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Method Article
In dieser Arbeit beschreiben wir ein Protokoll für die Entwicklung eines Xenotransplantatmodells für menschliches Ovarialgewebe und demonstrieren die Wirksamkeit der Technik, den Zeitrahmen für die Revaskularisierung des Transplantats und die Lebensfähigkeit des Gewebes über einen Zeitraum von 6 Tagen.
Die Kryokonservierung und Transplantation von Eierstockgewebe ist eine wirksame Strategie zur Erhaltung der Fruchtbarkeit, hat jedoch einen großen Nachteil, nämlich den massiven Follikelverlust, der kurz nach der Reimplantation aufgrund einer abnormalen Follikelaktivierung und des Todes auftritt. Nagetiere sind Benchmark-Modelle für die Untersuchung der Follikelaktivierung, aber die Kosten, der Zeitaufwand und die ethischen Überlegungen werden immer unerschwinglicher, was die Entwicklung von Alternativen vorantreibt. Das Modell der Chorioallantoismembran (CAM) von Küken ist besonders attraktiv, da es kostengünstig ist und die natürliche Immundefizienz bis zum Tag 17 nach der Befruchtung aufrechterhält, was es ideal für die Untersuchung der kurzfristigen Xenotransplantation von menschlichem Eierstockgewebe macht. Das CAM ist auch stark vaskularisiert und wurde häufig als Modell zur Erforschung der Angiogenese verwendet. Dies verschafft ihm einen bemerkenswerten Vorteil gegenüber In-vitro-Modellen und ermöglicht die Untersuchung von Mechanismen, die den frühen Follikelverlustprozess nach der Transplantation beeinflussen. Das hier beschriebene Protokoll zielt darauf ab, die Entwicklung eines CAM-Xenografting-Modells für menschliches Ovarialgewebe zu beschreiben, mit spezifischen Einblicken in die Wirksamkeit der Technik, den Zeitrahmen für die Revaskularisierung des Transplantats und die Lebensfähigkeit des Gewebes über einen Transplantationszeitraum von 6 Tagen.
Die Nachfrage nach Fertilitätserhalt bei onkologischen und gutartigen Indikationen sowie aus sozialen Gründen ist in den letzten Jahrzehnten dramatisch gestiegen. Verschiedene Behandlungen, die zur Heilung von bösartigen und nicht-bösartigen Erkrankungen eingesetzt werden, sind jedoch hochtoxisch für die Keimdrüsen und können zu einer iatrogenen vorzeitigen Ovarialinsuffizienz führen, die letztendlich zu Unfruchtbarkeit führt1. Zu den etablierten Techniken zur Erhaltung der Fruchtbarkeit gehören die Kryokonservierung von Embryonen, die Vitrifikation unreifer oder reifer Eizellen und die Kryokonservierung von Eierstockgewebe 2,3,4. Das Einfrieren von Eierstockgewebe ist die einzige verfügbare Option zur Erhaltung der Fruchtbarkeit bei präpubertären Mädchen oder Frauen, die eine sofortige Krebstherapie benötigen. Die Wiederherstellung der endokrinen Funktion nach einer Transplantation von Eierstockgewebe tritt bei über 95 % der Patientinnen auf, wobei die Lebendgeburtenraten zwischen 18 % und 42 % liegen5,6,7,8,9.
Obwohl sich die Transplantation von gefrorenem und aufgetautem Eierstockgewebe bewährt hat, gibt es noch Raum für Verbesserungen. Da die kortikalen Fragmente der Eierstöcke ohne vaskuläre Anastomose transplantiert werden, erleben sie eine Phase der Hypoxie, in der die Revaskularisierung des Transplantats stattfindet 10,11,12. Die überwiegende Mehrheit der Studien, die die Transplantation von menschlichem Eierstockgewebe untersuchen, haben ein Xenografting-Modell verwendet, bei dem Eierstockgewebe an immundefiziente Mäuse transplantiert wird. Die vollständige Revaskularisation der Xenotransplantate dauert etwa 10 Tage, wobei sowohl die Wirts- als auch die Transplantatgefäße zur Bildung funktioneller Gefäße beitragen 12,13,14. Etwa 50%-90% der Follikelreserve gehen während dieses hypoxischen Fensters vor Abschluss der Revaskularisation des Transplantats verloren 10,15,16. Es wurde stark vermutet, dass dieser massive Follikelverlust sowohl durch den direkten Follikeltod, wie er sich in einer Abnahme der absoluten Follikelzahl nach der Transplantation zeigt, als auch durch die Aktivierung des primordialen Follikelwachstums auftritt, was durch Veränderungen der Follikelproportionen in Richtung erhöhter Wachstumsraten der Follikel angezeigt wird17,18.
Interessanterweise haben frühere Forschungsarbeiten mit verschiedenen tierischen Eierstockgeweben, die auf die Chorioallantoismembran (CAM) des Kükens transplantiert wurden, die eine Konstitution hat, die die typische Transplantationsstelle des Peritoneums nachahmt, über die Hemmung der spontanen Follikelaktivierung berichtet, wobei die primordiale Follikelreserve bis zu 10 Tage intakt bleibt 19,20,21,22. Unser Team hat bereits gezeigt, dass die Transplantation von gefrorenem und aufgetautem menschlichem Ovarialgewebe in CAM einen zuverlässigen Ansatz für die Untersuchung der Transplantation von menschlichem Eierstockgewebe in ihren ersten ischämischen Stadien darstellt23 und kürzlich gezeigt, dass diese Transplantationsmethode in der Lage ist, der Follikelaktivierung entgegenzuwirken24.
Das CAM-Modell ist besonders attraktiv, nicht nur, weil Eizellen viel billiger sind als Mäuse, sondern auch wegen der stark vaskularisierten Natur der CAM, die es ermöglicht, den Zusammenhang zwischen Follikelaktivierung und Revaskularisierung des Eierstocktransplantats zu untersuchen. Das Vogelsystem ist in der Tat eine der gebräuchlichsten und vielseitigsten Methoden zur Untersuchung der Angiogenese25. Die Entwicklung des Kükenembryos (ED) dauert 21 Tage bis zum Schlüpfen, und das CAM wird innerhalb der ersten 4-5 Tage durch die Verschmelzung von Allantois und Chorion26 gebildet. Bemerkenswert ist, dass der Kükenembryo bis zum 17. Tag der ED ein von Natur aus immundefizienter Wirt ist, so dass Xenografting-Experimente ohne das Risiko einer Transplantatabstoßung durchgeführt werden können27,28. Darüber hinaus wirft der CAM-Modellansatz keine ethischen oder rechtlichen Bedenken im Sinne des europäischen Rechtsauf 29 und ist damit eine attraktive Alternative zu anderen Tiermodellen. In Bezug auf die Zuchtbedingungen benötigen Kükenembryonen nur einen auf 37 °C eingestellten Inkubator mit einer relativen Luftfeuchtigkeit von 40%-60%. Diese begrenzten Versuchsanforderungen reduzieren die Forschungskosten im Vergleich zur Verwendung von immundefizienten Mäusen erheblich.
Das hier vorgestellte Protokoll zielt darauf ab, die Entwicklung eines CAM-Xenografting-Modells für menschliches Ovarialgewebe zu beschreiben und spezifische Einblicke in die Wirksamkeit der Technik, den Zeitrahmen der Revaskularisation des Transplantats und die Lebensfähigkeit des Gewebes über einen Transplantationszeitraum von 6 Tagen zu geben. Dieses Protokoll könnte von großem Interesse sein, um die Mechanismen hinter dem frühen Follikelverlust nach der Transplantation zu untersuchen und die Auswirkungen verschiedener Wirkstoffe (Wachstumsfaktoren, Hormone usw.) auf dieses Phänomen zu untersuchen.
Die Verwendung von menschlichem Gewebe wurde vom Institutional Review Board der Katholischen Universität Löwen genehmigt. Die Patientinnen gaben ihre schriftliche Einverständniserklärung für die Verwendung ihres Eierstockgewebes zu Forschungszwecken.
1. Bestellung von Eizellen vom Tag 0, bei denen die Wahrscheinlichkeit hoch ist, dass sie embryoniert werden
2. Vorbereitung der Eier für die Bebrütung
3. Öffnen der Eierschale am 3. Tag der ED
HINWEIS: Ein rechteckiges Fenster wird am Tag 3 der ED in die Eierschale gegossen.
4. Transplantation von gefrorenem und aufgetautem menschlichem Eierstockgewebe in die CAM
HINWEIS: Die Transplantation in das CAM sollte idealerweise zwischen dem 7. und 10. Tag der ED eingeleitet werden.
5. Entnahme der Transplantate
HINWEIS: Xenotransplantate sollten spätestens am 17. Tag der ED entnommen werden, da das Immunsystem des Embryos ab dem 18. Tag reif und kompetent ist.
Überlebensraten von Kükenembryonen
Die Überlebensrate des Embryos vom Fenstering (Tag 3 der ED) bis zur Transplantation von Eierstockgewebe (Tag 7 der ED) betrug 79% (33/42). Da der prozentuale Anteil der embryonierten Tag-0-Eier unbekannt ist, wurden überzählige Tag-0-Eier von Lohman-selektierten weißen Leghorn-Hühnern bestellt, um sicherzustellen, dass genügend embryonierte Eizellen für die Transplantation zur Verfügung stehen. Insgesamt wurden 23 lebensfähige Eizellen am Tag 7 für die T...
Der schwierigste Teil des hier beschriebenen Protokolls besteht darin, das kleine Loch zu bohren, das zum Absaugen des Eiweißes erforderlich ist, um das CAM von der Eierschale zu lösen, bevor ein Fenster entsteht. Zu viel Druck kann zu einer übermäßigen Penetration führen oder sogar die Eizelle zerbrechen und zerstören, was zu einer unwiderruflichen Schädigung des CAM und seines Gefäßsystems führt. Um Fehler bei den ersten Versuchen, das CAM zu trennen, auf ein Minimum zu reduzieren, wird dringend empfohlen, d...
Die Autoren haben nichts zu verraten.
Die Autoren danken Mira Hryniuk, BA, für die Durchsicht der englischen Sprache des Artikels.
Name | Company | Catalog Number | Comments |
Agani hypodermic needle, 19 G | Terumo Europe | AN*1950R1 | 19 G needle to aspirate albumen |
Terumo syringe, 5 mL concentric Luer lock | Terumo Europe | SS*05LE1 | 5-mL sterile syringe |
Caseviewer v2.2 | 3DHISTECH | Image analysis software | |
Diethyl ether | Merck Chemicals | 603-022-00-4 | Sterile ether to traumatize the CAM |
Eosin Y aqueous solution 0.5% | Merck | 1098441000 | Staining solution |
Formaldehyde 4% aqueous solution buffered (Formalin 10%) | VWR | 97139010 | Formaldehyde used for tissue fixation |
Fridge | Liebherr | 7081260 | Fridge at 4 °C used for paraffin-embedding |
Heating plate | Schott | SLK2 | Hot plate used to dry the slides |
Incubator | Thermo Forma Scientific 3111 | 10365156 | Oven used for slide incubation |
Leica CLS 150 XE microscope cold light source | Leica | CLS 150 XE | Focal cold light source to candle the eggs |
Lens cleaning tissue, grade 541 | VWR | 111-5003 | Tissue to soak in sterile ether to traumatize the CAM |
Mayer's hematoxylin | MERCK | 1092491000 | Staining solution |
Methanol | VWR | 20847307 | Methanol |
Microtome | ThermoScientific-MICROM | HM325-2 | Microtome |
Pannoramic P250 Flash III | 3DHISTECH | / | Slide scanner at 20x magnification |
Paraformaldehyde | Merck | 1,04,00,51,000 | Paraffin-embedding solution |
Paraplast Plus R | Sigma | P3683-1KG | Paraffin |
Petri dish, 60x15 mm, sterile | Greiner | 628161 | Sterile petri dish |
Pin holder | Fine Science Tools | 26016-12 | Pin holder |
Polyhatch | Brinsea | CP01F | Egg incubator with automatic rotator |
Scroll saw blade, 132 mm | Sencys | / | Saw blade to create a window in the eggshell |
Stainless steel insert pins | Fine Science Tools | 26007-02 | Straight pin to make a hole in the eggshell |
Steril-Helios | Angelantoni Industrie | ST-00275400000 | Laminar flow hood |
Superfrost Plus bords rodés 90° | VWR | 631-9483 | Glass slides |
Tissue-Tek VIP 6Al | Sakura | 60320417-0711 VID6E3-1 | Automatic embedding device |
Titanium forceps | Fine Science Tools | 11602-16 | Forceps for eggshell removal and ovarian tissue manipulation |
Toluene, pa | VWR | 28701364 | Paraffin-embedding solution |
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