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Wir präsentieren ein Protokoll unter Verwendung des Tuina-Manipulationssimulators zur Durchführung der "Drei-Manipulation und Drei-Akupunktur"-Tuina-Therapie für Ratten mit leichten chronischen Verengungsverletzungen und bewerten die effektiven analgetischen Zeitpunkte von Tuina innerhalb von 24 Stunden, indem wir Schmerzveränderungen durch Verhaltensanalyse und Veränderungen der Entzündungsfaktorexpression mit einem enzymgebundenen Immunsorbent-Assay testen.
Tuina als äußere Behandlungsmethode der Traditionellen Chinesischen Medizin hat in der klinischen und Grundlagenforschung nachweislich eine schmerzlindernde Wirkung bei peripheren neuropathischen Schmerzen (pNP). Der optimale Zeitpunkt für die analgetische Wirkung von Tuina kann jedoch je nach Verletzungsempfindung variieren, was sich auf die Erforschung des Initiationsmechanismus der Tuina-Analgesie auswirkt.
Die Forschung verwendete Modellratten mit geringfügiger chronischer Verengungsverletzung (Minor CCI), um pNP zu simulieren, und verwendete den intelligenten Tuina-Manipulationssimulator, um die drei Methoden (Punktdrücken, Zupfen und Kneten) und drei Akupunkturpunkte (Yinmen BL37, Chengshan BL57 und Yanglingquan GB34) zur Durchführung der Tuina-Therapie zu simulieren. Die Studie untersuchte die Veränderungen der Schmerzen innerhalb von 24 Stunden und den optimalen Zeitpunkt für die Wirksamkeit der Tuina-Analgesie bei Ratten mit kleineren CCI-Modellen, indem sie die Kältesensitivitätsschwelle (CST), die mechanische Entzugsschwelle (MWT) und die thermische Entzugslatenz (TWL) testete. Darüber hinaus wurden in der Studie IL-10- und TNF-α-Expressionsänderungen durch Elisa-Detektion untersucht. Die Ergebnisse zeigen, dass Tuina sowohl unmittelbare als auch anhaltende analgetische Wirkungen hat. Für die drei unterschiedlichen Verletzungsempfindlichkeitsschwellen von CST, MWT, TWL und zwei Zytokinen IL-10 und TNF-α ist die analgetische Wirksamkeit von Tuina innerhalb von 24 h nach der Intervention zu verschiedenen Zeitpunkten signifikant unterschiedlich.
Periphere neuropathische Schmerzen (pNP) beziehen sich auf Schmerzen, die durch eine Läsion oder Erkrankung des peripheren somatosensorischen Nervensystems verursacht werden und sich in einer Reihe von Symptomen und Anzeichen manifestieren, wobei Hyperalgesie eines der Hauptsymptome ist 1,2. Hyperalgesie ist eine erhöhte Schmerzerfahrung, die durch einen schädlichen Reiz verursacht wird, einschließlich Nadelstich, Kälte und Hitze3. Es wurden große epidemiologische Studien durchgeführt, die zeigen, dass pNP mit einer Prävalenzrate von 6,9 % bis 10 % bei neuropathischen Schmerzen am häufigsten ist4. pNP kann durch mehrere Krankheiten verursacht werden, darunter Verletzungen des Nervs, postherpetische Neuralgien, schmerzhafte diabetische Polyneuropathie, Multiple Sklerose, Schlaganfall, Krebs usw.5. Heutzutage ist die Hauptmethode zur Behandlung von pNP die Medikation, aber die Wirkung ist nicht ideal. Und die Nebenwirkungen sind erheblich, was der Hauptgrund für die hohe wirtschaftliche Belastung des Einzelnen und der Gesellschaft ist6.
Tuina ist eine grüne, wirtschaftliche, sichere und effektive äußere Behandlungsmethode der Traditionellen Chinesischen Medizin7. Viele klinische Studien haben die analgetische Wirkung von Tuina auf den pNP bewiesen, und Grundlagenstudien haben die unmittelbare und kumulative analgetische Wirkung von Tuinabestätigt 8,9. Der wichtigste kumulative analgetische Mechanismus von Tuina besteht darin, die Entzündungsfaktoren zu reduzieren und die Aktivierung von Gliazellen zu hemmen10,11. Die vorangegangene Forschung bestätigte die kumulative analgetische Wirkung von Tuina und fand differentiell exprimierte Gene (DEGs) in den Spinalganglien (DRG) und im Spinalhorn (SDH) von Ratten mit Ischiasnervenverletzung nach 20-maliger Tuina-Behandlung, die hauptsächlich mit der Proteinbindung, der Druckreaktion und der neuronalen Projektion zusammenhingen12. In neueren Studien wurde bestätigt, dass Tuina eine unmittelbare analgetische Wirkung hat und dass eine einmalige Tuina-Intervention die Hyperalgesie von Ratten mit kleinem CCI lindern und insbesondere die thermische Hyperalgesie effektiver lindern kann13. Der optimale Zeitpunkt für die analgetische Wirkung von Tuina kann jedoch je nach Verletzungsempfinden (Kälte, Hitze, mechanisch) variieren, was sich auf die Erforschung des Initiationsmechanismus der Tuina-Analgesie auswirkt.
Entzündungsmediatoren können Schmerzrezeptoren sensibilisieren und aktivieren, was zu einer Verringerung der Entladungsschwellen und ektopischen Entladungen führt und so zur peripheren Sensibilisierung beiträgt14,15. Nach einer peripheren Nervenverletzung ist TNF-α ein Initiator der Entzündungsreaktion, die die Synthese von Entzündungsfaktoren wie IL-10 und IL-1β fördern kann, was zu einer direkten Entzündung des Gewebes führt, lokale Nervenenden stimuliert und Schmerzen verursacht 16,17,18. Tuina kann analgetische Wirkungen erzielen, indem es die Expression von Entzündungsfaktoren wie TNF-α, IL-10, IL-6 und IL-1β reduziert 19,20,21. Die Studie wählte kleinere CCI-Modellratten aus, um klinische pNP zu simulieren, und wählte verschiedene Zeitpunkte für die Verhaltenstestung von Kälte-, thermischen und mechanischen Stimulationsschmerzen nach einer 1-maligen Tuina-Intervention durch Kältesensitivitätsschwelle (CST), mechanische Entzugsschwelle (MWT), thermische Entzugslatenz (TWL) und Auswahl von IL-10 und TNF-α im Serum durch Enzyme-linked Immunosorbent Assay (ELISA). Um den Zeitpunkt auszuwählen, zu dem die analgetische Wirkung von Tuina signifikant ist, bietet dies eine Grundlage für die Untersuchung des Initiationsmechanismus der Tuina-Analgesie im späteren Stadium.
Das Komitee für Tierschutz und Tierverwendung der Beijing University of Chinese Medicine (BUCM-4-2022082605-3043) genehmigte alle in dieser Studie verwendeten Verfahren.
1. Tiere und Studiendesign
2. Etablierung eines Rattenmodells für die geringe GKI (Abbildung 1)
HINWEIS: Die Methode zur Modellierung des kleinen CCI war wie in früheren Studienbeschrieben 22,23,24.
3. Intelligente Intervention des Tuina-Manipulationssimulators (Abbildung 2)
HINWEIS: Die Behandlung begann am 7. Tag nach der Etablierung des Modells.
4. Messung des Verhaltens
HINWEIS: Nach der Intervention wurden die Schwellenwerte für die Kälteempfindlichkeit (CST), die mechanische Entnahmeschwelle (MWT) und die thermische Entnahmelatenz (TWL) in den 5 Tuina-Untergruppen, der Modellgruppe bzw. der Scheinoperationsgruppe getestet. Die Testzeit für die Modell- und Scheingruppen ist die gleiche wie für die Tuina-Gruppe (d. h. 24 Stunden).
5. ELISA
CST: Im Vergleich zur Modellgruppe war die Anzahl der Fußhebungen in der Gruppe 6 h nach Tuina signifikant reduziert, und die Differenz war statistisch signifikant (P < 0,05). Im Vergleich zur Scheingruppe war die Anzahl der Fußhebungen in der Modellgruppe signifikant erhöht, und die Differenz war statistisch signifikant (P < 0,05) (Tabelle 3, Abbildung 3).
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In der Studie wurde das Minor-CCI-Modell verwendet, um eine pNP zu simulieren, die durch eine klinische Ischiasnervenverletzung verursacht wird. Das Minor-CCI-Modell beinhaltet die kontinuierliche, chronische Kompression und Fixierung des Nervenstamms durch Ligatur, begleitet von einer allmählichen Schwellung der Ligatur, was zu Ödemen im Ischiasnerv führt und in 3-5 Tagen stabile chronische Schmerzen bildet27,28. In der Vorst...
Es werden keine Interessenkonflikte, finanzieller oder sonstiger Art, von den Autoren deklariert.
Die Autoren haben von der National Natural Science Foundation of China (Nr. 82074573 und 82274675) und der Beijing Natural Science Foundation (Nr. 7232278) Fördermittel für die Forschung, das Schreiben und die Veröffentlichung dieses Artikels erhalten.
Name | Company | Catalog Number | Comments |
Anesthesia machine | Ruiwode Life Technology Co., Ltd., Shenzhen, China | R500 | Animal respiratory anesthesia related equipment |
Chromic intestinal suture | Shandong Boda Medical Products Co., Ltd., China | BD210903 | An absorbable surgical suture mainly made from collagen protein processed from the intestines of healthy young goats |
Electronic Von Frey instrument | Bioseb, USA | BIO-EVF5 | An instrument for detecting mechanical withdrawal threshold |
Intelligent cold and hot plate pain detector | Anhui Zhenghua Biological Instrument Equipment Co., Ltd,China. | ZH-6C | An instrument for detecting cold sensitivity threshold |
Isoflurane | Ruiwode Life Technology Co., Ltd., Shenzhen, China | R510-22-10 | An anesthetic |
Multi-function full-wavelength microplate reader | Molecular Devices (Shanghai) Co., Ltd. | SpectraMax M2 | An instrument for detecting optical density (OD) |
Thermal analgesia device | Chengdu Techman Software Co., Ltd., China | PL-200 | An instrument for detecting thermal withdrawal latency |
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