Research Article
* Diese Autoren haben gleichermaßen beigetragen
In dieser Studie werden die kardioprotektiven Wirkungen von Munziq, einem traditionellen uigurischen Kräuterpräparat, auf die myokardiale Ischämie-Reperfusionsschädigung (MIRI) bei Ratten mit abnormaler Körperflüssigkeit untersucht. Mit umfassenden experimentellen Methoden zeigen wir das Potenzial von Munziq, MIRI durch Unterdrückung des NF-κB-Signalwegs zu schwächen.
Das Ziel dieser Studie war es, die kardioprotektiven Wirkungen von Munziq auf abnormale Körperflüssigkeiten, myokardiale Ischämie-Reperfusionsschäden (MIRI) und den zugrunde liegenden Mechanismus zu untersuchen. Normale Ratten und Ratten mit abnormaler Körperflüssigkeit (ABF) wurden 21 Tage lang mit Munziq vorbehandelt. In der Folge wurden MIRI-Modelle etabliert. Histopathologische Veränderungen und Veränderungen der myokardialen Ultrastruktur wurden durch Hämatoxylin- und Eosin (HE)-Färbung und Transmissionselektronenmikroskopie beobachtet, um pathologische Manifestationen der Myokardverletzung zu beobachten. Die Serumspiegel von CK-MB, cTn-T und ICAM-1 wurden mittels Enzyme-Linked Immunosorbent Assay (ELISA) nachgewiesen, um Marker im Zusammenhang mit Myokardverletzungen zu beobachten. Die Spiegel von IL-1β, IL-6 und TNF-α im Serum und Myokardgewebe wurden ebenfalls mittels ELISA nachgewiesen, um die entzündungshemmende Wirkung zu beobachten. Die Expressionsniveaus der NF-κB-Signalweg-verwandten Proteine NIK, IKKα, Pikα und p65 wurden mittels Western-Blot-Analyse nachgewiesen. Die Ergebnisse zeigten, dass die Myokardschädigung in der ABF-MIRI-Gruppe im Vergleich zur Kontroll-MIRI-Gruppe schwerwiegender war. Die Munziq-Vorbehandlung hat das Potenzial, die durch Ischämie-Reperfusionsschäden induzierten pathologischen Veränderungen zu mildern und könnte die Herzfunktion schützen. Die Proteinspiegel des NF-κB-Signalwegs und der nachgeschalteten Effektoren IL-1β, IL-6 und TNF-α waren in der MIRI-Gruppe signifikant hochreguliert, während sie in der Munziq-Gruppe herunterreguliert waren. Interessanterweise gab es in der ABF-MIRI-Gruppe eine stärkere Aktivierung des NF-κB-Signalwegs und höhere Spiegel an nachgeschalteten inflammatorischen Zytokinen. Die Ergebnisse deuten darauf hin, dass MIRI bei ABF schwerwiegender war. Munziq hat kardioprotektive Wirkungen bei Ischämie und Reperfusionsschäden. Dieser Schutzeffekt kann durch die Unterdrückung des NF-κB-Signalwegs ausgelöst werden.
Myokardischämie ist eine Erkrankung, bei der das Myokard nicht ausreichend durchblutet wird, hauptsächlich verursacht durch Stenose oder Thrombose der Koronararterien1, was für Patienten zu tödlichen Ergebnissen führen kann 2,3. Da der Myokardstoffwechsel fast ausschließlich aerob ist und nur sehr begrenzte Glykogenspeicher enthält, ist es wichtig, die Blutversorgung umgehend wiederherzustellen, vor allem durch PCI oder intravenöse Thrombolyse. Während eine effektive myokardiale Reperfusion für die Verbesserung der Prognose des ischämischen Myokards von entscheidender Bedeutung ist, birgt sie auch das Risiko einer myokardialen Ischämie-Reperfusionsverletzung (MIRI)4,5,6. MIRI ist eine bedeutende Herausforderung, die sich auf die Wirksamkeit von myokardialen Reperfusionstherapien auswirkt7. Mehrere Faktoren und Mechanismen tragen zur Entwicklung von MIRI bei. In Endothelzellen induziert die Reperfusion beispielsweise eine Akkumulation von reaktiven Sauerstoffspezies (ROS) und eine Erschöpfung der Radikalfänger, was auf das Vorhandensein von oxidativem Stress hinweist 4,8. Dieser oxidative Stress kann in der Folge eine Entzündungsreaktion auslösen, die zu einer verstärkten Freisetzung von Entzündungsfaktoren, einer erhöhten Produktion von Adhäsionsmolekülen und der Rekrutierung von Leukozyten führt 9,10,11. Der nukleäre Faktor Kappa-Light-Chain-Enhancer of activated B cells (NF-κB) spielt eine entscheidende Rolle bei der Entzündungsreaktion während einer myokardialen Ischämie/Reperfusionsverletzung12. Die Familie der NF-κB-Transkriptionsfaktoren bei Säugetieren umfasst fünf Mitglieder: NF-κB1 (auch bekannt als p105/p50), NF-κB2 (auch bekannt als p100/p52), p65 (auch als RELA bezeichnet), RELB (das Homolog des viralen Onkogens V-Rel reticuloendotheliose) und c-REL13,14. Es wurde gezeigt, dass die Hemmung des NF-κB-Signalwegs Ischämie/Reperfusionsschäden in verschiedenen Geweben lindert, darunter das Myokard12,15, der Darm16, der Eierstock17, das Gehirn18,19, die Nieren20 unddie Leber 21. Insbesondere wurde der NF-κB-Signalweg als zentraler Mediator bei der myokardialen Reaktion auf Ischämie und Reperfusion ausführlich dokumentiert12,14, mögliche Mechanismen umfassen die Förderung von Entzündungsreaktionen, die Regulierung der Expression von Zelladhäsionsmolekülen, die Teilnahme an oxidativen Stressreaktionen und die Beeinflussung von Zelltod- und Überlebenswegen 12,20,22,23,24,25. Therapeutische Interventionen, die auf eine Abschwächung der NF-κB-Aktivierung abzielen, haben ein erhebliches Potenzial zur Linderung von MIRIgezeigt 23,26 .
Die uigurische Medizin, ein integraler Bestandteil der traditionellen chinesischen Medizin, basiert auf der Theorie der vier Säfte: Feuer, Luft, Wasser und Erde. Diese Säfte führen zu Körperflüssigkeiten wie Blut, Schleim, gelber Galle und schwarzer Galle27,28. Die Aufrechterhaltung der dynamischen Homöostase zwischen diesen vier Körperflüssigkeiten ist entscheidend für die allgemeine Gesundheit des menschlichen Körpers. Jedes Ungleichgewicht dieser Flüssigkeiten, die als unausgeglichene Körperflüssigkeiten bezeichnet werden, kann zum Ausbruch von Krankheiten führen. Unter den verschiedenen unausgeglichenen Körperflüssigkeiten ist die vorherrschende als abnormale Körperflüssigkeit (ABF) bekannt, die auch als abnormales Savda-Syndrom (ASS) bekannt ist27,28. Munziq, ein traditionelles uigurisches Arzneimittel, das von uigurischen Ärzten häufig angewendet wird, wird zur Behandlung von abnormalen Körperflüssigkeiten verschrieben. Es handelt sich um ein pflanzliches Arzneimittelpräparat, das zehn verschiedene Arzneimittelarten umfasst, wie in der Packungsbeilage angegeben, darunter Cordia dichotoma Forst. f., Anchusaitalica Retz., Glycyrrhiza uralensis Fisch., Adiantum capillusveneris L., Euphorbia humifusa Willd., Ziziphus jujuba Mill., Lavandula angustifolia Mill., Foeniculum vulgare Mill., Melissa officinalis L. und Alhagi pseudoalhagi Desv29. Munziq wurde im Jahr 2003 von der State Food and Drug Administration unter der Codenummer Z65020166 zugelassen. Zu seinen aktiven chemischen Bestandteilen gehören Messing, Phenole, organische Säuren, Aminosäuren, Saponin, Zucker und andere. Munziq zeigt mehrere Wirkungen, darunter antioxidative, entzündungshemmende, immunregulatorische, thrombozytenaggregationshemmende und antithrombotische Wirkungen 27,28,30.
Unsere früheren Studien haben gezeigt, dass Munziq-Medikamente die myokardiale Ischämie/Reperfusionsverletzung (MIRI) lindern können, obwohl die spezifischen Mechanismen unklar bleiben. Es wurde eine myokardiale protektive Wirkung von Munziq bei Ratten mit myokardialer Ischämie-Reperfusionsverletzung und abnormalem Savda-Syndrom gezeigt. Die Hemmung des nuklearen Faktor-Kappa-b-Signalwegs schützt vor myokardialer Ischämie/Reperfusionsschäden bei Ratten, die mit Fufang Munziq-Granulat (Munziq) behandelt werden 27,28,30. Es gibt jedoch nur begrenzte Forschungsarbeiten, die die Rolle und den Mechanismus von Munziq bei MIRI untersuchen.
Ziel dieser Studie ist es, die kardioprotektiven Wirkungen von Munziq auf die myokardiale Ischämie-Reperfusionsschädigung (MIRI) bei Ratten mit abnormaler Körperflüssigkeit (ABF) zu untersuchen und die zugrunde liegenden Mechanismen zu untersuchen, wobei der Schwerpunkt auf dem NF-κB-Signalweg liegt. Die in dieser Studie vorgeschlagene Hypothese ist, dass die Vorbehandlung mit Munziq die durch MIRI induzierten pathologischen Veränderungen abschwächen und die Herzfunktion schützen kann, möglicherweise durch Unterdrückung des NF-κB-Signalwegs und nachgeschalteter Entzündungsreaktionen. Die Hypothese wird durch die Etablierung von Scheinmodellen, Ischämie-Reperfusionsschäden (MIRI) und Ischämie-Reperfusionsschäden + Munziq sowohl in Kontroll- als auch in ABF-Gruppen getestet. Die Herzfunktion, entzündungsbezogene Indikatoren und Proteine, die mit dem NF-κB-Signalweg assoziiert sind, werden überwacht.
Ausgewachsene männliche Sprague-Dawley-Ratte (SD) mit einem Gewicht von 200-220 g wurde in Übereinstimmung mit den Richtlinien der National Institutes of Health für die Pflege und Verwendung von Labortieren verwendet. Tierversuchszentrum der Medizinischen Universität Xinjiang. Tiermodelle mit abnormaler Körperflüssigkeit (ABF) wurden vom Experimental Animal Center der Xinjiang Medical University zur Verfügung gestellt. Die Ratten wurden, wie zuvor beschrieben, in einer trocken-kalten Umgebung gehalten, was für die Etablierung des Modells der abnormalen Körperflüssigkeit (ABF) bei Ratten unerlässlich ist, gemäß der Theorie der traditionellen uigurischen Medizin und wie in früheren Studien gezeigt wurde29,33. Alle Tierversuche wurden nach den ethischen Richtlinien der Xinjiang Medical University und in Übereinstimmung mit den ANARRIVE-Richtlinien durchgeführt. Das Protokoll für Studien an Wirbeltieren (Ratten) wurde von der institutionellen Ethikkommission der Medizinischen Universität Xinjiang (IACUC-20200318-16) genehmigt.
1. Tiergruppenbildung, Arzneimittelverabreichung und Etablierung des MIRI-Modells
2. Probenentnahme
3. HE-Färbung und Betrachtung mit der Transmissionselektronenmikroskopie
4. ELISA-Nachweis von Blutzytokinen und Herzverletzungsindizes
5. Messung des MDA-, NO- und LDH-Wertes
6. Western-Blot-Analyse
7. Real-time PCR-Analyse (qRT-PCR)
8. Statistische Auswertung
Munziq mildert die pathologischen Veränderungen, die durch Ischämie-Reperfusionsschäden hervorgerufen werden
Um die morphologischen Veränderungen im Myokardgewebe zu untersuchen, führten wir zunächst eine HE-Färbung durch. Wie bei der repräsentativen HE-Färbung in Abbildung 1 konnten wir eine granuläre Degeneration und eine vakuoläre Degeneration in bestimmten Myokardzellen der Scheingruppe beobachten. Darüber hinaus gab es ein begrenztes Vorhandensein von roten Blutkörperchen und Lymphozyteninfiltration unter den Myokardzellen. In regelmäßigen Abständen beobachteten wir eine Gefäßerweiterung und -stauung. Myokardgewebe aus der MIRI-Gruppe zeigten eine schwerere Beeinträchtigung und ausgeprägtere morphologische Veränderungen. Zu diesen Veränderungen gehörten ausgedehnte granuläre Degeneration, vakuoläre Degeneration, Infiltration roter Blutkörperchen und Lymphozyten, Gefäßerweiterung und Stauung. Die Schädigung des Myokardgewebes in der ABF-MIRI-Gruppe war schwerwiegender als in der Kontroll-MIRI-Gruppe. In beiden Munziq-Gruppen zeigten einige Myokardzellen jedoch eine leichte granuläre Degeneration und eine vakuoläre Degeneration. Das Vorhandensein von roten Blutkörperchen und Lymphozyteninfiltration, Gefäßerweiterung und Stauung waren selten. Darüber hinaus deuten die Ergebnisse darauf hin, dass Munziq bei ABF-MIRI-Ratten und Kontroll-MIRI-Ratten überlegene kardioprotektive Wirkungen aufweist. Zusammenfassend deuten diese Ergebnisse darauf hin, dass die Vorbehandlung mit Munziq das Potenzial hat, die durch Ischämie-Reperfusionsschäden im Herzen induzierten pathologischen Veränderungen zu mildern.
Munziq verbesserte die Störung von Mitochondrien und Herzmuskelfasern, die durch Ischämie-/Reperfusionsschäden induziert wurde
Um die protektive Rolle von Munziq bei MIRI-Verletzungen weiter zu verifizieren, untersuchten wir die mitochondriale Ultrastruktur und die Herzmuskelfasern mittels TEM. Wie in Abbildung 2 dargestellt, wiesen die Myokardzellen in der Scheingruppe eine intakte Struktur mit eng angeordneten Myofibrillen und ähnlicher Sarkomerlänge auf. Die Myofilamentstruktur erschien klar und leicht locker, während eine große Anzahl von Mitochondrien beobachtet wurde. Umgekehrt zeigte die MIRI-Gruppe pathologische Merkmale, die auf geschädigte Myokardzellen hinweisen, einschließlich Zellschwellung, unterschiedlicher Sarkomerlänge, unklarer und locker angeordneter Myofilamentstruktur. Es wurde festgestellt, dass es in der I/R-Gruppe im Vergleich zur Scheingruppe eine ausgedehnte Störung und Auflösung der Mitochondrien gab. Außerdem waren die Herzmuskelfasern unregelmäßig und als Reaktion auf I/R-Verletzungen gebrochen. Interessanterweise war der Schweregrad dieser Veränderungen in der ABF MIRI-Gruppe deutlich höher. Im Gegensatz dazu zeigten beide Gruppen, die mit Munziq behandelt wurden, gelinderte pathologische Merkmale, die mit geschädigten Myokardzellen verbunden waren. Die Schwellung der Myokardzellen war reduziert, und die Strukturen von Myofibrillen, Sarkomer, Myofilament und die Anzahl der Mitochondrien waren ähnlich wie in der Scheingruppe. Zusammengenommen deuteten diese Daten darauf hin, dass die Vorbehandlung mit Munziq die durch die I/R-Operation induzierte Störung der Mitochondrien und Herzmuskelfasern abschwächen könnte.
Myokardischämie-Reperfusionsverletzung verschlimmert bei ABF MIRI Ratte und Munziq vor der Behandlung schützten die Herzfunktion
Die Serumspiegel von cTn-T, CK-MB und ICAM-1 wurden mit Hilfe der ELISA-Methode nachgewiesen. Die Ergebnisse zeigten keine erkennbaren Unterschiede zwischen der Kontroll-Scheingruppe und der ABF-Scheingruppe. Es ist jedoch bemerkenswert, dass die ABF-MIRI-Gruppe im Vergleich zur Kontroll-MIRI-Gruppe signifikant erhöhte Spiegel von cTn-T (Abbildung 3A), CK-MB (Abbildung 3B) und ICAM-1 (Abbildung 3C) aufwies. Um die kardioprotektiven Wirkungen von Munziq zu beurteilen, wurden sowohl die Kontroll-MIRI-Ratten als auch die ABF-MIRI-Ratten einer Munziq-Vorbehandlung unterzogen. Wie in Abbildung 3 gezeigt, waren die Spiegel von cTn-T, CK-MB und ICAM-1 in der Munziq-Vorbehandlungsgruppe deutlich reduziert. Diese Ergebnisse deuten darauf hin, dass Munziq bei ABF MIRI-Ratten bemerkenswerte kardioprotektive Eigenschaften aufweist.
Um die Wirkung der Munziq-Vorbehandlung auf Ischämie-Reperfusions-induzierte oxidative Stressschäden bei ABF- und Kontrollratten zu untersuchen, wurden die Veränderungen von LDH, MDA und NO im Myokardgewebe gemessen. Wie in Abbildung 3D,F gezeigt, wies die ABF-MIRI-Gruppe im Vergleich zur Kontroll-MIRI-Gruppe signifikant erhöhte MDA-Spiegel und signifikant verringerte NO-Spiegel auf. Die Munziq-Vorbehandlung verringerte signifikant den Gehalt an LDH und MDA im ischämischen Myokard. Gleichzeitig erhöhte die Vorbehandlung mit Munziq den NO-Spiegel im Myokardgewebe weiter.
Die Vorbehandlung mit Munziq milderte die Entzündung des MIRI, indem sie die Produktion von proinflammatorischen Zytokinen behinderte
Proinflammatorische Zytokine spielen eine entscheidende Rolle bei der Vermittlung der angeborenen Immunantwort, und proinflammatorische Zytokine wurden während MIRI31 aktiviert. Um die entzündungshemmende Wirkung von Munziq weiter zu untersuchen, wurden sowohl die Kontroll-MIRI-Ratten als auch die ABF-MIRI-Ratten einer Munziq-Vorbehandlung unterzogen. Wir verwendeten die ELISA-Methode zur Messung der Serumspiegel von IL-1β, IL-6 und TNF-α und qRT-PCR-Analysen zur Bewertung der mRNA-Spiegel von IL-1β, IL-6 und TNF-α im Myokardgewebe. Die Ergebnisse zeigten keine signifikanten Unterschiede in diesen Zytokinspiegeln zwischen der Kontroll-Scheingruppe und der ABF-Scheingruppe. Die Spiegel von IL-1β, IL-6 und TNF-α waren in der ABF-MIRI-Gruppe im Vergleich zur Kontroll-MIRI-Gruppe signifikant hochreguliert. Insbesondere zeigte IL-1β einen signifikanten Anstieg sowohl auf mRNA- als auch auf Proteinebene, wobei ein statistisch signifikanter Unterschied beobachtet wurde. Während es keinen Unterschied im mRNA-Spiegel für IL-6 gab, wurde ein Unterschied auf Proteinebene festgestellt. In ähnlicher Weise zeigte TNF-α keine Variation der mRNA-Spiegel, sondern Unterschiede auf Proteinebene. Wie in Abbildung 4 dargestellt, waren die Spiegel von IL-1β, IL-6 und TNF-α in der Munziq-Vorbehandlungsgruppe deutlich erniedrigt.
Die Vorbehandlung mit Munziq milderte die Entzündung über den NF-κB-Signalweg
Die Produktion von Zytokinen ist in den meisten Stadien der Entzündungsreaktion eng mit der Aktivierung der NF-κB-Signalwege verbunden. NF-κB gilt als potenzielles therapeutisches Ziel für entzündliche Erkrankungen32. Um zu beurteilen, ob der NF-κB-Signalweg an der entzündungshemmenden Wirkung von Munziq beteiligt ist, führten wir zunächst eine Western-Blot-Analyse durch, um die Expressionsniveaus von Schlüsselkomponenten des NF-κB-Signalwegs zu messen, einschließlich NIK, IKKα, pIKKα und p6513. Wie in Abbildung 5 dargestellt, induzierten ischämische und Reperfusionsschäden eine bemerkenswerte Hochregulation von NIK, p-IKKα und p-p65 innerhalb der MIRI-Gruppe. Die Behandlung mit Munziq schwächte diese Hochregulierung effektiv ab. Die Ergebnisse deuten darauf hin, dass Munziq eine entscheidende Rolle bei der Anti-Inflammation spielt, indem es die Aktivierung des NF-κB-Signalwegs unterdrückt.
Abbildung 1: Morphologische Veränderungen des Myokardgewebes, die durch HE-Färbung beobachtet wurden. Repräsentative HE-Färbebilder verschiedener Gruppen. Vergrößerung: 100x. Abkürzungen: ABF = abnormale Körperflüssigkeit; MIRI = Myokardischämie-Reperfusionsverletzung; (n=6). Bitte klicken Sie hier, um eine größere Version dieser Abbildung anzuzeigen.
Abbildung 2: Munziq verbesserte die durch I/R-Verletzungen induzierte Störung von Mitochondrien und Herzmuskelfasern. Ein Rasterelektronenmikroskop wurde durchgeführt, um die Veränderungen der Ultrastruktur der Mitochondrien und der Herzmuskelfasern zu beobachten. Es wurden repräsentative Bilder gezeigt. Maßstab: 5 μm; (n=3). Bitte klicken Sie hier, um eine größere Version dieser Abbildung anzuzeigen.
Abbildung 3: Myokardischämie-Reperfusionsschäden, die bei ABF-MIRI-Ratten verschlimmert wurden, und eine Munziq-Vorbehandlung konnten die Herzfunktion schützen. (A) Serum cTn-T, (B) CK-MB und (C) ICAM-1. Die Spiegel wurden mittels ELISA nachgewiesen, und die Veränderungen von LDH, MDA und NO wurden im Myokardgewebe gemessen (n = 6). *p<0,05, ** p<0,01, ***p<0,001, ****p<0,0001 Im Vergleich zur Scheingruppe; #p<0.05, ## p<0.01, ###p<0.001, ####p<0.0001 Im Vergleich zur MIRI-Gruppe; &p<0,05, && p<0,01, &&&p<0,001, &&&&p<0,0001 Im Vergleich zur Kontrollgruppe. Die Daten werden als mittlere ± SD dargestellt. Die statistische Analyse wurde mit Hilfe der unidirektionalen ANOVA durchgeführt. Bitte klicken Sie hier, um eine größere Version dieser Abbildung anzuzeigen.
Abbildung 4: Die Vorbehandlung mit Munziq milderte die Entzündung des MIRI, indem sie die Produktion von proinflammatorischen Zytokinen verhinderte. Die qRT-PCR wies die mRNA-Spiegel von (A) IL-1β, (B) IL-6 und (C) TNF-α im Myokardgewebe nach. Messen Sie die (D) IL-1β-, (E) IL-6- und (F) TNF-α-Spiegel im Serum mittels ELISA (n = 6). *p<0,05, ** p<0,01, ***p<0,001, ****p<0,0001 Im Vergleich zur Scheingruppe; #p<0.05, ## p<0.01, ###p<0.001, ####p<0.0001 Im Vergleich zur MIRI-Gruppe; &p<0,05, && p<0,01, &&&p<0,001, &&&&p<0,0001 Im Vergleich zur Kontrollgruppe. Die Daten werden als mittlere ± SD dargestellt. Die statistische Analyse wurde mit Hilfe der unidirektionalen ANOVA durchgeführt. Bitte klicken Sie hier, um eine größere Version dieser Abbildung anzuzeigen.
Abbildung 5: Die Vorbehandlung mit Munziq milderte die Entzündung über den NF-κB-Signalweg. Die Expression der Proteine p-IKKα, IKKα, p-p65, p65 und NIk im Myokardgewebe wurde mittels Western Blot nachgewiesen (N = 3 für jede Gruppe). (A) Die Proteinbanden, die in der Western-Blot-Analyse beobachtet wurden. (B-D) Die relative Ausdrucksebene wird basierend auf dem Grauwert bestimmt. *p<0,05, ** p<0,01, ***p<0,001, ****p<0,0001 Im Vergleich zur Scheingruppe; #p<0,05, ## p<0,01, ###p<0,001, ####p<0,0001 Im Vergleich zur MIRI-Gruppe; &p<0,05, && p<0,01, &&&p<0,001, &&&&p<0,0001 Im Vergleich zur Kontrollgruppe. Die Daten werden als mittlere ± SD dargestellt. Die statistische Analyse wurde mit Hilfe der unidirektionalen ANOVA durchgeführt. Bitte klicken Sie hier, um eine größere Version dieser Abbildung anzuzeigen.
Anzahl der Röhren | Volumen des Verdünnungsmittels (ml) | BSA-Band (Quelle) | Endgültige BSA-Konzentration (mg/ml) |
Ein | 0 | 20 (Stammlösung) | 500 |
B | 2 | 18 (Stammlösung) | 400 |
C | 4 | 16 (Stammlösung) | 300 |
D | 6 | 14 (Stammlösung) | 200 |
E | 8 | 12 (Stammlösung) | 150 |
F | 12 | 8 (Stammlösung) | 100 |
G | 16 | 4 (Stammlösung) | 50 |
H | 20 | 0 (Stammlösung) | 0 |
Tabelle 1: Vorbereitungstabelle für die BSA-Standardkonzentration.
Trennende Gele | 15% Stapel-Gel | 12% Stapel-Gel | 8% Stapel-Gel | 5% Stapel-Gel | |
Reagenzien | Volumen | Volumen | Volumen | Reagenzien | Volumen |
Deionisiertes Wasser (mL) | 2.76 | 3.96 | 5.52 | Deionisiertes Wasser (mL) | 4 |
30% Acrylamid (ml) | 6 | 4.8 | 3.24 | 30% Acrylamid (ml) | 1 |
1,5 mol/lTris.HCl (PH8,8) (ml) | 3 | 3 | 3 | 1,0 M Tris.HCl (pH6,8; ml) | 1 |
10% SDS (μL) | 120 | 120 | 120 | 10% SDS (μL) | 80 |
10% AP (μL) | 120 | 120 | 120 | 10% AP (μL) | 60 |
TEMED(μL) | 4.8 | 4.8 | 7.2 | TEMED(μL) | 8 |
Gesamtvolumen (ml) | 12 | 12 | 12 | Gesamtvolumen (ml) | 6 |
Tabelle 2: Zubereitung der Gelkonzentration.
Primärer Antikörper | Verdünnungsverhältnis | Sekundärer Antikörper | Verdünnungsverhältnis |
β-Aktin | 1:1000 | Ziege Anti-Maus IgG H&L (HRP) | 1:15000 |
Seite 65 | 1:1000 | Ziege Anti-Kaninchen IgG H&L (HRP) | 1:5000 |
P-P65 | 1:300 | 1:5000 | |
BCL-2 | 1:1000 | 1:5000 | |
BAX | 1:1000 | 1:5000 | |
Drp1 | 1:800 | 1:5000 | |
Fis1 | 1:1000 | 1:5000 | |
Mfn2 | 1:800 | 1:5000 |
Tabelle 3: Antikörper-Verdünnungsverhältnisse.
Gen | Primer-Sequenz (5' bis 3') | ||
IL-1β-F | CTGTGACTCGTGGGATGATG | ||
IL-1β-R | GGGATTTTGTCGTTGCTTGT | ||
TNF-α-F | GCCTCCTCTCTGCCATCAAG | ||
TNF-α-R | CTCCAAAGTAGACCTGCCCG | ||
IL-6-F | GCCCACCAGGAACGAAAGTC | ||
IL-6-R | GGCAACTGGCTGGAAGTCTC | ||
Beta-Aktin-F | CCCATCTATGAGGGTTACGC | ||
beta Actin-R | TTTAATGTCACGCACGATTTC |
Tabelle 4: Primer-Sequenzen.
MIRI, was für Myokardischämie-Reperfusionsverletzung steht, ist eine häufige und signifikante Komplikation, die nach der myokardialen Reperfusion in der Herzchirurgie auftritt36,37, nur wenige Medikamente oder Adjuvantien haben die klinischen Ergebnisse im Vergleich zu gleichzeitigen Kontrollen definitiv verbessert38. Daher besteht ein dringender Bedarf an wirksamen Therapien, um das Herz vor solchen Verletzungen zu schützen. Munziq, ein traditionelles pflanzliches Präparat, hat bestimmte therapeutische Wirkungen auf Herzischämie-Reperfusionsschäden gezeigt 27,28,30. Diese Erkenntnisse sind jedoch vorläufig, und die zugrundeliegenden Mechanismen sind noch unbekannt. Ziel dieser Studie war es, die schützenden Wirkungen und Mechanismen von Munziq auf MIRI weiter zu untersuchen und zu validieren.
Abnorme Körperflüssigkeit wird nach der traditionellen uigurischen Medizin als häufige Manifestation verschiedener chronischer Krankheiten, einschließlich Herz-Kreislauf-Erkrankungen, bezeichnet39,40. Im uigurischen Medizinsystem wird angenommen, dass ABF eine Folge von langfristigem Stress ist und als Quelle verschiedener Krankheiten bezeichnetwird 39. In dieser Studie wurde ein abnormales Körperflüssigkeitsmodell verwendet, um die zugrunde liegenden Merkmale von Herz-Kreislauf-Erkrankungen zu simulieren, die eine Herzoperation erforderlich machen. MIRI wurde bei Ratten mit ABF induziert, um die myokardiale Ischämie-Reperfusionsverletzung zu bestimmen.
Die Ischämie-Reperfusionsverletzung ist eine komplexe pathologische Erkrankung, die mehrere Prozesse umfasst. Es wurde berichtet, dass Ischämie-Reperfusion im Herzen zu pathologischen Veränderungen des Myokards führt4. Diese pathologischen Veränderungen manifestieren sich in erster Linie als verkürzte Kardiomyozyten, gestörte sarkomerische Struktur, mitochondriale Schwellungen41 und locker angeordnete sarkomerische Myofibrillen, wie in dieser Studie beobachtet. Eine Myokardverletzung führt auch zu Veränderungen der Serumenzyme. Es ist allgemein bekannt, dass die Spiegel von cTnT, CK-MB und ICAM-1 im Serum nach einer Myokardschädigung ansteigen42,43. Daher werden diese Biomarker verwendet, um das Ausmaß einer akuten Myokardschädigung zu beurteilen. In dieser Studie beobachteten wir die pathologischen Veränderungen im Myokard und die Erhöhung der Serumenzyme nach Ischämie-Reperfusionsschäden, was auf die erfolgreiche Etablierung des MIRI-Modells hinweist. Die Ergebnisse zeigten, dass die Myokardschädigung in der ABF-MIRI-Gruppe im Vergleich zur Kontroll-MIRI-Gruppe schwerwiegender war. Nach der Behandlung mit Munziq wurden die pathologischen Veränderungen spürbar gelindert und die Serumenzymspiegel deutlich gesenkt. Zusammengenommen zeigen diese Ergebnisse die kardioprotektive Wirkung von Munziq während der MIRI.
In dieser Studie wurde die linke anteriore absteigende Arterie (LAD) für 30 Minuten ligiert, gefolgt von einer Reperfusion für 120 Minuten, um ein Ischämie-Reperfusions-Verletzungsmodell bei Ratten zu etablieren. Eine Meta-Analyse44 , die 43 Studien zusammenfasste, die zur Erstellung von Ischämie-Reperfusions-Verletzungsmodellen bei Ratten verwendet wurden, zeigte, dass die Ischämiezeiten zwischen 30 und 60 Minuten lagen, mit einer Reperfusionsdauer von 30 bis 120 Minuten. Einige Studien verwendeten ein Protokoll von 5 Minuten Ischämie, gefolgt von 5 Minuten Reperfusion, wiederholt 4x45. Unter diesen Methoden wurde ein Protokoll mit 30 min Ischämie und 120 min Reperfusion am häufigsten verwendet, das in 19 Fällen auftrat. Während des experimentellen Prozesses beobachteten wir eine blasse Färbung des Myokards durch direkte visuelle Inspektion nach 30 min Ischämie. Zusätzlich zur visuellen Beurteilung von Farbveränderungen des Myokards wurde die Überwachung des Elektrokardiogramms (EKG) eingesetzt, um Anzeichen einer Ischämie, wie z. B. eine ST-Strecken-Erhöhung, zu erkennen. Serummarker, einschließlich Troponin und Kreatinkinase, sowie hämodynamische Parameter wie Herzfrequenz (HR), linksventrikulärer diastolischer Druck (LVDP) und linksventrikulärer systolischer Druck (LVSP) können als Indikatoren zur Bewertung der Wirksamkeit des Ischämiemodells dienen46. In dieser Studie stützten wir uns hauptsächlich auf visuelle Beobachtung, um die Auswirkungen von Ischämie und Reperfusion zu beurteilen. Aufgrund der individuellen Unterschiede bei Ratten ist es ratsam, die visuelle Inspektion durch zusätzliche objektive Messungen zu ergänzen, um die Wirksamkeit der Ischämie zu beurteilen, anstatt bei allen Ratten eine einheitliche ischämische Dauer anzuwenden.
Bei den Säugetieren besteht die NF-κB-Familie aus fünf Mitgliedern, von denen eines p6513,47 ist. Es gibt zwei Hauptwege der Aktivierung von NF-κB in Zellen47. Im kanonischen Signalweg führt die Aktivierung des IKK-Komplexes (IKKα, IKKβ und IKKγ) zur Phosphorylierung von IκB-Proteinen, wodurch die NF-κB-Aktivierung eingeleitet wird. Im nicht-kanonischen NF-κB-Signalweg wird die NF-κB-Aktivierung durch die Phosphorylierung von NIK und IKKα vermittelt. Umfangreiche Hinweise deuten darauf hin, dass der NF-κB-Signalweg eine entscheidende Rolle bei der Vermittlung von Ischämie und Reperfusionsschäden spielt 48,49,50. Eine Störung der NF-κB-Aktivierung kann die durch Ischämie und Reperfusion induzierte Schädigung abschwächen51,52. Interessanterweise gab es in der ABF-MIRI-Gruppe eine stärkere Aktivierung des NF-κB-Signalwegs und höhere Spiegel an nachgeschalteten inflammatorischen Zytokinen.
Zahlreiche Medikamente der traditionellen chinesischen Medizin haben gezeigt, dass sie eine schützende Wirkung gegen Ischämie und Reperfusionsschäden ausüben, indem sie den NF-κB-Signalweg modulieren. Zum Beispiel fanden Liu et al.53 heraus, dass Quercetin die MIRI abschwächte, indem es den NF-κB-Signalweg hemmte. Han et al.54 berichteten, dass Hydroxysafflorgelb A MIRI durch Hemmung der TLR4/NF-κB-Signalgebung linderte. Ob Munziq über den NF-κB-Signalweg eine schützende Rolle bei MIRI ausübt, bleibt jedoch unerforscht. Um den Mechanismus von Munziq weiter aufzuklären, analysierte diese Studie die Expressionsniveaus von Schlüsselknoten im NF-κB-Signalweg, einschließlich NIK, IKKα, pIKKα und p65. Die Ergebnisse zeigten, dass die Expressionsniveaus dieser Proteine nach der Behandlung mit Munziq signifikant herunterreguliert waren, was darauf hindeutet, dass Munziq die Expression von Schlüsselknoten im NF-κB-Signalweg während der MIRI hemmt.
Es gibt umfangreiche Belege dafür, dass die Aktivierung von NF-κB die Produktion von Entzündungsproteinen und Adhäsionsmolekülen auslöst, was zur Rekrutierung von Lymphozyten führt55. Zum Beispiel entdeckten Valen et al.56 , dass NF-κB aktiviert wurde und dass die Spiegel von IL-1β und TNF-α während der myokardialen Ischämie/Reperfusion erhöht waren. Darüber hinaus zeigt IL-6, ein proinflammatorisches Zytokin, das durch NF-κB reguliert wird, eine erhöhte Expression während der Reperfusion57. In Übereinstimmung mit diesen Ergebnissen zeigen die Ergebnisse dieser Studie, dass Munziq die Spiegel von proinflammatorischen Zytokinen (einschließlich IL-1β, IL-6 und TNF-α) im Rahmen von myokardialer Ischämie/Reperfusionsverletzung (MIRI) signifikant hemmt. Daraus lässt sich ableiten, dass Munziq seine hemmende Wirkung auf die Expression von proinflammatorischen Zytokinen durch die Unterdrückung des NF-κB-Signalwegs ausübt.
Zusammenfassend deuten die Ergebnisse darauf hin, dass MIRI bei ABF schwerwiegender war. Munziq hat kardioprotektive Wirkungen bei Ischämie und Reperfusionsschäden. Dieser Schutzeffekt kann durch die Unterdrückung des NF-κB-Signalwegs ausgelöst werden. Diese Ergebnisse deuten darauf hin, dass Munziq ein großes Potenzial als Therapeutikum zum Schutz des Herzens vor Reperfusionsschäden bei Herzoperationen birgt.
Es gibt mehrere Einschränkungen der Studie. Erstens wird die Studie in einem Rattenmodell durchgeführt, das, obwohl es sich um ein wertvolles translationales Modell handelt, die Komplexität des menschlichen Herz-Kreislauf-Zustands möglicherweise nicht vollständig repliziert. Zweitens konzentriert sich die Studie in erster Linie auf den NF-κB-Signalweg als mechanistische Grundlage für die Wirkung von Munziq. MIRI ist jedoch ein multifaktorieller Prozess, an dem verschiedene andere Signalwege und molekulare Mechanismen beteiligt sein können.
Während die aktuelle Studie wertvolle Einblicke in die potenziellen kardioprotektiven Wirkungen von Munziq in einem Rattenmodell für myokardiale Ischämie-Reperfusionsschäden (MIRI) liefert, insbesondere im Zusammenhang mit abnormaler Körperflüssigkeit (ABF), gibt es mehrere Bereiche für zukünftige Untersuchungen. Ein Weg für weitere Forschung ist die Durchführung von In-vitro-Studien mit kultivierten Kardiomyozyten, um die Auswirkungen von Munziq auf zelluläre Reaktionen auf Ischämie und Reperfusion direkt zu beobachten. Darüber hinaus könnte die Einführung eines Multi-Omics-Ansatzes einen umfassenderen Überblick über die molekularen Veränderungen bieten, die mit der Munziq-Behandlung verbunden sind, und möglicherweise zusätzliche Wege und Mechanismen aufdecken, die zu ihrer kardioprotektiven Wirkung beitragen. Es wäre auch von Vorteil, verschiedene Dosen von Munziq zu untersuchen, um die optimale Dosierung für eine maximale Kardioprotektion zu ermitteln und gleichzeitig mögliche Nebenwirkungen zu minimieren. Langzeitstudien sind notwendig, um die anhaltenden Auswirkungen von Munziq auf die Herzfunktion zu beurteilen und mögliche Nebenwirkungen im Zusammenhang mit längerer Anwendung zu überwachen.
Die Autoren haben nichts offenzulegen.
BEITRAG DES AUTORS:
Duolikun Mutailifu führte die Experimente durch, Abudusaimi Aini schrieb den ersten Entwurf des Manuskripts und analysierte die Daten; Aili Aibibula trug zur Konzeption und Gestaltung der Studie bei; Zheng Liu und Abudunaibi Maimaitiaili waren an der Konzeption der Studie beteiligt; Abudunaibi Maimaitiaili organisierte die Studiengelder; und alle Autoren haben das endgültige Manuskript gelesen und genehmigt.
Diese Arbeit wurde unterstützt von der National Natural Science Foundation of China [Fördernummer: 82060907] und dem "Tianshan Elite" High-Level Medical and Health Talent Cultivation Program [Förder-Nr. TSYC202301B004].
Name | Company | Catalog Number | Comments |
ABI 7500 Real-time PCR | ABI, CA, USA | Used for performing qRT-PCR. | |
Adult male Sprague-Dawley (SD) rat | Animal Experimental Center of Xinjiang Medical University | ||
Anti-NF-kB p65, anti-NF-kB Inducing Kinase NIK, anti-IKK alpha, anti-IKK alpha (phospho T23), anti-β-actin | Abcam, CA, USA | Used for Western blot analysis targeting specific proteins. | |
Anti-TTC11/FIS1 Antibody | abcam | ab71498 | Used for protein detection in Western Blot (WB) experiments. |
BCA Protein Assay Kit | Tiangen Biotech Co., Ltd., Beijing, China | Used for determining protein concentration. | |
beta-Actin Loading Control antibody Mouse Mab | Sino Biological | 100166-MM10 | Used for protein detection in Western Blot (WB) experiments. |
ChemiScope 3300 Imaging System | Clinx Science Instruments, Shanghai, China | Used for scanning developed films from Western blot analysis. | |
ELISA kit for CK-MB detection | Nanjing Jiancheng Bioengeering Institute(Nanjing, China) | Used for detecting levels of cardiac injury indexes | |
ELISA kit for cTn-T, ICAM-1, IL-1β, IL-6, TNF-α detection | CUSABIO Biotech CO., Ltd. (Wuhan, China) | Used for detecting levels of cardiac injury indexes and inflammatory cytokines in rat serum samples. | |
FastQuant RT Kit | TIANGEN, Beijing China | Used for reverse transcription of cDNA. | |
HRP conjugated goat anti-mouse IgG, HRP conjugated goat anti-rabbit IgG | Thermo Scientific, Basingstoke, UK | ||
LDH Assay kit and MDA Assay kit | Jiancheng Biotech Co., Ltd, Nanjing, China | Used for detecting LDH and MDA levels in myocardium tissues from the infarct area in the left ventricle. | |
Munziq | provided by Xinjiang Medical University | The main investigational drug in this study | |
NF-κB p65 (D14E12) XP Rabbit mAb #8242 | CST | 8242S | Used for protein detection in Western Blot (WB) experiments. |
Nitric Oxide (NO) assay kit | Jiancheng Biotech Co., Ltd, Nanjing, China | Used for detecting NO levels at 550 nm in myocardial tissue. | |
Phospho-NF-κB p65 (Ser536) (93H1) Rabbit mAb #3033 | CST | 3033S | Used for protein detection in Western Blot (WB) experiments. |
Quantity One software | Bio-Rad Laboratories, Hercules, CA, USA | Used for analyzing Western blot images. | |
Recombinant Anti-DRP1 Antibody | abcam | ab184247 | Used for protein detection in Western Blot (WB) experiments. |
RIPA lysis buffer | Boster Biotechnology Co., Ltd., Wuhan, China | AR0105 | Used for extracting total proteins from rat ventricular tissues. |
Secondary antibodies (HRP conjugated goat anti-mouse IgG, HRP conjugated goat anti-rabbit IgG) | Thermo Scientific, Basingstoke, UK | Used for detection following primary antibody incubation in Western blot analysis. | |
SYBR Select Master Mix | ABI, CA, USA | Used in qRT-PCR analysis on ABI 7500 Real-time PCR instrument. | |
transmission electron microscope | HitachiS-2400 Hitachi, Tokyo, Japan | Used to examine thin sections of ventricular tissues. | |
Trizol reagent | Invitrogen Co., Carlsbad, California, USA | Used for RNA extraction from ventricular tissues. |
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