Dieses Protokoll ermöglicht die Messung der schlafabhängigen Gedächtniskonsolidierung bei Kindern und bietet einen praktischen Ansatz, um den Nutzen des Nappens auf deklarativem Gedächtnis bei typischerweise entwickelnden Kindern zu untersuchen. Die Ergebnisse dieser Technik werden Auswirkungen auf die frühkindliche Bildung haben, da sie empirisch fundierte Empfehlungen für die Länge des Nickerchens in vorschulischen Klassenzimmern enthalten. Der Hauptvorteil dieser Methode ist, dass es verwendet werden kann, um sowohl Schlafverteilung und Schlafarchitektur zu bewerten, die Daten über Gehirnzustände bereitstellen, die Speicherkonsolidierung unterstützen.
Obwohl diese Methoden zur Untersuchung der Gedächtniskonsolidierung während der Nickerchen bei Kindern im Vorschulalter entwickelt wurden, können sie für den Einsatz in jeder Altersgruppe und für Schlafanfälle über Nacht angepasst werden. Die richtige Messung und Vorbereitung der Elektrodenstandorte ist entscheidend für die Erreichung niedriger Impedanzen und qualitativ hochwertiger Daten, die bei Vorschulkindern schwierig sein können. Das Verfahren mit Tamara Allard demonstrieren Arcadia Ewell und Benjamin Weinberg, wissenschaftliche Mitarbeiter im Labor.
Nachdem Sie dem Kind und dem Elternteil das Verfahren mit altersgerechten Materialien erklärt haben, lassen Sie das Kind eine ruhige Aktivität ausüben. Messen Sie mit einem flexiblen Maßband und einem Porzellanmarker den Abstand von der Inion zur Nasion und setzen Sie eine Markierung auf halbem Weg. Messen Sie den Abstand von der präauricularen Kerbe auf einem Ohr zur präauricularen Kerbe auf dem anderen Ohr, und setzen Sie eine Markierung auf halbem Punkt.
Der Schnittpunkt dieser beiden Markierungen ist der Bezugspunkt (CZ). Messen Sie 10% des Inionsabstandes bis zum Nasionsabstand von der Inion und 10% der präauricularen Kerbe bis zur präauricularen Kerbmessung von diesem Punkt auf beiden Seiten. Dann machen Sie die O drei Markierungen auf der einen Seite und die O vier Markierung auf der anderen. Messen Sie 20% der präauricularen Kerbe zur präauricularen Kerbemessung vom Bezugspunkt auf beiden Seiten des Kopfes, und machen Sie die C drei und C vier Markierungen auf jeder Seite.
Messen Sie 20 % des Inionsabstandes zum Nasionsabstand vom Bezugspunkt, und messen Sie 20 % der präauricularen Kerbe bis zur präauricularen Kerbemessung von diesem Punkt auf beiden Seiten aus. Dann machen Sie die F drei und F vier Markierungen auf jeder Seite dieses Punktes. Wenn alle Markierungen platziert wurden, verwenden Sie einen Alkoholtupfer, um die erste Elektrodenposition zu reinigen, bevor Sie ein leicht abrasives Gel verwenden, um die Haut zu schälen.
Entfernen Sie alle Restreinigungsmittel, und füllen Sie eine Elektrode mit Elektrodencreme. Für Elektroden, die dort platziert werden, wo das Haar vorhanden ist, einen zusätzlichen Tropfen Elektrodencreme auf ein Gazequadrat auftragen und die Gaze auf die Rückseite der Elektrode legen. Platzieren Sie die Elektroden der Elektroden an jeder markierten Stelle auf der Kopfhaut, auf jedem Mastoid und in der Mitte der Stirn.
Platzieren Sie die rechte Elektrookulographieelektrode angrenzend und etwas besser als die Außenseite des rechten Auges, und platzieren Sie die linke Elektrookulographieelektrode nach außen und etwas schlechter als das linke Auge. Legen Sie eine Elektromyographie-Elektrode auf die rechte Wange, knapp über der Lächelnlinie, und lassen Sie das Kind das Wort Milch laut sagen, während Sie das Gefühl für den Ort, an dem die Muskelkontraktionen in Hals und Kinn maximal sind, um eine zweite Elektromyographenelektrode auf der linken Seite zu platzieren, genau über wo das Kinn auf den Hals trifft, neben der Speiseröhre. Wenn alle Elektroden platziert sind, befestigen Sie die Elektroden am Aufnahmegerät, und initiieren Sie die Aufnahme, um sicherzustellen, dass alle Elektroden den Impedanztest bestehen.
Um die Codierungsphase der visuospatial memory-Aufgabe zu verwalten, legen Sie eine altersgerechte Anzahl von anzumerkenden Reizen fest, und weisen Sie das Kind an, jedes Bild anhand des Namens zu identifizieren. Weisen Sie das Kind an, sich die Position jedes Bildes im Raster zu merken und die Karten durch leere Bilder zu ersetzen. Präsentieren Sie dann die Bilder nacheinander, und bitten Sie das Kind, die vorherige Position des Bildes im Raster zu identifizieren und das Kind darüber zu informieren, ob die richtige Position angegeben wurde oder nicht.
Nachdem das Kind einen Schwellenwert von 75% korrekte Bildidentifikation erreicht hat, verwalten Sie die sofortige Rückrufphase. Präsentieren Sie die Bilder nacheinander erneut, und bitten Sie das Kind, sich an den entsprechenden Ort zu erinnern, ohne visuelles oder verbales Feedback zu geben und jedes Element nur einmal zu prüfen. Lassen Sie das Kind am Ende der unmittelbaren Rückrufphase die Toilette benutzen, bevor es die typische Pre-Nap-Routine des Kindes einleitet.
Lassen Sie das Kind in seinem typischen Nickerchen nicken. Führen Sie dann die verzögerte Rückrufphase für die visuospatial Memory-Aufgabe durch, wie zuvor für die sofortige Rückrufphase etwa 15 bis 30 Minuten nach dem Aufwachen des Kindes gezeigt wurde, um Schlafträgheit zu vermeiden. Verwenden Sie am Ende der verzögerten Rückrufbewertung wasserbasiertes Spray, um die Elektroden zu entfernen.
Für Elektroden, die mit Klebeband aufgetragen werden, verwenden Sie ein mit Babyöl getränktes Wattepad, um das Band zu sättigen, bevor Sie das Band sanft aus den Ecken nach oben ziehen. In diesem repräsentativen Experiment war die Rückrufgenauigkeit der Kinder bei der visuospatialmemory-Aufgabe nach einem Nickerchen besser als ihre Rückrufgenauigkeit nach einer ähnlichen Periode, in der sie wach blieben, was einen Nickerchenvorteil bedeutete. Darüber hinaus, diejenigen, die den Vortag in der Wachzustand verbrachte nicht Wiederherstellung Erinnerungen während des Nachtschlafs.
Von Interesse war der Nickerchenvorteil nur bei Kindern, die gewohnheitsmäßig einnickten, von Bedeutung. Darüber hinaus war die Leistung auf der visuospatial Memory-Aufgabe mit den Daten verbunden, die während des Nickerchens aus den PSG-Aufnahmen gewonnen wurden. Insbesondere die weniger Schlafspindeln, die während der nicht schnellen Augenbewegung Stufe zwei Schlaf aufgezeichnet wurden, war mit einer besseren sofortigen Rückrufgenauigkeit verbunden.
Wichtig ist, dass es eine positive Korrelation zwischen der Veränderung des Rückrufs nach dem Nickerchen und der Schlafspindeldichte während der nicht schnellen Augenbewegung Stadium zwei Schlaf. Es wurde kein anderes Maß für die Schlafphysiologie bestimmt, das mit der Gedächtnisleistung in Zusammenhang steht. Obwohl sich dieses Papier auf PSG konzentriert, wird ein vollständiges Verständnis der schlafabhängigen Speicherkonsolidierung auf der richtigen Verabreichung komplementärer Techniken wie Aktigraphie und Elternbericht beruhen, um Schlafzyklen zu bestimmen.
Um die Daten aus den Bedingungen für die Teilnahme an der Nat- und -Weckaktion zu vergleichen, ist es wichtig, die Bedingungen hinsichtlich ihrer Dauer und störenden, ablenkenden Inhalte so ähnlich wie möglich zu halten. Diese Technik kann unser Verständnis der Beziehung zwischen Schlaf und Gedächtnis in der frühen Kindheit verbessern, eine Periode von Entwicklungsbedeutung, wenn Kinder von biphasischen zu monophasischen Schlafmustern übergehen.