Nachdem Sie einen vertikalen Schnitt an dem anästhesierten Patienten vorgenommen haben, untersuchen Sie vorsichtig die intraperitonealen Organe und die Peritonealoberfläche, um eine Masse über der Bauchspeicheldrüse zu entdecken, die etwa drei Zentimeter mal drei Zentimeter misst. Trennen Sie mit einem Ultraschallmesser die abdominalen Adhäsionen und entfernen Sie einen Teil des Omentalgewebes. Befreien Sie das stark verkrümmte Seitengewebe der Arteria gastroepiploica mit Hilfe eines Ultraschallmessers.
Hängen Sie die stärkere Krümmung des Magens mit Klammern auf und legen Sie die Bauchspeicheldrüse frei. Nach der intraoperativen B-Ultraschalllokalisation schneiden Sie mit einem Ultraschallskalpell einen Zentimeter normales Pankreasgewebe vom Rand der Pankreasmasse in der Nähe des Pankreashalses ab. Befreien Sie nun die Milzarterie und die Vene am oberen hinteren Teil der Bauchspeicheldrüse mit Hilfe eines Ultraschallmessers.
Befreien Sie dann das Bindegewebe zwischen dem Schwanz und dem Körper der Bauchspeicheldrüse und den Milzgefäßen. Sezieren Sie die Pankreasmasse vollständig mit einem Ultraschallskalpell, um das normale Pankreasgewebe einen Zentimeter proximal zum Rand der Pankreasmasse zu entfernen. Platzieren Sie die Stentschläuche an der proximalen und distalen Seite der Bauchspeicheldrüse innerhalb der Pankreasgänge.
Vernähen Sie das Pankreasgewebe kontinuierlich mit 4-0 Prolene und machen Sie einen verlängerten Schnitt zwei Zentimeter unterhalb des Nabels, um die Bauchspeicheldrüsenmasse zu entfernen. Die laparoskopische mittlere Pankreeatomie in Kombination mit einer End-to-End-Anastomose zeigte eine Abnahme der Drainageamylase-Spiegel von 29.300 Einheiten pro Liter am ersten postoperativen Tag auf 58,39 Einheiten pro Liter am fünften postoperativen Tag. Die Analyse des venösen Blutes ergab eine Verringerung der Spiegel des karzinoembryonalen Antigens von 5,8 Nanogramm pro Milliliter präoperativ auf 2,28 Nanogramm pro Milliliter postoperativ.
Die Alpha-Fetoprotein-Spiegel sanken von 30,53 Nanogramm pro Milliliter vor der Operation auf 7,66 Nanogramm pro Milliliter nach der Operation.