Unser Labor untersucht die molekularen Mechanismen, die der hinteren Kapseltrübung zugrunde liegen, die die häufigste negative Folge von Kataraktoperationen ist. Diese Methode hat uns wirklich einige neue grundlegende Einblicke in die Reaktion von Restlinsenepithelzellen auf Kataraktoperationen gegeben. Wir fanden zum ersten Mal heraus, dass Linsenepithelzellen ein oder zwei Tage vor der TGF-beta-Signalübertragung und der Expression fibrotischer Gene proinflammatorische Zytokine produzieren.
Und wir sind sogar noch einen Schritt weiter gegangen, um zu zeigen, dass die Expression von alpha-v beta-8-Integrin auf Linsenepithelzellen für die Aktivierung von TGF-beta erforderlich ist, was zu einer späteren Kapselsackfibrose führt. Und wir sind sogar noch einen Schritt weiter gegangen, um zu zeigen, dass Medikamente, die die Alpha-V-Beta-8-Integrinfunktion blockieren, diesen Signalweg blockieren und die Fibrose verhindern, was darauf hindeutet, dass dies ein neues therapeutisches Ziel zur Vorbeugung fibrotischer PCO ist. PCO-Pathogenesestudien konzentrieren sich häufig auf die Umwandlung von Linsenepithelzellen in Myofibroblasten über exogenes aktives TGF-beta.
Dies befasst sich jedoch nicht damit, wie eine Operation die fibrotische Reaktion auslöst. Dieses In-vivo-Modell ermöglicht es zu verfolgen, wie Linsenepithelzellen auf Verletzungen in der okulären Umgebung reagieren, und deckt sowohl zellautonome als auch nicht-autonome Mechanismen auf. Wir bieten eine einzigartige In-vivo-Technik zur Untersuchung der Reaktion von Linsenepithelzellen auf eine Operation unter Verwendung fortschrittlicher genetischer Werkzeuge.
Langfristig können die Untersuchungen wahrscheinliche therapeutische Ziele für das Entzündungsmanagement aufklären und gleichzeitig unsere Erkenntnis nutzen, dass alpha-v beta-8-Integrin ein wahrscheinliches molekulares Ziel ist, um die Bildung von Myofibroblasten nach einer Kataraktoperation zu verhindern.