Der Umfang unserer Forschung besteht darin, therapeutische Strategien zur Verbesserung der Leberregeneration und -reparatur zu evaluieren, die dazu beitragen könnten, die Ergebnisse der Patienten im Rahmen einer Lebertransplantation mit marginalen Lebertransplantaten sowie einer verlängerten Leberresektion bei Krebs zu verbessern, die ein höheres Risiko für primäre Funktionsstörungen und akutes Leberversagen aufweisen. Unser Team nutzt genomische, proteomische und metabolomische Plattformen, um die Leberregeneration zu untersuchen und neue therapeutische Ziele zu identifizieren, um die Ergebnisse zu verbessern. Der Schwerpunkt unserer Labore liegt auf der Entwicklung modernster Gentherapieplattformen, um das hepatoprotektive und leberregenerative Gen A20 zu verabreichen.
Wir entdeckten eine starke hepatoprotektive Funktion von A20, auch TNFAIP3 genannt, durch seine kombinierte entzündungshemmende, antiapoptotische und proliferative Funktion in Hepatozyten. Die Leber zielte auf A20-Gentherapien ab, die in Mausmodellen für toxische Hepatitis vor Letalität schützten, verlängerte 78 % und letale radikale Hepatektomien 90 % und verlängerte auch die Leberischämie. Jüngste vielversprechende prätranslationale Studien an Großtieren bilden den Auftakt zur klinischen Umsetzung dieser Therapie.
Dieses Protokoll bietet ein einzigartiges chirurgisches Modell, das für die Untersuchung des Small-for-Size-Syndroms sowie für die Bewertung therapeutischer Strategien entwickelt wurde, um die Ergebnisse umfangreicher Hepatektomien bei Krebs zu verbessern und die Erfolgsraten von Lebertransplantationen mit marginalen und erweiterten Kriterien zu erhöhen. Wenn die 78%-Hepatektomie korrekt durchgeführt wird, führt dieses Verfahren zu einem postoperativen Überleben von etwa 50 % im Gegensatz zu einem Überleben von fast 100 %, das mit der klassischen 2/3-Teilhepatektomie bei gesunden Mäusen verbunden ist.