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Method Article
Polymersomen sind selbstorganisierte polymere Vesikel, die in kugelförmigen Formen gebildet werden, um Gibbs freie Energie zu minimieren. Im Falle der Medikamentenabgabe sind länglichere Strukturen von Vorteil. Dieses Protokoll legt Methoden fest, um mehr stäbchenartige Polymersomen mit länglichen Seitenverhältnissen zu erzeugen, wobei Salz verwendet wird, um osmotischen Druck zu induzieren und das innere Vesikelvolumen zu reduzieren.
Polymersomen sind membrangebundene, zweischichtige Vesikel, die aus amphiphilen Blockcopolymeren hergestellt werden und sowohl hydrophobe als auch hydrophile Nutzlasten für Arzneimittelabgabeanwendungen verkapseln können. Trotz ihres Versprechens sind Polymersomen aufgrund ihrer kugelförmigen Form, die von Zellen nicht ohne weiteres aufgenommen wird, in der Anwendung begrenzt, wie Wissenschaftler für feste Nanopartikel gezeigt haben. Dieser Artikel beschreibt eine salzbasierte Methode zur Erhöhung der Seitenverhältnisse von polymersomen polymersomen auf Basis von sphärischem Poly(ethylenglykol) (PEG). Diese Methode kann Polymersomen verlängern und letztendlich ihre endgültige Form kontrollieren, indem Natriumchlorid in der Post-Formationsdialyse hinzugefügt wird. Die Salzkonzentration kann, wie in diesem Verfahren beschrieben, basierend auf der Hydrophobie des Blockcopolymers, das als Basis für das Polymersom und die Zielform verwendet wird, variiert werden. Längliche Nanopartikel haben das Potenzial, das Endothel in Blutgefäßen mit größerem Durchmesser, wie Venen, wo Eine Randbildung beobachtet wird, besser anzusprechen. Dieses Protokoll kann therapeutische Nanopartikelanwendungen erweitern, indem es Dehnungstechniken zusammen mit den dual-belastenden, lang zirkulierenden Vorteilen von Polymersomen verwendet.
Die Formmodulation ist eine relativ neue und effiziente Möglichkeit, die nanopartikelvermittelte Wirkstoffabgabe zu verbessern. Die Veränderung der Morphologie erhöht nicht nur die Oberfläche der Partikel, was wiederum eine größere Tragfähigkeit ermöglicht, sondern hat auch Auswirkungen auf die gesamte Linie, um stabilität, Zirkulationszeit, Bioverfügbarkeit, molekulares Targeting und kontrollierte Freisetzung zu verbessern1. Polymersomen, das Nanopartikel des Fokus bei dieser Methode, neigen dazu, sich thermodynamisch selbst zu einer kugelförmigen Form zusammenzusetzen, die sich in der zellulären Aufnahme als unpraktisch erwiesen hat und im Immunsystem leichter als Fremdkörper nachgewiesen werden kann. Die Fähigkeit, die Struktur in ein Prolat oder einen Stab zu verlängern, ermöglicht es dem Wirkstoffträger, Makrophagen zu umgehen, indem er native Zellen nachahmt und erfolgreicher an ihr gewünschtes Ziel2,3,4 ,5,6,7liefert . Die signifikanten Vorteile von Polymersomen, einschließlich des membrangebundenen Schutzes von Nutzlasten, der Reizreaktionsfähigkeit der Membran und der doppelten Verkapselung hydrophiler und hydrophober Medikamente8,9,10, die sie zu starken Kandidaten für die Wirkstoffabgabe machen, bleiben während der Formmodulation erhalten.
Es gibt viele verschiedene Methoden zur Modulation der Formen von Polymersomen, und jede hat ihre jeweiligen Vor- und Nachteile. Die meisten dieser Verfahren lassen sich jedoch in zwei Kategorien einteilen: lösemittelhaltige und salzgetriebene osmotische Druckänderung11. Beide Ansätze zielen darauf ab, die Biegeenergie zu überwinden, die nach der Bildung von Polymersomen in einer sphärischen Gleichgewichtsform vorhanden ist. Durch die Einführung eines osmotischen Druckgradienten können Polymersomen gezwungen werden, sich trotz starker Biegeenergien in längliche Strukturen zu biegen11,12.
Die lösungsmittelbasierte Methode erforscht formwandel, inspiriert von der Arbeit von Kim und van Hest13. Sie plastifizierten Polymersomen in einem organischen Lösungsmittel- und Wassergemisch, um die organischen Lösungsmittel in der Vesikelmembran einzufangen und Wasser aus dem Vesikelkern zu treiben. Schließlich ist das innere Volumen des Partikels so gering, dass es sich verlängert. Während sich diese Methode als vielversprechend erwiesen hat, fehlt es ihr an Praktikabilität. Diese Methode erfordert unterschiedliche Lösungsmittel für jedes einzelne polymere Rückgrat, das an der Modulation beteiligt ist. Daher ist es nicht weit verbreitet, Formveränderungen zu fördern. Umgekehrt ist die salzbasierte Methode einheitlich und verwendet einen universellen Treiber, der osmotischen Druck auf viele Blockcopolymer-basierte Polymersomen ausüben kann.
Dieses Projekt verwendet die salzbasierte Methode, die von L'Amoreaux et al14eingeführt wurde. Dieses Protokoll beinhaltet zwei Dialyserunden. Eines zielt darauf ab, Poly(ethylenglykol)-b-Poly(milchsäure)(PEG-PLA)-Polymersomen zu reinigen und zu verfestigen, indem organische Lösungsmittel entfernt werden, die während der Produktion in der Doppelschicht eingeschlossen sein könnten, und eines, das die Formänderung fördert. Im zweiten Dialyseschritt wird eine 50 mM NaCl-Lösung eingeführt, die einen osmotischen Druckgradienten erzeugt, um die Formänderung voranzutreiben. Diese Methode wird von Salva et al. unterstützt, die feststellen, dass hypertoner Stress in einer Lösung dazu führt, dass das Vesikelum 15schrumpft. Diese Methode baut auf einer zuvor veröffentlichten Methode14 auf, die zwei verschiedene Polymersomen auf Polyesterbasis und verschiedene Salzgradienten von 50-200 mM NaCl untersucht. Polyester werden aufgrund ihrer Biokompatibilität und ihres biologischen Abbaus verwendet. Der Salzgradient hat je nach Hydrophobie des Blockcopolymer-Rückgrats unterschiedliche Auswirkungen auf die Form. Es kann verwendet werden, um Prolate, Stäbchen und Stomatozyten zu erzeugen. Diese salzhaltige Methode wurde aufgrund der einfachen Replikation und der experimentellen Vielseitigkeit gewählt.
1. Sphärische Polymersomenbildung mittels Lösungsmittelinjektionsverfahren
2. Dialyse zur Entfernung organischer Lösungsmittel
3. Dialyse gegen Salzgradienten
4. Formmodulierte Polymersomencharakterisierung
Tabelle 2 zeigt die erwarteten Ergebnisse beim Befolgen des Protokollschritts 1. Beachten Sie, dass DMSO als Lösungsmittel sowohl für PEG-PLA als auch für PEG-PLGA bei der Polymersomenbildung verwendet wird. Abweichungen von diesem Lösungsmittel sind möglich, da andere wassermischbare Lösungsmittel die Copolymere auflösen, aber voraussichtlich die Ergebnisse verändern werden. Es wird erwartet, dass der PDI-Swert kleiner als 0,2 sein wird, was auf die Bildung von monodispersen Polymersomen hinweis...
Selbstmontierte Systeme sind notorisch unkontrollierbar. Ihre endgültigen Eigenschaften, einschließlich Größe, Form und Struktur, werden durch die hydrophoben Eigenschaften des ausgewählten Amphiphilen und die ausgewählte Lösungsmittelumgebung bestimmt. Amphiphile Blockcopolymere neigen zu kugelförmigen Formen, was Gibbs freie Energie minimiert und zum thermodynamischen Gleichgewicht23führt und so Polymersomen bildet. Aufgrund ihrer Gleichgewichtsnatur sind Polymersomen deutlich schwierig...
Die Autoren haben nichts preiszugeben.
Dieses Projekt wurde teilweise von den National Institutes of Health Project Nummer 5P20GM103499-19 durch das Student Initiated Research Project Program finanziert. Diese Arbeit wurde teilweise auch von Clemsons Creative Inquiry Program unterstützt. Wir danken auch Nicholas L'Amoreaux und Aon Ali, die ursprünglich an der Erstellung dieses Protokolls gearbeitet und ihr erstes hier zitiertes Papier veröffentlicht haben14.
Name | Company | Catalog Number | Comments |
15*45 vials screw thread w/cap attached | Fisherbrand | 9609104000 | |
Dimethyl Sulfoxide | Fisher Chemical | D128-1 | |
Dimethyl Sulfoxide | BDH | BDH1115-1LP | |
Isoremp stirrers, hotplates, and stirring hotplates | Fisher scientific | CIC00008110V19 | |
LEGATO 130 SYRINGE PUMP | kd Scientific | 788130 | |
PEG(1000)-b-PLA(5000), Diblock Polymer | Polysciences Inc | 24381-1 | note the molecular weights when replicating |
Poly(ethylene glycol) (2000) Methyl ether-block-poly(lactide-co-glycolide) (4500) | Sigma aldrich | 764825-1G | note the molecular weights when replicating |
Single-Use Syringe/BD PrecisionGlide Needle combination, sterile, BD medical | BD medical | BD305620 | Tuberculin |
Sodium Chloride | BDH | BDH9286 | |
Zetasizer Nano ZS | Malvern |
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