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* Diese Autoren haben gleichermaßen beigetragen
Im Folgenden stellen wir ein einfaches, schnelles und zuverlässiges multiparametrisches Durchflusszytometrie- und Tumor-on-a-Chip-gestütztes Protokoll vor, um die Schritte des Krebsimmunitätszyklus zu überwachen und zu charakterisieren. In der Tat liefert ein gründliches Verständnis der Wechselwirkungen zwischen Krebs und Immunzellen entscheidende Erkenntnisse, um Tumore zu überlisten und die klinische Versorgung zu leiten.
Sowohl die Grundlagenforschung zur Krebsforschung als auch die Entwicklung wirksamer Gegenangriffstherapien stützen sich auf experimentelle Studien, die die Wechselwirkungen zwischen Krebs und Immunzellen, den sogenannten Krebs-Immun-Zyklus, detailliert beschreiben. In-vitro-Co-Kultursysteme in Kombination mit multiparametrischer Durchflusszytometrie (mFC) und mikrofluidischen Tumor-on-a-Chip-Geräten (ToCs) ermöglichen eine einfache, schnelle und zuverlässige Überwachung und Charakterisierung jedes Schritts des Krebsimmunitätszyklus und führen zur Identifizierung der Mechanismen, die für die Verschiebung des Gleichgewichts zwischen Krebsimmunüberwachung und Immunevasion verantwortlich sind. Ein gründliches Verständnis der dynamischen Wechselwirkungen zwischen Krebs und Immunzellen liefert entscheidende Erkenntnisse, um Tumore zu überlisten, und wird das Tempo der therapeutischen Personalisierung und Optimierung bei Patienten beschleunigen. Konkret beschreiben wir hier ein unkompliziertes mFC- und ToC-unterstütztes Protokoll, um die dynamische Komplexität jedes Schritts des Krebsimmunitätszyklus in murinen Krebszelllinien und von Mäusen abgeleiteten Immunzellen zu entschlüsseln und uns auf die Immunüberwachung zu konzentrieren. In Anbetracht der zeit- und kostenbezogenen Eigenschaften dieses Protokolls ist es sicherlich in großem Maßstab machbar. Darüber hinaus kann dieses Protokoll mit geringfügigen Variationen sowohl an menschliche Krebszelllinien als auch an humane Immunzellen aus peripherem Blut angepasst und mit einer genetischen und/oder pharmakologischen Hemmung spezifischer Signalwege kombiniert werden, um Biomarker der Immunantwort zu identifizieren.
In den letzten Jahrzehnten stand die Immuntherapie an vorderster Front bei den modernsten Optionen für die Krebsbehandlung. Die Nutzbarmachung des Immunsystems für Antitumorzwecke hat einen leistungsstarken Proof-of-Concept für den Patientennutzen bei verschiedenen hämatologischen und soliden Malignomen mit historisch schlechten Prognosen geliefert. Da die Immuntherapie eine Chance für sonst schwer zu behandelnde Krebsarten bietet, erlebt sie ein erstaunlich schnelles Tempo. Diese Fortschritte sind zumindest teilweise auf das verfeinerte Verständnis des Zusammenspiels zwischen Krebszellen und Immunzellen zurückzuführen. Dieses Zusammenspiel ähnelt einem Feed-Forward-"Motor", den das Immunsystem zündet, um Krebszellen zu zerstören, den sogenannten Krebs-Immun-Zyklus. Diese Immunantwort gegen Krebs verläuft auf drei Hauptebenen: Erkennung, Verarbeitung und Reaktion. Zunächst werden in der Phase der Erkennung Tumorantigene (Ags), die während der Tumorbildung gebildet werden, von absterbenden Krebszellen in der Tumormikroumgebung freigesetzt (TME, Schritt 1) und von tumorinfiltrierenden dendritischen Zellen (DCs, Schritt 2) verschlungen. Als nächstes präsentieren die DCs in der Phase der Prozessierung die Epitope der eingefangenen Tumor-Ags durch die Moleküle des Haupthistokompatibilitätskomplexes (MHC), exprimieren auf ihrer Oberfläche höhere Mengen an kostimulatorischen Molekülen (Schritt 3) und bewegen sich zu tumordrainierenden Lymphknoten (dLNs), um ihre Fracht naiven CD8-T-Zellen zu präsentieren (CD8N, Schritt 4). Alle diese Schritte laufen im finalen Reaktionsprozess zusammen, in dessen Verlauf tumor-Ag-spezifische cross-primed CD8T-Zellen (CD8 C-P) aktiviert werden, zu Effektor-CD8 T (CD8E)-Zellen reifen und eine klonale Expansion durchlaufen (Schritt 5). CD8-E-Zellen verlassen dann die dLNs und gelangen über das Blut zum TME (Schritt 6), wo sie Krebszellen durch die Interaktion zwischen ihrem T-Zell-Rezeptor (TCR) und ihren verwandten Tumor-Ags spezifisch erkennen und an sie binden, zytotoxische Moleküle [d.h. Interferon (IFN)-γ, Perforine und Granzyme (Grzs)] freisetzen und Krebszellen abtöten (Schritt 7)1, 2. Urheberrecht Die Abtötung von Krebszellen führt zur Freisetzung weiterer Tumor-Ags, um den Krebs-Immunitätszyklus zu befeuern. Tatsächlich zerstört und stößt das Immunsystem in all diesen Schritten Krebszellen viel häufiger ab als angenommen. Bei Krebspatienten funktioniert jedoch mindestens einer dieser Schritte nicht richtig. Wir und andere zeigten, dass Krebszellen versuchen, die Immunantwort zu blockieren, indem sie sich entweder zu aggressiveren und immunprivilegierteren Varianten entwickeln 3,4,5 oder die Wirksamkeit der T-Zellen behindern 6,7.
Sowohl die Krebsforschung als auch die Entwicklung von Krebsmedikamenten stützen sich auf experimentelle Modelle, die es erlauben, die Beziehung zwischen Krebs und Immunzellen zu untersuchen, die sogenannte Onkoimmunologie. Hier werden schnelle, zuverlässige, reproduzierbare und kostengünstige In-vitro-Modelle beschrieben, die jeden Schritt des onkoimmunologischen Zyklus umfassend reproduzieren und einen schnellen und klaren Überblick über die phänotypischen und funktionellen Merkmalssätze der Immunüberwachung und schließlich des Immuneditierens bieten.
Die multiparametrische Durchflusszytometrie (mFC) ist eines der erfolgreichsten Einzelzellanalysewerkzeuge in der Krebsgrundlagenforschung, -diagnose und -translationalforschung in klinischen Krebsstudien. Da es ermöglicht, mehr Merkmale in jeder Zelle gleichzeitig zu erfassen, hat sich mFC seinen Platz als Goldstandard-Analyseplattform in der Onkoimmunologie verdient. Es verbindet eine hohe Sensitivität und Spezifität mit der Möglichkeit, mehrere Proteinexpressionsmuster und funktionelle Eigenschaften schnell und reproduzierbar auf Einzelzellebene aus heterogenen und sogar heterotypischen Zellsuspensionen, wie denen aus dem TME 8,9,10, zu messen. Da sowohl phänotypische als auch funktionelle Expressionsmuster zeitkritisch sind, ist eine sorgfältige Beachtung des Versuchsdesigns, der Auswahl geeigneter Panels, Kontrollen und titrierter Antikörper sowie der angemessenen Probenverarbeitung und des Einsatzes von Instrumenten entscheidend für die Zuverlässigkeit, Vergleichbarkeit und Reproduzierbarkeit der Ergebnisse und für die sichere Interpretation der Versuchsergebnisse11.
Tumor-on-a-Chip-Mikrofluidiker (ToCs) modellieren die TME, indem sie in vitro mikroskalige Biomimetiken der Dynamik und des Zusammenspiels von Krebs- und Immunzelldynamiken ermöglichen 12,13,14,15. Insbesondere handelt es sich bei ToCs um mikrofluidische Mehrkanal-Zellkulturbauelemente, die in der Lage sind, verschiedene Zelltypen zu beherbergen, die entweder in zweidimensionalen (2D) oder dreidimensionalen (3D) Kulturumgebungen organisiert sind, und die in der Lage sind, wichtige strukturelle und funktionelle Einheiten wie heterotypische zelluläre Wechselwirkungen und Flüsse chemischer Gradienten, die physiologisch im TME auftreten, mit hoher Genauigkeit zu modellieren und mit hoher Präzision zu kontrollieren12. 13,14,15. Insbesondere die Chemoattraktion und die Trajektorien des Immunsystems sowie die Interaktion von Immunzellen mit Krebszellen können in Echtzeit überwacht und durch Zeitraffermikroskopie und automatisierte Tracking-Analyse quantifiziert werden 5,12,13,14,15,16. Darüber hinaus bieten ToCs die Möglichkeit, entscheidende Prozesse, die die Entstehung und das Fortschreiten von Krebs sowie das Ansprechen auf die Therapie regulieren, sowohl zu analysieren als auch zu manipulieren17.
In diesem Artikel werden mFC mit ToCs kombiniert, um alle Ebenen der Immunantwort gegen Krebs zu untersuchen, die die DC-vermittelte Phagozytose von Krebs-Ags (Schritte 1-3), das T-Zell-Cross-Priming (Schritt 4), die Aktivierung und die klonale Expansion durchlaufen (letzteres mittels der 5-Ethinyl-2'-Desoxyuridin- (EdU) und Cu(I)-katalysierten Cycloaddition [click]-Technologie, einer hochempfindlichen und genauen Methodik, Schritt 5), CD8-E-Zell-Homing zur TME (Schritt 6) und schließlich CD8-E-Zell-vermittelte Abtötung von Krebszellen (Schritt 7, Abbildung 1).
Diese Arbeit trägt zu den Bemühungen bei, einfache, schnelle und zuverlässige Standardprotokolle zur Untersuchung des Krebs-Immunitäts-Zyklus zu etablieren. Die Verbesserung und Integration von mFC- und ToC-Modellen in die Krebsforschung, die TME-Dynamik und das Ansprechen auf die Therapie bergen ein großes Potenzial, da diese Modelle neben der experimentellen Kontrolle auch biologische Genauigkeit bieten. Daher hilft dieses Protokoll, den Krebs-Immunitäts-Zyklus schrittweise nachzubilden, indem es es ermöglicht, die Rollen einzelner Zellakteure und ihre wechselseitigen Wechselwirkungen auf der Grundlage der natürlichen und erworbenen Immunüberwachung zu charakterisieren, zu überwachen und rechtzeitig zu manövrieren. Dies wird letztendlich dazu beitragen, Tierversuche zu verfeinern, zu reduzieren und zu ersetzen und gleichzeitig wichtige Erkenntnisse zu liefern, um Tumore zu überlisten und die klinische Versorgung zu leiten. Schließlich werden die Vorteile und Grenzen von mFC und ToC kritisch diskutiert und mit modernsten Technologien (z.B. räumliche High-Plex-Analysen mit Einzelzell- und sogar subzellulärer Auflösung) verglichen, um die onkoimmunologische Forschung und Therapie voranzutreiben.
Alle Schritte des Protokolls, das die Verwendung von Tieren vorschreibt, entsprechen der EU-Richtlinie 63/2010 und sind in einem Versuchsprotokoll enthalten, das vom Ausschuss für institutionelle Tierversuche und dem italienischen Gesundheitsministerium genehmigt wurde (Zulassungsnummer 858/2015/PR).
1. Aufbereitung von Krebszellen
2. Co-Kultur von Krebs- und Immunzellen
3. Re-Stimulation von CD8C-P mit Krebszellen
Die Fähigkeit von CD11c+ DCs, der weithin bekannten Phagozyten-Untergruppe, die auf die Kreuzpräsentation21,22 spezialisiert ist und wie in Abbildung 2A gezeigt gated, apoptotische Körper von UV-bestrahlten MCA205-Krebszellen zu verschlingen, die zuvor mit dem PKH67-Fluoreszenzzelllinker markiert waren, wurde mittels mFC untersucht. Wie erwartet, fingen CD11c+ DCs apoptotische MCA205-Zellen in vitro ...
Die Überwachung der Immunantwort gegen Krebs ist von größter Bedeutung, um die komplizierten molekularen und zellulären Wechselwirkungen aufzuklären und zu verstehen, die bei der TME wirken und einen ständigen Kampf um die Vorherrschaft unterstützen23. Im Folgenden stellen wir ein einfaches mFC- und ToC-gestütztes Protokoll zur Überwachung und Charakterisierung der Schritte vor, die den Krebs-Immunitäts-Zyklus ausmachen. Mit geringfügigen Variationen kann dieses Protokoll, das auf murin...
Die Autoren haben keine Interessenkonflikte offenzulegen.
A.S. wird unterstützt von AIRC (IG #28807) und von PRIN (#P2022YE2MX). M.M. wird durch das AIRC-FIRC Fellowship (#25558) unterstützt. A.D.N. wird unterstützt durch das Innovation Ecosystem Rome Technopole ECS00000024 finanziert von der EU - Next Generation EU, PNRR Mission 4 Component 2 Investment 1.5.
Name | Company | Catalog Number | Comments |
1.5 mL microtubes | Eppendorf | 30120086 | |
100 kV e-beam litography | Vistec | ||
100 mm Petri dishes | Greiner Bio One | 664160 | |
12-well plates | Euroclone | ET3012 | |
15 and 50 mL tubes | Corning | 352096; 352070 | |
40 μm cell strainer | Corning | CLS431750 | |
5 mL polystyrene tubes | Greiner Bio-One | 120180 | |
70 μm cell strainer | Corning | CLS431751 | |
75 cm2 cell culture treated flask | Euroclone | ET7076 | |
Adsorbent wipes | |||
Allumin foil | |||
anti-mouse CD107a (LAMP-1) Antibody | Miltenyi Biotec | 130-111-319 | |
anti-mouse CD25 (7D4) Antibody | Miltenyi Biotec | 130-118-678 | |
anti-mouse CD3 (17A2) Antibody | BioLegend | 100206 | |
Aptes | Sigma Aldrich | 440140 | |
BD Cytofix/Cytoperm Plus Fixation/Permeabilization Solution Kit with BD GolgiPlug | BD Biosciences | 555028 | |
BD GolgiPlug Protein Transport Inhibitor (Containing Brefeldin A) | BD Biosciences | 555029 | |
BD GolgiStop Protein Transport Inhibitor (Containing Monensin) | BD Biosciences | 554724 | |
Bovine serum albumin (BSA) | US Biological, Salem | A1312 | |
CD11c Monoclonal Antibody (N418) | eBioscience | 12-0114-81 | |
CD137 (4-1BB) Monoclonal Antibody (17B5) | eBioscience | 17-1371-82 | |
CD3 Monoclonal Antibody (17A2) | eBioscience | 25-0032-82 | |
CD44 Monoclonal Antibody (IM7) | eBioscience | 11-0441-82 | |
CD45 Monoclonal Antibody (30-F11) | Invitrogen | MCD4528 | |
CD69 Monoclonal Antibody (H1.2F3) | eBioscience | 48-0691-82 | |
CD8a Monoclonal Antibody (53-6.7) | eBioscience | 11-0081-82 | |
CD8a Monoclonal Antibody (53-6.7) | eBioscience | 17-0081-82 | |
CD95 (APO-1/Fas) Monoclonal Antibody (15A7) | eBioscience | 53-0951-82 | |
Cell counting slides | Kova International | 87144E | |
Chromium quartz masks | MB W&A, Germany | ||
Click-iT Plus EdU Alexa Fluor 647 Flow Cytometry Assay Kit | Invitrogen | C10635 | |
CytoFLEX Flow Cytometer | Beckman Coulter | ||
Dead Cell Removal Kit | Miltenyi Biotec | 130-090-101 | |
Dulbecco's Phosphate-Buffered Saline (D-PBS) | EuroClone | ECB4053L | |
EDTA | Invitrogen | AM9260G | |
Fetal bovine serum (FBS) | EuroClone | ECS0180L | |
Flowjo v10.0.7 | Flowjo, LLC | ||
Granzyme B Monoclonal Antibody (NGZB) | eBioscience | 12-8898-82 | |
H2O2 | Sigma Aldrich | ||
H2SO4 | Sigma Aldrich | ||
hotplate | |||
Humified cell culture incubator (37°, 5% CO2) | Thermo Scientific | ||
Ice machine | Brema Ice Makers | ||
IFN gamma Monoclonal Antibody (XMG1.2) | eBioscience | 11-7311-82 | |
Illustrator CC 2015 | Adobe Systems Inc. | ||
ImageJ | National Institute of Health | ||
Incucyte 2022A Software | Sartorius | ||
Incucyte Cytotox Dye for Counting Dead Cells | Sartorius | 4632 | |
Incucyte SX5 Live-Cell Analysis System | Sartorius | ||
JuLi Smart Fluorescent Live Cell Imaging Microscope | Bulldog Bio | ||
Laboratory bench | |||
Laboratory refrigerator (4°C) | |||
Laboratory Safety Cabinet (Class II) | Angelantoni | ||
L-glutamine 200 mM | EuroClone | ECB3004D | |
LIVE/DEAD Fixable Aqua Dead Cell Stain Kit | Invitrogen | L34957 | |
LIVE/DEAD Fixable Near-IR Dead Cell Stain Kit | Invitrogen | L10119 | |
MACS columns | Miltenyi Biotec | 130-042-201; 130-042-401 | |
MACS separators | Miltenyi Biotec | 130-042-10; 130-042-302 | |
MCA205 mouse fibrosarcoma cell line | Sigma-Aldrich | SCC173 | |
Microbiologically controlled animal facility equipped with Class II safety cabine | |||
MicroCL 21R Microcentrifuge | Thermo Scientific | 75002552 | |
Microsoft Excel | Microsoft, Redmond | ||
Mouse: C57BL/6J | The Jackson Laboratory | 000664 | |
Naive CD8a+ T Cell Isolation Kit, mouse | Miltenyi Biotec | 130-096-543 | |
Nikon ECLIPSE Ts2 | Nikon Instruments Inc. | ||
NIS-Elements BR 5.30.0064-BIT | Nikon Instruments Inc. | ||
Optical litography | EVG | ||
Penicillin G sodium salt and streptomycin sulfate | EuroClone | ECB3001D/1 | |
Pipet aid | Drummond Scientific Co., Broomall, PA | 4-000-201 | |
Pipettes | Eppendorf | ||
PKH67 Fluorescent Cell Linker Kits | Sigma-Aldrich | PKH67GL-1KT | fluorescent cell linker kit |
plastic coverslip | IBIDI | 10812 | |
Propidium Iodide | Thermo Scientific | P1304MP | |
Reactive Ion Etching system | Oxford plasmalab | ||
Roswell Park Memorial Institute 1640 (RPMI 1640) | EuroClone | ECB9006L | |
serological pipettes (2 mL, 5 mL, 10 mL, 25 mL) | Corning- Millipore-Sigma; St. Louis, MO | CLS4486; CLS4487; CLS4488; CLS4489 | |
SL 16 Centrifuge Series | Thermo Scientific | 75004031 | |
Sterile scalpels, surgical forceps, scissors and pliers | |||
Sterile tips (1–10 μL, 20–200 μL, 1000 μL) | EuroClone Spa, Milan, Italy | ECTD00010; ECTD00020; ECTD00200; ECTD01005 | |
SU-8 3000 series | MicroChem corp, Newton, (MA) | ||
Suite of dermal biopsy punches | Kai Medical, Tedpella | ||
Sylgard 184 | Dowsil, Dow Corning | 101697 | |
TCR beta Monoclonal Antibody (H57-597) | eBioscience | 12-5961-82 | |
Thermostatic bath | |||
Timer | |||
TMCS | Sigma Aldrich | 92360 | |
Trypan Blue Stain (0.4%) | Thermo Scientific | 15250061 | |
Trypsin-EDTA w/ Phenol Red | EuroClone | ECM0920 | |
Vacuum dessicator |
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