Wir halten dieses Protokoll für wichtig, weil es eine nicht-invasive, einfache und einfache Methode darstellt, um Schlüsselindikatoren für die Diagnose von Lebererkrankungen im Laufe der Zeit zu bewerten. Diese bildgebende Methodik ermöglicht die zeitliche Analyse des Leberstatus, die Bewertung des relativen Blutvolumens, des Pfortaderdurchmessers, der Intensität des Gefäßnetzwerks und aller wichtigen Parameter der Leberpathologie. Das Verständnis der Anpassungen des hepatischen Gefäßnetzwerks während des Fortschreitens der NAFLD und die Korrelation mit spezifischen Markern wie Steatose, Entzündung und Fibrose kann dazu beitragen, neue effiziente Therapieschemata zu etablieren.
Diese Technik hilft bei der Identifizierung solcher Marker und erhöht auch den Wert von Mäusen in präklinischen Studien, die sich auf die Entwicklung neuartiger Therapien gegen das Fortschreiten der Krankheit konzentrieren. Zu Beginn legen Sie das betäubte Tier in die Halterung des CT-Scanners. Tragen Sie Augensalbe auf, befestigen Sie den Nasenkonus und stellen Sie die Scanparameter am CT-Scanner ein.
Bereiten Sie den Schwanzvenenkatheter vor und legen Sie die Maus auf ein Bett, um den Schwanz in warmem Wasser zu erwärmen. Führen Sie den Katheter in die Schwanzvene ein und verabreichen Sie das erste Kontrastmittel über eine Injektion, die langsam und manuell mit einer Dauer von ein bis drei Minuten durchgeführt wird. Erfassen Sie dann Ganzkörper- und Leberscans zu verschiedenen Zeitpunkten.
Befolgen Sie das gleiche Verfahren für die Verabreichung des zweiten Kontrastmittels, 10 Tage nach der endgültigen Messung mit dem ersten Kontrastmittel. Nachdem Sie die DICOM-Datei des Vorkontrastscans geladen haben, passen Sie den Kontrast an, um Leber, Milz und weißes Fettgewebe deutlich zu sehen. Wählen Sie unter dem 3D-ROI-Tool ROI hinzufügen aus, um mehrere ROIs für die Probenahme in den Bereichen durchzuführen, in denen Leber, Milz und Fettgewebe ohne sichtbare Blutgefäße und Fett klar erscheinen.
Wählen Sie unter "Malmodus" die Option "Kugel" aus. Aktivieren Sie das Kontrollkästchen Nur 2D und wählen Sie einen Durchmesser von acht Pixeln aus dem Dropdown-Menü aus, um die ROI über die Daten zu malen. Wählen Sie in der Funktion "Erosionsdilatierung" die Option minus eins "Erosion" aus.
Führen Sie Stichproben durch, indem Sie die 2D-ROIs in den interessierenden Bereichen mit dem Kugelwerkzeug auf der Querebene segmentieren. Gehen Sie zur Navigation und wählen Sie Tabelle anzeigen aus, um die Quantifizierungstabelle mit den Einheitenwerten der berechneten Hunde für jeden ROI anzuzeigen. Setzen Sie dann die Werte in diese Gleichung ein.
Berechnen Sie den prozentualen Anteil an Leberfett. Laden Sie die eXIA-Scan-DICOM-Datei und passen Sie den Kontrast an, um Leber, Milz und linke Herzkammer deutlich zu sehen. Wählen Sie unter dem 3D-ROI-Tool die Option ROI hinzufügen aus, um mehrere ROIS für die Leber zu segmentieren.
Wählen Sie unter "Malmodus" die Option "Nur 2D" und dann "Kugel" aus, um einen Durchmesser von acht Pixeln hinzuzufügen, um die ROI über die Daten zu malen. Wählen Sie in der Funktion "Erosionsdilatierung" die Option minus eins "Erosion" aus. Geben Sie einen Namen und eine Farbe für jeden ROI an und wählen Sie Tabelle anzeigen, um die Quantifizierungstabelle mit den berechneten HU-Werten für jeden ROI anzuzeigen.
Nachdem Sie diese Schritte wiederholt haben, um das PV-Organ t0 zu erhalten, fügen Sie die Werte in die auf dem Bildschirm angezeigte Gleichung ein, um den prozentualen Kontrast zu extrahieren, der dem Lipidtransfer der funktionellen Gewebeaufnahme entspricht. Laden Sie die ExiTron-Scan-DICOM-Datei und passen Sie den Kontrast an, um das Lebergefäßnetzwerk deutlich zu sehen. Wählen Sie ROI hinzufügen aus, um einen 3D-ROI für die Leber zu generieren.
Definieren Sie den Leber-ROI, indem Sie den gewünschten Bereich markieren. Wählen Sie dann die Hintergrund-ROI aus der ROI-Auswahl aus. Klicken Sie auf das Symbol Schnitt ausführen, um den Hintergrund zu entfernen, ohne den Leber-ROI zu verändern.
Aktivieren Sie den Projektionsviewer mit maximaler Intensität. Wählen Sie dann unter Segmentierungsalgorithmen, die durch das Zauberstabsymbol gekennzeichnet sind, verbundene Schwellenwerte aus, um den Leber-ROI neu zu segmentieren. Legen Sie die Schwellenwerte fest, indem Sie die Minimal- und Maximalwerte eingeben und das Gefäßnetz erhalten.
Entfernen Sie auch hier das Hintergrundlebergewebe, um eine klare Darstellung des Gefäßnetzwerks zu erhalten. Nachdem Sie die ExiTron-Scan-DICOM-Datei geladen haben, passen Sie den Kontrast an, um Leber, Milz und linke Herzkammer deutlich zu sehen. Wählen Sie ROI hinzufügen und ROIs für die Leber und ein großes Blutgefäß segmentieren aus.
Definieren Sie die Segmentierungsebenen, um 2D-ROIs für jedes Gewebe zu generieren. Wiederholen Sie die Schritte für die DICOM-Datei vor dem Kontrastmittel, um die mittlere Helligkeit der Leber vor der Kontrastmittelinjektion zu erhalten. Suchen Sie für den Durchmesser der Pfortader die Querebenen von drei bis vier Schichten über der Kreuzung der Vena mesenterica superior und der Vena milz, und gehen Sie dann zur Navigation, gefolgt von der Fernreinigung, wählen Sie die Linie, um den genauen Abstand zwischen zwei Punkten zu messen.
Die durchschnittlichen Kontrastwerte werden durch diese gruppierten Daten dargestellt. Der funktionelle Gewebeaufnahmetest zeigte eine höhere Akkumulation und langsamere Clearance des eXIA-Kontrastmittels bei Mäusen mit nicht-alkoholischer Fettlebererkrankung im Vergleich zu gesunden Kontrollen. Diese repräsentativen Ergebnisse zeigen die Unterschiede im Prozentsatz des Leberfetts, des Volumens des hepatischen Gefäßnetzwerks, des Pfortaderdurchmessers und des relativen Leberblutvolumens zwischen Mäusen mit nicht-alkoholischer Fettlebererkrankung und gesunden Kontrollen.
Die Mikro-CT-Bildgebung ohne Kontrastmittel zeigte bei Mäusen mit nicht-alkoholischer Fettlebererkrankung einen höheren Leberfettanteil als bei Kontrollen. In ähnlicher Weise wurde bei Mäusen mit nicht-alkoholischer Fettlebererkrankung im Vergleich zu gesunden Kontrollen ein höheres hepatisches vaskuläres Netzwerkvolumen, ein höheres hepatisches relatives Blutvolumen und ein größerer Pfortaderdurchmesser gefunden. Das Wichtigste, woran Sie sich erinnern sollten, wenn Sie diese Technik ausprobieren, ist, die ausgewählte anatomische Region immer genau zu bestimmen.
Die Wahl der falschen anatomischen Stelle kann zu ungenauen Ergebnissen führen. Durch die Befolgung dieser Methodik und dieses Protokolls kann eine genaue Bewertung des Stagings der Lebererkrankung durchgeführt werden. Daher kann es als spezifizierte Plattform für die Bewertung der Wirksamkeit neuer Medikamente dienen.
Diese Technik ebnet den Weg für neue, einfachere und genauere Wege zur Bewertung von Leberpathologien und zur Initiierung relevanter Arzneimittelentwicklungstests.