchgeführt.
4. Zwei-Photonen-Bildgebung
HINWEIS: Details zum Mikroskop und der zugehörigen Ausrüstung finden Sie in der Materialtabelle. Die Bilder wurden mit einem Resonanzscanner (12 oder 8 kHz) aufgenommen. Der bidirektionale Modus wurde eingerichtet, um die Geschwindigkeitserfassung zu erhöhen, da Pixel in beide Richtungen aufgezeichnet werden. Daher muss jede Diskrepanz in der Phase mit dem Bedienfeld "Phasenkorrektur" korrigiert werden. Schließlich wurde eine angepasste Mittelwertbildung als Kompromiss zwischen Erfassungsgeschwindigkeit und Signal-Rausch-Verhältnis eingerichtet.
Unter Verwendung dieses Protokolls wurde der fluoreszierende Tracer Qtracker-655 intravenös verabreicht, um anastomosierte Knochensinusgefäße im Schädelknochenmark und die Fließrichtung, wie durch die Pfeile dargestellt, abzubilden (Abbildung 4A, links). Mit mTmG-Mäusen wurden eGFP-fluoreszierende Blutplättchen über 20 s in jedem Gefäßzweig aufgezeichnet und ihre Geschwindigkeit mit ImageJ und GNU Octave-Software gemessen(Abbildung 4A,rechts). Beachten...
Die Mechanismen der Thrombozytenbildung hängen stark von der Knochenmarkumgebung ab. Daher ist die intravitalen Mikroskopie zu einem wichtigen Werkzeug im Feld geworden, um den Prozess in Echtzeit zu visualisieren. Mäuse mit fluoreszierenden Megakaryozyten können durch Kreuzung von Mäusen, die die Cre-Rekombinase in Megakaryozyten exprimieren, mit allen gefloxten Reportermäusen erhalten werden, die eine bedingte fluoreszierende Genexpressionskassette enthalten. Hier wurden mTmG-Reportermäuse (B6.129(Cg)-Gt(ROSA...
Die Autoren haben keine Interessenkonflikte zu erklären.
Die Autoren danken Florian Gaertner (Institute of Science and Technology Austria, Klosterneuburg, Österreich) für seine fachkundige Beratung zu Zwei-Photonen-Mikroskopie-Experimenten zu der Zeit, als wir die Technik im Labor etablierten, und Yves Lutz vom Imaging Center IGBMC /CBI (Illkirch, Frankreich) für seine Expertise und Hilfe beim Zwei-Photonen-Mikroskop. Wir danken auch Jean-Yves Rinkel für seine technische Hilfe und Ines Guinard für die Zeichnung des Schemas in Abbildung 1. Wir danken ARMESA (Association de Recherche et Développement en Médecine et Santé Publique) für die Unterstützung bei der Anschaffung des Zwei-Photonen-Mikroskops. AB wurde durch Postdoktorandenstipendien des Etablissement Français du Sang (APR2016) und der Agence Nationale de la Recherche (ANR-18-CE14-0037-01) unterstützt.
Name | Company | Catalog Number | Comments |
GNU Octave software | GNU Project | https://www.gnu.org/software/octave/ | |
Histoacryl 5 x 0, 5 mL | Braun | 1050052 | injectable solution of surgical glue |
HyD hybrid detectors Leica Microsystems 4tunes | Leica Microsystems | ||
ImageJ | GNU project | Minimum version required | |
Imalgene/Ketamine 1000 fl/10 mL | Boehring | 03661103003199 | eye protection |
Leica SP8 MP DIVE microscope equipped with a 25x water objective, numerical aperture of 0.95 | Leica Microsystems | simultaneous excitation of AlexaFluor-488 and Qtracker-655 | |
Matlab | MathWorks | https://www.mathworks.com/ | |
Ocrygel 10 g | Laboratoires T.V.M. | 03700454505621 | Silicon dental paste blue and yellow |
Picodent twinsin speed | Rotec | 13001002 | |
Qtracker 655 vascular label | Invitrogen | Q21021MP | injectable solution |
Resonant scanner, 8 or 12 kHz | |||
Rompun Xylazine 2% fl/25 mL | Bayer | 04007221032311 | |
Superglue gel | to glue the ring to the bone | ||
Surflo IV catheter - Blue 22 G | Terumo | SR-OX2225C1 | |
Ti:Saph pulsing laser (Coherent) (femtosecond) | Coherent |
Genehmigung beantragen, um den Text oder die Abbildungen dieses JoVE-Artikels zu verwenden
Genehmigung beantragenThis article has been published
Video Coming Soon
Copyright © 2025 MyJoVE Corporation. Alle Rechte vorbehalten