Zum Anzeigen dieser Inhalte ist ein JoVE-Abonnement erforderlich. Melden Sie sich an oder starten Sie Ihre kostenlose Testversion.
Method Article
* Diese Autoren haben gleichermaßen beigetragen
Dieses Protokoll beschreibt die Erzeugung von Mäusen mit menschlichem Immunsystem (KIS) für immunonkologische Studien. Anweisungen und Überlegungen zur Verwendung dieses Modells zum Testen von humanen Immuntherapeutika an menschlichen Tumoren, die in dieses Modell implantiert wurden, werden vorgestellt, wobei der Schwerpunkt auf der Charakterisierung der Reaktion des menschlichen Immunsystems auf den Tumor liegt.
Die Umkehrung der immunsuppressiven Natur der Tumormikroumgebung ist entscheidend für die erfolgreiche Behandlung von Krebserkrankungen mit Immuntherapeutika. Mauskrebsmodelle sind in ihrer Vielfalt extrem begrenzt und leiden unter einer schlechten Translation in die Klinik. Um als physiologisches präklinisches Modell für Immuntherapiestudien zu dienen, wurde dieses Protokoll entwickelt, um die Behandlung menschlicher Tumore in einer Maus zu bewerten, die mit einem menschlichen Immunsystem rekonstituiert wurde. Dieses einzigartige Protokoll demonstriert die Entwicklung von Mäusen des menschlichen Immunsystems (HIS, "humanisiert") und anschließend die Implantation eines menschlichen Tumors, entweder eines von der Zelllinie abgeleiteten Xenotransplantats (CDX) oder eines vom Patienten abgeleiteten Xenotransplantats (PDX). HIS-Mäuse werden durch Injektion von CD34+ humanen hämatopoetischen Stammzellen, die aus Nabelschnurblut isoliert wurden, in neonatale BRGS (BALB/c Rag2-/- IL2RγC-/- NODSIRPα) stark immundefiziente Mäuse erzeugt, die auch in der Lage sind, einen xenogenen Tumor zu akzeptieren. Die Bedeutung der Kinetik und Eigenschaften der Entwicklung des menschlichen Immunsystems und der Tumorimplantation wird betont. Abschließend wird eine eingehende Beurteilung der Tumormikroumgebung mittels Durchflusszytometrie beschrieben. In zahlreichen Studien, in denen dieses Protokoll verwendet wurde, wurde festgestellt, dass die Tumormikroumgebung einzelner Tumore in HIS-PDX-Mäusen rekapituliert wird; "heiße" Tumore weisen eine große Immuninfiltration auf, während "kalte" Tumore dies nicht tun. Dieses Modell dient als Testfeld für Kombinationsimmuntherapien für ein breites Spektrum menschlicher Tumore und stellt ein wichtiges Werkzeug auf dem Weg zur personalisierten Medizin dar.
Krebsmodelle von Mäusen sind wichtig für die Aufklärung grundlegender Mechanismen des Tumorwachstums und der Immunflucht. Krebsbehandlungsstudien in Mausmodellen haben jedoch aufgrund begrenzter syngener Modelle und speziesspezifischer Unterschiede zu einer begrenzten Translation in die Klinik geführt 1,2. Das Aufkommen von Immuntherapien als dominanter Ansatz zur Kontrolle von Tumoren hat die Notwendigkeit eines In-vivo-Modells mit einem funktionierenden menschlichen Immunsystem erneut verdeutlicht. Fortschritte bei Mäusen mit menschlichem Immunsystem (HIS-Mäuse) in den letzten zehn Jahren haben es ermöglicht, die Immunonkologie in vivo bei einer Vielzahl von Krebsarten und Immuntherapeutika zu untersuchen 3,4,5,6. Humane Tumormodelle, einschließlich von Zelllinien und Patienten stammender Xenotransplantate (CDX bzw. PDX), wachsen in HIS-Mäusen gut und sind in den meisten Fällen nahezu identisch mit ihrem Wachstum im immundefizienten Wirt, dem die humane hämatopoetische Transplantation fehlt 7,8. Basierend auf dieser zentralen Erkenntnis haben die Forscher das HIS-Mausmodell verwendet, um menschliche Immuntherapien zu untersuchen, einschließlich Kombinationstherapien, die darauf ausgelegt sind, die Tumormikroumgebung (TME) zu verändern, um die Immunsuppression zu verringern und so die immungerichtete Tumorabtötung zu verbessern. Diese präklinischen Modelle tragen dazu bei, die Probleme der Heterogenität menschlicher Krebserkrankungen zu lösen, und können auch den Behandlungserfolg vorhersagen sowie immunbedingte Arzneimitteltoxizitäten überwachen 9,10.
Die Herstellung eines Mausmodells mit menschlichem Immunsystem durch die Einführung menschlicher hämatopoetischer Stammzellen erfordert eine immundefiziente Maus, die das Xenotransplantat nicht abstößt. Aktuelle HIS-Mausmodelle basieren auf immundefizienten Mausstämmen, über die vor über 30 Jahren berichtet wurde. Der erste beschriebene immundefiziente Mausstamm waren SCID-Mäuse, denen T- und B-Zellen fehlten11, gefolgt von einem hybriden NOD-SCID mit einem SIRPα-Polymorphismus, der für die Toleranz von Mausmakrophagen gegenüber menschlichen Zellen verantwortlich ist, aufgrund einer erhöhten Bindung des NOD SIRPα-Allels an das menschliche CD47-Molekül12,13. In den frühen 2000er Jahren war die Deletion der gemeinsamen Gammakette des IL-2-Rezeptors (IL-2Rγc) sowohl auf immundefizienten BALB/c- als auch auf NOD-Stämmen ein Wendepunkt für eine verbesserte menschliche Transplantation, da genetische Deletionen die Entwicklung von Wirts-NK-Zellen verhinderten14,15,16,17. Alternative Modelle, wie BRG- und NRG-Mäuse, erreichen T- und B-Zell-Defizienz durch Deletion des Rag1- oder Rag2-Gens, das für T- und B-Zell-Rezeptor-Genumlagerungen und damit für die Reifung und das Überleben von Lymphozyten erforderlich ist18,19. Die hier verwendete BRGS-Maus (BALB/c-Rag2 nullIl2RγCnullSirpα NOD) kombiniert die IL-2Rγ-Kettendefizienz und das NOD-SIRPα-Allel auf dem Rag2-/- Hintergrund, was zu einer hochgradig immundefizienten Maus ohne T-, B- oder NK-Zellen führt, jedoch mit ausreichender Vitalität und Gesundheit, um ein langfristiges Transplantat von mehr als 30 Wochen zu ermöglichen13.
HIS-Mäuse können auf verschiedene Arten erzeugt werden, wobei die menschliche PBMC-Injektion die direkteste Methode ist15,18,20. Diese Mäuse weisen jedoch eine ausgeprägte Ausdehnung aktivierter menschlicher T-Zellen auf, die im Alter von 12 Wochen zu einer Graft-versus-Host-Krankheit (GVHD) führt, was Langzeitstudien verhindert. Alternativ können auch humane hämatopoetische Stammzellen aus Nabelschnurblut (CB), Knochenmark und fetaler Leber für die Transplantation und Produktion des menschlichen Immunsystems de novo verwendet werden. In diesem System produzieren die hämatopoetischen Stammzellen ein menschliches Immunsystem mit mehreren Linien mit der Bildung von T-, B- und angeborenen Immunzellen, die im Vergleich zu den PBMC-Mäusen, die hauptsächlich T-Zellen entwickeln, gegenüber dem Mauswirt sehr tolerant sind. Daher fehlt die GVHD oder ist stark verzögert, und die Studien können auf Mäuse bis zu einem Alter von 10 Monaten ausgeweitet werden. CB bietet eine einfache, zugängliche und nicht-invasive Quelle von CD34+ humanen hämatopoetischen Stammzellen, die die Transplantation mehrerer KIS-Mäuse mit genetisch identischem Immunsystem erleichtert 17,18,20,21. In den letzten Jahren wurden HIS-Mausmodelle ausgiebig zur Untersuchung der Immuntherapie und des TME 3,4,5,6 eingesetzt. Trotz der Entwicklung eines vom Menschen abgeleiteten Immunsystems in diesen Mäusen wachsen menschliche Xenotransplantat-Tumore im Vergleich zu den immundefizienten Kontrollmäusen mit ähnlichen Geschwindigkeiten und ermöglichen das komplexe Zusammenspiel zwischen den Krebszellen und den Immunzellen, das für die Aufrechterhaltung der Mikroumgebung des transplantierten PDX wichtig ist 3,7,8 . Dieses Protokoll wurde verwendet, um über 50 Studien durchzuführen, in denen Behandlungen an HIS-BRGS-Mäusen mit PDXs und CDXs getestet wurden. Eine wichtige Schlussfolgerung ist, dass die humanen Tumore in den HIS-Mäusen ihre einzigartige TME beibehalten, wie sie durch die molekulare Bewertung des Tumors in Bezug auf die ursprüngliche Patientenprobe und die Eigenschaften des Immuninfiltrats definiert wird 3,22,23. Unsere Gruppe konzentriert sich auf die eingehende Evaluierung des KIS sowohl in Immunorganen als auch im Tumor mittels Multiparameter-Durchflusszytometrie. In dieser Arbeit beschreiben wir ein Protokoll für die Humanisierung von BRGS-Mäusen, die Bewertung von Chimärismus, die Implantation von humanen Tumoren, Tumorwachstumsmessungen, die Verabreichung von Krebsbehandlungen und die Analyse der HIS-Zellen mittels Durchflusszytometrie.
Alle Tierarbeiten wurden gemäß Tierprotokollen durchgeführt, die vom Institutional Animal Care and Use Committee der University of Colorado Denver genehmigt wurden (IACUC-Protokolle #00593 und #00021). Alle Tierarbeiten wurden in Übereinstimmung mit dem Office of Laboratory Animal Resources (OLAR) durchgeführt, einer von der American Association for Laboratory Animal Care akkreditierten Einrichtung auf dem Denver Anschutz Medical Campus der University of Colorado. Alle menschlichen Nabelschnurblutproben wurden als Spenden von anonymisierten Spendern gewonnen und unterliegen daher nicht der Genehmigung durch die Ethikkommission für die Humanforschung.
HINWEIS: Zusammensetzungen aller im Protokoll erwähnten Medien und Lösungen sind in Supplemental File 1 enthalten. Abbildung 1 zeigt das Gesamtprotokoll zur Erzeugung und Analyse von Immunantworten auf Tumore in HIS-BRGS-Mäusen.
1. Generation von KIS-Mäusen
2. Testen des menschlichen Chimärismus im Blut
3. Injektion von Tumoren in Mäuse
4. Messung des Tumorwachstums
5. Medikamentöse Behandlungen
6. Entnahme von Mausgewebe und Tumoren am Ende der Studie
7. Zellfärbung und durchflusszytometrische Analysen
In Anlehnung an das Flankentumorprotokoll und den experimentellen Zeitplan (Abbildung 1) wurden das Tumorwachstum und die Immunantwort auf eine zielgerichtete Tyrosinkinase-Inhibitor-Therapie (TKI) und eine Nivolumab-Kombinationstherapie in zwei verschiedenen PDXs von humanem Darmkrebs (CRC) untersucht. Die TKI-Medikamente wurden in immundefizienten Wirten untersucht, um das Tumorwachstum zu beurteilennur 29. Dieses Modell ermöglichte die Untersuchung von Veränderun...
In den letzten 6 Jahren hat unser Forschungsteam mit unserer Expertise sowohl in der Immunologie als auch an humanisierten Mäusen ein dringend benötigtes präklinisches Modell entwickelt, um Immuntherapien an einer Vielzahl von menschlichen Tumoren zu testen 3,7,30,31. Dieses Protokoll betont die Berücksichtigung der Variabilität des Modells, mit besonderem Augenmerk auf die immuntherapieze...
Nichts.
Wir bedanken uns sowohl bei der Animal Research Facility (OLAR) für die Betreuung unserer Mäuse als auch bei der Flow Cytometry Shared Resource, die durch den Cancer Center Support Grant (P30CA046934) an unserem Institut unterstützt wird, für ihre immense Hilfe bei all unserer Arbeit. Wir danken auch Gail Eckhardt und Anna Capasso für unsere erste Zusammenarbeit bei der Untersuchung von Immuntherapien gegen humane PDXs in unserem HIS-BRGS-Modell. Diese Studie wurde teilweise durch den National Institutes of Health P30CA06934 Cancer Center Support Grant unter Verwendung der PHISM (Pre-clinical Human Immune System Mouse Models) Shared Resource, RRID: SCR_021990 and Flow Cytometry Shared Resource, RRID: SCR_022035, unterstützt. Diese Forschung wurde zum Teil vom NIAID der National Institutes of Health unter der Vertragsnummer 75N93020C00058 unterstützt.
Name | Company | Catalog Number | Comments |
1 mL syringe w/needles | McKesson | 1031815 | |
15 mL tubes | Grenier Bio-One | 188271 | |
2-mercaptoethanol | Sigma | M6250 | |
50 mL tubes | Grenier Bio-One | 227261 | |
AutoMACS Pro Separator | Miltenyi | 130-092-545 | |
BD Golgi Stop Protein Transport Inhibitor with monensin | BD Bioscience | BDB563792 | |
BSA | Fisher Scientific | BP1600100 | |
Cell Stim Cocktail | Life Technologies | 509305 | |
Chill 15 Rack | Miltenyi | 130-092-952 | |
Cotton-plugged glass pipettes | Fisher Scientific | 13-678-8B | |
Cultrex Basement membrane extract | R&D Systems | 363200502 | |
Cytek Aurora | Cytek | ||
DNase | Sigma | 9003-98-9 | |
eBioscience FoxP3/Transcription Factor Staining Buffer Set | Invitrogen | 00-5523-00 | |
Embryonic Stemcell FCS | Gibco | 10439001 | |
Eppendorf Tubes; 1.5 mL volume | Grenier Bio-One | 616201 | |
Excel | Microsoft | ||
FBS | Benchmark | 100-106 500mL | |
Ficoll Hypaque | GE Healthcare | 45001752 | |
FlowJo Software | BD Biosciences | ||
Forceps - fine | Roboz Surgical | RS5045 | |
Forceps normal | Dumont | RS4919 | |
Formaldehyde | Fisher | F75P1GAL | |
Frosted Glass Slides | Corning | 1255310 | |
Gentlemacs C-Tubes | Miltenyi | 130-096-334 | |
GentleMACS Dissociator | Miltenyi | 130-093-235 | |
glass pipettes | DWK Life Sciences | 63A53 | |
Glutamax | Gibco | 11140050 | |
HBSS w/ Ca & Mg | Sigma | 55037C | |
HEPES | Corning | MT25060CI | |
IgG standard | Sigma | I2511 | |
IgM standard | Sigma | 401108 | |
IMDM | Gibco | 12440053 | |
Liberase DL | Roche | 5466202001 | |
LIVE/DEAD Fixable Blue | Thermo | L23105 | |
MDA-MB-231 | ATCC | HTB-26 | |
MEM | Gibco | 1140050 | |
mouse anti-human IgG-AP | Southern Biotech | JDC-10 | |
mouse anti-human IgG-unabeled | Southern Biotech | H2 | |
mouse anti-human IgM-AP | Southern Biotech | UHB | |
mouse anti-human IgM-unlabeled | Southern Biotech | SA-DA4 | |
MultiRad 350 | Precision X-Ray | ||
PBS | Corning | 45000-446 | |
Pen Strep | Gibco | 15140122 | |
Petri Dishes | Fisher Scientific | FB0875713A | |
p-nitrophenyl substrate | Thermo | 34045 | |
PRISM | Graphpad | ||
Rec Hu FLT3L | R&D systems | 308-FK-005/CF | |
Rec Hu IL6 | R&D systems | 206-IL-010/CF | |
Rec Hu SCF | R&D systems | 255SC010 | |
RPMI 1640 | Corning | 45000-39 | |
Saponin | Sigma | 8047-15-2 | |
Scissors | McKesson | 862945 | |
Serological pipettes 25 mL | Fisher Scientific | 1367811 | |
Sterile filter | Nalgene | 567-0020 | |
Sterile molecular water | Sigma | 7732-18-5 | |
Yeti Cell Analyzer | Bio-Rad | 12004279 | |
Zombie Green | biolegend | 423112 |
An erratum was issued for: Testing Cancer Immunotherapeutics in a Humanized Mouse Model Bearing Human Tumors. The Authors section was updated from:
Jordi M. Lanis1
Matthew S. Lewis1
Hannah Strassburger1
Stacey M. Bagby2
Adrian T. A. Dominguez2
Juan A. Marín-Jiménez3
Roberta Pelanda1
Todd M. Pitts2
Julie Lang1
1Department of Immunology and Microbiology, School of Medicine, University of Colorado Denver Anschutz Medical Campus
2Division of Oncology, School of Medicine, University of Colorado Denver Anschutz Medical Campus
3Department of Medical Oncology, Catalan Institute of Oncology (ICO-L’Hospitalet)
to:
Jordi M. Lanis1
Matthew S. Lewis1
Hannah Strassburger1
Kristina Larsen1
Stacey M. Bagby2
Adrian T. A. Dominguez2
Juan A. Marín-Jiménez3
Roberta Pelanda1
Todd M. Pitts2
Julie Lang1
1Department of Immunology and Microbiology, School of Medicine, University of Colorado Denver Anschutz Medical Campus
2Division of Oncology, School of Medicine, University of Colorado Denver Anschutz Medical Campus
3Department of Medical Oncology, Catalan Institute of Oncology (ICO-L’Hospitalet)
Genehmigung beantragen, um den Text oder die Abbildungen dieses JoVE-Artikels zu verwenden
Genehmigung beantragenThis article has been published
Video Coming Soon
Copyright © 2025 MyJoVE Corporation. Alle Rechte vorbehalten