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Method Article
Im Folgenden stellen wir ein Protokoll zur Durchführung wiederholter Impedanz-Telemetrie-Messungen während der Cochlea-Implantation (CI) vor. Sie können Rückschlüsse auf die Funktion der Elektrode und des Implantats zulassen. Wiederholte Impedanzmessungen ermöglichen eine objektive Rückmeldung, ob sich die Elektrode innerhalb der Perilymphe oder außerhalb des Innenohrs befindet.
Impedanzmessungen werden routinemäßig während der Cochlea-Implantation (CI) nach dem endgültigen Einsetzen der Elektrode durchgeführt. Sie können Rückschlüsse auf die Funktion der Elektrode und des Implantats zulassen. Im postoperativen Setting ermöglicht die Analyse von Impedanzänderungen die Identifizierung von Narben- oder Entzündungsprozessen rund um die Elektrode. Neuere Studien berichten über Zusammenhänge zwischen der Impedanztelemetrie und dem Ort der Stimulation. Folglich können wiederholte Impedanzmessungen während des Einsetzens der Cochlea-Implantat-Elektrode eine objektive Rückmeldung darüber ermöglichen, ob die Elektrode innerhalb der Perilymphe oder außerhalb des Innenohrs positioniert ist. Mit der vorgestellten neuartigen Methode können Impedanzen während der Cochlea-Implantation in Echtzeit gemessen werden. In diesem Protokoll wird systematisch erklärt, wie wiederholte Impedanzmessungen während der CI-Operation durchgeführt werden. Diese wiederholten Messungen stellen eine Herausforderung dar, da sie von mehreren intraoperativen methodischen Faktoren abhängen, beginnend mit der Abdeckung des Patienten. Für erfolgreiche Aufnahmen ist somit ein standardisiertes Vorgehen zwingend erforderlich. In diesem Artikel veranschaulichen wir umfassend den Systemaufbau und die Vorgehensweise bei der Durchführung intraoperativer Messungen während der CI-Chirurgie.
Der Erhalt des Restgehörs ist ein zunehmend interessantes Thema in der Cochlea-Implantation (CI), und die Indikation hat sich in Richtung Kandidaten mit funktionellem Restgehör verändert. Daher werden Messungen, die die Position des Elektrodenarrays und die daraus resultierende mögliche intracochleäre Schädigung während der Operation objektivieren können, immer wichtiger. Es hat sich gezeigt, dass CI-Träger mit erfolgreich erhaltenem Gehör mit dem Implantat nach der Operation eine überlegene Hörleistung aufweisen, selbst wenn es nur elektrisch stimuliert wird1. Einige von ihnen können zusätzlich von der akustischen Stimulation (elektroakustische Stimulation; EAS). Es wird angenommen, dass ein perioperativer Hörverlust auf eine traumatische Insertion zurückzuführen ist. Um die Einblicke in diese intraoperativen Veränderungen zu verbessern und Überwachungsalgorithmen zu etablieren, sind objektive Messungen und Biomarker erforderlich. In diesem Zusammenhang kann die Impedanztelemetrie von Interesse sein 2,3. Es wurde gezeigt, dass erhöhte Impedanzen mit Hörverlust oder Schwindel verbunden sind 4,5. Ein weiterer Beweis assoziiert Bluteinschlüsse während des Einführens des Elektrodenarrays6. Dennoch sind weitere Untersuchungen notwendig, um zu untersuchen, inwiefern Impedanzen mit einem chirurgischen Trauma und der postoperativen Leistung verbunden sein können. Hierfür sind wiederholte intraoperative Impedanzmessungen ein vielversprechender Ansatz. Auf der anderen Seite liefern Impedanzen zusätzliche Informationen über die Position der Elektrode. Hohe Impedanzen deuten auf eine schlechte Leitfähigkeit hin und damit auf eine Kontaktposition außerhalb der Cochlea, während niedrige Impedanzen (Impedanzabfälle) auf bereits eingefügte Kontakte hinweisen können. Somit können Impedanzen als objektiver Rückkopplungsmechanismus für den Status des Elektrodenarray-Einsetzens verwendet werden. In diesem Video stellen wir unseren Aufbau und erste Erfahrungen mit diesem neuartigen Ansatz der wiederholten Impedanzmessung mit flexiblen Seitenwandelektroden des Cochlea-Implantat-Herstellers MED-EL (Innsbruck, Österreich)7 vor.
Für die Durchführung von wiederholten Impedanzmessungen wird eine für Forschungszwecke konzipierte Studiensoftware verwendet. In dieser Studie wurde die Software gemäß den internen MED-EL-Verfahren für reine Forschungsgeräte verifiziert. Während der Operation werden nur die neuesten Impedanz-Telemetriedaten angezeigt. Abbildung 1 zeigt den elektronischen Messaufbau. Die Insertion Monitoring (IM)-Software verfügt über Tasten, mit denen Sie die Anzahl der aktuell eingesteckten Elektrodenkontakte markieren können (rote/grüne Hervorhebung). Nach dem Start misst die Software die Impedanzen wiederholt in Zyklen. Die IM-Software zeigt eine Tabelle mit den gemessenen Impedanzergebnissen und Impedanzen über die Zeit in 12 Diagrammen. Darüber hinaus zeigt es Warnungen bei Verbindungsproblemen an. Eine Videoaufzeichnungssoftware (Open Broadcaster Software [OBS]) wird verwendet, um (i) das Video der Elektrodeneinführung (Mikroskop angeschlossen, z. B. über HDMI), (ii) ein Video der IM-Software-Benutzeroberfläche, einschließlich aller Benutzerinteraktionen, und (iii) Ton aufzuzeichnen. Eine Audio-Editor-Software (Audacity) wird verwendet, um während des Einführens des Elektrodenarrays regelmäßig einen Ton abzuspielen, um ein langsames Einführen zu erleichtern.
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Dieses Protokoll wurde von der lokalen Ethikkommission in Übereinstimmung mit der Deklaration von Helsinki genehmigt (Ruhr-Universität Bochum: Reg.-Nr.: 21-7373; Medizinische Universität Innsbruck Reg.-Nr.: 1060/2021). Von allen Teilnehmern wurde eine Einverständniserklärung eingeholt.
1. Vorbereitung auf die Operation
2. Chirurgie
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Für wiederholte Impedanzmessungen während der Cochlea-Implantation ist ein standardisiertes Verfahren zwingend erforderlich, um eine höchstmögliche Reproduzierbarkeit zu erreichen. Die wichtigsten Aspekte, die als wichtig angesehen wurden, sind die Videoqualität sowie der Einfügewinkel. Beides kann die Visualisierung der Elektrodenkontakte, die in das runde Fenster eintreten, und damit die Interpretation des Videos für zukünftige Analysen behindern. Darüber hinaus ist die Platzierung der Empfängerspule entschei...
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Wiederholte Impedanzmessungen sind ein vielversprechender Ansatz, um während des Insertionsprozesses Echtzeit-Feedback von der Cochlea zu erhalten. Sie zeigen an, welche Elektrodenkontakte innerhalb der Perilymphe positioniert sind oder nicht. Mit der hier vorgestellten neuartigen Methode für flexible Seitenwandelektroden (MED-EL, Innsbruck, Österreich)7 können Impedanzen während der Cochlea-Implantation unter Verwendung des Einführelektrodenarrays in Echtzeit gemessen werden. Für zuverlä...
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Die Autoren haben keine Interessenkonflikte anzugeben.
Nichts.
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Name | Company | Catalog Number | Comments |
Audacity | Open source | https://www.audacityteam.org/ | Audio editor software |
Coil cable | Any appropriate brand | Implant interface | |
Computer | Any appropriate brand | ||
Electrode array | MED-EL | https://s3.medel.com/pdf/21617.pdf | Standard, FlexSoft, Flex28 |
IM Software | MED-EL | https://www.medel.com/ | |
Maestro | MED-EL | https://www.medel.com/ | |
MAX Interface USB | Any appropriate brand | Interface connection | |
Octenisept | SCHÜLKE & MAYR GmbH | N/A | |
Open Broadcaster Software | Open source | https://obsproject.com/ | Video recording software |
Spongostan | Ethicon | N/A | Resorbable sponge |
Ultracain 1% | Suprarenin, Sanofi | N/A | Local anesthesia |
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