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Dieses Protokoll stellt zwei Methoden zur Bildaufnahme in der Magensonographie vor. Darüber hinaus werden Tipps zur Interpretation dieser Informationen gegeben, um die medizinische Entscheidungsfindung zu unterstützen.
In den letzten zwei Jahrzehnten hat sich der diagnostische Point-of-Care-Ultraschall (POCUS) zu einem schnellen und nicht-invasiven Instrument am Krankenbett entwickelt, um klinische Anfragen im Zusammenhang mit dem Mageninhalt zu beantworten. Ein wachsendes Problem betrifft Patienten, die sich einer Sedierung und/oder endotrachealen Intubation unterziehen müssen: das erhöhte Risiko einer Aspiration durch den Mageninhalt des Patienten. Das Einsaugen von Mageninhalt in die Lunge stellt eine schwerwiegende und potenziell lebensbedrohliche Komplikation dar. Dies tritt häufiger auf, wenn der Magen als "voll" angesehen wird, und kann durch die für das Atemwegsmanagement eingesetzten Techniken beeinflusst werden, so dass es möglicherweise vermeidbar ist. Um das Risiko einer periprozeduralen Aspiration zu mindern, haben zwei verschiedene medizinische Fachgebiete (Anästhesiologie und Intensivmedizin) unabhängig voneinander Techniken entwickelt, um Ultraschall zur Identifizierung von Patienten einzusetzen, die Vorsichtsmaßnahmen für den "vollen Magen" benötigen. Aufgrund dieser unterschiedlichen Fachgebiete bleibt die Arbeit jeder Gruppe außerhalb ihres jeweiligen Fachgebiets relativ unbekannt. In diesem Artikel werden beide Techniken für den Magenultraschall beschrieben. Darüber hinaus wird erläutert, wie sich diese Ansätze ergänzen können, wenn einer von ihnen zu kurz greift. In Bezug auf die Bildaufnahme behandelt der Artikel die folgenden Themen: Indikationen und Kontraindikationen, Auswahl der geeigneten Sonde, Patientenpositionierung und Fehlerbehebung. Der Artikel befasst sich auch mit der Bildinterpretation, komplett mit Beispielbildern. Darüber hinaus wird gezeigt, wie eine der beiden Techniken zur Schätzung des Magenflüssigkeitsvolumens eingesetzt werden kann. Abschließend wird in dem Artikel kurz auf die medizinische Entscheidungsfindung auf der Grundlage der Ergebnisse dieser Untersuchung eingegangen.
Die pulmonale Aspiration von Mageninhalt kann zu Pneumonitis, Lungenentzündung und sogar zum Tod führen1. Es hat sich gezeigt, dass ein höheres Volumen, das Vorhandensein von Feinstaub und ein höherer Säuregehalt des Aspirats den Schweregrad dieses Szenarios erhöhen. Zahlreiche Faktoren helfen einem Arzt bei der Beurteilung des Aspirationsrisikos, darunter komorbide Erkrankungen, die die Magenentleerungszeiten verlangsamen können, mechanische gastrointestinale Obstruktion und der Zeitpunkt der letzten oralen Einnahme. Historisch gesehen stützt sich Letzteres ausschließlich auf eine Beurteilung der Krankengeschichte des Patienten, die unzuverläs....
Alle Verfahren, die in dieser Studie mit menschlichen Teilnehmern durchgeführt wurden, entsprachen den ethischen Standards des institutionellen und/oder nationalen Forschungsausschusses und der Deklaration von Helsinki von 1964 und ihren späteren Änderungen oder vergleichbaren ethischen Standards. Die Untersuchungen können je nach Präferenz des Sonographen entweder mit einem Sektor-Array (manchmal umgangssprachlich als "Phased Array" bezeichnet) oder einem niederfrequenten krummlinigen Schallkopf durchgeführt werden. Für die Abbildungen und Scans wurde eine krummlinige Sonde für die anterioren sagittalen Ansichten verwendet, während für die Magenkörperscans eine Sekto....
Um eine genaue Visualisierung des Magenantrums zu gewährleisten, ist es notwendig, tief genug zu sondieren, um die Aorta zu identifizieren. Durch den Nachweis des IVC wird der Scan stattdessen auf die Ebene des Magenpylorus verlegt, was dazu führt, dass die Befunde den tatsächlichen Mageninhalt unterschätzen. Während der diagnostische Nutzen für den Magenpylorusspiegel bestehen bleibt, ist er im Vergleich zur Magenantralansicht weniger einfach zu interpretieren (Abbildung 3). Daher ist.......
Wie bereits erwähnt, besteht der Hauptzweck des Magenultraschalls darin, den Mageninhalt zu beurteilen und das Risiko vor dem Atemwegsmanagement oder der Kurzsedierung zu bewerten. Das bereitgestellte Protokoll beschreibt zwei Hauptmethoden zur Aufnahme von Bildern des Magenantrums und des Magenkörpers, die bei dieser Risikobewertung helfen. Darüber hinaus hilft die Durchsicht des Abschnitts mit den repräsentativen Ergebnissen den Magensonographen bei der Entwicklung von Bildinterpretationsfähigkeiten. Während eine.......
YB ist Redakteur des Redaktionsausschusses der American Society of Anesthesiologists für Point-of-Care-Ultraschall und Sektionsredakteur für POCUS for OpenAnesthesia.org. SH ist Chefredakteur des Redaktionsausschusses der American Society of Anesthesiologists für Point-of-Care-Ultraschall. AP ist Redakteur des Redaktionsausschusses der American Society of Anesthesiologists für Point-of-Care-Ultraschall. Darüber hinaus ist sie als Beraterin für FujioFilm Sonosite tätig.
Nichts.
....Name | Company | Catalog Number | Comments |
High Frequency Ultrasound Probe (HFL38xp) | SonoSite (FujiFilm) | P16038 | |
Low Frequency Ultrasound Probe (C35xp) | SonoSite (FujiFilm) | P19617 | |
SonoSite X-porte Ultrasound | SonoSite (FujiFilm) | P19220 | |
Ultrasound Gel | AquaSonic | PLI 01-08 |
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